RAU-TV

"Wir sind eindeutig im Bereich Super-Gau"

17. März 2011, 12:06

Atomenergie-Experte Radko Pavlovec über die möglichen Folgen der atomaren Katastrophe in Japan und die Gefahr für Österreich durch Mochovce

Radko Pavlovec war bis vor kurzem als Anti-Atom-Beauftragter des Landes Oberösterreich tätig. Seit einem Zerwürfnis mit der Politik - Pavlovic gibt vor allem der Bundesregierung die Schuld - agiert er bis Ende Juni 2011 nur noch als selbstständiger Berater des Landes. Der Atomenergie-Experte, der vom Grünen Landesrat Rudi Anschober als "hervorragender Experte" mit Zusatz "Einzelkämpfer und wenig Teamspieler" bezeichnet wird, findet im Video-Interview mit Hans Rauscher klare Worte zur Situation in Japan. "Wir sind eindeutig im Bereich Super-Gau", meint Pavlovec. Vor allem die Abklingbecken der Katastrophen-Reaktoren in Fukushima bereiten Pavlovec Sorge. Hier würden bis zu acht Kernladungen an abgebrannten Brennelementen lagern. Sollte es dort zur Schmelze kommen, wäre die Einleitung einer ungestörten nuklearen Kettenreaktion mit unabsehbaren Folgen möglich. Im Extremfall könnte das dazu führen, dass der Nord-Teil Japans für Jahrzehnte oder noch länger unbewohnbar werde.

Der langjährige Kämpfer gegen das AKW Temelin erklärt, warum auch das "Wahnsinnsprojekt" rund um den geplanten Ausbau des Kernkraftwerks im slowakischen Mochovce (rund 160 Kilometer von Wien entfernt) für Österreich gefährlich ist. Vor einem Jahr war Pavlovec zu einer Sitzung über das Containment in Mohovche geladen. Weil ihm hier jedoch von slowakischer Seite ein "Geheimhaltungspapier" zur Unterschrift vorgelegt wurde, verließ er die Besprechung vor dem Beginn. Das Wiener Umweltministerium, dessen Delegation das Papier unterschrieben hatte, habe ihm dazu erklärt, dass eine solche Vorgangsweise üblich und korrekt sei. (rasch, derStandard.at, 17.3.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 235
1 2 3 4 5 6
daddy2
21
19.3.2011, 15:36
GRÜNEN ins Lager der Atomlobby gewechselt

Leider sind DIE GRÜNEN via tiefgründige Dialektik ins Lager der Atomlobby gewechselt.
http://www.netzwerk-regenbogen.de/Realsatire01.html

Nachruf PD Dr. Abraham F. G. Stevenson
http://www.gfstrahlenschutz.de/stevenson.htm

Das Pumuckl
02
18.3.2011, 18:35
„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.“

Und wenn wir schon bei Ingeborg Bachmann sind:

"Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler."

Gell, Herr Anschober, Pühringer, Berlakovich & Co.

die gelben fuer at
101
18.3.2011, 15:33
wer "super-GAU" sagt entlarvt sich automatisch als unwissender populist

GAU steht für alle die es immer nicht nicht wissen für "Grösster anzunehmender Unfall" -> dafür gibts keine steigerungsform

Heavyweather
01
25.3.2011, 01:00

Es gibt aber auch Unfälle die die größten Annahmen übertreffen.

Ist ja nicht so schwer zu verstehen.

pox vobiscum
01
23.3.2011, 19:01
Das Pumuckl
06
18.3.2011, 18:18

Ein GAU ist der "Größte Anzunehmende Unfall", der beim Bau eines AKW einkalkuliert wird. Was wir jetzt in Japan sehen, geht ganz offensichtlich darüber hinaus, Sie unwissender Populist...

fucking anglizismen
05
18.3.2011, 16:51

wenn die folgen schwerer sind als anzunehmend, dann ist das die steigerungsform, also ist super-gau umgangssprachlich korrekt.

parapente
07
18.3.2011, 14:21
Ein deutscher Atomwissenschafter sagte:

"AKW sind Geldmaschinen! Es gibt keine andere Industrie, wo so viel verdient wird!"

Alles klar??

Erstversuch
10
18.3.2011, 12:53
Vorschlag: wir zahlen den anderen den Atomausstieg

Wir zahlen einfach die Differenz zum Atonmstrompreis aus Steuermitteln an Slowenien, Tschechien etc. und die kaufen die Energie selber ein.

Da hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe getroffen: Dreckige Kapitalisten( Nettosteuerzahler) und die Atomlobby. Uns trifft's eh nicht wir lassen uns einfach eine höhere Subvention überweisen.

Peter Pichler
 
00
28.3.2011, 12:46
Ich wäre durchaus nicht böse,...

... wenn unsere Regierung von meinem Steuergeld etwas zuschießt,...

... wenn es dadurch schneller möglich ist die die Republik am meisten bedrohenden AWK´s schneller abzubauen...

Wenn das hilft, leg ich gern was dazu...

Jimmy Neutron
02
18.3.2011, 17:14

Es würde schon reichen, wenn man die Atomlobbyisten nach Fukushima verbannt.

Peter Pichler
 
00
31.3.2011, 17:40
Die LobbyistInnen sind nicht das Problem...

... das Problem sind die PolitikerInnen, die sich von diesen bestechen lassen...

... die Verantwortung haben aus meiner Sicht PolitikerInnen und Bevölkerungen, die den AtombefürworterInnen geglaubt haben, die AtomgegnerInnen verlacht und die Entscheidung getroffen haben, diese Form der Energiegewinnung zu nutzen...

