ÖVP-Krise

Busek fordert Regierungsumbildung

24. März 2011, 15:03

Ex-ÖVP-Chef im Video-Interview: "Durchgreifen im Justiz-Ressort dringend erforderlich"- Fekter statt Bandion-Ortner als Möglichkeit

Erhard Busek feiert am Freitag seinen 70. Geburtstag. Im Video-Interview mit Hans Rauscher blickt er auf seine politische Karriere zurück und analysiert dabei auch den Zustand der ÖVP auf Bundesebene und in Wien. Er kommt zu dem Schluss, dass der jetzige ÖVP-Chef Josef Pröll eine Regierungsumbildung vornehmen sollte, um mehr Vertrauen zu bekommen. Vor allem im Justiz-Ressort sei ein Durchgreifen dringend erforderlich, wofür Busek die aktuelle Innenministerin Maria Fekter für geeignet halten würde. "Faszinierend in seiner Blödheit", ist der Kommentar des ehemaligen ÖVP-Chefs zu Ernst Strassers skandalöser Lobbying-Tätigkeit.

Busek erklärt die Gründe der ÖVP-Krise und fordert eine Regierungsumbildung

Busek über Strasser und Grasser

Busek über die ÖVP Wien und neue politische Formationen in Zeiten von Twitter

Busek über seine politische Karriere

(rasch, derStandard.at, 24.3.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 499
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
viennacab
00
Seien Sie froh das Sie in der Pension schon sind!

Ich mochte Herr Busek einmal vor vielen Jahren, aber seine Vorschläge heutzutage halten nicht mehr stand! Deswegen frage ich mich warum er nicht seinen Ruhestand geniesst?

Nathaniel Winerib
00
26.3.2011, 20:57

fekter war drei jahre unter busek staatssekretärin im wirtschaftsministerium.

eze eze
 
00
26.3.2011, 14:40

Die Tragik des Erhard Busek ist ja, dass er von seinen menschlichen Qualitäten, Herz und Hirn und Weitblick überhaupt nicht in "seine" Partei reingepasst hat und die ihn ja auch gar nicht mehr gemocht hat zuletzt. Aber das hier ist jetzt eine völlig neue Tragik, und ich weiß nicht, was los ist. Zu vermuten aber ist, falls er dies tatsächlich so gesagt hat, wie hier zitiert, dass irgendetwas Buseks ehedem recht scharfes politisches Urteilsvermögen ganz ganz erheblich trübt.

Nathaniel Winerib
01
27.3.2011, 00:50

"menschliche Qualitäten, Herz und Hirn und Weitblick" - damit passt er natürlich haarscharf in die spö, wie die derzeitige führungsriege beweist: die menschlichen qualitäten des herrn cap, das herz des herrn voves und das hirrn der frau rudas und den politischen weitblick des herrn darabos.

alpentiger
02
26.3.2011, 18:03
Das gleiche wäre IHM auch in den anderen Parrteien widerfahren ....

Weil sich alle Parteien bei den Rekrutierungen gleich verhalten.

Es ist für mich im Rückblick fast ein Wunder, wie weit Busek einst nach oben stieg. Heute kaum mehr denkbar, ohne Haar-Gel und ohne Cyberweib.

mikromalist
 
00
26.3.2011, 08:18
Werter Herr B. Nachdem ich über Ranner

las, kann ich nur mehr eine Abspaltung einer liberal-konservativen Partei empfehlen. Sofort. Sonst erleidet OeVP das DC Schicksal. Auch mit 70. Sie schafften das.
Es ist nötig, sonst schlittert AT in Berlu-ähnliche Zeiten.

Ein Linker,

Kilian Hupka
01
26.3.2011, 08:07
REGIERUNGSUMBILDUNG???

