Wie sehr ist alles vorherbestimmt?

18. März 2011, 17:33
  • Artikelbild
    foto: reuters/denis balibouse

    Cern: via Urknallsimulation letzte Fragen klären.

"Wenn sich jedes Lepton und jedes Quark an seine Gesetze hält, ist dann nicht alles im Universum vorherbestimmt?", fragt sich Franzobel

Ich könnte mir gefüllte Paprika machen, eine Pizza bestellen oder nach Olmütz fahren, um dort einen gebackenen Quargel zu essen. Ich könnte nach New York fliegen und in der Oyster Bar mit Zitronensaft beträufelte schlatzig graue Schleimgesellen schlürfen. In Santiago de Chile gäbe es mit Käse überbackene Jakobsmuscheln, in Mexiko Fleisch in scharfer Schokoladensoße zum Klang der Mariachis und in Sapporo paniertes Fischsperma und Suppe mit gekochten schwangeren Fischen. Ich könnte nach Teheran auf eine Linsensuppe fliegen, für ein Steak nach Mendoza oder zum Falafel-King nach Jerusalem. Ich könnte mir beim nächsten Fleischhauer eine Leberkäsesemmel kaufen. Ich könnte ...

Gut, manche dieser Möglichkeiten sind aufwändig, trotzdem frage ich mich, ob meine letztendliche Entscheidung nicht schon immer festgestanden ist - längst bevor ich begonnen habe, über ein aufkommendes Hungergefühl nachzudenken, längst bevor meine Urururahnen darangegangen sind, meine Ururahnen zu zeugen, längst bevor die Evolution den Verdauungstrakt entwickelte. Kann es sein, dass alles uns noch unbekannten Gesetzen folgt und seit Anbeginn der Zeiten feststeht? Wie viele Tropfen Folgemilch das Baby aus seinem Fläschchen verschüttet, in welche Parkettfugen die sickern, dort eintrocknen, um Nahrung für Kleinstlebewesen zu sein, die in einer Strombuchse im Mauerwerk hausen, was irgendwann ein kleines Gipsbröckchen herauslöst, in dem das Haar eines an der Montage beteiligten Maurerlehrlings eingeschlossen ist, das nun auf die schlecht isolierten Kabelklemmen fällt, einen Kurzschluss auslöst und so den noch nicht gespeicherten Text über die Prädestination ins Nirwana schickt? Alles vorherbestimmt?

Wenn man den Physikern glauben darf, hat der sogenannte Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren stattgefunden - obwohl ich bezweifle, dass sich die Zeit immer gleich verhalten hat. Vielleicht verging die Zeit damals schneller? 13,7 Milliarden Jahre haben so oder so in einem menschlichen Kopf nicht Platz. Und davor? Hat jemand auf den roten Knopf gedrückt? Angeblich gab es vor dem Urknall weder Raum noch Zeit, nur geballte Energie, stecknadelkopfgroß. Wie soll man sich diesen Zustand vorstellen? In jedem Fall, wenn man die Bibel (am ersten Tag erschuf Gott usw.) ernst nimmt, war vor dem Big Bang ein Wochenende ...

Mit dem Urknall, der übrigens alles andere denn ein Knall und finster gewesen ist, weil ja noch jeder Raum fehlte, in dem sich Schall- oder Lichtwellen hätten ausbreiten können, entstanden nicht nur Raum, Zeit, Materie, das Universum, sondern vermutlich auch jene Gesetze, an die sich alle Elektronen, Myonen, Tau-Neutrinos, Quarks oder wie man diese Teilchen nennt, halten (und zwar ausnahmslos). Möglich, dass bei einem anderen Urknall völlig andere Gesetze, andere Teilchen und folglich auch ein anderes Universum entstanden wären. Manche Teilchenphysiker glauben ja, dass bei "unserem" Urknall etwas schiefgegangen ist ... Vielleicht existieren viele Universen nebeneinander? Möglicherweise wirken manche davon sogar auf unseres und erklären so die dunkle Materie und dunkle Energie, die den Großteil (80 Prozent) unseres Universums ausmachen?

