Schlafforschung

LED-Bildschirme verändern die innere Uhr

25. März 2011, 12:40

Blaue LED-Beleuchtung am Bildschirm macht wacher und konzentrierter

Basel/Stuttgart - Wer abends vor Laptop- oder Flachbildschirmen mit LED (Light Emitting Diode)-Hintergrundbeleuchtung sitzt, ist dabei wacher und kann konzentrierter arbeiten als bei konventioneller Beleuchtung. Zugleich verschiebt er damit jedoch seine innere Uhr deutlich. Das berichten Basler Schlafforscher und Kollegen des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation in der Fachzeitschrift "Journal of Applied Physiology".

Blaues Licht hält wach

LED-Beleuchtung bietet monochromatisches Licht, das im Gegensatz zu den meisten anderen Lichtquellen nur eine bestimmte Wellenlänge abgibt. "Das Intensitätsmaximum liegt bei LED-Screens bei ungefähr 464 Nanometern Wellenlänge. Das ist ein blaues Licht, auf das unsere Augen besonders empfindlich reagieren", erklärt Studienleiter Christan Cajochen. Über die so genannten Melanopsin-Rezeptoren auf der Netzhaut aktiviert blaues Licht den Nucleus suprachiasmaticus im Gehirn, den Sitz der inneren Uhr, der wiederum das Dunkelheitshormon Melantonin und damit indirekt die Schläfrigkeit steuert.

Der Nachweis dafür gelang den Forschern durch Versuchspersonen, die abends fünf Stunden lang teils vor Computer mit LED-Bildschirme, teils vor solchen mit anderer Beleuchtung gesetzt wurden. Die LED-Gruppe reagierte um durchschnittlich 20 Prozent schneller, fühlte sich wacher und schnitt in kognitiven Tests und Wortpaar-Lerntests besser ab. Zudem blieb die abendliche Melatonin-Produktion länger unterdrückt. "Einen so deutlichen Effekt hatten wir nicht erwartet, war doch das Licht mit rund 80 Lux relativ schwach und das Wellenlängen-Spektrum mit Ausnahme des Blaulicht-Peaks ähnlich", berichtet Cajochen.

Veränderter Schlaf-Wach-Rhythmus

Geteilter Meinung ist der Chronobiologe über die Bedeutung des Ergebnisses. "Wer abends arbeiten muss, profitiert von LED-Licht. Dennoch verändert sich scheinbar auf Dauer der Schlaf-Wach-Rhythmus." Der Melatonin-Spiegel steigt üblicherweise eine Stunde vor dem Zubettgehen an. Im Test war dessen Kurve nach einem Versuchstag um 50 Minuten, nach dem zweiten bereits um eine Stunde nach hinten verschoben. Direkte negative Effekte auf den nächtlichen Schlaf wurden allerdings bisher nicht sichtbar, berichtet Cajochen. "Licht mit hohem Blauanteil beschäftigt vor allem frontale Hirnregionen. Im Anschluss erholten sich die Testpersonen gut."

Möglichst unberührt würde die innere Uhr bei einem programmierbaren LED-Bildschirm bleiben, dessen Wellenlängenprofil sich dem jeweiligen Lichtverhältnis der Tageszeit dynamisch anpasst - was auch das Interesse des Stuttgarter Fraunhofer-Forschungspartners darstellt. Wer abends leistungsfähig sein müsse, könne dann das Spektrum entsprechend anpassen. "Die LED-Beleuchtung wird die Schlafforschung noch länger beschäftigen - ist doch in Zukunft aufgrund ihrer Vorteile eine hohe Verbreitung zu erwarten", betont der Basler Schlafforscher. (pte)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
Carlos Clementin
00
25.8.2011, 13:06

Buaah das ist jetzt eine enorme Sensation ...

Und im Rotlichtzimmer schlaf ich immer zu Früh ein ... LOL

chlorophyllmarxist
07
27.3.2011, 17:53

"Was ist das?"
"Das ist blaues Licht."
"Und was tut es?"
"Es leuchtet blau."

(Dialog aus Rambo 3)

Fritz Brause
00
27.3.2011, 17:03

Nach meinem Wissen und Erfahrung geht es da nur um die Farbtemperatur, gilt also genauso für auf 6500K eingestellte TFTs & Leuchtstoffröhren. Lassen sich LED Schirme nicht einstellen?

jcMaxwell
00
27.3.2011, 18:45

...

also
1.) bei höherer farbtemperatur ist das bild bläulicher, also tritt der gleiche effekt wie im artikel auf
2.) die 'LED'-bildschirme aus dem tv-bereich sind nur ein marketingwort, TFT Monitore hatten schon immer eine hintergrundbeleuchtung mit LEDs! (woher soll das licht denn sonst kommen)

Der Mann
00
28.3.2011, 13:28
wer

sich nicht auskennt, so wie sie, sollte nicht andere mit blädsinn füttern.

aber ein typisch österreichisches phänomen, reden ohne ahnung zu haben.

leds, waren immer viel zu teuer und lichtschwach, um in monitoren eingetzt zu werden.

die led technik ist "relativ" neu!!!

jcMaxwell
00
30.3.2011, 10:55

dankeschön, herr mann, für deine erklärung - ich senke mein haupt in scham.

