Rätselhafter Datenverbrauch

Vorarlberger erhielt Handyrechnung über 25.000 Euro

16. März 2011, 11:33
  • Artikelbild

Skilehrer mit iPhone soll 7,58 Gigabyte verbraucht haben

In Vorarlberg ist erneut ein Fall einer exorbitant hohen Handy-Rechnung öffentlich geworden. Ein Skilehrer aus Stuben am Arlberg sieht sich seitens seines Netzbetreibers A1 mit einer Forderung von knapp 25.000 Euro konfrontiert, bestätigte am Mittwoch die Arbeiterkammer Vorarlberg (AK) entsprechende Berichte von "Vorarlberger Nachrichten" und ORF Radio Vorarlberg. Während für den Mann die Aufstellung der verrechneten Kosten ein Rätsel darstellt, fordert die AK einmal mehr wirksame Schutzmaßnahmen gegen existenzbedrohende Kostenfallen.

Keine Datenfreimengen

Der Skilehrer soll der Rechnung zufolge mit seinem iPhone 450 Mal eine Datenverbindung - regelmäßig am Wochenende und gegen Mitternacht - aufgebaut und dabei 7,58 Gigabyte an Datenvolumen verbraucht haben, hieß es bei der AK. "Für den Konsumenten ist absolut nicht nachvollziehbar, wie diese Verbindungen zustande gekommen sind und vor allem nicht, welche Webseiten oder Online-Dienste hier überhaupt aufgerufen wurden", erklärte AK-Konsumentenberater Paul Rusching. Der Betroffene versichere glaubhaft, sein Handy nur zum Telefonieren zu benützen. Deshalb habe er auch nur einen Sprachtarif abgeschlossen, der keine Datenfreimengen inkludiert.

Unverhältnismäßigkeit

Ein Einspruch des Skilehrers gegen die Rechnung wurde vom Netzbetreiber nach einer Überprüfung abgewiesen. Alle Verbindungen seien über seine SIM-Karte hergestellt und korrekt verrechnet worden, hieß es dort. Die AK hat deshalb mittlerweile bei der Regulierungsbehörde RTR interveniert. Rusching kritisierte unabhängig von der Klärung der noch offenen Fragen grundsätzlich die Unverhältnismäßigkeit zwischen erbrachter Leistung und verrechneter Kosten. Es könne nicht sein, dass für 7,58 Gigabyte rund 25.000 Euro verrechnet werden, wenn gleichzeitig unlimitierte Datenpakete für 20 Euro pro Monat zu haben sind.

Hacker

Wie vor wenigen Wochen - damals tauchten in Vorarlberg vermutlich infolge von Hacker-Angriffen Handy-Rechnungen über Beträge von über 10.000 Euro auf - forderte Rusching wirksame Schutzmaßnahmen für die Konsumenten. "In erster Linie sollten Verbindungen unterbrochen und gesperrt werden, wenn das Datenguthaben aufgebraucht ist", so der Konsumentenschützer. Eine Freischaltung soll laut Rusching nur dann erfolgen, wenn diese vom Kunden aktiv gewünscht wird.(APA)

UPDATE 17. März: A1 erließ Vorarlberger Skilehrer 25.000 Euro-Handyrechnung

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 863
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Ich bin supernackt
10
18.3.2011, 15:19
Das sieht man wieder,...

wie intuitiv das iSchei*dreck ist und was es alles macht, ohne dass der Benutzer (denn Eigentümer ist man bei Apple bekanntlich ja nicht) etwas davon weiß.

derbrain
00
17.3.2011, 22:11
"Nur zum Telefonieren benutzt"

Und dafür kauft der sich ein iPhone? Naja, wer's hat...

Einer_ders_weiß
00
18.3.2011, 09:22
Genau dieses Posting...

...wollte ich nach lesen des Textes absetzen.

Wobei es mir da weniger ums "leisten können" geht, sondern um die täglich bestärkte Erkenntnis: Sie wissen nicht was sie tun....
Aber Hauptsache sie tun es!

Was Soll`s.
01
20.3.2011, 10:26
Beruf SKILEHRER,

noch Fragen?

RAGE
00
17.3.2011, 19:44
Handy: 25.000-Euro-Rechnung erlassen

Jener Skilehrer aus Stuben, der eine Handyrechnung in Höhe von 25.000 Euro erhalten hat, muss diese nun nicht bezahlen. Der Handybetreiber A1 gewährt ihm 100 Prozent Kulanz. Nach Ansicht von A1 ist die Abrechnung jedoch korrekt verlaufen.