... es ist nicht so, dass vor diesem Unfall niemand vor den Gefahren gewarnt hätte....

Auf LobbyistInnen zu schimpfen ist für mich ähnlich, wie über die Tabak-Industrie zu schimpfen, weil man an Lungenkrebs stirbt... Die Verantwortung hat, wer die Entscheidung trifft... bei Kraftwerken ist das die Politik ... sprich in Demokratien die jeweilige Bevölkerung... (beim Zigaretten-Rauchen das Individuum...)

Erstversuch
00
21.3.2011, 15:36
Ah Todeslager, daran habe ich noch gar nicht gedacht

FalscherProphet
00
18.3.2011, 15:02
Der Atomlobby ihren täglichen Millionengewinn

PRO KERNKRAFTWERK zu ersetzen, kann sich Österreich "leider" nicht leisten.

...und den Steuerzahlern rund um Österreich brauchen "wir" bei einem Ausstieg aus der Atomkraft KEINEN CENT ersetzen:
Die werden beim Ausstieg bei Beachtung der Kostenwahrheit im Zeitraum von ein oder mehreren Jahrzehnten garantiert ENTLASTET
(Wegfall von schweineteuren Transporten, Sicherheitsvorkehrungen, Zwischenlagerung, Krebsbehandlung, ....).

Erstversuch
00
23.3.2011, 13:27
Das ist ja fast erzkatholisch:

Verzichte heute dann wird Dir im Himmel umso mehr gegeben.

mika33
242
18.3.2011, 09:58

Der Atomenergie-Experte Radko Pavlovec kommt so sympathisch rüber wie Hämorriden

Challenger
05
18.3.2011, 15:47

Wenn Argumente fehlen, dann wird beleidigt, aber peinlich, nicht einmal das orthografisch korrekt. Zeugt vom Niveau des Urhebers!

Paco Mayr
26
18.3.2011, 09:46
Großartiger Bericht

Danke an dieser Stelle für den Bericht. Was anderes von unseren Politiker hat man auch nicht erwartet. Sie haben uns in allen Antiatom Punkten verraten, angefangen vom Temelin, Mochovce, Laufzeitverlängerung in Deutschland und jetzt aktuell in Japan mit scheinheiligem Vorschlag von einem "AKW-Stresstest". Na bravo Herr Berlakovich. Sie bekommen auch einen Posten in einem Atomkonzern nach Ihrer Amtsperiode. Dafür wurde offensichtlich gesorgt.

FalscherProphet
08
18.3.2011, 10:36
Es wäre durchaus möglich, dass Belarkovich

seinem Parteifreund Wolfgang Schüssel nacheifert.

Und dessen Atomkraftlinie war ja seit jeher:
Bei österreichischen Anti-Atomkraftbestrebungen einbrechen wo es nur geht.

Das hat sich für den Schweigekanzler Schüssel ja durchaus ausgezahlt:
Jetzt sitzt er BESTBEZAHLT im Aufsicht des Atomstromproduzenten RWE.

Robert Robert2
112
18.3.2011, 09:40
Geheimhaltungspapier

Das gibts es doch gar nicht. Das ist die Höhe, dass unsere Politiker auf diese Art und Weise mit uns umgehen. Warum gibt es dann diese Sitzungen überhaupt, wenn man das nicht transparent behandeln darf. Hochachtung von der Reaktion vom Herrn Pavlovec. Solche Vorgehensweise erwartet man auch von unseren Politiker und erst dann können sie behaupten, sie tun alles um die Sicherheit der österreichischen Bevölkerung und sie gehen transparent mit den Informationen um.

Wolfgang Pimminger
 
04
18.3.2011, 10:04

Geheimhaltungspapiere sind doch eher die Regel, als die Ausnahme. Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn die Menschen wüssten, was in diesem Land los ist?

Bleibt eigentlich nur noch die Hoffnung auf Wikileaks und die werden mit Sicherheit noch lange Zeit nicht arbeitslos werden.

Elvira Pöschko
05
18.3.2011, 09:54
Pavlovec wird "entsorgt!" - von Anschober

vielleicht weil er bei den bilateralen Konsultationen reagierte wie er sollte?

Wir haben kurz bevor uns die schrecklichen Nachrichten aus Japan erreichten, einen Online-Protest gestartet: http://new.antiatomszene.info/index.php... rotest-ooe
sowie eine Facebook-Gruppe.

Da sieht man dann auch gleich wie die "Antiatom-Vorzeigepolitiker" agierten, bevor die Horrormeldungen aus Japan kamen. Der Protest läuft übrigens noch. Anschober will Pavlovec nach wie vor "entsorgen" und stattdessen einen weisungsgebundenen "Antiatom-Beauftragten" installieren. Klar, oder? Der wird sich dann nämlich mehr um die Befindlichkeiten der Politiker kümmern müssen...

wika
20
19.3.2011, 18:48

So ein Blödsinn- die Position wird ganz normal- wie jede andere zeitlich befristete Funktion auch- neu ausgeschrieben. Das ist alles. Es gibt halt keine Erbpacht auf eine Funktion. Herr Pavlovec kann sich ja wieder bewerben.

Peter Glas
18
18.3.2011, 09:32

Auch von mir danke für die klare Worte. Ich finde es wichtig und absolut notwendig, dass die Bevölkerung alle Fakten kennt. Und von der Schweigevereinbarungen und Geheimklausel halte ich absolut nichts, wir werden offensichtlich von unseren Politiker hinters Licht geführt.

weana beinhart
02
18.3.2011, 09:28
sowas verhindern

da muss jeder seinen beitrag leisten und halt amal für ein paar stunden sein iphone abschalten. wär eh gsund.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 235
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.