Erdbeben hat Auswirkungen auf GPS

16. März 2011, 09:42

Verschiebung der Landmasse erfordert Justierung digitaler Geodaten in Japan

Das Erdbeben mit Stärke 9,0 der Richterskala hat auch Auswirkungen auf die Navigation mittels GPS-Satelliten. Wie berichtet, hat sich die Landmasse Japans um durchschnittlich 2,5 Meter sowie die Erdachse geringfügig verschoben. Das beeinflusst die Funktion von GPS, wenn auch nur sehr geringfügig.

1200 GPS-Bodenstationen

In Japan sind rund 1200 GPS-Bodenstationen in Betrieb, die für die geografische Vermessung des Landes sorgen. Diese Stationen lieferten auch die Daten über die Verschiebung, die das Erdbeben bewirkte. Das bedeutet, dass digitales Kartenmaterial nunmehr um diese Verschiebung um einige Meter von der Realität abweicht.

Kein unmittelbarer Einfluss auf Navis

Allerdings hat dies auf Navigationsgeräte keinen unmittelbaren Einfluss, erklärt David Stelpstra, GPS-Spezialist des Navi-Herstellers TomTom, dem Standard. Ziviles "GPS misst nur auf zehn Meter genau. Die Software im Navi gleicht die Ungenauigkeit aus, indem sie annimmt, dass man auf einer Straße und nicht daneben fährt", sagt Stelpstra.

Bahnen täglich neu berechnet

Theoretisch führt die Verschiebung der Erdachse zu einer Veränderung der Schwerkraft und würde damit die Umlaufbahn der Satelliten beeinflussen. "Aber der Umlauf der GPS-Satelliten ist sehr hoch und darum kaum beeinflusst. Außerdem werden diese Bahnen täglich neu berechnet, sodass Änderungen automatisch berücksichtigt werden." (spu/ DER STANDARD Printausgabe, 16. März 2011)

Der WebStandard auf Facebook

Link

TomTom

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2
St. Andrew
10
19.3.2011, 01:07
Du meine Güte ,

sollte ich jemals nach Japan kommen, muß ich wirklich damit rechnen, dass mich mein NAVI um ein paar Meter falsch lotst. Das ist wirklich nicht akzeptabel (hat die Menschheit wirklich keine anderen Sorgen?) kopfschüttel.

kevin brown
00
17.3.2011, 21:47

japan wurde auch 60cm "tiefer gelegt"...
http://www.allvoices.com/contribut... ast-quakes

lucifer
10
17.3.2011, 11:27

in richtung österreich --> jodtabletten schlucken und geigerzähler richtung osten richten...

Roland Schweiger1
00
18.3.2011, 11:59
erstens heisst es Geiger-Müller-Zähler

und zweitens hätte ich eher gedacht, Lederhose anziehen.

Nitram1988
00
16.3.2011, 22:12
In welche Richtung hat sich Japan eigentlich verschoben?

KomaPoster
01
17.3.2011, 12:31

Die werden auch weiterhin Pro AKW sein. Also keine Richtungsänderung in Japan!

Zinnmo
 
00
17.3.2011, 06:34

Der lage der Verwerfungslinie nach nach nach Osten.

Christian Loitsch
 
110
16.3.2011, 20:22
Titel irrefuehrend

Das Erdbeben hat keinerlei Auswirkung auf das GPS, sondern nur dazu gefuehrt, dass alle Karten veraltet sind.

Stefan Nowak
00
25.3.2011, 23:14
Der Titel ist semantisch korrekt!

Sie haben das eher technisch gedacht, so vermute ich (Satelliten, etc), aber semantisch ist der Titel korrekt! Begründung:

GPS ist eine Abkürzung für Global Positioning SYSTEM.

http://de.wikipedia.org/wiki/System [...] ist eine Gesamtheit von Elementen, die so aufeinander bezogen sind [...]

Ändert sich ein ELEMENT, in diesem Falle die Landmassen, ändert sich (zu einem gewissen Grad) somit auch das SYSTEM!

widiwutsch
13
16.3.2011, 22:13
Wenn die Erdachse verschoben wurde

sodass die Pole jetzt ca. 10 cm off position sind, hat das sehr wohl Auswirkungen auf die Ephemeriden der umlaufenden Satelliten, wenn auch keine besonders dramatischen. Aber GPS bzw. Differential-GPS arbeitet durchaus bereits mit winzigen Toleranzen.
Außerdem hat es nunmal Auswirkungen auf die Navigation mittels GPS bzw. Satnav, wenn die Datenbank plötzlich in einem so großen Bereich nicht mehr stimmt.

Radiolar
116
16.3.2011, 20:06

Hoffentlich läuft kein Schiff auf Grund wenn plötzlich Japan da is.

St. Andrew
00
19.3.2011, 01:11
Abwarten !!!!

Sollte Japan komplett im Ozean versinken, haben die Schiffe auch kein Problem mehr.

Nennt mich Loretta
07
16.3.2011, 23:03
cobb_83
00
16.3.2011, 19:18
Ist es nicht falsch...

... die aufgetretene Magnitude als Wert "nach der Richterskala" zu bezeichnen?

Ibinsnedgwesn1
00
16.3.2011, 22:35

ja, ist falsch.
Wie viele Beben es dort gegeben hat und noch immer gibt, sieht man beispielsweise unter:
http://www.zamg.ac.at/erdbeben/... uell/welt/

Und das Hauptbeben findet man unter
http://www.zamg.ac.at/erdbeben/... ml.de.utf8
Mb ist dabei die Raumwellenmagnitude, eine von vielen Magnitudenskalen.

McJ
71
16.3.2011, 16:50
Da hat sich wohl ein Fehler beim Standard eingeschlichen...

siehe: http://dl.dropbox.com/u/4944366... .47.15.png

NVI7IWIXVW
00
17.3.2011, 11:52

in den japanischen videomedienberichten war immer die zahl 8.8 zu lesen... alles zach...

Herbert Prikopa1
014
16.3.2011, 17:06

die oder der Verantwortliche wird ob dieser groben Fahrlässigkeit hoffentlich gefeuert.

Bundesministerium für Jenseitige Angelegenheiten
01
16.3.2011, 15:54
RevX
03
16.3.2011, 13:48

Dauert der Sommer jetzt länger?

Klink
00
16.3.2011, 17:08

Nein, aber der Tag beginnt Früher.

soamist
012
16.3.2011, 13:40
stimmt

heute morgen mitten auf der alten murbrücke - jetzt links abbiegen

Jan Nesbeda, MPr
00
16.3.2011, 17:54
Tschuldigung, da bin ich dran schuld!

Weil ich den Winter über beim Holzmachen mit dem Auto in den Wald gefahren bin und das Navi hat immer angenommen, ich wäre auf der nahen Straße. Und das wirkt sich jetzt bei Ihnen aus.

Wahrscheinlich ist auch Japan noch an der alten Stelle. Und es wird sich nicht bessern, denn meine Weingärten sind alle in der Nähe von Straßen und Wegen, die das Navi kennt.
"Das Ziel befindet sich auf der linken Seite" - Ja, schon, nur 30 Meter senkrechte Wand hinauf und die wirkliche Zufahrt ist auf der anderen Seite des Berges - sowas verschiebt dann schon das kleine Japan um ein paar Meter....

soamist
00
16.3.2011, 13:39
stimmt

Martin_1004
06
16.3.2011, 10:16

ob sich daraus jetzt wieder ein neuer Gebietsstreit entwickelt? :)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 31
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.