Atomexperte

Kernschmelze in mehreren Blöcken möglich

28. März 2011, 11:14

"Werden mit diesem Problem längere Zeit, wahrscheinlich Monate, zu tun haben"

Während nach Angaben der japanischen Regierung im Reaktor 2 des nach der Beben- und Tsunami-Katastrophe havarierten Atomkraftwerks Fukushima eins Kernschmelze eingesetzt hat, geht der Wiener Atomexperten Helmut Rauch "schon längere Zeit davon aus, dass in mehreren Blöcken eine teilweise Kernschmelze stattgefunden hat". Ansonsten wären diese hohen Strahlenwerte nicht erklärbar, betonte der langjährige ehemalige Leiter des Atominstituts in Wien am Montag.

Trotz des teilweisen Schmelzens von Kernbrennstoff müsse angenommen werden, dass die Schmelze nach wie vor im Reaktor-Druckbehälter oder im Containment eingeschlossen sei. Es sehe so aus, als ob es im Druckbehälter ist, "alles andere wäre eine Überraschung", so Rauch.

Wärmeproduktion gehe nur langsam zurück

"Wir werden mit diesem Problem längere Zeit, wahrscheinlich Monate, zu tun haben", betonte der Experte. Denn die Wärmeproduktion der Brennstäbe gehe nur langsam zurück, mittlerweile weniger als ein Prozent pro Tag. "Dadurch dauert das so lange, daran kann man nichts ändern. Das Kühlungsproblem wird man nur mittelfristig in den Griff bekommen", sagte Rauch.

Mit dem kolportierten Begriff "vorübergehende Kernschmelze" kann Rauch nicht viel anfangen. Es könnte darauf hindeuten, dass die Schmelze durch die Kühlung des Druckbehälters wieder erstarrt, was den Vorteil hätte, dass dann weniger Radioaktivität abgegeben werde.

Werte möglicherweise falsch abgelesen

Die Verwirrung um die Messwerte der Radioaktivität führt Rauch auf falsches Ablesen durch einen Arbeiter zurück: "Mit so etwas muss man immer rechnen, die Arbeiter stehen ja enorm unter Druck." Man müsse aber davon ausgehen, dass jetzt die Fachleute das Sagen haben und Arbeiter nur so lange in Bereiche hingeschickt werden, wie das strahlenschutzmäßig erlaubt sei. Bei höherer Strahlung müsse man die Mannschaft häufiger wechseln.

Dass bisher keine Roboter im Atomkraftwerk Fukushima eingesetzt wurden, wundert den Experten. Allerdings würden sich Roboter in diesem Bereich "sehr schwer tun, weil alles so verbaut ist". (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 57
1 2
Josef Wöss
00
28.3.2011, 15:45
aber hallo!

und was wird jetzt? darf die gesamte welt nur tatenlos zuschauen, wie die japanier unsere luft versauen? oder darf man die auch mal etwas schärfer anpflaumen, die reaktoren endlich dicht zu machen und nicht einen auf "ehre" und "wir schaffen das schon" zu machen???

Kein Heute ohne Morgen
00
28.3.2011, 17:58
Ab ins Flugzeug und helfen,

die freuen sich sicher über jeden Freiwilligen.

pepe123
00
29.3.2011, 07:53

Ja dann flieg !

Kein Heute ohne Morgen
00
29.3.2011, 16:26
Ich denke ich helfe DEN Japanern besser hier,

indem ich GEGEN "Pauschalverurteilungen" der Japaner auftrete. ;-)

Josef Wöss
00
29.3.2011, 00:21

was soll diese antwort. ohne kurzsichtige befürworter hätten wir das problem gar nicht.

Kein Heute ohne Morgen
00
29.3.2011, 16:24
DIE Japaner als ganzes Volk

sind wohl kaum schuld an der Katastrophe.

Wenn Sie "Die Regierung" oder "Die Betreiber" geschrieben hätten, wärs auch nicht zur Aufforderung an Sie gekommen nach Japan zu fliegen um eben DEN Japanern zu helfen ;-)

kasperl-und- Petzi
00
28.3.2011, 15:17

Endlich einmal wer der auch ein Experte ist.

Danke derstandard.

dünneseis
12
28.3.2011, 14:17
Oliver Kromp von der BOKU Wien hat schon vor 2 Wochen erklärt, dass die partielle Kernschmelze schon stattfindet und dass sich die Probleme über Monate, wenn nicht Jahre hinziehen würden.

An Hand der Unterschiede in den Aussagen der Experten lässt sich ablesen, wie stark die Atomlobby die Medien in der Hand hat.

werwolfi
00
29.3.2011, 01:28

tja, Kromp ist ein experte, der gleichzeitig erklärter gegner der atomkraft ist.
dass ein ausgeweisener befürworter wie Rauch jetzt auch schon das selbe sagt, zeigt schon, wie sehr der hut brennt...

Peter Haas
00
28.3.2011, 16:34

_Wolfgang_ Kromp; nur für's Protokoll.

Fuzzface
51
28.3.2011, 14:33

Na dann setzen Sie sich aber schnell einen Aluhut auf, ansonsten werden Sie auch bald von den Kontrollstralen der Atomlobby kontrolliert.

Haben Sie schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass Experten einfach unterschiedliche Meinungen haben, und dass deswegen auch mehrere Experten befragt werden?

*facepalm*

dünneseis
02
28.3.2011, 14:52
es kommt wohl auf die postitionierung der experten an. ohne geld ka musi, wie man so sagt. ich denke es gibt halt unverhältnismässig mehr wissenschaftler, die bestimmte ergebnisse bringen müssen als welche, die wirklich "ungestört" arbeiten können

und dabei ihrem gewissen und wissen verpflichtet bleiben können.