Wie es scheint, hat noch nie ein Teilchen gegen seine Gesetze rebelliert. Die Natur macht keine Fehler, und in der Welt der Teilchen gibt es nur gesetzestreue Spießer, keine Anarchisten. Diesen Gesetzen (für Gläubige eine Signatur Gottes) sind wir Menschen mit dem sogenannten Standardmodell, einer derart komplexen mathematischen Formel, dass ich sie hier nicht darzustellen weiß, schon ziemlich auf den Pelz gerückt. Für eine Weltformel wäre sie immer noch recht simpel - oder schon wieder viel zu kompliziert? Wahrscheinlich ist es wie mit dem Griechen, der als Erster unser heliozentrisches Planetensystem erkannte und bei den führenden finsteren Geistern seiner Zeit auf Ablehnung stieß: "Was willst denn du, dass sich alles um die Sonne dreht, jetzt, wo wir so wunderbare Formeln haben, die nur bei einer im Mittelpunkt stehenden Erde funktionieren. Die werden wir doch nicht aufgeben. Verschwind!"

Die bedeutendsten europäischen Teilchenphysiker arbeiten im Cern, wo hundert Meter unter der Oberfläche in einem 27 Kilometer langen Tunnel Teilchen kreisen. Neben Vorbeschleunigern, einem gigantischen Rechenzentrum, kleineren Gebäuden für die Theoretiker (mit dem spröden Charme einer ostslowakischen Universität), einer erstaunlich reichhaltigen Kantine, gibt es vier große Experimente (ATLAS, ALICE, CMS, LHCb), gigantische Kultstätten, technische Kathedralen, in denen die zwei gegenläufigen Wasserstoffprotonen- oder Bleiionenstrahlen zur Kollision gebracht werden. Bei diesen Kollisionen (mehrere Millionen pro Sekunde) kommt man bis auf eine Pikosekunde (0,000000000001 s) an den Zustand nach dem Urknall heran. Unter Mithilfe tausender Wissenschaftler, zig Fakultäten, wurden teils neue Materialien entwickelt, wurde das Internet erfunden, Grid-Computing usw., um den Anforderungen dieser Weltmaschine gerecht zu werden. ALICE hat die größte Magnetspule der Welt, ATLAS das größte Magnetsystem und CMS den stärksten Magneten. Ungeheure Kühlsysteme sind erforderlich, die Messeinrichtungen so präzise, dass sie sogar kleinste Temperaturschwankungen oder die Gezeiten berücksichtigen.

Und was ist mit Gott?

Cern ist eine der gigantischsten Leistungen in der Geschichte der Menschheit. Wozu das alles? Um das Higgs-Teilchen zu finden, welches das Standardmodell auch mit Materie funktionieren lässt? Um die dunkle Materie zu erklären? Oder um das Rätsel der verschwundenen Antimaterie zu lösen? Theoretisch sollte es nämlich genauso viel Antimaterie wie Materie im Universum geben. Insgeheim hoffen die Physiker aber alle, man möge etwas anderes finden, etwas, das nicht in die gängige Theorie passt, die Physik völlig auf den Kopf stellt. Ob es aber ein Teilchen sein wird, das gegen jede Gesetzmäßigkeit agiert? Oder eine neue Kraft?

Wenn sich jedes Lepton und jedes Quark an seine Gesetze hält, ist dann nicht alles im Universum vorherbestimmt? Nein, natürlich nicht, ist der zum Individualismus erzogene Mensch sofort bereit zu widersprechen, wir können uns entscheiden, es gibt den freien Willen, wir können etwas durchdenken, zu Lösungen kommen und danach handeln. Oder soll auch das vorherbestimmt sein? Und was ist mit der Biologie? Ist nicht die Evolution eine einzige Aneinanderreihung von Fehlversuchen? Sind wir aus der Art geschlagene Affen, die wir uns selbst als Krone aller Schöpfung sehen, denn mehr als der Strichpunkt im letzten Absatz der Erdgeschichte? Jahrmillionen war unser Planet von Urtieren, Rieseninsekten, Sauriern bevölkert, dagegen gibt es den Homo suspectus erst seit sehr kurzer Zeit.