Voraussetzung dafür sei gewesen, dass er für 24 Monate einen passenden Datentarif für sein iPhone abschließt, heißt es vom Handybetreiber.

Quelle : ORF - Vorarlberg - mfg

Der Wappler
30
17.3.2011, 14:35
Der Wappler liebt T-Mobile

Typisch A1! Mit T-Mobile wär das nicht passiert!

au contraire
01
23.3.2011, 14:40

Irgendwie haben Sie Recht:
Hätte er einen T-Mobile-Vertrag, hätte ihm die Mobilkom keine 25 kEUR-Rechnung geschickt.

Ansonsten: Fail. Epic Fail.

Cherubiel
00
17.3.2011, 17:52

Denkst du?
Mir ist genau das gleiche mit T-Mobile passiert. Der Fall ist so gleich, dass es wehtut. Hab am Arlberg gearbeitet und auch eines Tages blöd geschaut, weil das Volumen bei weitem überschritten war.
Waren allerdings 'nur' 430€, die ich dann bezahlt hab um Gerichtsverfahren und etc zu verhindern.

Anhänger der direkten Demokratie
05
17.3.2011, 14:30
7,6 GB um 25.000 EUR

Mich wundert dass das so einfach hingenommen wird.

Es widerspricht jeder gesellschaftlichen Usance.

Wofür haben wir die Regulierungsbehörde?

Wofür Gesetze?

mkirni
 
01
17.3.2011, 14:12

...und was wird das Alles Hrn. Ametsreiter kratzen? Er setzt sein bekanntes Smiling auf, setzt sich in dekorative Pose, wie auf jeder Abbildung und denkt sich, Ihr könnt mich...."was geschieht bestimmen wir.

Blanca Hohn
06
17.3.2011, 14:04

...die jeden 8-seitigen Tarifvertrag auswendig können:

Beispiel, Billa verkauft 3 Äpfel um €2. Ein Apfel kostet pro Stück mehr als 3 Äpfel im Paket, klar. Ein Apfel kostet demensprechend €1500. Ist auch am Eingang links unten angeführt, neben den AGB.

Zurückgeben können Sie den Apfel bei der Kasse aber nicht mehr, weil Sie ihn ja schon angetätscht haben.

Selber schuld, man hätte ja auch die 3 Äpfel um €2 nehmen können. Aber dann jammern.

Blanca Hohn
00
17.3.2011, 14:12

Überschrift verschluckt: An alle, die glauben....

nowi
00
17.3.2011, 13:39
Tethering?

Wenn ich mein iPhone an den PC anschließe, schaltet sich automatisch Internet Tethring ein. Wenn ich gerade einen Film herunterlade und ich Tethering nicht ausschalte, habe ich eben viele Kosten.

Gsi Berger
00
17.3.2011, 14:06
Automatsch?

Das kannst du auf dem iPhone einstellen, ob du das haben willst.
Und die Netzwerkeinstellungen auf dem PC sollten so sein, dass es nur über das iPhone-Netz läuft, wenn es keine anderen Netze hat.

Yes I can!
00
17.3.2011, 13:21
automatische begrenzung sollte pflicht sein...

wenn der kunde schriftlich kein limit festlegt, dann sollte bei den mobilfunkanbietern automatisch eine sinnvolle monatliche grenze gelten, ab der dann nichts mehr geht. beispiel 200 euro.

aber auch die limits werden nicht immer eingehalten:

ich war zuletzt im ausland. obwohl mein handy nach dem erreichen des roaming-limits keine datendienste mehr zuließ, war die rechnung dann 3x so hoch.

Super-Zyniker
00
17.3.2011, 14:07

@Yes I can!

> nach dem erreichen des roaming-limits keine
> datendienste mehr zuließ, war die rechnung
> dann 3x so hoch.

Da gibt es aber einen kleinen Schönheitsfehler:
Die Auslands-Datenroamingsperre ist kalendermonatsbezogen, was sich fast immer vom individuellen Abrechnungsmonat unterscheidet.
So kann es dir eben leider passieren, daß du bei Auslandsaufenthalten über einen Monatswechsel hinaus 2x das Kostenlimit verbraten kannst, bevor jeweils die Sperre greift.

