Redeangst

Gut reden kann jeder

15. März 2011, 09:53
  • Artikelbild
    foto: apa/the weinstein company, laurie sparham

    Colin Firth als "George VI" im Film "The King's Speech"

Der Angst ins Auge blicken hilft, Lampenfieber zu überwinden - "Rampensäue" erkennen Bedürfnisse des Publikums

Wien - Der mit vier Oskars gekrönte Film "The King's Speech" hat Lampenfieber erstmals weltweit zum Thema gemacht. Bedarf dafür gibt es längst. "80 Prozent der Menschen hat grundsätzlich Angst, vor anderen zu reden, jeder fünfte davon sogar richtige Panik. Um nicht das Gesicht zu verlieren, spricht jedoch niemand darüber", berichtet der Medientrainer Stefan Schimmel, Autor des bei Goldegg erschienenen Buches "Ihr Auftritt, bitte!". Das Credo des Experten: Gut vorbereitet, kann jeder gut reden.

Kampf der Angst

Der beste Schutz vor der Redeangst ist für Schimmel die Auseinandersetzung mit ihr. "Viele leugnen sie sogar sich selbst gegenüber. Wer sich aber nur einredet, der Auftritt werde schon klappen, hat vor 200 Leuten plötzlich keine Luft mehr." Besser sei es zu akzeptieren, dass Angst zur Tätigkeit dazugehört. "Wer sich darüber hinaus überlegt, was im schlimmsten Fall passieren könnte, kann nicht mehr überrascht werden, wenn er auch eintritt", so der Trainer.

Im zweiten Schritt empfiehlt Schimmel zu unterscheiden, ob die Gefahr real oder nur eingebildet ist. "Wessen Job davon abhängt, ob er ein Produkt verkauft oder nicht, der hat eine tatsächliche Gefahr vor sich. Wegwischen kann man sie nicht, da ein Scheitern einfach möglich ist. Druck kann man hier nehmen, indem man mental andere Optionen sucht, die man bei einem Jobverlust ergreifen könnte." Von eingebildeten Gefahren sind hingegen besonders Perfektionisten betroffen, denen der Experte nahelegt, sich auch bei öffentlichen Auftritten bewusst Fehler zu erlauben.

Innere Überzeugung zählt

Schließlich sollte die Vorbereitung auch die Bedürfnisse des Publikums erkennen. Darunter fallen die Prüfung, was als spannend und interessant empfunden wird, sowie Antworten auf mögliche Widerstände und Einwände. "Die so genannten 'Rampensäue' haben das einfach im Gefühl. Dass sie mehr erreichen als andere, muss man einfach akzeptieren. Doch auch wenn es nicht lauter Obamas geben kann, ist jeder dazu fähig, einen guten, sauberen Vortrag zu liefern", so Schimmel.

Im professionellen Training sucht Schimmel mit Klienten nach deren inneren Überzeugungen zum Thema, das es zu präsentieren gilt. "Kann ich die Botschaft, die ich selbst vermitteln will, in einem Satz formulieren, so gelingt es, um sie herum eine Geschichte aufzubauen." Wer den eigenen inneren Antrieb vermittelt, erreicht Glaubwürdigkeit und innere Ausstrahlung und vermeidet das schülerhafte Nachbeten einer antrainierter Struktur, die beim Publikum kaum Anklang findet. "Stimmt die Überzeugung, stimmen auch Körper und Stimme automatisch", so der Experte. (pte)

Kommentar posten
24 Postings
Susanne_B
11
16.3.2011, 08:55

80% HABEN Angst! Ist das wirklich so schwer?

das kleine Massnahmenpaket
01
20.3.2011, 13:13
Ja

ausgenommen bei "Naturtalenten", die von Grund auf keine Hemmschwelle haben (wobei man bei solchen manchmal wünschen würde, sie wären weniger mitteilsam :-)
Aber man kann es trainieren. Übrigens hat auch Cicero als junger Mann gestottert, der Rest der Karrierre ist bekannt.

oidagrantscherbn
02
16.3.2011, 08:43
Die Aussgae des Artikels ist durchaus richtig!

Aber wieso findet er sich unter der Rubrik "Psychische Störungen"?

florus flagrantius
01
15.3.2011, 15:45
die beste rede ist im ersten augenblick zerstört

wenn der redner bei der ersten frage keine (fachlich) angemessene antwort geben kann.

Nick Tameer
10
17.3.2011, 20:38

Auich das kann man lernen. Ich meine, trotz fachlicher Inkompetenz so zu antworten, dass der Großteil des Publikums von der fachlichen Angemessenheit überzeugt wird.

das kleine Massnahmenpaket
04
15.3.2011, 17:48

das muss nicht sein. Wenn jemand ganz ehrlich sagt: das weiß ich jetzt nicht im Moment, dann geht es trotzdem weiter. Wichtig dabei aber ist, dass man als Redner authentisch ist und nicht versucht, ein Wissen vorzuspielen, das man nicht hat.

xxx...yyy...
26
15.3.2011, 14:40
der übliche schmäh der trainer

"...kann jeder." um die nächsten 20 seminare vollzukriegen.

das würde nur dann stimmen, wenn auch jeder (oftmals radikal) seine persönlichkeit verändern könnte - gut, das lernt man dann in einem anderen seminar ;-)

jaws
00
18.3.2011, 18:01

Ich möcht Dir 100 grüne Stricherl geben.

