Porsche Austria klagt VCÖ wegen Kreditschädigung

27. März 2011, 14:17

Porsche-Volkswagen-Gruppe reagiert auf kritische Aussendung mit Klage

Wien - Porsche Austria hat den Verkehrsclub Österreich (VCÖ) verklagt, weil der VCÖ den von der Porsche-Volkswagen-Gruppe erzeugten Autos in einer Aussendung nur mittelmäßige Verbrauchs- und Abgaswerte bescheinigt hatte. Die Klage laute auf unlauteren Wettbewerb, wettbewerbsschädigendes Verhalten und falsche Tatsachenbehauptung, berichtet das Wirtschaftsmagazin "trend" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Der VCÖ spricht von einer "Einschüchterungsklage" und sammelt online Unterschriften für einen Aufruf an Porsche und VW.

Auf Basis von EU-Daten

Der Streit dreht sich um eine Aussendung des VCÖ mit dem Titel "Österreichs Neuwagenflotte beim Klimaschutz im EU-Vergleich nur im Mittelfeld". In der Aussendung zitiert der VCÖ den auf EU-Datenmaterial basierenden "Car Report" der Umwelt-Lobby "Transport & Environment". Gemessen wird darin Flottenverbrauch und CO2-Output diverser Autohersteller.

Die Porsche-Volkswagen-Gruppe, zu der neben den genannten Marken auch Audi, Skoda, Seat Bentley, Bugatti und Lamborghini gehören, fühlt sich provoziert, unter anderem durch den Satz: "Die in Österreich beliebteste Automarke, VW, schneidet punkto Klimaschutz schlecht ab. Mit 153 Gramm CO2 pro Kilometer ist VW 12. von 14 Herstellern."

Neunseitige Klagsschrift

VW kontert in der neunseitigen Klagsschrift, dass die T&E-Studie "per se unzulässig bzw. wissenschaftlich unrichtig" sei. Hermann Becker, Sprecher von Porsche Austria, erwartet eine "Richtigstellung der unrichtigen Aussagen." Schadenersatzansprüche aufgrund "erheblicher wirtschaftlicher Schäden" behält sich der Konzern vor. VCÖ-Sprecher Christian Gratzer will hingegen den Tatsachenbeweis antreten.

Via Online-"Protestaufruf" sammelt er Unterschriften und ruft den Konzern auf, "Klimaschutz statt Einschüchterungsklagen" zu betreiben. "Ein Konzern mit mehreren Milliarden Euro Umsatz klagt eine gemeinnützige NGO, die sich im Interesse der Allgemeinheit für Klimaschutz einsetzt. Das ist ein klarer Einschüchterungsversuch, den wir aufs Schärfste verurteilen", so Gratzer in einer Aussendung am Sonntag. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 227
1 2 3 4 5 6
R. Lexer
01
Der Streit ist beigelegt.

http://www.vcoe.at/start.asp?ID=8717

Offenbar ging es da eher um ein Missverständnis der Medien, welche die (unstrittigen) europäischen Emissionenszahlen auf Österreich umgelegt haben.

Just N. Opinion
 
22
29.3.2011, 12:22
Es ist ein Grundübel in diesem Land,

dass man nur was zu behaupten braucht, und die Leut’ glauben’s. Auch wenn die Handlungen, die man setzt, die Behauptung ständig widerlegen - geglaubt wird die Aussage. Das hat bei Haider so funktioniert, bei Grasser, bei fast der ganzen ÖVP-Mannschaft in der Schüsselregierung, und das funktioniert auch beim VCÖ. Sogar dem Strache glauben die Leut’, dass er sich ja so um die Probleme des "kleinen Mannes" sorgt, dass gar nicht mehr auffällt, dass er in Wahrheit nicht den geringsten Lösungansatz auch nur für ein einziges von ihnen hat. So ähnlich wie der VCÖ keine Lösungen kennt, sondern nur Probleme anprangert - wirkliche und angebliche und erfundene bunt gemischt. Weil’s in Österreich eh wurscht ist.

richard ratphlat
 
11
31.3.2011, 10:10
... man nur was zu behaupten braucht, und die Leut’ glauben’s.

viele der autohersteller behaupten gewisse dinge. vor allem im verbrauch.

aber auch wenn die durchschnittswerte von 200g co2/km stimmen. sind das noch immer 20kg co2 auf 100 km!

es sind die geforderten 120gco2/km noch immer sehr hoch. aber die lobby hat so viel druck auf merkl gemacht, dass sie diese forderung sofort zurücknehmen musste.

und ganz ehrlich einem unabhängigen traue ich mehr als einem produzenten.

site:°~+*-||!#.\>
50
29.3.2011, 02:55
VW ist das Letzte – ein skrupelloser Großkonzern.

