Mobile Gaming

Nintendo 3DS: Brillenlos allein reicht nicht

16. März 2011, 09:38

Übersättigter Mobile-Markt keine leichte Herausforderung

In wenigen Tagen schicken die japanischen Unterhaltungselektroniker bei Nintendo mit der 3DS ihren jüngsten Hoffnungsträger ins Rennen. Das Verkaufsargument von 3D-Effekten ohne Brille führt bei dem angeschlagenen Konzern aber nicht automatisch zu einer Erholung der Geschäfte, glauben die Marktforscher bei Interpret http://www.interpretllc.com. In dem mittlerweile übersättigten Handheld-Markt und gerade bei der primären Zielgruppe muss sich das Unternehmen darüber hinaus zusätzlich differenzieren, meinen die Experten. Zu groß ist die Armada konkurrierender mobiler Geräte mittlerweile geworden.

Junge Gamer bereits mit Handhelds versorgt

Mit seiner Neuerscheinung ist der Elektronikkonzern alles andere als allein. Neben einer neuen Version von Sonys PlayStation Portable oder auch dem iPad 2 steht 2011 eine ganze Latte an Android-Smartphones und -Tablets in den Startlöchern. Darüber hinaus konkurriert die 3DS mit bereits am Markt erhältlichen Geräten - darunter auch der eigene Vorgänger DS. Auf einen Rettungsanker in Form des 3D-fähigen Produkts ist Nintendo mittlerweile jedoch angewiesen, steuert das Unternehmen doch auf das schlechteste Ergebnis seit sechs Jahren zu.

Im mobilen Spielemarkt Europas und der USA will Nintendo mit der 3DS ab dem 25. bzw. 27. März mitmischen. Potenzielle Käufer ortet Interpret vorwiegend unter jungen und technologiebegeisterten Gamern. Ausgerechnet sie sind mit Handhelds - etwa von Nintendo, Sony oder Apple - aber bereits gut versorgt. Fast 80 Prozent der Konsumenten in der 3DS-Top-Zielgruppe sind mit mobiler Unterhaltungselektronik ausgestattet. Die Hälfte besitzt sogar zwei oder mehr Geräte aus der Sparte.

Qualitative 3D-Inhalte teuer

Die brillenlose 3D-Technologie ist bei der Positionierung eines neuen Produkts im Mobile-Gaming-Segment zweifelsfrei ein wichtiger Faktor. Ob sie jedoch ausreicht, um die User zu einem Kauf einer zusätzlichen mobilen Konsole zu bewegen, ist besonders angesichts des abseits der Kinos nur langsam Früchte tragenden 3D-Hypes fraglich. Interpret zufolge ist daher eine noch deutlichere Abgrenzung von der Konkurrenz notwendig.

Eine tiefgreifendere Differenzierung kann in dem übersättigten Markt beispielsweise anhand einzigartiger Inhalte und qualitativ hochwertiger 3D-Effekte möglich sein. Dem Anbieter machen dabei jedoch die vergleichsweise hohen Kosten zu schaffen. Smartphone-Kassenschlager wie Angry Birds verschlingen in der Entwicklung deutlich weniger Geld als aufwändige und mit Effekten ausgestattete Mobilkonsolen-Games. Erstere können dementsprechend günstiger und dank In-App-Werbeeinblendungen sogar gratis angeboten werden. (pte)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
22 Postings
Zitronenbaum
00
18.3.2011, 08:38
Der Einleitungssatz macht mich stutzig:

"In wenigen Tagen schicken die japanischen Unterhaltungselektroniker bei Nintendo mit der 3DS ihren jüngsten Hoffnungsträger ins Rennen."

Was, jetzt? Wo? Japan? Wie? Hä?

Jedenfalls!
Hier so am Ende kommen wir wieder mit "Angry Birds" an, einem Spiel aus der Casual-Ecke. Puzzlespiele usw. gibts wie Sand am Meer. Dann muss Nintendo halt auf seine Spielereihen zurückgreifen, mit denen sie erfolgreich sind/waren/whut. Usw. Man muss ja nicht mit etwas kommen, das ähnlich ist.

