Rezension

Reizvolle Geschäftsexemplare

28. März 2011, 18:13

Zwei Herren mit zwei Digitalkameras dokumentieren letzte typische Wiener Geschäftslokale

Bild 1 von 10»
Bild 1
thomas voburka/attila corbaci

Füllfederzentrale, Fußpflege, Likörstube, Bastlereck, Schuhmoden, Eisenwarenhandlung...  "Nachdem ich 33 Jahre lang in Deutschland gelebt habe, kehrte ich letztes Jahr wieder in meine Heimatstadt Wien zurück", erzählt Thomas Voburka. "Da fiel mir auf, dass es in Wien - anders als zum Beispiel in Köln, wo ich lange Zeit lebte - noch eine Vielzahl von sehr individuellen Einzelhandelsgeschäften und Dienstleistungsbetrieben gibt."

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2
ikra
00
2.11.2011, 14:00

erchreckend, dass ich fast alle Geschäfte kenne...:]

whose ass to kick?
00
23.10.2011, 23:39
ein knipser halt.....

der atti soll sich doch bitte lieber ein bißl mehr um seine voll sozialen sauren gurken kümmern,
weil diese fotos da......*seufz*

http://derstandard.at/131180272... oll-sozial

aber es ist halt doch hilfreich, jemand beim standard zu kennen :)

liquidradio
00
ViennA stores

hier der link zu einer b/w Serie auf flickr - http://www.flickr.com/photos/li... 434054246/

KaterKarIo
00
31.3.2011, 10:22
Köln

Na da isser aber dann nie aus der Wohnung raus...

alan111
05
30.3.2011, 13:09
gute geschäfte

Falls jemand Lust auf mehr Geschäfte haben sollte, unter www.alexanderseizov.com ist eine kleine Auswahl zu sehen. Ich fotografie sie schon seit Jahren. Ein grosses Problem sind die vielen parkenden Vehikel, die die Sicht verstellen. Oft zieht man deshalb unverrichteter Dinge weiter, kehrt zurück, kehrt zurück .. bis das Geschäft nicht mehr da ist. Tja, nichts hält ewig - zumindest hält das Foto die Erinnerung wach. Alte, aufgelassene Läden - ein Motiv, das anscheinend nicht nur mich interessiert. Gut so !

whose ass to kick?
00
24.10.2011, 10:51
wunderschöne fotos!

*chapeau!*

herrgux
01
Kompliment

Ein Büchlein mit Ihren Fotos würde mir auch besser gefallen, als das oben vorgestellte.

Contra gegen alles
01

Gefällt mir sehr gut, dürfte ich ggfs bei Ihnen um Entwicklung mancher Fotos ansuchen, oder wie handhaben Sie das?

crème brûlée
00

sehr schöne fotos! wesentlich besser als die da oben.

hab ähnliche idee wie das vorgestellte buch vor einigen jahren gehabt - aber nie umgesetzt. wer zu spät kommt..;-)

Ronald Tekener
00
30.3.2011, 12:12

Die beiden Herren haben das in Buchform umgesetzt, was ich hobbymäßig schon längere Zeit mache. Mir gefallen diese großteils alten Geschäfte ebenfalls sehr gut.

Sie zu fotografieren ist gar nicht so einfach, weil man meistens entweder aus ungünstigen Winkeln fotografieren muss oder ein ziemlich starkes Weitwinkelobjektiv draufhaben muss, um sie ohne davor parkende Autos ablichten zu können. Damit kommen Probleme mit Verzeichnungen und dgl. schnell an den Tag.