Absolut letztklassig von VW, NGOs, die Statistiken aufbereiten mit Klagen mundtot machen zu wollen – aber etwas anderes war vom superreichen Porsche-Piëch-Clan und der ewiggestrigen Biedermann Marke VOLKSwagen/PORsche nicht zu erwarten.

Der ungebildete durchschnitts-österreichische-Auto-Fetischist, der noch immer dem VW Käfer nachtrauert, begrüßt natürlich jede undemokratische Aktion von Großkonzernen, obwohl der VCÖ nur Statistiken wiedergibt, die auf Berechnungsmethoden der EU (Flottenverbrauch) und T&E basieren, und die ein darauf spezialisierter Consulter (AEA) ausgearbeitet hat.

http://www.vcoe.at/start.asp... 8719&b=157

Sonderreichensteuer für die umweltzerstörerischen Multimiliardäre Porsche und Piëchs –jetzt!

Stillstand
11
29.3.2011, 11:16
Ohne auf Ihren allgemeinen Grundtenor eingehen zu wollen...

...aber das, was sie so schön mit "Statistiken aufbereiten" umschreiben ist genau das Problem in der Diskussion. Und der gebildete "durchschnitts-österreichische-Auto-Fetischist" stört sich an so einer Form der "Aufbereitung" von Fakten. Wahrscheinlich muss man nicht mal Fetischist, sondern einfach nur ein bisschen gebildet sein, damit einem derartige Statistiken im Herzen weh tun - unabhängig davon, wer wen warum klagt... ;-)

Cervantes123
11
28.3.2011, 18:52
In der Studie wurden Himbeeren mit Kokosnüssen verglichen

Die "Studie" ist nicht sehr informativ, sie ist sehr manipulativ. Z.B. ist Fiat vorne, weil diese Firma viele kleine Autos produziert. Aber so kann man nicht fair vergleichen. Man kann nur gleichwertige Autos vergleichen. Ich empfehle: www.oeamtc.at unter ecoTests, dort ist z.B. VW bei den Mittelklasseautos unter den besten, bei den Kleinwagen natürlich Fiat (kein Kunststück mit dem 500er).

Mr. Smart
22
28.3.2011, 16:13

interessant auch wer im board von "T & E" sitzt: präsidentin dieser ekelhaften lobbyorganisation ist frau rasmussen vom vcö.

schön blöd wenn eine ngo von der anderen halbwahrheiten abschreibt und dann geklagt wird.....

Mr. Smart
45
28.3.2011, 16:00

aber bitte noch lächerlicher als der VCÖ ist T & E: http://www.transportenvironment.org/News/2011... pany-cars/

"white collar workers" - versteckter klassenkampf? und natürlich müssen firmenautos bezahlt werden, wo leben die leutz? na logisch werden viele kilometer gefahren, da klassische aussendienstler kommt halt auf 30.000km pro jahr, soll er das in einem smart fahren?

erst wenn ihr ökohippies verstanden habt dass gegenseitiges nägelschneiden keinen wohlstand sichert werdets aufhören die letzten reste unserer industrie kaputt zu machen. nur wirds dann aufgrund steuern, lustigen zertifikaten, zig millionen arbeitslosen zu spät sein.

Erst denken, dann schreiben.
 
10
28.3.2011, 15:59
Richtig so...

... den vom VCÖ wird der Flottenverbrauch angegeben, in Folge der "Flotten" CO2 ausstoß.

Komischerweise sehe ich aber viel mehr Golf als Phaeton oder Touareg 12 Zylinder rumfahren.

Somit eine absolut dumme angabe, die Autohersteller, welche keine Luxusfahrzeuge anbieten bevorzugt obwohl diese real nicht weniger CO2 ausstoßen.

N Gallagher
12
28.3.2011, 16:04
da haben sie völlig recht

und wenn man die ahnungslosen Poster da unten liest, dann ist das noch bestätigt.
VW hat eben vom Polo bis zum Audi Autos im Programm und ist im Mittel je Klasse sicher eine der sparsamstem Marken. Daher war die Stellungnahme vom VCÖ auch so doof.

wolfgang gaerber
01
28.3.2011, 16:25
Der Flottenverbrauch....

