Update

Xbox 360-DVDs bekommen mehr Speicherplatz

Zsolt Wilhelm, 30. März 2011, 14:13

Neues Format soll gerade getestet werden und könnte über 1 GB mehr Platz für Spiele bringen

Branchenberichten testet Microsoft aktuell den Einsatz eines neuen, größeren Formats für die Spiele-DVDs der Xbox 360. Wie unter anderem Eurogamer erfahren haben will, soll mit dem kommenden Systemupdate das Format XBG3 unterstützt werden. Dies erlaube dem Hersteller auf den eingesetzten Dual-Layer-DVDs anstatt bisher 6,8 GB immerhin 7,95 GB für Spielinhalte zur Verfügung zu stellen.

Aufholbedarf

Um mehr Speicherplatz herauszuholen, werde auch ein neuer Kopierschutz angewandt. Dies soll Spielentwicklern zugute kommen, die zunehmend den mangelnden Speicherplatz der Xbox 360-DVDs kritisieren. Während Blu-rays, wie sie bei der PS3 eingesetzt werden, noch keine Limitierung für Hersteller darstellen, müssen bei Xbox 360-Games Inhalte fallweise stärker komprimiert oder auf mehrere Discs aufgeteilt werden, was Zusatzkosten zufolge hat. Besonders bei umfangreicheren Werken wie Rollenspielen vom Schlage "Final Fantasy XIII" stellt dies ein Problem dar. Aber auch Shooter wie "Halo: Reach" stoßen mit 6,6 GB an heutige Grenzen. (zw)

Der WebStandard auf Facebook

Links

Eurogamer

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 103
1 2 3
Spartaner13
10
geht doch, wenn man will/muss

Es ist immer wieder interessant, was alles möglich ist, wenn man nur will/muss. Schade, dass die DVDs nicht mehr Power haben - aber die BR ist viel moderner, keine Frage. Für Microsoft war es damals extrem schwer. Hätte man warten sollen, die Xbox360 später rausbringen mit HD-DVD oder BR? Es konnte auch niemand wissen, wer der Sieger ist (HD-DVD oder BR) ... aber eigentlich konnte man sich das schon denken (sony hat überall die Finger drin - vor allem bei Musik und Filmen ... also klar, dass BR gewonnen hat).
Wenn ein Spiel mehrere DVD hat, stört mich das nicht. Was MS besser machen sollte: billigere Preise für HDD.

elento
 
00
MS hat sich damals entschieden - und zwar falsch

Ich hab noch das HD-DVD-Laufwerk zu Hause. Und das Erschütternde daran: Wieder mal (Nach VHS/Video 2000)hat sich mit Blu-Ray das System durchgesetzt, welches technisch unterlegen ist. Das bezeugen viele Tests und Foren wie auch mein eigenes Auge - ich habe "Planet Earth" für Blu-Ray und HD-DVD, wobei bei ersterem ein deutlich sichtbares Bildrauschen festzustellen ist, bei zweiterem Datenträger nicht.

SagServus
00
11.4.2011, 15:30

Das was du beschreibst war das Anfangsstadium zwischen HD-DVD und BluRay.

Die HD-DVD war damals von der Technik her schon weiter entwickelt wie die BluRay. Im Vergleich konnte die HD-DVD technisch gesehen schon das BR-Profil 1.1 und mehr, was bei BR eben etwas später gekommen ist.

So blöd es aber auch klingt, hat sich diesmal das bessere Format mit der BluRay durchgesetzt, da die Speichergröße den Ausschlag geben würde.

Spartaner13
11
HD-DVD

Ja ich habe auch beides daheim. Mein BR-Player ist ziemlich langsam bzw. braucht die BR ziemlich lange, bis sie startet (ist aber bei einem Bekannten auch so). Das HD-DVD-Laufwerk an der 360er ist da viel flotter.
Hab mich damals extrem geärgert, da leider wie du sagst, das bessere Format verloren hat. Wollte dann gar nicht umsteigen ... aber ja größerer TV ... und ORF in HD ... sieht schon toll aus, deshalb halt nun auch BR ...

elento
 
00
XXX

Ausschlaggebend für die Gewinnersysteme war übrigens nicht Sony (sind mit Minidisc zB massiv eingefahren) sondern die Pornoindustrie, die sich damals für VHS und nun (nach anfänglichem präferieren der HD-DVD) für Blu-Ray entschieden haben. Offiziell ist das natürlich nicht aber was glaubst Du was da für Umsätze über den Ladentisch gehen.

