Testberichte

Shift 2: Spektakulär, aber zu wenig um GT und Forza zu überholen

Zsolt Wilhelm, 31. März 2011, 15:51

EAs jüngstes Rennpferd ist aus dem Stall, Tester sind in Summe mitgerissen

Noch vor wenigen Monaten warben EA und Slightly Mad Studios mit großen Worten um die bereits 17 Auskoppelung des "Need for Speed"-Franchises. Der zweite simulationslastige Ableger "Shift 2: Unleashed" sollte es mit den Platzhirschen der Branche "Gran Turismo 5" und "Forza 3" aufnehmen. Seit dieser Woche können sich Spieler selbst davon überzeugen, ob es für die Topplatzierung reicht.

Rasant

"Shift 2" für PC, Xbox 360 und PS3 verspricht mit 145 Fahrzeugen und 36 verschiedenen Rennstrecken, einer dichten Rennatmosphäre samt Tunnelblick und realistischen Crashs rasante Wettkämpfe für Benzinjunkies. Damit kann man rein zahlenmäßig zwar nicht mit der Spitze mithalten, jedoch bieten umfangreiche Online-Features und spektakuläre Effekte frische Anreize. Einstimmig hervorheben die ersten Tester die von "Hot Pursuit" übernommene Autolog-Funktion, die es erlaubt, die gesamte Karriere mit den Fortschritten der Freunde zu vergleichen. Zum Besseren überarbeitet wurde des Weiteren die Helmkamera, die automatisch bei Lenkradeinschlägen in die Kurve einschwenkt.

Nicht genug für Platz eins

Eurogamer sieht im zweiten Teil "einen signifikanten Schub nach vorne". Das Erfahrungssystem stelle sicher, dass sich "jedes Rennen sinnvoll anfühlt, egal ob man gewinnt oder verliert". 1UP gefällt insbesondere die dynamische Aufmachung samt "spektakulärem Schadensmodell". Wer Forza und Gran Turismo für zu "sauber und höflich" empfindet, aber dennoch etwas Simulations-Feeling haben möchte, wird "Shift 2 mit Sicherheit genießen". Kritik gibt es für unschöne Bugs wie schwebende Autoteile und unfaire Fahrweisen. IGN schließt sich dem allgemeinen Lob der Kritiker, verweist allerdings darauf, dass die Fortschritte in Summe "zu klein sind" und "die Steuerung sich etwas zu lose" anfühlt, "um Gran Turismo und Forza" zu schlagen. (zw)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2
ryuat
00
realistischere Fahrgefühl als GT5 und Forza

Allein das Helmet-Cam reicht es schon, die Konkurrenten (GT5 und Forza) zu schlagen. Man starrt ja auch nicht beim echten Autofahren wie ein Crash-Dummy 2 Stunden gerade nach vorne, oder? Bin oft beim GT5 bei langen Rennen eingeschlafen, weil ich mich wie auf einem Sofa sitzend fühlt. Fahr mal in GT5 auf der Montecarlo Strecken in die HaarnadelKurv mitm wagen mitr Lenkung auf der rechten Seite in Cockpitansicht. Da wäre jeder froh, dass es Helmet-cam gibt.

Mr. Motss
00
26.4.2011, 15:24

sieht nett aus, aber mit mit einer SIM hat es gar nichts zu tun. Die Autos verhalten sich etwas realistischer als bei den Vorgänger Titeln, jedoch ein Fahrgefühl kommt auf meinen G25 definitiv nicht an.

Schade drum vor allem schade um die 49€ - habs bei Steam gekauft :-(

Poidl_Grausam
01

positiv: übersichtliches Autoangebot, Wagen sehen aus wie Rennwagen (mit vollgetunten Autos die immer noch aussehen wie Serienwagen mit hässlichen Spoilern rumfahren wie in GT5 nervt), Bathurst und Spa, überhaupt gute Streckenauswahl;

negativ: Grafik eher mau, Physikengine steigerungsfähig (höflich ausgedrückt)

BenniReichts!
00
Shift 2

endlich wieder ein NFS wie es sein soll, es hat eine Physik die halbwegs ok ist, macht gerade Online eine Riesenlaune, der Punktesystem motiviert ohne Ende, die Wagen kann man Tunen, nach belieben - kurz gesagt NFS at its best ;)

Leute die nur Ansatzweise vergleiche mit GT5 oder Forza ziehen - haben nie ein NFS gespielt ;)

Makro 24/7
00

Nach High Stakes konnte alles nachkommende ohnehin nur mehr Blasphemie sein!

marcus fenix
03
Spektakulär, aber zu wenig um GT und Forza zu überholen

wenn sich diese geldgierigen und sabberten geier von ea einmal mehr zeit lassen würden hätten die spiele ja durchaus potential; aber 2 nfs pro jahr sind einfach zu viel.

shift 2 hätte wirklich ein großes game werden können aber das passt ja nicht in ea's 6 monats rhythmus

Ilvaro Airen
01

Unter EA entwickeln 2 Studios an der NFS-Franchise:
"Criterion" und "Slightly Mad". Erstere waren für das NFS Hot Pursuit verantwortlich, und Slightly Mad, die Entwickler von Shift 2, haben zuvor Shift entwickelt: Das ist 1 1/2 Jahre her. Das schafft auch ein Forza.
Klar, macht das Spiel auch nicht besser, aber es liegt zumindest nicht an der Entwicklungszeit ;)

hitower
00
grade probiert und ich bin froh, dass ich nichts davon bezahlt hab

underground war eher meins...

habitus
01
niemals...