...Ist aber keine Erfindung des VCÖ - sondern Basis von entsprechenden Richtlinien in EU und US.

http://www.spiegel.de/auto/aktu... 89,00.html

T. Rex
00
28.3.2011, 18:41

lustig - es gibt keine genormte berechnung des flottenverbrauchs in der eu.

SagServus
01
28.3.2011, 16:20

Nur das diese Flottenverbrauchrechnung nicht wirklich eine Erfindung des VCÖ ist.

Das hat die EU nämlich auch schon munter diskutiert.

Erst denken, dann schreiben.
 
02
28.3.2011, 16:22
Natürlich ist er dass nicht...

... aber die "Verkehrsexperten" des VCÖ müssten wissen dass dies keine geeignete Angabe ist, sonst wären sie ja keine Experten....

... wobei ... ;)

R. Lexer
01
28.3.2011, 17:49

Es mangelt aber auch an einer ordentlichen Definition von "Flottenverbrauch". Irgendwie rechnet da jeder, wie er will:

zB kann die Berechnung so aussehen: Europäischer Flottenverbrauch = in Europa vertankter Treibstoff in CO2-Äquivalenten / Anzahl der aktiven Fahrzeuge.

Je nach Interessenslage wird aber zB auch MVEG-Wert / selbst verkaufte Autos. Würde man das für alle Hersteller machen, und zusammenaddieren, würde man natürlich nie zu obigem Wert kommen.

Erst denken, dann schreiben.
 
11
28.3.2011, 16:09
Audi...

... ist da nicht dabei, aber die ganzen großen VW Modelle wie Passat R36, Touareg und Phateon V8 und W12 sowie 6- Zylinder diesel.

Alles Fahrezeuge, die man bei Toyota, Citroen und Co. nicht findet.

Nun aber den CO Aussttoß einfach zusammenzuzählen und über die Anzahl der Modelle zu mitteln führt unweigerlich zu einer völlig verfälschten Zahl was den CO2 ausstoß anbelangt.

GWS
 
00
28.3.2011, 22:26

Bei Toyota gibt's auch die schweren LandCruiser-Modelle und (wenn man den Konzern betrachtet) auch noch die großen Lexus-Limousinen und SUVs.

Erst denken, dann schreiben.
 
00
29.3.2011, 09:52
Beim Landcruiser usw habens

recht, das hab ich nicht bedacht.

Ansonsten halt Mazda nehmen oder einen anderen hersteller der nur max. 4zylinder anbietet

Erst denken, dann schreiben.
 
00
29.3.2011, 09:51
Auch lexus gehört nicht dazu.

schniggschnagg
 
02
28.3.2011, 15:00
Na süß! :-)

Wenn in einem Test mal gute Noten bescheinigt werden, ist man still... Wenn dann aber bei der einen oder anderen Marke mal was Negatives herausgestrichen wird, dann ist's plötzlich wettbewerbsverzerrend! :-) He Porsche... eure Autos mögen ja nett sein.... aber worin genau besteht die falsche Tatsachenbeschreibung in Sachen Abgaswerte?! Die halten eben NICHT mit so manch anderen mit! Viel Glück beim Klagen!

N Gallagher
00
28.3.2011, 16:06
na,was sagt das aus?

Wenn ich mir einen Porsche in die Garage stelle, und dann 5000 km damit fahre, bin ich sicher kein Umweltsünder.
Interessant ist höchstens, was von einer "Flotte" wie oft verkauft wird und wie oft genützt wird. Aber solche Zahlen kann der VCÖ eh nicht ermitteln.

R. Lexer
00
28.3.2011, 17:04

Wie oft etwas verkauft (genauer: zugelassen) wird, ist trivial zu ermitteln. Braucht man nur die Statistik Austria nett fragen.

Ich weiß es auch
13
28.3.2011, 14:47
kann mir wer sagen

wozu der VCÖ als Verein lt. Homepage unverzichtbare ZIVILDIENER ( von Staat zwangverpflichtete Wehrersatzdienst Leistende) braucht, wenn es in der Alters- und Behinderten Pflege wirklich zu wenige gibt.

wolfgang gaerber
00
29.3.2011, 00:46
....weil

Zivis auch noch zu wesentlich blöderem verdonnert werden... und nach den neuesten feedback von meinem Neffen - das BH noch immer Katastrophe ist.

Für die "Alten- und Behinderten Pflege" soll man doch bitte Menschen einstellen die das gelernt haben - und auch gern machen.

Würde des mit 15cent pro Liter Benzin sponsern.
Soviel sollten uns die "Alten und Behinderten" Wert sein.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 227
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.