ÖVP-Delegation

Karas arbeitet an Verhaltenskodex für EU-Parlamentarier

31. März 2011, 17:39

Pirker wird nicht in bisherigen Spezialgebieten tätig sein

Wien - Nach den Affären rund um Ernst Strasser und Helga Ranner arbeitet der künftige ÖVP-Delegationsleiter im EU-Parlament, Othmar Karas, an einem neuen Verhaltenskodex für EU-Mandatare. "Wer lügt, der fliegt", sei der Kern dieses Kodex, berichtet der "Kurier" (Freitag-Ausgabe). Sollte es ihm nicht gelingen, diese Regeln durchzusetzen, "dann muss ich gehen", sagt Karas.

Auch die Diskussion um die Tätigkeit von Strasser-Nachfolger Hubert Pirker (V) für Südkorea hat Folgen. "Pirker kommt nicht in die Korea-Delegation, obwohl er ihr Vorsitzender war. Er geht auch nicht in den außenpolitischen Ausschuss", sagte Karas.

Neue ÖVP-EU-Abgeordnete folgen nächste Woche

Das sei "keine Vorverurteilung", erläuterte Karas. "Wir haben das gemeinsam vereinbart, damit keine Missverständnisse aufkommen können." Pirker hatte sich im EU-Parlament als Leiter der Korea-Delegation einen Namen gemacht und bei der Vorbereitung des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Südkorea mitgeholfen, das im Februar 2011 verabschiedet wurde.

ÖVP-EU-Mandatar Richard Seeber reagierte auf Kritik, wonach er in seiner "Erklärung der finanziellen Interessen" auf einen Mitarbeiter der Wirtschaftskammer vergessen habe: Er habe korrekt gehandelt und den Mitarbeiter rechtzeitig dem EU-Parlament gemeldet, sagt Seeber.

Die neuen ÖVP-Europaabgeordneten Hubert Pirker und Heinz Becker werden nach Angaben eines Sprechers der Delegation doch schon beide kommende Woche ihren neuen Job in der EU-Volksvertretung in Straßburg antreten. Die Wahl des neuen Delegationsleiters ist am 5. April vorgesehen. (APA)

Kommentar posten
23 Postings
teflon
 
00
Verhaltenskodex:

KONSERVADIEBE MEIDEN !

Selbständiger
00
Karas arbeitet an Verhaltenskodex für EU-Parlamentarier

Und ich habe einen Fuchs damit beauftragt auszuarbeiten, wie ich mich am besten vor Hendlraubenden Füchsen schützen kann.

Er gab mir den Rat, tagsüber wenn Füchse schlafen, das Gatter offenstehen zu lassen und es Abends zu öffnen.

Man braucht sich ja nur unsere Gesetze von unseren Regierungsverbrechern ansehen.

Gerhard Schwarz6
 
00

Verhaltenskodex? Nicht betrügen, nicht lügen, nicht korrupt sein. Ergo: ÖVP auflösen.

Shoe Shine Pad
00
Seltsam ist, dass Karas Wohnung zugleich Pirkers Lobbying Büro in Brüssel war.

Somit ist Karas selbst zugleich Parlamentarier und Lobbyist. Oder hat Karas nicht gewußt, dass er quasi Pirkers Brüssel-Büro war?

Gerhard Schwarz6
 
02

Auch schon wurscht.
Ausserhalb des Spektrums seriöser Politik.

Dominik T.M.
 
00

Politiker die lügen müssen zurücktreten? Selten so gelacht - da bleibt ja in ein paar Monaten niemand mehr übrig.

Den Ernstl, den mog kana
00

eh nur diejenigen, die erwischt werden ...