Fritz Brause
00
27.3.2011, 19:04

Nein, das mit den LEDs ist schon relativ neu, bis vor einigen Jahren wurden in TFTs ausschliesslich Kathodenlampen verwendet, aber ich verstehe nicht, worin der Unterschied liegen soll.

planck
50
27.3.2011, 15:01
das ist die moderne Version einer Meldung von gestern (ca um 1830)

"Warnung vor der Eisenbahn: Geschwindigkeiten über 25km/h sind für Menschen tödich."

LCD
00
27.3.2011, 21:54

Und was stimmt daran nicht?

Eine Kreatur
01
27.3.2011, 12:17
einfaches gegenrezept ..

ca. 1/2 -1 stunde vor dem schlafengehen halt nicht mehr fernsehen oder vor dem bildschirm sitzen ..
ein abendspaziergang ist ja auch eine möglichkeit :-)))

chrilly donninger1
01
27.3.2011, 20:49
Das ist zu einfach

Der moderne Mensch verlangt nach einer technischen Lösung. Zumindest ein App muss es schon sein, dass ihn errinnert: LED abschalten.

Der Mann
00
28.3.2011, 13:29
und

der mensch entwickelt sich halt.

auch sie profitieren von den ganzen errungenschafte, also machen sie sich nicht lustig darüber!!!

El Coyote
00
26.3.2011, 21:47
Blaues Licht aus LEDs: eine Gefahr für die Augen

Siehe: http://www.liberation.fr/vous/0101... r-les-yeux

Rittmeister Kopetzký
00
26.3.2011, 15:49
So what?

Ich hab mir früher diese Tageslichtbirnen in blau, ein Architektenfreund hat die empfohlen, die Frequenz hab ich nicht gemessen, gekauft um eben länger konzentriert arbeiten zu können, das ist ja der Sinn der Sache!

Der Rhytmus ist da ziemlich wurscht, weil man sowieso ständig übermüdet ist!

John Smith
01
27.3.2011, 17:20
Kenn ich.

Das waren Glühbirnen mit einer blaustichigen Glaseinfassung zur Imitation des Tageslichts. Und die waren wirklich gut vom Spektrum her.
Gibts jetzt komischerweise nur noch im Tierfachhandel - zur artgerechten Haltung.

Was hier über LED Bildschirme geschrieben wurde, gilt erst recht für Energiesparlampen - die haben einen hohen Blauanteil, zudem fehlen Lichtanteile, sodass die Farbdarstellung verfälscht ist.

Der Mann
01
28.3.2011, 13:33
ein

vernünftiges post - gratuliere.
war für den reporter offensichtlich zu viel arbeit!

c.buchegger
 
01
28.3.2011, 12:45

cool, danke

wortwechsel
01
28.3.2011, 11:25
kann ich nur jedem empfehlen.

f.lux verschiebt abends das Lichtspektrum des Bildschirmes.

Bei mir hat es bewirkt, dass mein extrem langer circadianischer Rythmus (>25h) sich wieder auf ein natürliches Maß (24-25h) zurück entwickelt hat. D.h. es fällt mir leichter einzuschlafen und insgesamt bin ich ausgeschlafener.

Die kritische Stimme
00
26.3.2011, 08:16
Lustig...

Ich sehe den Unterschied nämlich nicht.

Die meisten Röhrenschirme sind / waren nämlich auch schrecklich in Richtung Blau "verstellt" - die Standardeinstellung bei Computerschirmen lag bei 9500 K! (Mittagssonnenlicht im Sommer bei uns: ca. 5800 K).

Wenn also das "blaue" Licht den Effekt haben soll, warum gilt das für Röhrenschirme nicht? Und warum nicht für Schirme mit Leuchtstofflampen-Hintergrundbeleuchtung? - Warum die Frage? - Ganz einfach: Weiße Leuchtdioden sind in Wahrheit (fast) Ultraviolette mit Leuchtschicht, ganz genauso wie Leuchtstofflampen.

(Mit dieser Methode lässt sich übrigens fast jede beliebige Farbe erzeugen - die meisten, besonders hellen, heutigen LEDs für Anzeigen und Signale arbeiten nach diesem Prinzip.)

werwolfi
03
25.3.2011, 23:17

also ich penn vor dem LCD-fernseher genauso ein wie weiland vor dem röhrengerät, wenn das gebotene nur fad genug ist ;o)

theEdge
 
00
25.3.2011, 16:28
Also das könnte einiges erklären...

Harri Hirsch
00
25.3.2011, 13:56
Stimmt.

Ich penn seit LED backlight viel später weg ;)

Grantscherben
01
25.3.2011, 13:44

use F.lux

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.