JA!!!
Frau STENZL als BK`in...als ABSCHRECKENDES BEISPIEL....ähnlich der Deutschen BK in`...
Frau MAREK als FRAUENMINISTERIN BK-stv....für die einhaltung der QUOTENREGELUNG ...
Herr STRASSER Finanzminister...der EHRLICHKEIT HALBER...
Herr BARTENSTEIN als WIRTSCHAFTSMINISTER, der weis wos die besten RABATTE gibt...
HERR RAIDL als ARBEITS/SOZIALMINISTER wegen seiner ausgeprägten sozialen kompetenz...
Herr AMON als BILDUNGSMINISTER weil er doch irgend ein COLLEGE in den USA besuchte...
Herr SCHÖNBORN ist als WISSENSCHAFTSMINISTER gerade zu ganz wichtig, hat er doch mit DARWIN keine probleme...(auch kirchenmänner sind ministrabel)

und wären noch...KOPF, KALTENEGGER, SCHÜTZENHOFER, von der PRÖLL-mafia SOBOTKA, GABMANN....
die personaldecke der ÖVP

Herzerzog Johann
01
30.3.2011, 11:45
UNBILDUNG

JA!
Herr KILIAN HUPKA wegen seiner KOMPETENZ als Minister für EH ALLES ...

Kilian Hupka
00
31.3.2011, 08:02
JA!!!!

...ich würde die fuktion als "MINSTER FÜR EH ALLES" annehmen!

denn dann würden so BLINDNIETEN wie sie SP/VP/FP hervorbringt NICHT MINISTRABEL sein....die gelegentlich unseren STAAT als SELBSTBEDIENUNGSLADEN ansehen und noch dazu ANLASSGESETZGEBUNG (natürlich für sich und ihr klientel) betreiben...

korrupte politiker "TRETEN ZURÜCK" - dem einfachen VOLK wird die LEBENSGRUNDLAGE entzogen indem WIR die SCHULDEN DIESER POLITGANOVEN zu zahlen haben weil die SCHERE zwichen ARM u. REICH immer weiter aufgeht! sozialprojekte werden gestrichen, jedoch die GEHÄLTER dieser korrupten DAMEM u. HERREN werden immer FETTER!!!!

sind sie damit einverstander ihre HOCHWÜRDIGSTE EINFALT herzerzog johann?!(von RABATTENSTEIN???)

der LANDSTREICHER

camperrudi
02
25.3.2011, 14:30
noch besser wäre die auflösung der ÖVP!

da die ÖVP im urbanen gestrüpp sowieso nur als UNKRAUT wahrgenommen wird, sollte sie nicht warten, bis sie ein unkrautvernichter radikal ausrottet.
wir kennen doch alle die BRACHFELDER mit ihrem UNKRAUT in den ländlichen gegenden.dort wird das UNKRAUT noch gehegt und gepflegt, weil die besitzer dieses BRACHLANDES geld bekommen.daraus könnte die beliebtheit bei der ländlichen bevölkerung für die ÖVP resultieren.
darum warum nict eine neue LANWIRTEPARTEI?

erkelteter tiger
02
25.3.2011, 14:18
wenn er glaubt

fekter würde der partei oder gar dem land, egal in welcher politischen position, irgendetwas bringen,
hat wohl auch bei ihm der, in rechts konservativen kreisen im moment so grassierende (wie passend), selbstzerstörungstrieb eingesetzt.

Nathaniel Winerib
91
25.3.2011, 14:17

ich bin auch für eine regierungsumbildung:

bundeskanzler: hc strache
justzminister: m. graf
außenminister: a. mölzer
wissenschaftmsinister: l. höbelt
unterrichtsministerin: b. rosenkranz
Medienstaatssekretär: w. seledec

Nik M
00
28.3.2011, 07:32
Was hat ihnen Oesterreich getan?

Warum hassen sie unser Land so?

muppetbasher
03
25.3.2011, 13:33
Gerade einen Traum gehabt am helllichten Tag!

BO und Fekter nehmen die Busspur und fahren: Mizzi in ihre Schottergrube, BO nach Hause - beide kommen nicht wieder!

Ceterum Censeo2
13
25.3.2011, 13:28
Um-Bildung

Also ich schlage folgene Vorgangsweise vor:

Pröll soll sich als Bundeskanzler bewerben, Remler Vizekanzlerin, Marek Finanzministerin, Bandion Ortner als Bawag-Chefin, Strasser Justizminister, Ranner Innenministerin, Neugebauer Beamtenstaatssekretär, Grasser als Rechnungshof-Chef.

Wieviel Demokratie ist es bitte?
12
25.3.2011, 13:09
Sandwich

Zwischen LadyDoolittle und mikromalist fehlt (m)ein Posting.

(I'm going for *666* followers, but it's going to be a *devil* of a job, cuz' them bastids censored me again)

mikromalist
 
00
25.3.2011, 12:58
Ja, völlig dafür.

