Baden/Wien

Behördenfiasko im Umgang mit georgischer Familie

28. März 2011, 19:41

Baden/Wien - Die geplante Abschiebung der georgischen Familie R. wird immer mehr zum Behördenfiasko. Wie berichtet, sollte die Familie mit einem schwer behinderten Mädchen in der Vorwoche in Wien in Schubhaft genommen werden. Doch die Fremdenpolizei war offenbar falsch über den Grad der Behinderung der Dreijährigen informiert. Das Mädchen dürfte an einer seltenen Bluterkrankung leiden, es kann weder gehen noch stehen noch sitzen. Im Akt heißt es lapidar: "leicht geistig zurückgeblieben". Am Wochenende sollte die Familie dann in eine Betreuungseinrichtung in Niederösterreich überstellt werden, nach Angaben des Hilfsvereins Purple Sheep ist die Situation jedoch abermals eskaliert.

Mutter und Tochter seien zusammengebrochen. Die zuständige Bezirkshauptmannschaft Baden habe eine von einem Notarzt verordnete Überstellung in ein Spital verhindert. Eine Ärztin aus dem Erstaufnahmezentrum Traiskirchen habe lediglich versucht, die Eltern von der Überstellung zu überzeugen. Die Mutter sei schließlich auf einen Stuhl geschnallt in die Psychiatrie gebracht worden, Vater und Tochter seien derzeit in einem anderen Spital untergebracht. In der BH Baden war Montagnachmittag niemand zu erreichen. (simo, DER STANDARD-Printausgabe, 29.3.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 97
1 2 3
F G
02
30.3.2011, 04:47

Wie ist denn das Kind hergekommen, wurde da auch ein Flugzeug umgebaut?

roland-p
00

Evtl. bereits in Österreich geboren?

liebelei
01
29.3.2011, 18:20
Herrlich!

Nach sechs Stunden durfte das Post gezeigt werden...
http://derstandard.at/plink/129... id20539766

Diversion
105
29.3.2011, 17:10
ignoranz, neid und habgier.

die drei wichtigsten faktoren die man benötigt, um sich diese familie aus österreich rauszuwünschen!

van.der.stiege
07
29.3.2011, 19:13
geld, geld, geld...

... die wichtigsten faktoren die man benötigt wenn diese familie weiterhin in österreich bleiben soll.

fahrenheit 451
11
29.3.2011, 18:39

würden sie bitte die diagnosen reinstellen auf die sich frau k beruft bezüglich der "dürfte" erkrankung.

eine behinderung des kindes dürfte vorliegen. aber querrschnittlähmung? im video diesbezüglich vom orf magazin heimat fremde heimat sieht man doch arm- und beinbewegungen des kindes.

http://www.youtube.com/watch?v=kJEbFdSoiQs

leider versäumt es der standard diesbezüglich den aussagen von frau k nachzugehen.

Innowa fährt - Anni muss
00
30.3.2011, 00:35

erinnert mich ein bisschen an monty python: "es kann ja noch spucken"

Briefmarkenkleber
17
29.3.2011, 16:50
Worin besteht das "Fiasko"?

In der schlechten BErichterstattung im Standard?

Zahltag.
12
29.3.2011, 16:25
Die Fekter hats wieder mal voll ver"bock"t (2)

Bei 3 Begleitpersonen sind es also 8 Tickets für den Hinflug, 5 für den Rückflug, a´ ca. 500 Euro. Bei grob geschätzten Umbau- und Rückbaukosten von 2.000 Euro sind es insgesamt 8.500 Euro für die AUA.
Dazu kommt die Unterbringung im Familienanhaltezentrum, die Polizeieinsätze und die Rettungseinsätze.

Die Gesamtkosten seit letzter Woche belaufen sich für diese Familie auf locker 30.000 Euro.

Schuld daran ist Fekter. Warum schaut man zu, wie sich diese Familien nach Abschluss ihres Asylverfahrens im Freunde-Schützen-Haus einquartieren, um für die "Abschiebeversuche" zu trainieren?

unangenehm
00
29.3.2011, 19:03
rechnen sie doch

einmal vor was es kostet, wenn man wegen unterlassener hilfeleistung eingesperrt wird.

Zahltag.
00
29.3.2011, 16:17
Die Fekter hats wieder mal voll ver"bock"t (1)

Rechnen wir kurz zusammen:
Alle 3 sind seit Donnerstag in der Psychiatrie.
Lt. Facebook-Seite von Purple Sheep:
"Die Kosten von Anis Unterbringung im Spital belaufen sich im Moment auf 3450,00 (inkl. Montag). "
Macht für alle 3 bis inklusive heute ca. 12.500 Euro.

Die Flugticket waren sicher schon gebucht, das Flugzeug umgebaut (anders wäre sich die geplante Abschiebung zum Termin nicht ausgegangen). D.h. eine Sitzreihe mit mind. 2 Sitzen wurde ausgebaut und durch eine grosse Liege ersetzt. Die AUA verrechnet für die ausgebauten Sitze Hin- und Rückflug, weil sie in Vilnius nicht rückbauen kann. Die Kosten für eine Flugzeugmechanikerstunde sind deutlich höher als in einer Autowerkstatt.