...würde ein nfs installment es auf die reihe bekommen, einen ernstzunehmenden racer auf die beine zu stellen. das ist einfach nicht ea´s revier...aber im sprücheklopfen, da sind die jungs immer vorne mit dabei :)

Kimi
00

nfs porsche war wohl ein ausrutscher, das war nämlich wirklich gut

Ilvaro Airen
00

So drastisch würd ichs nicht ausdrücken.
Es fährt sich doch recht lustig muss ich sagen. Mir reicht das aber in einem Rennspiel nicht, zumindest nicht für länger als 2 Rennen. Hatte tatsächlich in jeder Kurve Lust, wieder GT5 einzulegen...

Aber die Aussagen, mit GT5 oder Forza zu konkurrieren, sind einfach nur absurd. Man kanns ihnen aber auch nicht verübeln: Gibt komischerweise genügend Leute, die von GT5 enttäuscht waren, Forza 3 ist auch schon ein Weilchen her und mit solchen Aussagen spielt man dann halt Rattenfänger...

habitus
00
naja, stimmt auch wieder...

...wobei man sagen kann, dass slightly mad studios sich im vorfeld ja selbst auf diesen level gehoben haben. überzeugt sind sie ja von sich selbst, das muss man ihnen lassen ;)

jcn
00

Würds echt gern spielen aber EA ist durch seine verfehlungen leider ein no-go. Ich hab immer noch ein schlechtes gewissen weil ich mir nfs shift zum budget preis auf yteam gekauft habe ... :/

der Blade
13
31.3.2011, 18:40
nfs entwickelt sich richtig

schaut ziemlich gut aus. mmn rettet sich die serie wieder in die richtige richtung. ein inteligenter schritt war es aus nfs zwei schienen zu fahren (shift ist die simulations lastige und hot pursuit die arcade lastige), denn bis zur shift version gab es kaum innovation, veränderung oder verbesserung in der serie (außer vielleicht bei pro street das wirklich gut gelungene partikelsystem anstelle von texturen). ich denke das shift mit noch etwas mehr umfang (mehr fahrzeuge, mehr rennstrecken, mehr optionen, ...) forza oder gt5 schlagen kann. wie gesagt, finde die entwicklung sehr gut und rettet, was fast verloren gegangen wäre: nfs als ein doch grandioses rennspiel.

habitus
00

shift sim-lastig. wenn du shift mit sims in verbindung bringst, dann wurde hier glaub ich eh schon alles gesagt :D

SagServus
00
31.3.2011, 22:17

Also bei aller Ehre, aber gegenüber GT5 fehlt doch noch ein bisschen mehr als nur ein paar Fahrzeuge und Rennstrecken.

Wenn man die Fahrphysik zwischen GT5 und Shift vergleicht, dann bleibt Shift ein Arcade Racer.
Zur GT5 Physik kommt zurzeit am Konsolensektor nichts hin.

arsen hitrach
00
Forza 4 abwarten.

SagServus
10

Was verstehst denn an "zurzeit" nicht?

PedaW
00
31.3.2011, 17:40

also ich hab es mal angespielt und ich muss sagen es ist noch ein Stück realistischer geworden als SHIFT.
Super sind halt die Cockpiteffekte, wie die Helmkamera die in die Kurve schaut. Beim Driften ziemlich cool und auch nützlich. Wo man hinschaut fährt man auch hin stimmt nicht nur in der Realität. :)
Auch super ist, das man in schwächere Autos stärkere Motoren einbauen kann (Audi S3 mit R8 Motor, Golf Mk1 mit Golf GTI (340PS komplett aufgerüstet!!!). das macht echt spaß..

PedaW
00
31.3.2011, 17:53

einziges Manko ist meiner Meinung das Menügestaltung und die sprechenden echten Fahrer,

Xardas
00
31.3.2011, 20:16

Das hat man von Dirt abgeschaut.

El Clandestino ****
00
31.3.2011, 17:13

sehr fein aber ohne lenkrad nicht ernsthaft spielbar; den großen unterschied macht die zweite realistischere Cockpitansicht und da wirds dann mit dem gampad kritisch ;) alles in allem aber sehr fein für rennspielfans, autolog find ich auch klasse;

Die beste Katze der Welt
00
31.3.2011, 17:13

ich hab forza nie verstanden. alles an der grafik wirkt extrem künstlich und sauber. nie kommt ein gefühl von geschwindigkeit und schmutz und motoren auf, das konnte shift deutlich besser, vielleicht setzt shift 2 noch eins drauf.

Cyco
41
31.3.2011, 16:16

Ich bin nicht wirklich ein Rennspiel-Fan.
Need For Speed geht mir allerdings schon seit Jahren auf den Sack - mit den the-fast-and-the-furious-Proletenautos..
Aber jedem das seine..

jcn
10

Die ausgekoppelte shift serie ist genau das gegenteil zu den prolo racern nfs underground und underground 2. Bitte informieren bevor man auf etwas eindrischt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 37
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.