Opera 11.10 Beta mit verbesserter "Speed Dial"

17. März 2011, 12:41
  • Artikelbild
    foto: opera

Kern des Browsers wurde optimiert - Um Format erweitert

Opera 11.10 ist nun in einer neuen Betaversion mit Codenamen "Barracuda" erschienen.

Neuerungen

Die Opera-Entwickler erklären, dass der Browser bei Besuch einer Webseite mit Flash das entsprechende Plugin im Hintergrund automatisch herunterladen und installieren. Optimiert wurde auch die Schnellwahl (Speed Dial), worüber man nun unbegrenzten Zugriff auf die am häufigsten besuchten Website hat. Auch Layouts mit fünf Reihen sollen durch freie Wahl der Zoom-Stufe ansehnlich werden, wie Opera in einem Video zeigt.

Die neue Beta unterstützt Googles Grafikformat WebP und das Web Open Font Format (WOFF), Verbesserungen gab es für CSS3.

In Barracuda wurde laut Entwicklern auf der Browser-Kern optimiert, dadurch verspricht man sich mehr Geschwindigkeit beim Surfen.

Download

Die Opera 11.10 Beta findet sich hier zum Download für Windows, Linux und Mac OS X. (red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2
Suberator1k
00
12.4.2011, 07:48

Opera ist seit 1999 der Browser meiner Wahl und ich habe diese entscheidung bis jetzt noch nie bereut ;-)

Pat Conley
03
27.3.2011, 22:54

Bin heute auf Opera umgestiegen.
Bei dem bleibe ich jetzt. So was feines!

Zitronenbaum
01
19.3.2011, 14:44
<3

Mein Lieblingsbrowser legt immer wieder feine Sachen nach. In Norwegen weiß man halt, was man macht. :'D

broncoo
01
18.3.2011, 06:05
was WIRKLICH praktisch wär, ...

... ist ein Button, damit man im aktuellen Tab die Speed-Dial-Ansicht kriegt, ohne, daß man einen neuen aufmachen muß.

Falls das hier ein Enthusiast liest und mich damit erleuchten würde, worauf ich selber nicht komm' (falls es die Funktion überhaupt gibt), tät' mich das freuen ;-)

schere, stein, papyrus
01
18.3.2011, 22:27
Hier!

http://my.opera.com/toman/blo... dml/788600

"Other times, you don't want to open a new page at all, you just want a button that toggles speed dial on and off in the current tab, and this one will do that for you: Speed dial. This can be a little buggy, but it works ok for its purpose."

broncoo
00
19.3.2011, 05:34

Bussi - fallst weiblich bist *g*

schere, stein, papyrus
00
21.3.2011, 13:34

damit kann ich nix anfangen - da männlich ^^

Der Unkurze
00
18.3.2011, 14:35

an die Frage hänge ich mich mal an

w.p. r
04
17.3.2011, 15:47

Opera ist einfach ein verdammt feines Stück Software.

wolfos
10
18.3.2011, 00:05

ich probier ihn seit jahren immer wieder, aber etwas ganz banales, die sortierung der lesezeichenleiste, und zwar eingeteilt in unterschiedliche verzeichnisse und das umsotieren innerhalb der verzeichisse finde ich einfach zu mühsam, ansonsten ein wirklich feines stück software.
und die notscripts extension hängt bei mir oft sekundenlang, vielleicht ist das aber auch nur ein linux 64bit problem.
der standard.at macht auch probleme, die seite ist in opera 11.0 sehr rucklig, die meisten anderen seiten hingegen wunderbar flüssig.

Turbinenreiter
00
18.3.2011, 09:29

hatte das problem mit dem standart auch unter ubunut64bit, aber nicht mehr unter kubuntu32bit.

w.p. r
01
18.3.2011, 06:52

lesezeichen verwalten - ansicht - vollständige ansicht / eigene sortierung.

also noch einfacher geht's nun wirklich nicht mehr.

wolfos
00
18.3.2011, 08:21

ich glaub wir meinen verschiedene dinge:

neuer ordner in lesezeichenleiste:

firefox/chrome:
-rechtsklick auf lesezeichenleiste
-neuer ordner
-in lesezeichenleiste anzeigen

opera:
menü->lesezeichen->lesezeichen verwalten
neuer ordner
ordner in lesezeichenleiste anzeigen

was aber mehr nervt (weil öfter notwendig als bei opera):

innerhalb des nun angelegten ordner in der lesezeichenleiste kann ich die reihenfolge der darin enthaltenen lesezeichen auch wieder nur über die lesezeichenverwaltung sortieren anstatt über drag&drop direkt in der lesezeichenleiste.

tock tock tock
00
18.3.2011, 10:55
Ich versteh jetzt ehrlich gesagt ihr Problem nicht!?

"neuer ordner in lesezeichenleiste" beim Opera:

-> Rechtsklick in die Lesezeichenleiste
-> "New Folder"
-> Namen eintippen -> fertig.