SagServus
00
11.4.2011, 15:34

Also die Pornoindustrie hat hier sicher nicht den Ausschlag gegeben wie anno dazumals bei VHS und Video 2000.

1.) Obwohl die Pornoindustrie BR favorisiert hat, wollte das BR-Konsortium keine Pornos auf BR.

2.) Sind wir im Zeitalter des Internets wo das meiste XXX-Geschäft online abgewickelt wird.

Demon1c
24
31.3.2011, 08:39
Fanboy War

Wie die ganzen Sony Fanboys wieder aus ihren Löchern krabbeln :D
Auf dem Papier ist die PS3 stärker... weiß ja eh jeder... vergleicht man die Games aber, so siehts gleich ganz anders aus:

www.lensoftruth.com

Das Ergebnis zählt!

Ist sicher schwierig als Sony damit klar zu kommen ... deshalb sind die Reaktionen der Defense Force hier mehr als verständlich ;-)
Euch werdne die Ausreden nie ausgehen, warum die PS3 gegen die XBox dermaßen abkackt... aber unterm Strich hat Sony diese Gen ziemlich daneben gehauen :-)

Deal with it!

elento
 
01

Ich hab beide Konsolen. Nach der Revision der XBOX360 und dem nun leisen Lüfter ist der einzige Vorteil der PS3 die Blu-Ray-Tauglichkeit und manche Exklusivtitel, bei der Spielequalität und Auswahl hat aber die MS-Konsole eindeutig die Nase vorne.

badoli from Hell
00
Und?

Fühlt sich jetzt der kleine Demon1c nichtmehr ganz so klein an?

Ich seh noch immer nicht, wieso es sich auszahlt, hier wieder den heiligen Krieg vom Zaun zu brechen. Okay, die PS3 kann ihre Power meist nicht ausspielen, da sie komplexer zu programmieren ist und den meisten Firmen das Budget für diese speziellen Optimierungen fehlen. Aber diese Unterschiede halten sich dermaßen von was in Grenzen, dass man schon ein ziemliches Ego-Problem haben muss, um sich daran aufzuhängen. Ich kenn zumindestens keinen User, der sich bei einem Spiel ernsthaft denkt "Hätt ich mir doch nur eine XBox gekauft, da hab ich 2 Frames mehr pro Sekunde".

Ich persönlich hätt gern mehr interessante 4-Spieler-Spiele und da sind beide Konsolen unterbesetzt.

dajonny
03
31.3.2011, 10:06

mir wurscht, ich spiel eh lieber die Exklusivtitel:

http://s10.directupload.net/file/d/24... ju_jpg.htm

Und bei meinen Lieblingsmultiplattformer wie Dead Space, Bad Company, Arkham Asylum, Darksiders, Assassins Creed 2 muss man schon mit der Lupe nach Unterschieden suchen, Spaß machen die Games auf jeder Plattform...

bedarf ist keine konstante
10
31.3.2011, 09:30

nachdem du so auf ergebnisse stehst, sieh dir doch lieber mal die exklusiv games an...

es ist hinlänglich bekannt, dass crossplattform games auf der xbox besser aussehen... das bestreitet niemand! jedoch gibt es gründe, warum dies so ist. aber xbox fanbois schaffens scheinbar nicht bis zum tellerrand!
es ist eh in ordnung, dass ihr die mangelhafte leistung der konsole akzeptiert habt. wer jedoch dazu noch eine ps3 besitzt weiß, dass es besser geht.

crossplattformtitel spiel ich persönlich lieber auf der xbox, aber jedesmal wenn ich dann wieder ein echtes ps3 game spiele, denk ich mir, es wär doch geil wenn die grafik immer so aussehen würde!

außerdem bezahl ich schon mal nix fürs online spielen, sowas muss 2011 gratis dabei sein!

elento
 
00

Also ich weiss nicht was mit Deinen Konsolen los ist. Ich denk mir das immer umgekehrt bei meinen zwei Konsolen.... 1080p, weitere Sicht, bessere (von mir so subjektiv empfundene) Färbung. Für mich ist von beiden die XBOX klar der Favourit (hat nur leider kein Blu-Ray)

Demon1c
30
31.3.2011, 11:13
Da ist er ja...

... und schon hat einer angebissen :-)

Und wie sachlich er auch gleich seine "Fakten" untermauert mit... "es ist hinlänglich bekannt"...

