Torffreie Gartenerde

Es gibt wieder Erde aus Biotonnen-Mist

28. März 2011, 13:28
  • Artikelbild
    foto: pid/christian houdek

    Erde, die aus Biotonnen-Abfällen gewonnen wird, gibt es nun auch im Supermarkt.

MA 48 verkauft "Guter Grund", erstmals gibt es die MA-48-Erde auch im Supermarkt

Wien - Die MA 48 verkauft wieder Erde, die aus Kompost aus Wiener Biotonnen hergestellt wurde. Die gänzlich torffreie Erde mit dem Namen "Guter Grund" besteht zu 60 Prozent aus Wiener Kompost, zu 35 Prozent aus Rindenhumus und 5 Prozent Sand.

"Guter Grund" wird heuer erstmals auch in den Wiener Filialen des REWE-Konzerns (Billa und Merkur) verkauft und  - so wie auch in den letzten beiden Jahren - auf den 19 städtischen Mistplätzen.

Die Erde kann für sämtliche Bepflanzungen im Haus- und Gartenbereich sowie für die Bodenverbesserung in Beeten verwendet werden. Die 18-Liter-Säcke sind bei Billa und Merkur sowie den Mistplätzen um fünf Euro erhältlich, die 40-Liter-Säcke kosten sechs Euro. (red, derStandard.at, 28.3.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2
Peterk K
42
29.3.2011, 13:35
na schön, wenn man für seinen Mist mindestens zweimal bezahlen muss

krendl
00
Sie können ja gerne selber kompostieren.

Und dafür weniger motzen und raunzen.

Der Mann
01
29.3.2011, 14:21
eh

klar - wieder was negatives gefunden - gell.

dass ein produkt aus unserem mist auf den markt kommt, wird dann einfach mal wieder vergessen.

also ich finds super!

hatschepsut333
00
29.3.2011, 12:46
biotonnen?

ich frag mich laufend, wo die denn in wien stehen - seit sie vor ca. 10 jahren flächendeckend abgebaut wurden? ich würde wirklich gerne wieder meinen biomüll sortenrein entsorgen.da geht das "grüne wien" z.b. ganz andere wege als andere bundesländer.

romero69
01
29.3.2011, 14:25
das ist von bezirk zu bezirk scheinbar ganz unterschiedlich gehandhabt.

die eher schickimicki-bobo-bezirke (ich wohn selbst im 9. und kann mit der bezeichnung ÜBERHAUPT nix anfangen - schubladisierungen a la "Bobo" hasse ich!) wie 6.-9. haben relativ viele Biotonnen. füher hab ich in meinem ganzen grätzel im 15. nur 1 Biotonne gefunden!

MagalyCu
10
28.3.2011, 23:13
re

gabs das nicht letztes Jahr noch Gratis im 10. Bez. am Mistplatz? Da konnte man sich so kompostiertes Zeug (Erde?) selbst entnehmen. Soviel man wollte.

jumpingjack flash
00
29.3.2011, 23:52

sie brauchen normale erde dazu - im wienerwald holen, von maulwurfshügeln, ich nehm auch noch einen teil lehm - erde gibts auch bei diversen aktionen gratis - dazu dann den kompost mischen ich nehm so gefühlsmässig ein schwaches drittel und fertig ist die blumenerde.
als erste schicht fülle ich in die blumenkisterln 3cm reinen lehm als feuchtigkeitsspeicher, dann die selber gemischte erde drauf.

Hyla Arborea
00

Bravo, das ist praktische Intelligenz! Mit dem Selbstmischen von „Erden“ ist man in der Lage, genau auf die Ansprüche seiner Pflanzen einzugehen....wer die Möglichkeit hat, kann auch so Spezialitäten wie Laubkompost, Nadelerde usw. selbst herstellen....in den „alten“ Zimmerpflanzenbüchern (Eipeldauer und andere...) findet man zahlreiche Rezepturen...auch die „verbrauchte Erde“ regeneriert wieder, wenn man sie neuerlich einem „Kompostierungsdurchgang“ unterzieht....für „Erdalchemisten“ werden mittlerweile auch taugliche Erddämpfer im Scheibtruhenformat angeboten, da kann man dann die Substrate selbst „sterilisieren“ und so Schadorganismen und Unkrautsamen eliminieren....jedenfalls, Erdmischen macht Freude!

jumpingjack flash
00

auch eine sinnliche angelegenheit - irgendwann wühlt man mit beiden händen in der erde :-)

gedämpft hab ich bis auf die ansaaterde für kakteen noch nix. (damals im backrohr zur freude der ganzen family - stinkt ordentlich :-) - gebracht hats auch nix, immer die gleichen algen/schimmelprobleme.

einziges problem dass ich je hatte waren die dickmaulrüssler - ob die im wiener kompost waren, in zugekauften blumentöpfen oder vom nachbarn kamen?

Club-der-dichten-Toten
00
29.3.2011, 07:47

Nein, keine *Erde*, sondern "nur" Kompost.
Den kann man nur zum Untermischen verwenden, der ist zu "scharf", um da direkt Pflanzen einzugraben.

tempa
00
29.3.2011, 08:56

Allerdings ideal für Starkzehrer wie Kürbis. Tomaten lieben es ebenfallls. Habe letztes Jahr sehr erfolgreich Tomaten auf ein frisches deutsches Hügelbeet gesetzt.