Montgomery McFerryn
00
29.3.2011, 18:23

Ich muß sie enttäuschen, aber eine Automechanikerstunde ist teurer, und ein Flugzeug wird relativ kurz vor dem Abflug erst dafür hergerichtet.
Ansonsten wird ihre Schätzung schon irgendwo in dem Bereich liegen.

manto bamminger
11
29.3.2011, 15:08
ja toll diese einfühlsame politik

familien, kinder.
mütter auf sessel festschnallen und einweisen, lauter so gute dinge,
Jesus wird euch dafür einen großen großen orden umhängen

auf dem steht, ich bin hier falsch

shwe1
 
53
29.3.2011, 15:05
Ein schwerstkrankes Kindl derart zu quälen:

Damit dürfte die BH Baden einen selbst für österreichische Verhältnisse unvorstellbaren Tiefpunkt unterschritten haben.

Geht's noch mieser, schäbiger, niederträchtiger, gemeiner, nichtswürdiger, dreckiger?

Ich habe Brechreiz und kämpfe gegen Tränen.

liebelei
12
30.3.2011, 12:34
ich finde es noch mieser und schäbiger....

NEIN eigentlich grauenvoll, sein behindertes Kind dermaßen vorzuführen.

sepp schilehrer
02
30.3.2011, 09:48

Und wieso schleppten die Eltern dann dieses schwerkranke Kind nach Österreich mit...?

War das keine Quälerei...?

van.der.stiege
01
29.3.2011, 19:16
sorry aber....

... wenns wirklich so schlecht um das kind steht bekommt's wenigstens als einziger nix von der derzeitigen situation mit.

Lexibald
50
29.3.2011, 21:15
Da gibt es kein

"Sorry".

Für Sie ist wahrscheinlich Euthanasie a la "Hartheim" eine durchaus humane Lösung, weil das Schwerstbehinderte eh nicht mitkriegen, oder?

Erika Rothen
1110
29.3.2011, 14:39
Von dieser georgischen Familie geht eine unermessliche Gefahr

für die Republik Österreich aus.

Deren Anwesenheit wird das gesamte System in seinen Grundfesten erschüttern.

Danke, BH Baden, dass ihr so todesmutig der lebensbedrohlichen gefahr ins Auge blickt! Euer Heldenmut ist beispielgebend für alle Neider und Heiter der "arischen" Zwetschkenrepublik!
Nicht auszudenken, wenn ihr mit eurem tapferen Einsatz scheitern würdet!

FÜRCHT!

Observateur
1317
29.3.2011, 13:43
Auch ein schwerstbehindertes Kind stellt keinen Asyl- oder Aufenthaltsgrund dar!

Einerseits wird uns immer erzählt, wie sehr wir die Abzuscheibenden als Erhalter unserer Sozialsysteme bräuchten, und dann werden uns immer wieder Fälle vorgeführt, die wie dieser aufgrund der Behandlungskosten schon so ca. eine Million €/Jahr an Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen durch die restlichen Familienmitglieder einbringen müßten, damit wir finanziell etwas davon haben.

Traven1
12
29.3.2011, 17:39

Solche Fälle eignen sich eben besser für die mediale Berichterstattung und um die Ignoranz der Behörden aufzuzeigen. Der sechsjährige Sohn wurde übrigens in Österreich geboren und der Vater arbeitet in einer Hotelküche.

Würde man über durchschnittliche Abschiebungen berichten, würden Sie es nicht lesen - so einfach ist das. Es wird ja auch eher über Autounfälle berichtet als über ereignislose Fahrten.

Dass die Einwanderer mehr ins Sozialsystem einbezahlen als sie rausbekommen ist nun mal ein Faktum.

Und wo haben Sie die eine Million pro Jahr her? Aus dem Kaffeesud?

Soph
02
30.3.2011, 15:05
Einwanderer sind aber nun einmal keine Asylanten.

Zahlen Asylanten, oder Einwanderer, die sich gerne als Ayslanten deklarieren würden, weil sie sonst nicht einwandern könnten, mehr in's Sozialsystem ein als sie rausbekommen?

Erika Rothen
1312
29.3.2011, 14:35
Wie geht es Ihnen, observateur, eigentlich dabei,

solche niederträchtigen Unmenschlichkeiten abzusondern?

Sind Sie wirklich so ein armseliges Würstchen?

bully bullson
414
29.3.2011, 15:14
..."niederträchtige Unmenschlichkeiten absondern!"

Wow...polemischer/melodramatischer geht´s wohl kaum mehr!:-)

..das Posting drückt nur die Meinung der/des Schreiber/in aus..und ist -wirtschaftlich - betrachtet durchaus nachvollziehbar..genauso wie Ihres vom menschlichen Standpunkt her...

..nur weil jemand anderer Meinung ist als Sie, ist er kein schlechterer Mensch..bloß ein anderer....

hitme harder
23
29.3.2011, 16:53
wer sich angesichts eines derrt schweren schicksals nur gedanken über die belastung des sozialsystems macht, ist sehr wohl ein schlechter mensch.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 97
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.