Justiz- und Innenministerium mit Briten besetzen.
Das Finanzministerium mit Luxemburger/in.
Das Verteidigungsministerium in ein Demokratieministerium umwandeln.
Das Bildungsministerium bei Schmied belassen, aber das Technologieministerium mit Schwed/in besetzen.
Das Landwirtschaftsministerium in einen Weinshop über führen.....
Fay wird Haupt-Abteilungsleiter im Gaswerk Simmering und Pröll Filialleiter bei Hypo NÖ in Langenlois?

haghag
01
25.3.2011, 13:00
speed? lsd? oder nur slivowitz?

mikromalist
 
10
25.3.2011, 13:11
Im Gegensatz zu Ihnen:

reichlich Neuronen.

Dr. Freidank
04
25.3.2011, 12:57
Ja, Frau Fekter sollte in die Justiz!

Aber nicht als Ministerin, sondern - wegen ihrer Verstösse gegen die Menschenrechte - ALS ANGEKLAGTE!

Joshuamadi
04
25.3.2011, 12:51

Fekter statt Bandion-Ortner, was kommt als nächstes? KHG statt Strasser? Ich hab so die Schnauze voll von all dem Mist, ich fühl mich schon wie ein Verbrecher wenn ich Steuern zahle....oder einkaufe......oder Stronm verbrauiche....wär ich auch noch gläubig könnt ich nicht mal mehr ungestört onanieren.

free spirit
01
25.3.2011, 12:23
aha fekter statt bandion

das ist dann eine wirksame regierungsumbildung...

hilft der maroden övp gaaaanz, gaaanz sicher....

LadyDoolittle
07
25.3.2011, 11:29
Erhard Busek feiert am Freitag seinen 70. Geburtstag

Nur durch sein Alter ist es Busek zu verzeihen, dass er gerade Fekter als Justizministerin vorschlägt.

Worin besteht die bessere Eignung als von Bandion-Ortner? Dass Fekter gegen die Beschlüsse des EUMR verstoßen hat?

Als Frau in einer Führungsperson sage ich dies nicht gerne. Aber sämtliche Frauen in der Regierung wurden nicht nach fachlicher Eignung aufgenommen. In der Wirtschaft wären diese Damen auf der Arbeitslosenliste.

Mit diesen Damen fällt jedes Argument zusammen, die eine höhere Frauenquote fordern. Die Förderung von Frauen dient das jedenfalls nicht.

weisungsgebunden
01
25.3.2011, 14:24
Ich würde da nicht so kategorisch von sämtlichen Frauen in der Regierung sprechen

Die Kritik an Bandion- Ortner und Fekter teile ich selbstverständlich.
Karl hat zumindest ihre Dissertation selbst geschrieben und verdankt ihre politische Karriere nicht einem Glücksspielkonzern wie ihr Vorgänger.
Claudia Schmied kämpft mit großer Konsequenz und gegen den Widerstand von ÖVP und Lehrergewerkschaft für die überfällige Reform des Schulwesens.
Die "Problemfrauen" in der Politik scheinen in erster Linie aus der ÖVP zu kommen. Bandion- Ortners Vorgängerin Maria Berger ist mir z.B. in sehr positiver Erinnerung und selbst das BZÖ hat es einst geschafft, mit Karin Gastinger eine kompetente und unkorrumpierbare Justizministerin zu stellen

M K
 
01
25.3.2011, 13:12
Frauenförderung, weshalb eigentlich?

Wenn Sie tatsächlich eine Frau in Führunsposition sein sollten, hoffe ich doch, dass Sie ohne Quotenhilfe dorthin gelangt sind.

Mit den Frauen in der derzeitigen Regierung haben Sie allerdings zu 100 Prozent Recht.
Aber wenn ich mir die grünen Frontweiber in einer Regierung vorstelle, erscheinen mir Fekter, Bandion-Ortner, Heinisch-Hosek, Schmied und Co. trotzdem noch als das kleinere Übel.

Und wenn Sie beklagen, dass diese Ministerinnen nicht der Frauenförderung dienen. frage ich Sie:

Weshalb zum Teufel brauchen wir noch eine Frauenförderung?
Die dürfen früher als Männer in Pension,
die brauchen weder Zivil- noch Militärdienst leisten,
sie müssen im öffentlichen Dienst überall bevorzugt werden,
sie steigen ausschließlich dan

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 499
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.