Warum sollte eine Gesetzmäßigkeit (jene der Teilchen) mit offensichtlichen Fehlern operieren? Aber muss sich das Universum an unsere kleingeistige Logik halten? Und was ist mit dem Schicksal? Immer wieder hört man von Menschen, die das später abstürzende Flugzeug verpasst haben, einen Ersatzflug nahmen und anschließend bei einem Verkehrsunfall umgekommen sind. Astrologen wollen (wenigstens post festum) die Unruhen in Nordafrika ebenso vorhergesehen haben wie die Katastrophen in Japan. Andere haben Ahnungen, Träume, sehen Dinge aus der Zukunft, die dann auch wirklich so eintreffen - auch Begebenheiten, die sie selbst nicht beeinflussen können. Und was ist mit Gott? Zumindest die Teilchenphysiker und Evolutionsbiologen sehen kaum noch einen Platz für ihn, dabei glauben sie an ihre Rechenmodelle und Formeln mit derselben monotheistischen Inbrunst wie früher die Hexenhammer-Jesuiten.

Ist es also mein freier Wille, über den freien Willen nachzudenken, oder ist auch das vorherbestimmt? Mit raffinierten Experimenten lässt er sich genauso nachweisen, wie er sich widerlegen lässt. Endgültig bewiesen wird er aber erst sein, wenn der Mensch in der Lage ist, das Universum zu vernichten - und dies auch tut.

Als man den Teilchenbeschleuniger im Cern startete, war die Empörung der Ängstlichen groß. Völlig zu Unrecht. Auch wenn wir noch weit davon entfernt sind, ein schwarzes Loch oder den Urknall zu generieren, ist doch allein der Gedanke, dass so etwas eines Tages möglich sein könnte, groß. Früher warnten Abrüstungsgegner vor der x-fachen Zerstörbarkeit der Erde, mittlerweile können wir fast schon das Universum zum Verschwinden bringen. Ist dies das letzte Argument des freien Willens? Oder Teil der Versuchsanordnung unseres Universums? Das frage ich mich, bevor ich, weil es die Vorherbestimmung so will, wieder Richtung Genf fahre, aber nicht in die Cern-Kantine, sondern in ein Schweizer Gasthaus gehe, um dort ein Fondue zu essen, weil das ein Urknallessen ist. (Franzobel, DER STANDARD/ALBUM - Printausgabe, 19./20. März 2011)

Franzobel, geb. 1967 in OÖ, ist Sohn eines Chemikers, absolvierte die HTL für Maschinenbau und studierte Germanistik und Geschichte. Er lebt als freier Schriftsteller in Wien. Zuletzt erschien von ihm das Buch "Österreich ist schön. Ein Märchen" (Zsolnay, 2009).

  • Ich frage mich ...

    Ist es zu viel? Ist es zu wenig? [36]

    TitelbildWas ist, wenn ein Name schon reicht, um alle dumpfen Sinne zu wecken? Der Sohn eines Autohändlers und ewige Schwiegersohn ist es jedenfalls nicht

  • Ich frage mich ...

    Wie bedeutend waren Europas Metropolen? [7]

    TitelbildCharles Baudelaire, Gottfried Benn, Franz Kafka, Siegfried Kracauer und Rainer Maria Rilke: über die Stadtminiatur als literarisches Medium der Moderne. Von Andreas Huyssen

  • "Wird es jemals ganz gerecht sein?" [73]

    TitelbildKapitalinteressen haben landwirtschaftlichen Boden entdeckt, denn seit der Finanzkrise 2007 reißen sich Investoren um die Äcker der Welt. Über den neuen "Neokolonialismus"

  • Warum rennen wir so? [103]

    TitelbildIch denke oft an tausend Dinge gleichzeitig und versuche, die Hälfte davon auch gleichzeitig zu erledigen - Darum liege ich im Krankenhaus, während ich diesen Artikel verfasse

  • Wie viel Wissenschaft braucht die Stadt? [138]

    TitelbildInwiefern ist heute der Wissenschaftsdiskurs noch an die Idee von Urbanität gebunden, die einst in den Städten die Zentren der Aufklärung sehen wollte

  • Ich frage mich ...