Sprachverbindungen sind davon aber nicht betroffen.

Po Polos
00
17.3.2011, 12:59

Dazu kommt dann noch die stille und einträgliche Duldung von Mehrwertdiensten, die fleißig per SMS Handykunden abzocken und ihren Profit mit den Betreibern teilen.
Wieviele schauen sich schon ihre Handyrechnung so genau an, dass sie jede unerwünschte SMS rausfiltern und dann auch beeinspruchen?

Jussumen
40
17.3.2011, 12:06
netzbetreiber sind sowieso die größten gauner

ich nutze meine 3 + 1 gb datenvolumen immer bis auf die letzten kbs aus nur um denen nichts zu schenken, oder besser gesagt um das gefühl zu haben ihnen nichts zu schenken, denn 30-40 euro im monat für telefonieren/sms/inet ist nüchtern betrachtet eigentlich immer noch ein wahnsinn.

Ignaz gartengschirrl
27
17.3.2011, 12:22

jammern auf hohem niveau sag ich da nur.

vergleichen sie einmal was sie für die gleiche leistung z.b. in deutschland bezahlen müssten. da werden sie angehem überrascht sein wie günstig das in österreich ist.

ich persönlich war zumindest geschockt als ich die tarife ein wenig mit einem bekannten verglichen habe.

Super-Zyniker
00
17.3.2011, 12:52

@Ignaz gartengschirrl

> ... was sie für die gleiche leistung z.b. in
> deutschland bezahlen müssten ...

Da vergleichst du aber leider Äpfel mit Birnen.
In Deutschland gibt es nämlich weitestgehend keine Mogeltarife im Sinne von "xxx Minuten gratis, danach Mondpreise", sondern sind normalerweise "echte" Flatrates üblich.
"Allnet"-Flats sind natürlich vergleichsweise teuer, doch ist meist ausreichend, ins eigene Netz und ins Festnetz eine Flatrate zu haben und das gibt es dann auch um € ~10,-- pro Monat.
Über die Festnetzflat kann man die dank kostenloser Beigabe (samt bundesweiter Festnetz-Flatrate) zum DSL verbreiteten Festnetzanschlüsse kostenlos anrufen und über Callthrough auch günstig andere Ziele erreichen.

duplo66
00
17.3.2011, 20:04

In Deutschland gibt es sehr wohl massenhaft Schummeltarife. Die Foren, aber auch Verbrauchermagazine und -sendungen bringen immer mal wieder die schönsten Beispiele.

Das Ganze beginnt eh mit den so genannten "Null Euro Handys", ein Beschiss sondergleichen. Es gibt Länder, wo das schon lange verboten ist, da es ein verkapptes Abzahlungsgeschäft ist, das nicht selten mit völlig überzogenen Tarifen finanziert wird.

Ganz abgesehen davon, wer sich daran erinnert, was ein Festnetzanschluss vor 30 oder mehr Jahren gekostet hat, kann heute nur milde lächeln. Da sind selbst die teuersten Überdrüber Flatrates ganz gut dabei.

Last, but not least: iPhone = viele Apps verhalten sich wie E.T: "Phone Home". Auch ungewollt.

HTK
00
17.3.2011, 14:36
Soviel zu den günstigen deutschen Preisen:

Dt. Telekom:
* Flatrate in alle dt. Netze
* Highspeed-Datenflat
* Laptopnutzung
* HotSpot Flat
* 3.000 SMS in alle dt. Netze
Monatlicher Grundpreis
ohne Handy statt 89,95 €
80,96€

Oder aber: 29,95/Monat mit 120 Freiminuten und danach 29ct in alle Netze. (Complete S Tarif)

Bei den Call&Surf Tarifen wird ab 200MB/Monat die Geschwindigkeit auf 64kBit/s begrenzt.

Soviel zu den günstigen Flatrates in Deutschland.

Craig Christ
01
17.3.2011, 12:29

Ich haett lieber die dt. Tarife und dafuer aber auch deren Preise&Steuern im KFZ-Bereich.

Schmutziger Kojote
00
17.3.2011, 12:46
Und nur, weil Sie nicht nach DE siedeln möchten,...

... raunzen Sie hier lieber statt dessen rum, richtig?

b.monkey
00
17.3.2011, 11:35

wie gibts das überhaupt wenn er nur einen sprachtarif hatte, ist da nicht internet automatisch gesperrt?

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 863
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.