Markus1975
00
mal schauen

on der Karas das ernst meint ... Nur seh ich schon wieder ein Schlupfloch in der Aussage: Wer lügt der fliegt ... das lässt immerhin noch zu (zugegeben das ist schon sehr sarkastisch): Dass man Gaunereien macht und diese dann einfach nicht mehr verheimlicht ... denn man hat eh zugegeben, dass man diese begeht, und hat somit nicht gegen den Verhaltenskodex verstoßen ... der ÖVP würde ich das zutrauen ...

walterbasler
00
Franz Koloini

Telefonseelsorge
00
Die Präambel für den Karas`schen

Verhaltenskodex hat einleitend zu lauten:

1. Von den EU-Abgeordneten ist jedem Lobbyisten in Brüssel eine Scheinadresse zur Verfügung zu stellen.

Dörfler
00
Codex

Es ist doch mehr als peinlich, wenn unsere Herren Volksvetreter einen Verhaltenskodex brauchen, damit sie nicht stehlen und sich gut benehmen. Wir mussten das schon als Kinder lernen.

Schmalzfiedler
00
Nicht schon wieder ...

Oje, jetzt hat es nach dem Dr. Ernst Strasser schon wieder einen erwischt:

http://www.youtube.com/watch?v=1KbTiRAF1u4

so ist das
02
Verhaltenskodex für ÖVP- Politiker?

Ist das wirklich real?
Muß eine Partei wie die ÖVP einen schriftlichen Verhaltenskodex aufstellen, um kriminelle und zwielichtige Figuren in ihren Reihen davon abzuhalten, sich zu bereichern und die Politik und Österreich in Verruf zu bringen?
Sollte da nicht irgendwas wie eine Grundvoraussetzung sein, dass Leute mit zwielichtiger oder kriminellem Lebenslauf nichts in der Politik verloren haben? Oder geht die "unternehmerische Freiheit" in der ÖVP so weit, dass erst eine schriftliche Vereinbarung dem Gebaren dieser Gestalten, die da als Abgeordnete und Minister berufen werden, eine Grenze setzen muss?
Traurig, wenn derartige Themen der einzige Inhalt einer Regierungspartei sind. Es grüßen Rumänien und Bulgarien!

BarbaBianco
 
00
Aus der Seele gesprochen.

Offensichtlich muss man diesen Leuten erst erklären, was gut und richtig ist. Von Ethik und Moral muss da erst gar nicht gesprochen werden. Das erhöht die Glaubwürdigkeit ungemein....

Staats- Banken- ....Bauernofper
00
Weils nix besseres dazu gibt...

Von Lord Lurch zitiert:

I hätt da ein Gebot für Sie Herr Karas, für Ihrn Kodex!

Du sollst keine Scheinadressen für die Abcash-Firmen deiner Mit-Mandatare einrichten. Gut, gell! is sogar strafbar, habens des gwusst?

Und es kann nicht oft genug gesagt und wiederholt werden!!!

coherence
00

sehr glaubwürdig. diese typen haben offenbar jeden realitätssinn verloren und verkaufen die bevölkerung für blöd.
zur erinnerung:
http://www.youtube.com/watch?v=o... re=related
was war mit dem sogenannten verhaltenskodex zu diesem zeitpunkt?

Schmalzfiedler
00
31.3.2011, 20:54
hier ein weiteres Videobeweisstück ...

http://www.youtube.com/watch?v=1KbTiRAF1u4

badlwand
00
31.3.2011, 20:35
nur ja keine klaren gesetzlichen regeln... ....???

so ein kodex ist viel praktischer, da kann uns nichts passieren, und wir können weiter unsere geschäfte machen.

Ing. Rambo Einfältig
00
31.3.2011, 19:55
Wie heißt das Sprichwort indem

ein geweihtragendes Tier die Pflanzenaufzucht übernimmt?

Lord Lurch
06
31.3.2011, 19:19
I hätt da ein Gebot für Sie Herr Karas, für Ihrn Kodex!

Du sollst keine Scheinadressen für die Abcash-Firmen deiner Mit-Mandatare einrichten. Gut, gell! is sogar strafbar, habens des gwusst?

Brauner Landesverrat
00
31.3.2011, 18:33
Na gestern habe ich was anderes gehört

Der Kärntner bleibt!

sir osis of liver
 
00
31.3.2011, 17:47

da ist er ja ganz, ganz flott unterwegs, der herr karas. wie lange sitzt der schon in der eu??

Deathflyer
00
31.3.2011, 18:38

Seit 1995, nehm ich mal an...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.