    Wie wird der Mensch, was er ist? [41]

    TitelbildMit einem Kaiserschnitt wurde der Leib meiner Mutter geöffnet, und man hob mich heraus. Ich lebte, atmete, schrie - aber war ich ich? Und wenn nicht, wer war ich dann? Ein Essay

  • Was ist bloß mit den Babyboomer-Männern los? [296]

    TitelbildSie sitzen an den Schalthebeln, an denen unterschiedliche Frauen- und Männergehälter budgetiert werden - Von Katja Kullmann

  • "Wenn wir gelitten haben, ist es dann gut?" [259]

    TitelbildIn der christlichen Perspektive ist das Leid nicht nur eine Voraus- setzung des Guten, sondern selbst ein Gut

  • Ist Goethe mausetot? [224]

    TitelbildDie Genauigkeit und der Reichtum seiner Sprache überwältigen auch heute noch: eine vorösterliche Ermunterung, Goethe zu lesen, nebst einem kleinen Quiz über den Weimarer Klassiker - Von Wolfgang G. Fischer

  • Ist Heimat Fiktion? [37]

    Titelbild"Fehlt dir deine Heimat nicht?", werde ich oft gefragt, weil ich so wenig reise, schon gar nicht nach Deutschland

  • Was ist mit dem Sex? [405]

    TitelbildDie Imperative des Wettbewerbs sind uns allen in Fleisch und Blut übergegangen: Begehren zu zeigen wird als Bedürftigkeit ausgelegt, und bedürftig zu sein ist tabu

  • War eigentlich nie Ruhe? [50]

    TitelbildSicher hatte sie sieben schöne Schwestern und wilde Brüder. Eine Horde Geschwister, dachte er schaudernd, mit Indianerfedern und wüster Bemalung, für sie war das ganz normal

  • Ist Konsumverzicht der Weg aus der Krise? [306]

    TitelbildDie Industrieländer hängen am Wirtschaftswachstum wie die Drogensüchtigen an der Nadel - Stockt der Nachschub nur kurz, werden sie von Panikattacken befallen - Eine Konsumkritik von Christoph Deutschmann

  • Warum hat noch niemand die SVA gestürmt? [217]

    TitelbildLieber fett essen als den mageren Parolen der Gesundheitsfunktionäre Gehör zu schenken - Von Richard Schuberth

  • Wie soll ich schreiben? [120]

    TitelbildIch soll Jungautorin sein. Gerade aufgestanden. Ich soll neben meinem Bett ein Blatt Papier liegen haben, um die Ideen, die im Schlaf kommen, sofort aufschreiben zu können

  • Warum kann ich mich so schlecht entscheiden? [30]

    Titelbild151 Fragen und keine einzige Antwort von Christina Maria Landerl

  • Salami oder Mortadella? Wodka oder Whiskey? [21]

    Titelbild"Weder noch", habe ich geantwortet und mich gefragt: "Warum fragt man mich das?" - Von Sabine Gruber

  • "Wer liest heute noch anstrengende Werke?" [165]

    TitelbildLiteratur ist heute ein Minderheitenprogramm - Damit komme ich zu dem, was mir am Herzen liegt: Wer liest heutzutage noch belletristische Titel? Von Michael Stavarič

  • Wie aber geht es weiter? [40]

    TitelbildDie Ratingagenturen, im Grunde Hausmeister der internationalen Kapitalmaschinerie, bescheiden nun Europa: Nein, das passt nicht - Von Peter Rosei

  • "Warum haben wir sie nicht retten können?" [178]

    TitelbildGedanken zur Euthanasie im Dritten Reich: Die Ärztin und Schriftstellerin Melitta Breznik stellt sich persönliche Fragen zum Ausmaß von Schuld und Scham nach dem Zweiten Weltkrieg

  • Was hat es mit den Anfängen auf sich? [39]

    TitelbildAlexander Peer über die Magie des ersten Satzes, vor dem nichts zu stehen kommt

  • Gehen wir unter? [138]

    TitelbildHabt ihr euch nie gefragt, warum in der Krise genau nach denen gerufen wird, die sie verursacht haben? Fondsmanager werden um Expertisen gebeten, und Weltgeldfunktionäre verordnen Sparpakete - Von Eva Rossmann

  • Was soll ich von Weihnachten halten? [74]

    TitelbildChristine Nöstlinger über den Krisenfall Weihnachten

  • Warum lassen wir Menschen ertrinken? [384]

    TitelbildAbschottung ist kein Rezept für die Zukunft - Wer sich abkapselt, wacht eines Tages im Gefängnis auf - Von Christoph Braendle