Und sortieren per Drag&Drop funktioniert selbstverständlich auch! (Vorrausgesetzt, dass man die eigene Sortierung zur Anzeige wählt und nicht nach anderen Kriterien sortiert).

Aber die Sortierfunktionen verwend ich ohnehin selten - wozu gibt es oben in der Seitenleiste "Quickfind"?

wolfos
00
18.3.2011, 11:05

vielleicht ist das ja ein problem das nur in der linuxversion von opera (GTK spezifisch?) auftritt, bei mir kommt bei rechtsklick in die lesezeichenleiste:

-zeige das suchfeld von ->
-erscheinungsbild
-darstellung->

sortieren kann ich nur bookmarks die direkt auf der leiste abgelegt sind, sobald sie in einem unterordner drin sind kann ich sie nur noch über den lesezeichenmanger sortieren.

tock tock tock
01
18.3.2011, 11:11
Nein, kein GTK Problem ... ich verwend Opera nur anders :-)

Ich hatte übersehen, dass sie von der Bookmark-(Tool)Bar schreiben! Sorry!
Die verwende ich persönlich nämlich gar nicht - d.h. meine Beschreibung bezog sich auf die Bookmark-Pane

Die ich deshalb verwende, da ich ja den Mail-Client vom Opera auch benutze und daher der Seitliche Panelbereich bei mir ohnehin laufend angezeigt wird.

Bei den "breiten" Monitoren finde ich die seitlichen Panes auch wesentlich praktischer, da sie in der Höhe keinen Platz weg nehmen und in der Breite hab ich - trotz Pane - mehr als genug Platz :-)

[Das ist meine persönliche Meinung und daher ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit! :-) ]

wolfos
00
18.3.2011, 11:09

ps:

das ist natürlich geschmackssache, aber ich mag sidebars nicht und das quickfind erst recht nicht, ich habe in 14 ordner lesezeichen in der lesezeichenleiste thematisch sortiert und das geht viel schneller zb den ordner news->standard.at anzuklicken als das in quickfind einzugeben, dazu brauch ich nur 2 mausklick und keine tastatur.

wolfos
00
18.3.2011, 08:24

teil II:

das ganze konzept mit der lesezeichenleiste ist verwirrend, in firefox und chrome ist das einfach ein weitere ordner, alles was da drin ist wird dann in der lesezeichenleiste angezeigt, bei opera kann man die ordner und bookmarks einzeln als "in lesezeichenleiste anzeigen" taggen aber in der lesezeichenverwaltung selbst ist es verwirrend was nun angezeigt wird und was nicht!

ernsthafte hilfe wird gerne angenommen!

Axi
 
04
17.3.2011, 20:26

ja, das ist er!
Aber nur verstehen es die Wenigsten.
Was mich im Zuge dessen interessiert:
Was macht es bei jedem Einzelnen aus, sich für einen bestimmten Browser zu entscheiden?
Für mich waren es damals die Tabs und später die MouseGestures und seit 9.2 "Speed Dial" dessen Funktion andere Browserhersteller (scheint mir zumindest) irgendwie nicht ganz verstehen.
Bin trotz allem eifrig am Chrome testen....

Aditro
03
18.3.2011, 00:45

zu opera gekommen wegen der tabs (version 6.x) und seitdem nie wieder verlassen.

mail
angepasste suche
sicherheit
geschwindigkeit
mausgesten
etc...

es gibt nur ein feature, das ich mir noch wünsche: wenn ich im vollbildmodus unterwegs bin, soll die adress- und tableiste eingeblendet werden, sobald ich mit dem mauszeiger an den rand fahre. ansonsten aber wunschlos glücklich.

Turbinenreiter
02
17.3.2011, 20:48

tabs
speed dial
eingebaute mail-funktion
eingebauter irc
eingebauter downloadmanager

warum ich wahrscheinlich nie wieder einen anderen nehmen werde?
weil ich nach jeder neuinstallation, pc-wechsel, selbst auf fremden pc's mit anderem browser, nur meinen nutzernamen und passwort eingebe und alles da hab.

tock tock tock
02
17.3.2011, 20:35

Die Tabs brachten mich zu Opera ... Version 4.02.

... und mit den Mousegestures ab Version 5 hatten sie mich endgültig! (das war wohlgemerkt schon Ende 2000!)

(Damals gabs im übrigen noch keinen FireFox)

- -6222557
00
17.3.2011, 13:26

Interessenshalber, wo ist das Posting hin, daß es sich hier um 11.10 und nicht um 10.10 handelt?

it-is-where-you-are-going
00
17.3.2011, 13:51
hmmm...

das würde mich auch interessieren... (hab den Beitrag geposted)

- -6222557
00
17.3.2011, 14:04

Der Artikel wurde auch nicht durch einen Neuen (mit ausgebessertem Titel) ersetzt. Die Artikel ID ist die Gleiche, 1297820666859.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 28
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.