Nick Tameer
00
17.3.2011, 20:49

Schon in der Antike haftete den Rhetoriklehrern ein eher schlechter Ruf an.

Auch lustig
00
20.3.2011, 10:26
Stimmt...

Cicero, Cato d.Ä. und auch Sokrates waren generell zwielichtige Gestalten, denen keiner traute.

Was waren nochmals die 5 Gegenstände des antiken Progymnasiums?

Auch lustig
02
16.3.2011, 05:22
Reden ist...

eine Fähigkeit keine angeborene Kunst.

Andere Fähigkeiten sind: den PC bedienen, Auto zu fahren, lesen, schreiben.

Welche davon haben Ihre Persönlichkeit im Moment des Lernens grundsätzlich verändert?

jaws
00
18.3.2011, 18:02

So ein Unsinn. Nicht alle sind für alles in gleichem Maße talentiert.

Wieso Menschen, die einfach nur nicht gerne vor großen Menschengruppen reden, partout darauf hingedrillt werden sollen, hab ich noch richtig verstanden. Arbeitsteilung heißt das Zauberwort. Wenn alle alles machen wollen, gibt's Chaos.

Auch lustig
00
20.3.2011, 10:21
Sie meinen also...

dass die Fähigkeit zu reden ein Talent, also von Gott gegeben ist?

Das ist interessant. Ich finde eher, die Fähigkeit, einen geraden Satz vor mehr als 3 Personen sagen zu können ist eine ziemlich einfache Sache.

The man
00
16.3.2011, 20:26
um Grunde genommen

nicht anders als bei Sport. Grundsätzlich kann jeder einen Marathon laufen, alles nur eine Frage des Trainings.

xxx...yyy...
02
16.3.2011, 11:49
ja da stimme ich ihnen zu

dennoch gibt es menschen die den pc besser bedienen können als andere, gibt es menschen die super auto fahren können und andere die froh sein müssen heil von a nach b zu kommen.

eine allgemeine aussage wie "gut reden kann jeder" halte ich für marketinggequatsche.

Auch lustig
00
20.3.2011, 10:24
Stimmt schon...

manche haben eine Neigung zu gewissen Fähigkeiten. Wie aber erklären Sie, dass Lincoln, Churchill und auch H*tler einen Sprachfehler hatten? Dass Lincoln den nie los wurde, Churchill hart arbeitete und H*tler einen Sprech- und Stimmtrainer monatelang an seiner Seite hatte?

Gut reden kann jeder. Der Aufwand dort hin zu kommen mag ein unterschiedlicher sein aber machbar ist es.

Arno Fischbacher
11
15.3.2011, 15:39
Persönlichkeit verändern ... ?

Kennen Sie den ... : Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: " Sie haben sich gar nicht verändert." „Oh!" sagte Herr Keuner und erbleichte.
Menschen verändern sich von Geburt an bis zum Aushauchen des letzten Atems. Eine entscheidende Frage für die Entwicklung von Charakter und Persönlichkeit ist jedoch: Prasseln die prägenden Impulse ausschliesslich unbewusst auf den Menschen ein, oder wählt er oder sie zwischendurch auch mal bewusst aus?
Ein gutes Seminar - ein Buch oder auch ein Gespräch kann da schon sehr hilfreich sein.

jaws
00
18.3.2011, 18:09

Natürlich verändert und entwickelt man sich im Laufe eines Lebens.

Tief verankerte Merkmale einer Persönlichkeit aber BEWUSST zu verändern, gehört zu den eher schwierigeren Übungen. Ob man diese Energie ausgerechnet für die Mutation zur "Rampensau" aufwenden will, kann eh nur jeder für sich selbst beantworten. Ich halte das für einen zu banalen Grund, außer man leidet fürchterlich darunter "nicht reden zu können".

Auch lustig
00
16.3.2011, 05:23
stimmt.

xxx...yyy...
02
15.3.2011, 17:47
jeder krämer lobt seine eigene ware

kennen sie sicher auch :-)

The man
02
15.3.2011, 13:18
gut reden kann man dann

wenn man vor 200 Leuten über die eigenen Fehler lachen kann.

serieller monotheist
01
15.3.2011, 23:21

gut reden kann man auch, wenn der tomatenverkäufer noch alle tomaten beisammen hat.

klar kent
01
15.3.2011, 21:58

simpfliziert. wie schauts mit erwartungshaltung? gar keine sicher nicht, denn weshalb spricht man sonst vor 200 leuten?

nebenerwerbsposter
30
15.3.2011, 12:29
faymann & pröll

schreibt euch das ins tagebuch und dann besucht bitte eine sprechschule. oder, noch besser: schweigt!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.