  • Was dürfen die in Kärnten? [7]

    TitelbildNacheinander waren die zwei Berliner Schriftsteller Stadtschreiber in Klagenfurt - Ein Briefwechsel zwischen Karsten Krampitz und Peter Wawerzinek übers Saufen und Badengehen in Kärnten

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2
stefan steiner
23
21.3.2011, 20:13

franzobel: jemand, dessen reputation seit der unglücklichen bachmannpreisverleihung 1995 für einen unterhaltsamen experimentellen text in keiner relation zu seinen geistigen fähigkeiten steht.

triple
10
20.3.2011, 20:55
ups zu früh enter gedrückt...

...also, für alle Naturwissenschaft verliebten, möchte ich doch diesen Absatz nochmal exzerpiern: "Zumindest die Teilchenphysiker und Evolutionsbiologen sehen kaum noch einen Platz für ihn [Gott], dabei glauben sie an ihre Rechenmodelle und Formeln mit derselben monotheistischen Inbrunst wie früher die Hexenhammer-Jesuiten."
Bitte, ich möchte hier nicht zu Religion aufrufen oder so ein blödsinn, eigenständiges Denken wird von mir durchaus bevorzugt, aber so manche Wissenschaftler sollten sich schon mal die Frage stellen ob ihr Gebiet wirklich heilig ist.

triple
01
20.3.2011, 20:51
Für alle in die Physik verliebten...

Fritz234
07
20.3.2011, 13:43

Franzobel war also auf Besuch im Cern, hat einiges aufgeschnappt, alles mit seiner eigenen Weltsicht verwurschtelt und dann kurz vor Sperrstunde zum philosophieren angefangen?

stefan steiner
00
21.3.2011, 20:11

philosophiert hat er schon früher, aber da nannte man es noch "experimentelles schreiben".

Trilliand
02
20.3.2011, 11:45
Programme

"Wie es scheint, hat noch nie ein Teilchen gegen seine Gesetze rebelliert. Die Natur macht keine Fehler, und in der Welt der Teilchen gibt es nur gesetzestreue Spießer, keine Anarchisten."

Außer natürlich Tron. ;)

presumption of innocence
70
20.3.2011, 09:11
Vorhersehbar ist die Zeitqualität durch Astrologie schon

zumindest ist die Finanzkrise seit 10 Jahren von Raymond Merriman angekündigt worden, weil sie dieselbe Konstellation am Himmel hat, wie die in den 1920ern (diesmal Pluto gegenüber im Steinbock).

Komisch auch, dass genau am Tag von Chirons Eintritt ins Zeichen Fische, Deep Horizon expoldierte:
http://www.astrologieheute.ch/index.asp... ArtNr=1178

Und Uranus (Uran !) geht ausgerechnet an dem Tag in den Widder, als ein Tsunami ein paar Atommeiler außer Betrieb nimmt:
http://www.astrologieheute.ch/index.asp... ArtNr=1282

Zufälle gibts, die dürfte es gar nicht geben, wenn es nach 08/15-KRONE-Verstand geht.

Ich denke mit dem Verstand kann dieses Wunder, das wir sind und uns umgibt, nicht erfasst werden, denn er ist

A ndreas Bogeschdorfer
01
20.3.2011, 17:31
Chirons Eintritt ins Zeichen Fische...Uranus (Uran !) geht ausgerechnet an dem Tag in den Widder...

Die Planeten gehen doch alle paar Tage in ein neues Zeichen über.

Und müsst Uranus nicht eigentlich in ein Wasserzeichen eintreten, wenn ein Tsunami ein AKW zerstört?

Man kann aus solchen Zahlenspielen je nach bedarf das eine oder andere, alles oder nichts herauslesen.

Ich denken, genau DAS ist Krone-Niveau.

phaidros
03
20.3.2011, 15:37

nach dieser logik koennte man von lottogewinnern auch sagen, sie haetten die richtige kombination "vorausgesehen" und etwas gewusst, was andere nicht wissen. haben sie aber nicht.

sie sollten sich mal mit all den astrologischen voraussagen beschaeftigen, die nicht eintrafen. erstens gibt es davon wesentlich mehr, und zweitens ist das wesentlich aussagekraeftiger, als die paar zufallstreffer als "wunder" hochzustiliesieren. und sie wuerden dabei eine menge ueber wahrscheinlichkeit und statistik lernen.