Franz Mustermann
00
30.3.2011, 10:17
Friseur----Knoellgasse

....

xxx...yyy...
00
29.3.2011, 23:49
soviel schade um all die netten läden

aber leute: warum kauft ihr dort nicht ein? dann müssten die nicht zusperren!

spacedakini
00
29.3.2011, 14:04

Ich hoffe Nr 8 gibts noch...das ist sooo schön! (U6-bogen Währingerstraße, wers sehen mag)
Noch sehr original und wunderschön!

diemar
00
29.3.2011, 13:40

ich hoffe, das Korb-Geschäft Bärnklau bei der Camillo Sitte Gasse/Schweglerstrasse im 15. Bezirk im Nibelungenviertel ist auch darunter.

valtheWU
81
29.3.2011, 09:29
wenn das die fotos aus dem buch sind:

danke, nein, verzeichnungen und schiefer horizont, stürzende linien und abgeschnittene details.

bitte bei zadrazil nachschauen, zb.

bb b
11
29.3.2011, 12:55
Klug****er

dass vielleicht die Art etwas zu fotografieren die Wrikung eines Bildes verstärken kann, daran hast du nicht gedacht? Und dass es die Bilder aus dem Buch sind hast du anscheinend auch nicht nachgeprüft. ABer gleich schimpfen wie ein Rohrspatz. Mach´s besser und lass es uns wissen, damit wir deine sicherlich perfekte Leistung beurteilen können.

valtheWU
00
29.3.2011, 12:56
das musste ja kommen.

bb b
01
29.3.2011, 13:08
Genau.

ich wollte Sie nur erlösen, am Vormittag hat mir nur die Zeit dazu gefehlt.
Schönen Tag noch!

valtheWU
03
29.3.2011, 13:27
erlösen?

naja, wenn's meinen!

im übrigen: damit haben sie recht:

"dass vielleicht die Art etwas zu fotografieren die Wrikung eines Bildes verstärken kann"

Was haben angeschnittene Lieferwagen, Linsenreflexionen und der generell niedrige Kontrast für eine Aussage? Inwiefern stärken sie die Aussage?

Gerne gönne ich anderen Erfolg, aber, mit Verlaub, ich muß Scheiße nicht toll finden.

bb b
01
29.3.2011, 13:39
Qualität

Es ist nur so, dass für mich in einer Gesellschaft nur noch perfekte Sachen akzeptiert, Dinge die nicht so perfekt sind erfrischend sind.
Dass die Fotos hier fototechnisch nicht hochwertig sind, damit haben Sie recht. Wenn mein geplantes Fotoband mal tatsächlich herauskommen sollte, dann freue ich mich schon uf die Kritik.
Meinen "Klug***" ziehe ich zurück und entschuldige mich dafür.

Die Appelpappel
00
29.3.2011, 09:57
danke.

die niedrigen kontraste nicht zu vergessen. ich wundere mich seit wochen bei jeder besprechung dieses bandes (kurier, presse, nun standard), dass sich keiner über die grottenschlechten fotos mokiert, sondern alle nur begeistert zu sein scheinen. gute idee, aber leider wirklich schlecht umgesetzt.

KammerlExperte
21
29.3.2011, 13:17
Leute es geht wohl mehr um das Thema

wie um "wie lerne ich Architekturfotografie",
dafür gibt es eh schon massenweise Gedrucktes.

Auf meinem Eizo, welcher geeicht ist, kommen
die Bilder gar nicht so schlecht. Klar das hat
ja nicht ein jeder, aber eine Tastatur um zu nörgeln ;-).

Wissen kann auch manchmal verbilden und einem viel
Leichtigkeit und Freude im Alltag nehmen, aber das kann
ja der nächste Selbstfindungskurs wieder gerade richten.

10x Einatmen, 5x Ausatmen, 10sek. nicht atmen und wehe
es wird anders gemacht.......;oP

Die Appelpappel
01
29.3.2011, 17:53
Sie können sich ja ruhig freuen.

mir würde das buch halt weit besser gefallen, wenn die fotos besser wären.
andersrum: das "massenhaft gedruckte" über architekturfotografie ist kein selbstzweck. wenn man etwas davon lesen würde, bevor man ein fotobuch macht, hätte es in idealer weise seinen zweck erfüllt.

ps: ich hab selber noch kein buch über architekturfotografie gelesen, bin also mitnichten "verbildet". aber ich sehe als autodidakt, dass die fotos, die wir hier zu sehen kriegen, einfach nicht gut sind. und ich nehme mir heraus, das schade zu finden.

bb b
10
29.3.2011, 15:30
Danke

das meinte ich vorhin, Sie haben es auf dem Punkt gebracht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 36
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.