Über 100 3D-Fernsehsender bis 2015

20. März 2011, 11:00
  • Artikelbild
    foto: dapd

    Marktforsche erwarten Boom bei 3D-Fernsehsendern

TV-Branche trotzt schwachem Gerätemarkt - Marktforscher sehen 3D-Boom kommen

3D-Fernseher waren für die Elektronikindustrie bisher eine einzige Enttäuschung. Angesichts der vergleichsweise teuren Geräte und nach wie vor wenig verfügbaren Inhalten steigt das Interesse der Konsumenten nur langsam. Von den schwachen Verkaufszahlen lässt sich die TV-Branche aber nicht entmutigen, wie die Marktforscher von In-Stat feststellen. Sie sagen für die kommenden Jahre einen wahren Boom an neuen 3D-Sendern voraus, obwohl das potenzielle Publikum bislang verschwindend klein ist.

Mehr als 100 Kanäle, die Inhalte in drei Dimensionen ausstrahlen, erwartet In-Stat bis 2015 - der bisherigen Marktentwicklung nach eine kaum vorstellbare Zahl. Den Experten zufolge hat aber weder der anfängliche Hype die hoch gesteckten Erwartungen der Industrie erfüllt, noch hat die Technologie ihre Versprechen gebrochen. "Die Realität liegt irgendwo zwischen den beiden Extremen", meinen die Marktforscher.

Flächenbrand

Nicht nur einige große, vorwiegend Pay-TV-Sender haben schon im Vorjahr mit 3D-Inhalten und -Übertragungen experimentiert, beispielsweise von der Fußball-Weltmeisterschaft. Darüber hinaus wurden bereits die ersten 3D-Kanäle sowohl in Europa, Nordamerika als auch Asien gegründet. 2011 werden es laut In-Stat noch deutlich mehr. Allerdings ist das Geschäft bisher primär von den Video-on-Demand-Systemen (VOD) der Pay-TV-Provider geprägt.

Von jenen, die bereits erste Gehversuche mit 3D-Content auf VOD-Basis gemacht haben, erwarten die Experten in den kommenden Jahren ebenso klassische Kanäle mit einer Ausstrahlung in 3D. Aufgrund des hohen Wettbewerbsdrucks unter den Pay-TV-Betreibern können einzelne Sender dabei für einen Flächenbrand sorgen. Sobald einer ein Angebot startet, werden andere folgen, um einen Verlust von Top-Kunden zu vermeiden, glaubt In-Stat. Den Stationen kommt zugute, dass die Herstellungskosten von 3D-Material mit der Zeit schrumpfen werden, womit die Content-Produktion schnell wachsen dürfte. Bleibt jedoch abzuwarten, um wie viele 3D-Haushalte sie letztendlich buhlen werden. (pte)

Der WebStandard auf Facebook

Link

In-Stat

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2
Klaus Langner
00
Der Herr Google aus Amerika macht jetzt in TV

Der Herr Google aus Amerika jedenfalls glaubt das. Und was der Herr Google glaubt, wird oftmals plötzlich wahr. Dazu kann man nun stehen, wie man will. Fest steht, dass der Herr Google ganz groß ins TV-Geschäft einsteigen wird. Und wo könnte das Thema HD besser aufgehängt sein, als bei YouTube... Da haben die Google-Jungs wohl doch einen guten Riecher gehabt, als sie YouTube kauften...
http://www.doppelklicker.de/YouTube_m... 801.0.html

Spartaner13
00
HD-Sender? *lol*

Also in Ö und D gibts nicht mal genug HD-Sender aber dann will man gleich mit 3D-Sender daherkommen ... na klar.

So Leute wie ich sind für die 3D-Werbebranche ein harter Brocken ... ich kann mich einfach für den 3D-Hype nicht begeistern. Aber mehr Sender in HD wäre schon ein Hit ....

furman
00
Massenmarkt und Augenspass

Die Geräteproduzenten von 3D-Fernsehgeräten sind nicht allzu zufrieden mit den momentanen Umsätzen. Bei einer angenommenen Verbreitungsrate von "herkömmlichen" Geräten von, sagen wir 600/1000 (Europa), bedeutete ein Erfolg im Neuabsatz allein für diesen Landstrich eine Neuproduktion von mehreren hundert Millionen Stück über ein, zwei Jahrzehnte, weltweit wohl über einer Milliarde. Bei einer Gerätelänge von 80cm aneinandergereiht 20mal um den Äquator. Ist der "Extra-Augenspass für alle" - darum gehts - eigentlich mit Nachhaltigkeits-Vorstellungen in Einklang zu bringen?

Kra Wuzikabuzi
00
21.3.2011, 15:43
na klar

gibt eh schon 3 filme.

cygnusxone
00
21.3.2011, 13:25

Ich finde die Richtung sollte eher in Richtung AR gehen.
Damit wäre man dann in einer "echten" 3D Umgebung.

Pyros
00
21.3.2011, 13:02
Einen davon kaufe vielleicht ich für mein Wohnzimmer.

Aber wer kauft die 99 anderen?

Tichuana
00
25.4.2011, 12:03

möchte ich wissen welche art von filmchen Sie mit ihrem Fernsehsender in Ihrem Wohnzimmer produzieren werden? :-)

cygnusxone
00
21.3.2011, 13:19

du kaufst nen fernsehsender?