Spirogyra
02
20.3.2011, 11:06
"Und Uranus (Uran !) geht ausgerechnet..."

Schlimmer Finger, der Uranus - aber wir sollten Pluto nicht ungeschoren davonkommen lassen!

A ndreas Bogeschdorfer
00
20.3.2011, 17:31
Ja und vor allem Neptun nicht zu vergessen.

astemp79
02
20.3.2011, 08:36
Nein, nicht vorherbestimmt -

- denn das würde Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft voraussetzen. Das Raum-Zeit-Kontinuum ist aber eine Illusion.
Alles ist bereits da.

eknaD
41
20.3.2011, 00:43
-

ein gelungener Text,
liest sich so rthytmisch und angenehm-
das musste ich jetzt schreiben (vielleicht auch vorherbestimmt ;-) )

Bushdoctor
14
19.3.2011, 19:00
Spätestens...

...seit der Erfindung der Quantenmechanik ist die Vorstellung einer deterministischen Natur obsolet. Die Anschauung, dass alles im Universum vorherbestimmt sei, stammt aus dem vorletzten Jahrhundert und ist mit der modernen Physik nicht mehr kompatibel. Es ist wenig vorherbestimmt und vieles unscharf, nichts mehr als Wahrscheinlichkeiten. Das beginnt beim Verhalten einzelner Quanten und geht bis zur Funktionsweise des menschlichen Gehirns.

scenox
01
20.3.2011, 20:05

ähm.. es gibt auch deterministische Deutungen der Quantenmechanik, u.a. die Viele-Welten-Theorie, die die zweitgrößte Anhängerschaft nach der Kopenhagener Interpretation hat

schurli84
01
20.3.2011, 16:36
DANKE!

Hab auf den Kommentar gewartet!

MondXicht
02
19.3.2011, 18:42

paniertes Fischsperma.....

Jo. Bruno
 
00
20.3.2011, 02:20
Riesenschlundlöcher ( jetzt auch in Schmalkalden?),

ein frei assoziierter link zu Ihrer freundlichen Kenntnisnahme:
http://static.twoday.net/OPIE/file... TR2010.pdf

MondXicht
00
20.3.2011, 13:47

Heißt das wir werden alle sterben?

Jo. Bruno
 
00
21.3.2011, 00:02
nein,- umgebracht

es ist praktisch so, daß ich mir einen link auf eine Postingumgebung mit einigen interessanten Beiträgen sichere, indem ich jemanden mit Persönlichkeit antworte.
Einen link zu einem Standardartikel
"Abschied vom Physikdinosaurier.." hatte ich einst zu meinem Bedauern nicht wiederfinden können; ach da frage ich Sie auch gleich: haben Sie den entsprechenden Artikel zufällig in Ihrem Archiv? Wäre mir hilfreich. Dank ggf. im Voraus.

Urkel
01
19.3.2011, 17:45

gar nichts ist vorherbestimmt.

aber gewisse Parameter und Variablen ergeben ein Ziel.

man sollte dazulernen um aus dem Paradigma ausbrechen zu können.

easy

x aeins
03
19.3.2011, 13:57

tja - dieses Problem hätt ihm vielleicht der Kurt Gödel mit einem Zauberschlag lösen können:

"Jedes hinreichend mächtige formale System ist entweder widersprüchlich oder unvollständig"

meinrad
00
19.3.2011, 17:16

und ist die welt ein formales system?

x aeins
01
19.3.2011, 17:21

na was glaubst, wie widersprüchlich und unvollständig dann erst die "reale Welt" (was immer das genau ist) sein wird?

triton
00
20.3.2011, 21:19

"....."reale Welt" (was immer das genau ist)"
Die reale Welt ist genau (!) jene, in der Sie vor Ihrem Computerding sitzend Ihr Posting getippt und mit einem Tastendruck veröffentlicht haben und weshalb ich nun in der Lage bin, dies darauf zu antworten. So erschreckend einfach ist das mit der realen Welt. Aber natürlich.....man könnte sie auch rätselhaftkompliziertreden. Sprachmaterial stünde dafür im Überfluss zur Verfügung.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 44
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.