Nur 19 Prozent der Österreicher gegen Kreuze in Schulen

25. März 2011, 13:47

Umfrage: 80 Prozent bezeichnen Österreich als "christliches Land"

Linz - 19 Prozent der Österreicher wollen keine Kreuze in Schulen. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Linzer Instituts IMAS hervor. Dabei bezeichneten 80 Prozent Österreich als "ein christliches Land". In der Vorwoche hatte der Verfassungsgerichtshof das Anbringen in Kindergärten für zulässig erklärt und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschieden, dass Kreuze in Klassenzimmern keine Menschenrechtsverletzung darstellen.

IMAS befragte von 23. Februar bis 14. März 1.001 repräsentativ für die Bevölkerung ab 16 Jahren ausgewählte Personen persönlich. Dabei sprachen sich 70 Prozent dagegen aus, das Kreuz und andere christliche Symbole aus Schulen zu verbannen. Nur 13 Prozent der Befragten sind nicht der Meinung, dass "Österreich ein christliches Land ist und es auch bleiben sollte".

IMAS: Eindeutigkeit "verblüfft"

18 Prozent der SPÖ- und 17 Prozent der ÖVP-Wähler sowie 13 Prozent der Anhänger von FPÖ, FPK und BZÖ erklärten, dass das Kreuz in Schulen eigentlich nichts mehr zu suchen hat. Bei den Sympathisanten der Grünen dagegen sind 34 Prozent dieser Meinung. 79 Prozent der SPÖ- und 87 Prozent der ÖVP-Anhänger sowie 86 Prozent der Wähler von FPÖ, FPK und BZÖ sehen in Österreich "ein christliches Land". Bei den Grünen Sympathisanten sind es nur 50 Prozent.

Laut IMAS verblüfft die Eindeutigkeit, mit der die Bevölkerung trotz zahlreicher Kirchenaustritte im Vorjahr die christlichen Wurzeln ihres Landes betont. 1961 seien noch 89 Prozent der Österreicher Mitglied gewesen, vor 20 Jahren 78 Prozent und 2010 nur mehr 64,8 Prozent, so die Meinungsforscher. 

Bischöfe: Kreuz als "passives Symbol"

Die österreichischen Bischöfe haben unterdessen die Kreuz-Urteile des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) und des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) begrüßt und als "bahnbrechend" bezeichnet. Sie sehen darin eine "Stärkung des Menschenrechts auf Religionsfreiheit und eine Wahrung der Rechte von Eltern und Kindern auf religiöse Erziehung", hieß es in einer Erklärung der Bischofskonferenz im Anschluss an die Frühjahrsvollversammlung in Südtirol.

Durch die Entscheidungen der Höchstrichter sehen die Bischöfe das Vertrauen der Bürger in die durch Verfassung und Menschenrechtskonvention garantierten Grundrechte gestärkt. Beide Urteile würden das Kreuz als religiöses und kulturelles Symbol anerkennen, das in den vom Christentum geprägten Ländern Europas ein "wichtiges Element einer gemeinsamen Identität" sei. Es werde auch klar festgehalten, dass vom Kreuz kein Zwang ausgehe und es als "passives Symbol" nicht indoktriniere. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 146
1 2 3 4
verteilerkreis
00
mit anderen Worten:

die persönlich betroffenen Personen (16 J. und jüngere Menschen) wurden darüber nicht befragt.

besorgteMutti
10
30.9.2011, 12:26
wie sich das anfühlt, durch hände und füsse nägel gehämmert zu bekommen??

auch kein Christ würde Dir widersprechen - das Kreuz ist ja in sich ohbnehin schon ein Zeichen des Protests - immer gewesen - und ein Zeichen der Verehrung dessen, der sich selbst durch die äußerste Grauslichkeit der drohenden Hinrichtung nicht korrumpieren ließ. Seid ihr "Religionsgegner" (Wie kann man Gegner von etwas sein von dem man überhaupt keine Ahnunghat?) so einfach gestrickt, dass euch nicht einmal eine ein bisschen komplexere Symbolik verständlich gemacht werden kann?
Unsere Eltern und Großeltern haben das noch geschafft.