Pyros
00
21.3.2011, 18:27

Was eines zeigt: Man soll nicht zugleich arbeiten und mit einem Auge Artikelüberschriften lesen. Und wenn doch: dann soll man wenigstens nicht dazu posten...

Spartaner13
00

Ich hab aber auch im 1. Moment 100 3D-Fernseher gelesen ;-)

max1210
00
21.3.2011, 12:51

Wenn alle free-tv in FullHd 3D senden und das TV Gerät unter 500 Euro kostet und keine eigenen Brillen benötig, beginne ich darüber nachzudenken.

sleepyc
01
21.3.2011, 12:30
jaja.

so, wie fernsehen am händi...

Kompromissloser Querdenker
00
21.3.2011, 10:40
Masse statt Klasse

das ist anscheinend die Devise!

SagServus
02
21.3.2011, 09:36

3D ist mMn in den eigenen vier Wänden nur geeignet wenn man eine entsprechend große Leinwand und einen entsprechenden Beamer hat.

Desweiteren schießt sich die Industrie ja selbst ins Knie. Wer ist bereit für 3D Brillen ca. 100€ zu zahlen?

Ich mein, da möchte man einen gemütlichen Filmabend machen, ladet ca. 6-8 Freunde ein und soll dafür dann auch noch 600-800€ blechen wenn man das 3D-"Feeling" erleben will?

Spartaner13
00

Naja deine Freunde könnten daheim ja auch einen Superdollen 3D-Fernseher mit 3D-Brillen haben - dann nehmen sie diese einfach mit. Am besten wäre es, man nimmt diese Brillen gar nicht mehr ab ;-)

U-Bahn Steuer
01
21.3.2011, 10:47

dazu kommt: solange ich kein bild habe, das mein sichtfeld komplett ausfüllt, ist die ganze 3d-gschicht für die würste!

der bedarf ist ja, wie man schon seit den 40ern sieht, nicht einmal im kino gegeben!

diese marktforscher gehören einmal ernsthaft im kopf untersucht! oder in ein bootcamp geschickt!

Grunzbert
00
21.3.2011, 16:29
Fuers volle Sichtfeld

braucht man statt der klobigen starren Glotze ein head-mounted display. Consumer-Geraete wie der Zeiss Cinemizer erfuellen das noch nicht & Profi-Geraete die das koennen sind sehr teuer. Wenn aber der Massenmarkt dafuer einmal da ist dann sieht das sicher anders aus.

SagServus
00
21.3.2011, 15:18

Den Bedarf würde man wohl abdecken wenn man 3D als das anbietet was es ist. Ein Gimmick und nichts weiteres.

Ich hab das 3D bei einem Freund mal für ein PS3 Game testen können. Es schaut für Games wirklich gut und interessant aus, aber es kein Ding das man dauernd benötigt oder haben muss.

bedarf ist keine konstante
02
21.3.2011, 09:10

ich bin ja scheinbar einer der wenigen, die 3D wirklich gerne mögen...aber ich setz mich bestimmt nicht mit shutterbrille ins wohnzimmer!!

polarisation sollte es schon sein!

Macho04
01
21.3.2011, 09:08
Lächerlich

Es wird ja nicht einmal HDTV flächendeckend angeboten, zudem ist 3D noch meilenweit von einem einheitlichen Standard entfernt.

Bodypainter
02
21.3.2011, 07:30
wer denkt auch mal an die zeitachse?

3d, hdtv – sehr schöne konzepte. aber die realität schaut anders aus. es krankt an mehreren "baustellen". man hat es nichtmal geschafft, dass überall korrekt 16:9 gesendet wird, hdtv (1080p) ist auch noch alles andere als standard.

kommt noch dazu, dass es im zeitalter von internet und datenleitungen geradezu grotesk ist sich an einen zeitlichen ablauf eines fernseh-programms halten zu müssen.

der nächste schritt sollte nicht 3d sein, sondern der wegfall der zeit-achse. statt fernseh-zappen und "oh, das hab ich jetzt verpasst" sollten die sender tägliche programme anbieten, die man sich dann ansehen kann (und nach 1 woche wieder verschwinden). sie wollen wetten dass sehen? oh, war am samstag. no problem: orf>sa>wetten dass>PLAY!

Geht eh um nix..
00
21.3.2011, 13:22
prinzipiell gebe ich ihnen recht.

aber um beim bsp. wetten dass zu bleiben, ich denke das viele formate davon leben, dass am tag danach darüber gesprochen wird. das wird zunehmend schwieriger wenn es keinen fixen austrahlungszeitpunkt gibt.

Besen Ding
 
00
21.3.2011, 09:06
Da haben Sie völlig recht.

Bei den aktuellen VK Zahlen von internettauglichen TV Geräten und entsprechenden Boxen und das ganz ohne Werbe- und Marketingoffensive wird sich das vielleicht von alleine erledigen.

http://tinyurl.com/644udtu

Content gibt es dafür im Netzt ja bereits ausreichend, gratis und immer öfter auch in ausreichender Qualität. Nur dass die von ganz anderen Anbietern kommt, als von den "üblichen Verdächtigen".

entaro tassadar
11
21.3.2011, 00:33
bringt erstmal HD für alle ....

jodaflo
 
10
21.3.2011, 02:35
(frage an 2,6 milliarden menschen die keinen zugang zu sauberen trinkwasser haben, 1,2 davon im akuten wassserstress) was wollt ihr? HD!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 40
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.