Saurer Zivi
03
28.3.2011, 13:43
ist das der Atomexperte, der uns vollmundig erklärte, ein Atomreaktorgebäude sei im Falle eines See/Erdbebens der sicherste Ort der Welt?!

Das ganze mündet in ein schier unbeherrschbares System.

Das sollte man den Technikern allen voran den TU-Experten einmal ins Stammbuch schreiben.

Und das alles nur weil die Menschen so engergie-gierig und -hungrig sind.

In Ö fahren mehr als 6 Millionen Autos herum!

Irrsinn.

Als könnten Menschen ohne Forbewegungsprothese nicht mehr leben.

Ein Virus muss sie befallen haben.

heinz feichtinger
00
29.3.2011, 08:59
Die Außerirdischen - wir kennen sie ja nur aus der Literatur

Sie beobachten die Erde. Was sie so erstaunt, dass die verkehrenden Autos immer noch von Parasiten befallen sind - und der heißt Mensch ! Auch in Atomreaktoren taucht dieser Parasit im Halbstundentakt auf - vor allem in Japan ! Die haben da drinnen nichts mehr verloren, aber sterben schneller als die Menschen in den Autos. Wir Außerirdischen werden den Fortgang der Schädlingsbekämpfung genau betrachten !

Loxoceles
00
28.3.2011, 15:18

Nein, Sie meinen Herbert Böck. Böck würde ich als deutlichen Atomenergie-Lobbyisten bezeichnen.
Rauch hingegen war und ist gegenüber AKWs in Erbebengebieten eher kritisch eingestellt.

Molly, Hugh Everetts Katze
01
28.3.2011, 16:33

"AKWs in Erdbebengebieten": Es ist Blunz'n, wo die Dinger stehen - zugrunde liegt immer der gleiche Wahnsinn. Wer das anders sieht und unbedingt herumrechnen möchte, der sollte sich die Entscheidungslehre noch mal ganz genau ansehen und dabei auch sämtliche Externalitäten berücksichtigen. Viel Spaß dabei.

Manuel Santillan
00
28.3.2011, 21:29

auf welche frage antworten sie in ihrem posting eigentlich?

Jimmy Neutron
00
28.3.2011, 14:21

Nein, jetzt handelt es sich um den ehemaligen Leiter des Wiener Atominstituts. Die bekannten haarsträubenden Beschwichtungen stammen dagegen, von jetzigen wichtigen Leuten des Atominstituts. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Erstversuch
40
28.3.2011, 14:16
Alleine die "alternativ sports" Ausrüstung des grünen Parlamentsclubs

hat mehr Energie in der Erzeugung gebraucht als 500 Standardumweltverschmutzerschweine aus dem Gemeindebau im Jahr verbrauchen. Fangt erst mal selber zu sparen an und wenn ihr durchhaltet sehen wir weiter.

Joshuamadi
02
28.3.2011, 13:25

Irgendwie interessieren mich die "Experten-Meinungen" echt nicht mehr.

melora
00
28.3.2011, 16:02
Die Expertenmeinungen von kritischen Experten interessieren mich schon sehr.

fred h
00
28.3.2011, 15:38
mich auchnet.

das sind keine experten.lahodinsky,rauch und kromp kannst vergessen.wie die ihr doktorat gemacht haben ist mir völlig unklar.

Strahlende Aussichten
13
28.3.2011, 13:09
"alles andere wäre eine Überraschung", so Rauch.

Aber nur für Herrn Rauch, einem alten Mann, der verzweifelt versucht, die Sinnhaftigkeit seines bisherigen Handelns über sein gesamtes Arbeitsleben hinweg aufrecht zu erhalten.

Das ist psychologisch verständlich, mit seiner Sinnkrise würd ich eigentlich auch nicht leben wollen.

Tatsache ist, dass seit dem Wegfliegen der Dachln der GAU unbeherrschbar und unabwendbar war. Da nutzt kein Schönschwätzen - es gibt keine techn. Struktur, die so einer Explosion standhält und immer noch funktionsfähig ist!

Seit dem ersten Auftreten von Isotopen in der Umgebung der KKW, die eigentlich nur im Kern etwas zu suchen haben - und zwar unabhängig von der Konzentration, war die zumindest partielle Kernschmelze Realität!

Dr.Michi
12
28.3.2011, 13:47

Ich denke Herr Rauch kenn sich besser aus als Sie.
Das Dach ist nicht weggeflogen (das war Tchernobyl), aber es gab Explosionen die die Gebäudehülle zerstört haben (nicht das Dach des Reaktors).
Klar ist es Mist dass das BE-Becken nun de-facto im Freien ist, und auch nicht schön ist dass der Primärkreislauf beim SWR aus dem Druckbehälter heraus in die Dampfturbinen führt - was sich nun ebenfalls de-facto im Freien befindet.
"Kernschmelze" bezieht sich darauf, dass das spaltbare Material heißer wird als der Stoff der es einschließt aushält. Das sind in erster Linie die Kernstab-Umhüllungen, in 2. das Reaktorgefäß, in 3. das Containment.

Strahlende Aussichten
20
28.3.2011, 14:41
Träumer!

So eine Explosion haut nicht selektiv die Gebäudehülle runter und lässt im übrigen alles so ruhig und unangetastet, dass man sich ja fast gemütlich dort eine anrauchen könnte.

Es ist ein Naturgesetz, dass sich eine Druckwelle nach allen Seiten gleich ausbreitet und dort den größten Schaden hinterlässt, wo sie auf den größten Widerstand trifft. Deswegen dämmt man ja beim Sprengen die Ladungen auch ab, damit die Energie nicht in die Luft verpufft. So eine Gebäudehülle dürfte eine relativ gute Dämmung sein ...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 57
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.