Club-der-dichten-Toten
00
29.3.2011, 12:48

Ich wollte das jetzt eher allgemein halten und nicht in die Details der Pflanzenkunde eingehen.

Meine Tomaten (die derzeit schon rund 5 cm hoch sind) setze ich draussen dann auch in ein Beet aus frischem Kompost. Wenn ich rechtzeitig dazukomme, tue ich in jedes Loch auch noch einen frischen Pferdeapfel *das* fetzt ;-)...

tempa
00
29.3.2011, 15:58

Ich werde dieses Jahr Versuche mit Beimischung von Holzkohle nach Art der Terra Preta machen.
http://www.berlinonline.de/berliner-... index.html
Zwar habe ich nicht die sehr speziellen Probleme der Bauern im Amazonas mit ihren Böden,einige Verbesserungen erhoffe ich mir aber doch.

Arne Karlsson
00
29.3.2011, 12:23
meinen Sie das mit dem deutschen Hügelbeet geographisch ...

... also ein Hügelbeet auf deutschem Staatsgebiet oder ist ein "deutsches Hügelbeet" vom Begriff her besonders definiert was seinen schichtweisen Aufbau angeht?

Das ist eine ernstgemeinte Frage und soll keine Diskussion über Deutschland etc. auslösen!

tempa
00
29.3.2011, 13:53
Mein erstes Hügelbeet erstellte ich nach einer Anleitung aus einem Buch für Bio-Gärtner.

Beschrieben wurden Hügelbeete nach "chinesischer" und "deutscher" Art. Die Anlage eines "chinesischen" Hügelbeets wurde in dieser Art erklärt:
http://www.unser-schoener-garten.com/huegelbeete.html
Das "deutsche" Hügelbeet wurde als wesentlich wuchtigere Konstruktion beschrieben.Nachteile sind erhöhte Austrocknungsgefahr bzw Einnisten von Mäusen in den lockeren Hügelkern. Allerdings arbeite ich Haarabfälle meiner Katzen/Hunde in den Hügelkern ein, der anscheinend abschreckend wirkt.
Aber vermutlich verwischen ohnehin die Grenzen und das verwandte Hochbeet scheint beiden den Rang abgelaufen.
Allerdings ist das deutsche Hügelbeet aus verschiedenen Gründen immer noch mein Favorit.

Arne Karlsson
00
29.3.2011, 14:49
Danke!

Heavyweather
01
28.3.2011, 23:45

Ja, die Kompost Erde ist weiter gratis.
Die muss man halt einfach noch länger liegen lassen und mit Sand versetzen.
Habe ich auch immer so gemacht...
Wenn man einen eigenen Kompost hat kann man den auch drunter mischen.

Dietrich v. Fürstenberg
103
28.3.2011, 19:12
Viel zu teuer

Gleichwertige Erde gibts bei den bekannten Baumärkten um 1/3 bis 1/2 dieses Preises, für die Qualität nichts anderes als eine rot und guen in Abzocke zur Geldbeschaffung.

uni versalis
00
die normale blumenerde um 1,99

(und auch mehr) besteht zum großteil aus torf.

das ist nicht nur umweltschädlich (verschwinden von mooren) sondern versauert auch den boden.

torffreie blumenerde kostet mindestens 4 euro und mehr (40 liter)

Der Mann
01
29.3.2011, 14:23
genau

lieber ein ausländisches billigstprodukt gekauft, als den eigenen müll wiederverwertet.

ihr hirn möge verfaulen! und zwar rasch!

wienerberger
17
28.3.2011, 22:37
verfolgungswahn oder nur polemik gegen rot und grün?

torf mag ihnen kein begriff sein, macht ja nix, muss ja nicht ein jeder wissen.

nur blumenerde OHNE torf macht sinn, dass sollten sie sich merken.

kartini
00
28.3.2011, 21:59
Nicht gleichwertig

Jede Blumenerde, die ich bisher in diversen Baumärkten gesehen habe, enthält Torf.
Ich verwende die Erde von der MA48 seit Jahren und alles wächst und gedeiht.

wienerberger
04
28.3.2011, 22:43
nicht ganz richtig

mittlerweile gibt es bei allen baumärkten und gartencentern erde OHNE torf, meist erkennbar am hundertwasser-zeichen, und torffrei steht dann auch immer groß drauf.

nur leider ist diese blumenerde teurer, weil es einfach aufwändiger ist hummus aus pflanzenresten herzustellen, als die letzten moore in finnland usw abzubauen.

billig kaufen ist hier direkter raubbau an der natur und zerstörung wichtiger lebensräume, und das alles für billige erde für die blümchen im eigenen garten. Perversion pur....

Fremdenhass & Heimatliebe
01
28.3.2011, 21:37
Was bedeutet Ihr zweiter Halbsatz?

Radlerwahn68
05
28.3.2011, 14:34
Sorry, ist leider Mist!

Habe diese "Bio-Erde" im Vorjahr versucht und bin leider voll Eingefahren! Die Erde hat nach alten Autoreifen Gestunken und jede Menge an Kunststoffteilen war auch dabei! Schade ums Geld und die Mühe!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 32
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.