Joruus CBaoth
00
1.12.2011, 15:46

Einige Studien deuten darauf hin, dass wir Religionsgegner durchaus mehr Ahnung von Religion haben als Religiöse.

panda rage
00
4.11.2011, 11:56

als nächstes vergleichen sie dann wohl die kreuzzüge mit prostestbewegungen ? :D

augenblick17
 
01
28.10.2011, 20:21

...schon einmal etwas von Aufklärung gehört? Und unsere Eltern und Großeltern haben nicht "verstanden" sondern einfach nur nix anderes gekannt.

kakophobikerin
11
25.9.2011, 16:13
in erster linie sind kreuze einfach grauslich

wie kommen kinder dazu, sich vorstellen zu müssen wie sich das anfühlt, durch hände und füsse nägel gehämmert zu bekommen??

horrorfilme sollen kinder ja aus gutem grund auch nicht schauen, warum also wird dieses kreuz an das ein mensch angenagelt ist - igitt- ab dem kindergarten allgegenwärtig den kindern vorgezeigt?

ist ja wie wenn man permanent SAW III in klassenzimmern und krippen vorführte... auf die idee kommt ja wohl auch niemand.

Freyjatru *
 
13
23.9.2011, 14:48
Umfragen

Vermutlich wurde diese Umfrage durchgeführt bei Personen, die:
* Durchwegs am Festnetz erreichbar sind
* in einer eher ländlichen Gegend wohnen
* und einen Alterschnitt von 60+ aufweisen

Viele Menschen, die ich kenne, und persönlich gegen Kreuze sind, sind für Umfragen nicht zu haben, weil sie zu beschäftigt sind.

Sanatorium "San Voibeinand"
00
23.9.2011, 12:19
Ich wurde nicht gefragt.

Mark Syl
78
28.3.2011, 12:29
hm

deshalb sind Volksbefragungen auch Unsinn, weil 80% der Menschen einfach zu einfach gestrickt sind, um Zusammenhänge zu erkennen

Hagbard.Celine
02
27.7.2011, 10:07

Hallo, ich bin eine Umfrage, fälsche mich.

deus_ex_machina
00
27.7.2011, 09:59
Willkommen in der Diktatur...

asinus
12

Ja, ja, und den Unsinn, den Sie da verzapfen, gluaben Sie wirklich? Sagen Sie das den 80 % auch ins Gesicht?

besorgteMutti
00
30.9.2011, 12:29
er gehört selber dazu!

das kleine Massnahmenpaket
01
28.3.2011, 13:37

Dann wird es höchste Zeit die Menschheit zu retten und den Leuten die "richtige" Botschaft zu verkünden, gell?

Katze in der Fensterbank
21
28.3.2011, 09:15
Wie viele Leute wurden befragt? Und..

darf ich jetzt verlangen, dass auch Symbole anderer Religionen in den Schulen aufgehängt werden?

Laughing Magician
32
28.3.2011, 12:56

ja, ich hätte gerne ein pentakel neben dem kreuz.

Martin Major
 
10
23.9.2011, 19:39

ich bin für einen spaghettihaufen mit fleischsauce.

paul der oktopus
23
30.3.2011, 22:17

hehe... ja genau. Oder einfach das (bereits vorhandene) Kreuz umdrehen.

Gambler
24
28.3.2011, 00:19
19 Prozent der Österreicher gegen Kreuze in Schulen

den restlichen 81 prozent geht es am a..... vorbei ob irgendwo ein kreuz hängt.

asinus
00

Und die 19 % sind ganz alein die Engagiertne? Wer's glaubt...

Eulen Beule
17
27.3.2011, 22:01
Im Großeinsatz für Gott

Der Kampf gegen das Böse beginnt mit Kreuzen und erhöht die Bündelung und Durchschlagskraft des christlichen Glaubens schon bei Kindern!
Also:"Diene und gehorche!"

Gott hat für eine Hand voll versprengter Kinder-Seelen den richtigen Plan! Und er beaufsichtigt tobende Viertklässler. Und alles nach den Vorgaben der unwandelbaren Bibel.

Ich gefalle mir weiterhin im Gotteszweifel!;)

dobraland
21
27.3.2011, 20:58

was würde an diversen wänden hängen, wenn Jesus zb beim fischen ertrunken wäre? oder während er kühnen fußes übers wasser schritt?

Spucks
00
30.3.2011, 11:41

Wie kann denn der ertrinken, wenn er eh übers Wasser gehen kann? Oder meinst du "ertrinken" symbolisch? Dann würde wohl jetzt eine Bierflasche anstatt dem Kreuz hängen.

Beerbabe1
00
27.3.2011, 20:40
Ich würde sogar soweit gehen und auch

die Bildnisse des aktuellen UHBP und des aktuellen ULHM abhängen lassen.
Ersteren hab ich beide nicht gewählt (fühle mich diskriminiert) und Zweiteren hat mich damals das Bildnis von Kurt W. bei den Integralen immer abgelenkt.
Alternative: wir hängen das Logo von der Apfel-Firma auf
;-)

Jaromir Edler von Eynhuf
00
28.3.2011, 13:07
Oder Tapirbildnißße

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 146
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.