Müllmann Mayer
11
16.3.2011, 15:48
Langsam wird dieses 3DS-Bashing schon lustig :-)

So durchsichtig wie es sich darstellt...

Spartaner13
00
16.3.2011, 15:05
3D nur ein Hype, kein Kaufargument

Als Besitzer eines DS war ich sehr an dem 3DS interessiert - aber so wirklich ein Kaufwunsch entwickelte sich da nicht. Meinen DS hab ich schon ewig nicht mehr angeworfen - mich interessieren die meisten Spiele dafür nicht ...

btw: Sims - Mittelalter klingt extrem interessant - kommt aber leider nur für PC heraus ...

powerpack
05
16.3.2011, 12:22

ich hab mich schon gefragt wann hier wiedermal ein nintendo oder microsoft-bashing-artikel kommt, war wirklich längst überfällig.

appelchen
 
10
16.3.2011, 10:37

Wir reden ja auch von mobilen Spielekonsolen und eine Wii hätte sich bestimmt noch besser verkauft, wenn die Grafik etwas zeitgemäßer gewesen wäre.

powerpack
00
16.3.2011, 12:42

tja angesichts dessen, dass die wii die schnellverkaufte konsole aller zeiten ist (hat sogar die ps2 überrundet) und mittlerweil wohl 90 mio mal verkauft wurde, kann dieses argument wohl kaum gelten.

nicht zu vergessen ist, dass nintendo die einzige der 3 großen unternehmen ist, die auch betriebswirtschaftlich handelt - spirch, die keinen mega-verlust mit dem verkauf der geräte gemacht haben und machen.

powerpack
03
16.3.2011, 12:28

ich frage mich wann die sogenannten "core-gamer" mit ihren scheuklappen endlich kapieren werden, dass in etwa 80% aller kunden die grafik total egal ist.

ca 95% aller menschen verwenden etwa riesige hd-tv's dazu fernsehen in normaler sd-qualität zu schauen und kennen nichtmal den unterschied zwischen den formaten. die wenigsten nutzen den fernseher um hd-content zu schauen. und genau gleich schaut's bei spielen aus.

unoking
00
17.3.2011, 13:38

das problem daran ist, dass die meisten spiele erst garnicht für wii rauskommen. somit ist grafikpower sehr wohl ein argument, weil sie viele spiele überhaupt erst möglich macht. und ohne gute spiele taugt eine konsole garnichts. deswegen bin ich auch nach 20 jahren nintendo zur xbox übergegangen.

Müllmann Mayer
00
16.3.2011, 15:50
Ja

genau so ist es - glaub ich jedenfalls auch.
Ohne Statistiken, aus eigener Erfahrung...

SagServus
00
16.3.2011, 13:45

Grafik ist so lange egal, so lange man keine Auswahlmöglichkeit hat.

Müllmann Mayer
00
16.3.2011, 15:51

Es geht wohl auch darum welche Spiele man spielen will: ob nun "Just Dance" oder "Dance Central" - dahingehend würde ich das stark bezweifeln.

SagServus
01
16.3.2011, 16:00

Es ist egal welche Spiele du spielen willst.

Wenn es auf der einen Konsole das Spiel mit SD Grafik gibt und auf der anderen Konsole das gleiche Spiel mit HD Grafik zum gleiche Preis, welches Spiel wird wohl genommern werden wenn man beide Konsolen hat?

powerpack
00
17.3.2011, 11:41

also ich wähle in dem fall immer die billigste variante, was allerdings fast immer die pc-version ist. ports die für wii und ps3/xbox360 gleichzeitig erscheinen gibt's fast nie. hingegen kommen viele pc-versionen von "hd-spielen" raus, die zumeist über 20€ billiger sind.

SagServus
00
16.3.2011, 11:24

Nein, hätte die Wii zeitgemäße Grafik, sprich so wie XBox 360 ode PS3, würden die Verkaufszahlen auf dem Niveau von PS3 oder XBox360 liegen, vermutlich sogar darunter.

