Nationalteamspieler Florin Grein (26) zeigte sich am Tivoli bereits in Bestform.

Foto: Florian Schellhorn

In Salzburg war am Sonntag an kein Spiel zu denken. Der Platz in Liefering glich einer Sumpflandschaft.

Foto: Peter Marazeck

Auch die zweite Spielwoche der AFL brachte eine wetterbedingte Absage mit sich. In Salzburg konnte Sonntags die Partie zwischen den Salzburg Bulls und den Danube Dragons nicht absolviert werden, da in der Nacht der Regen in Liefering den Platz in ein kleines Moor verwandelt hatte. Mit Ausweichterminen wird es langsam eng, da die Dragons auch in der European Football League engagiert sind und an den freien Wochenenden für viele Spieler der Drachen WM-Vorbereitungs-Camps am Programm stünden. Der Verband muss nun eine Lösung suchen, eventuell wird dieses Spiel endgültig abgesagt. Gespielt wurde am Innsbrucker Tivoli und im Prager Slavia Stadion.

Während die Black Lions ihrer Außenseiterrolle gerecht wurden und am Tivoli klar den Raiders unterlagen, mussten die Tschechen eine vernichtende Heimniederlage gegen die Vikings einstecken.
Dabei durfte man vor dem Kickoff in Prag durchaus noch mit einer spannenden Partie rechnen. Die Panthers spielten auswärts bei den Black Lions in der Vorwoche zwar nicht überragend, schlugen die Kärntner dennoch klar mit 36:6. Vor 1.350 Zuschauern, darunter rund 200 mitgereiste Fans der Gäste, lief dann aber nichts mehr bei den Tschechen zusammen. Vor allem in der Red Zone agierte ihre Offensive schwach und drucklos, so die Gäste aus Wien einen fast beschaulichen Nachmittag in der goldenen Stadt verbringen durften. Mann des Spiels war Vikings-Quarterback Christoph Gross mit 314 Passing Yards und vier Touchdowns. Vikings Import Tony Hunt war auch im zweiten Spiel nicht durchgehend zu sehen und erzielte 64 Yards in 13 Läufen und zwei Touchdowns. Der ehemalige NFL-Spieler stand in Summe in zwei Spielen gerade mal dreieinhalb Spielviertel am Feld, erzielte aber bereits fünf Scores. 

In Innsbruck hatten die Raiders bei ihrem Saisondebüt nur ein Viertel lang Probleme mit den Black Lions. Als die Tiroler sich vom Rost befreit hatten, gab es aber kein Halten mehr für sie. Runningback Florian Grein erzielte die ersten beiden Touchdowns, Receiver Jakob Dieplinger stellte den Pausenstand von 21:0 her. In Hälfte zwei legten US-Legionär Talib Wise (2) und der Deutsche Jascha Addicks drei Scores nach. In der Garbage Time erzielte Damaso Tarneller den siebenten und letzten Touchdown zum 48:0. Inferior zum zweiten Mal der Quarterback der Black Lions. Der zum Spielmacher umfunktionierte Verteidiger Maurice Banks brachte nur zwölf seiner 27 Pässe an. Kein Score, eine Interception und ein Fumble stehen ihm außerdem zu Buche. In den bisherigen zwei Spielen produzierte der Black Lions-Quarterback lediglich einen Touchdown, dafür aber sechs Turnovers und er ist noch unter 100 Yards Passing. Statistiken, die kaum schlechter sein könnten. Hier besteht offensichtlicher Handlungsbedarf, will man in Kärnten heuer noch ein Spiel gewinnen. (Walter Reiterer; derStandard.at; 28. März 2011)

Ergebnisse, Austrian Football League:

Swarco Raiders Tirol vs. Black Lions 48:0 (0:0/21:0/20:0/7:0)
»Spielstatistiken«

Prague Panthers vs. Raiffeisen Vikings 0:47 (0:14/0:7/0:12/0:14)
»Spielstatistiken«