Faktum ist (ja und das ist sogar dokumentiert weil meßbar Framerate / Aliasing / Tearing etc. --> www.lensoftruth.com), dass ein Großteil der Games auf der 360 besser Laufen / besser Aussehen als auf der PS3 ... und deren Fanboys froh sein sollen, dass Games wie UC oder God of War nicht auch auf der Box erscheinen um dort auch wieder besser zu laufen / auszusehen.

Defense ... Defense... törö törö

SagServus
10

Ich weiß nicht was du hier herumtrollst.

Fakt ist, das ein Spiel auf der Leadkonsole immer besser aussieht als auf den portierten Konsolen.

XBox360 ist die Leadplattform, also schaut das Spiel auf der PS3 schlechter aus.

PS3 ist Leadplattform, das Spiel für Xbox360 schaut besser aus.

Wäre für God of War 3 oder Uncharted die XBox360 Leadplattform, dann schaut es für die PS3 natürlich schlechter aus.

Umgekehrt, würde man jetzt God of War 3 oder Uncharted auf die XBox360 portieren, würde es auf der XBox360 schlechter aussehen.

Es gab noch kein portiertes Spiel das auf der portierten Konsole besser ausgesehen hat als auf der Leadplattform.

Spartaner13
11
*lol*

lies mal nach, was du (light) ps3-boy geschrieben hast:

Xbox360 ist Lead, Spiel auf PS3 schlechter.
PS3 ist Lead, Spiel auf Xbox360 besser.

du hast es natürlich nicht so gemeint. aber was du geschrieben hast - wo du recht hast ... hast du recht hihi :-)

SagServus
10

Hab ich weiter unten ja wieder ausgebessert.

Spartaner13
11

Ja hab ich dann auch gelesen - später. Aber welch Ironie hihi (Spaß).

Schon witzig, wie hier der "Krieg" ausgebrochen ist. Dass es immer wieder Bubis gibt, die bei so einer Meldung "aber meiner ist größer - am Papier ... und natürlich in echt auch" .... witzig.

SagServus
10

Weil einige hier um den heißen Brei herumreden obwohl es einen einzigen Satz dafür gibt:

"Die Xbox360 stichtdie PS3 bei Multiplattform Titeln deshalb aus, weil sie bei diesen Spielen die Leadplattform ist."

Mehr braucht man darüber auch nicht diskutieren (eigentlich).

Spartaner13
10

Ich weiß nicht was die anderen motiviert - aber ich kämpfe um ein Produkt wenn ich angst habe, es könnte untergehen. Aber Xbox360 und ps3 stehen ja fest am Boden und das wird ja auch weiterhin so bleiben ... verstehe da oft nicht, wieso man die Xbox360 immer runtermachen muss.

SagServus
00

Weil sie von MS ist = böser Konzern.

Gleich wie Sony = böser Konzern wenns um Kopierschutz geht.

elento
 
00
Mein Beitrag zur Diskussion

N64 rulez !!!

SagServus
10

P.S.:

Als Vergleich: Die PS2 war von allen 3 Konsolen (PS2, GC und XBox) hardwaremäßig die schlechteste.

Da sie aber so gut wie bei allen Spiele die Leadplattform war, sahen die Spiele auf der PS2 immer besser aus als auf dem GC und der XBox.

Der GC stach nur dann raus, wenn ein Spiel nachträglich für PS2 herausgekommen ist.

SagServus
10
PS3 ist Leadplattform, das Spiel für Xbox360 schaut besser aus.

Ich mein natürlich das das Spiel auf der Box dann schlechter aussieht wenn die PS3 Leadplattform ist.

dajonny
10

Na dann antworte mal auf mein Posting - Fanboy der du bist, der "Großteil" wird sich mit den wenigen Exklusivtitel wohl nicht mehr lange halten...

bedarf ist keine konstante
11
31.3.2011, 12:42
hast ja eh eine tolle seite gefunden... kriegst ein keksi dafür! :)

scheinbar hast du meine zeilen nicht gelesen, oder nicht verstanden. weil die crossplattformtitel auf der xbox besser aussehen, steht eine daheim neben dem fernseher.

und weil du geil bist auf messbares: für UC bräuchte man auf der xbox mind. 4! dvds... krank! dvds sind einfach veraltet. obs jetzt nen gb mehr oder weniger haben, macht s kraut nicht mehr fett.

aber du kannst mir gerne beweisen, dass cell-optimierte spiele nach dem port auf die xbox besser aussehen als auf der ps3!
ich warte...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 103
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.