Das liegt einfach daran das geschätze 75% der Wii-Käufer, Casual-Gamer sind. Und die würden sich keine Konsole um 400-600€ kaufen.

appelchen
 
00
16.3.2011, 10:16

Wie soll man so ein Gerät auch gut vermarkten, wenn es jetzt schon Generationen hinter aktuellen Smartphones zurückliegt und wir reden von einem Produkt das noch nicht mal auf dem Markt gekommen ist.

Nintendo macht es sich seit dem NDS aber auch selber schwer, würden sie einfach mal bessere Hardware verbauen, hätten PSP und Smartphones überhaupt kein Argument mehr gegen Nintendo.

Aber so wird man immer sagen können, das die Steuerung und das Spielerlebnis klasse wären, aber die Grafik halt beschissen.

Wieso nicht Innovativ + geile Grafik?!

moski0815
00
17.3.2011, 12:45

Interessanterweise wird Nintendo immer wieder gesagt, was sie alles falsch machen (Wii, DS, 3DS, ...) und sie haben einen gigantischen Erfolg damit. Früher hatten siedie leistungsfähigste Hardware (GameCube, N64) und es verlief nicht so erfolgreich.

powerpack
00
16.3.2011, 12:26

lächerlich. gerade am handheld-markt ist die grafik überhaupt nicht wichtig - oder wie erklären sie sich dann, dass etwa mickrige 1€-app-spiele so gut laufen - die haben teilweise eine grafik wie in den 80ern - oder facebook-spiele, genau das gleiche.

grafik ist heute nicht mehr ausschlaggebend, alle verkaufszahlen zeigen das deutlich. insofern ist natürlich apple und android die größte konkurrenz, weil sie billige, grafisch einfache spiele bringen. und insofern ist die strategie von nintendo nicht allzuteure grafikhardware einzubauen noch allemal besser als die sony-strategie, die tatsächlich glauben sie könnten mit einem überteuerten grafikmonster heute noch irgendjemanden erreichen.

Müllmann Mayer
00
16.3.2011, 15:59

Stimme zu.
Nintendo sollte aber schon schauen, dass sie einen konkurrenzbefähigen Store schnell auch verfügbar haben: ich habe einen 3DS für Ende März jetzt vorbestellt, ihr Store soll aber erst im Mai kommen glaub ich.
Skeptisch bin ich auch noch bei der Verfügbarkeit des Non-Gaming-Contents: so kaufte ich bereits für die PSP relativ viele Video-UMDs.
Trotz enormen Potenzials aus meiner Sicht sieht es da bislang eher düster aus: Aardman interessiert mich zum Beispiel schonmal gar nicht.

SagServus
00
16.3.2011, 12:51

Mickrige 1€ Apps sind für zwischendurch gedacht, da ist Grafik wirklich irrelevant.

powerpack
00
17.3.2011, 11:43

handheld-spiele sind im normalfall immer für zwischendurch gemacht, oder wer sitzt mit nem handheld daheim um komplexe spiele auf nem mini-bildschirm zu spielen die man auch auf dem tv oder pc ordentlich spielen kann.

hier hat der 3ds zumindest noch den vorteil, dass der 3d-effekt ohne brille auch am tv/pc derzeit noch nicht verfügbar ist - also durchaus ein alleinstellungsmerkmal darstellt.

SagServus
00
17.3.2011, 13:40
handheld-spiele sind im normalfall immer für zwischendurch gemacht, oder wer sitzt mit nem handheld daheim um komplexe spiele auf nem mini-bildschirm zu spielen die man auch auf dem tv oder pc ordentlich spielen kann.

Ich, weil es die meisten Spiele für Handhelds nicht am PC oder für normale Konsole gibt.

Aber gut, ich hab mir die PSP damals eher für lange Reisen gekauft.

Und bei 12 oder mehr Stunden Flügen, möcht ich doch auch komplexe Spiele haben die mal länger dauern. Da kommt ein Final Fantasy nur Recht.

PlasticVoice
00
16.3.2011, 10:26

Scheint aber bei der Wii ganz gut funktioniert zu haben.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.