"Menschenhatz"

ÖVP-Wehrsprecher Kapeller tritt zurück

Peter Mayr und Markus Rohrhofer, 14. März 2011, 20:10
  • Artikelbild
    apa-foto: herbert pfarrhofer

    Am Montagabend hat ÖVP-Wehrsprecher Norbert Kapeller seine politischen Funktionen zurückgelegt. Seine Partei zollte ihm "Respekt für den konsequenten Schritt".

Ende der heiklen Affäre um einen Behindertenparkplatz: VP-Wehrsprecher Norbert Kapeller ist am Montagabend zurückgetreten - Das Tempo überraschte selbst seine Parteifreunde

Linz/Wien - Es muss wohl für Norbert Kapeller ein letzter Moment der Genugtuung gewesen sein. Zum Abschluss einer wenig rühmlichen Affäre noch ein Überraschungsmoment. Einmal noch die Kritiker der letzten Tage vor den Kopf stoßen. In der Sendung ORF Oberösterreich ging am Montagabend gerade ein Bericht über den ÖVP-Wehrsprecher und dessen Parkprobleme zu Ende. Norbert Kapeller griff zum Telefon, wählte in das ORF-Landesstudio durch und verkündete seinen sofortigen Rücktritt von allen politischen Ämtern. Es sei eine "Menschenhatz" gegen ihn gewesen, darum trete er zurück, lässt Kapeller via ORF-Moderatorin Sabine Fürst ausrichten.

Der Freistädter Nationalratsabgeordnete war unter Beschuss geraten, weil sein Wagen auf einem Behindertenparkplatz am Bahnhof in Linz abgestellt war - und hinter der Windschutzscheibe der abgelaufene Behindertenausweis eines bereits verstorbenen Angehörigen lag. Kapellers Frau soll den Wagen dort geparkt haben, so die Verteidigung. Und weiter: Den Behindertenausweis des verstorbenen Großvaters habe sie irrtümlich verwendet.

Die FPÖ erklärte den VP-Politiker infolge für rücktrittsreif. SPÖ und BZÖ verlangten jedenfalls eine Entschuldigung. In seiner Heimatstadt Freistadt wurden in der Nacht auf Montag Parkautomaten und Verkehrszeichen mit Aufklebern versehen. Sie zeigen ein Rollstuhl-Symbol mit dem Schriftzug "Ausgenommen Norbert Kapeller. Kein Parkverbot für ÖVP-Bonzen".

Oberösterreich ÖVP-Chef Josef Pühringer ereilte die Nachricht vom Rücktritt nur wenige Minuten vor dem ORF. "Norbert Kapeller hat mich kurz vorher angerufen. Er hat die Konsequenzen gezogen, es war sein persönlicher Schritt. Für mich ist die Debatte damit erledigt, und ich habe sie nicht weiter zu kommentieren. Nur soviel: Norbert Kapeller hat mit seinem Rücktritt politische Verantwortung gezeigt und davor habe ich Respekt", sagt er im Gespräch mit dem Standard.

Ob man vonseiten der ÖVP-Spitze Kapeller den Rücktritt nahe gelegt habe, wollte der Landeshauptmann nicht kommentieren. Aus Insiderkreisen war aber zu erfahren, dass Pühringer am kommenden Mittwoch in einer Krisensitzung des Parteivorstand in Kapellers Heimatbezirk Freistadt die Vertrauensfrage gestellt habe.

Mit dem Rücktritt von allen politischen Ämtern habe Kapeller "das nötige Verantwortungsbewusstsein seinem Mandat gegenüber gezeigt", sagte ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf. Er habe "Respekt für den konsequenten Schritt".

Noch ein Parksünder

Zumindest in Erklärungsnot ist auch ein niederösterreichischer ÖVP-Landtagsabgeordneter gekommen. Josef Edlinger musste sich am Montag "in aller Form" dafür entschuldigen, dass er sein Auto auf einem Behindertenparkplatz in einer Tiefgarage abgestellt hatte. Er sei unter Zeitdruck gestanden und habe dabei die Kennzeichnung des Parkplatzes "einfach übersehen". (Peter Mayr, Markus Rohrhofer, STANDARD-Printausgabe, 15.03.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 420
1 2 3 4 5 6 7 8 9
barchetta97
02
30.3.2011, 07:15

man muss den politikern endlich sagen, dass es bei diesen parkplätzen vornehmlich um KÖRPERLICHE behinderung geht....

Clemens Heider
03
16.3.2011, 18:34
Respektvoller Rücktritt?

Herr Kapeller tritt nicht zurück, weil er einen Tabubruch begannen hat, sondern, weil eine "Menschenhatz" gegen ihn im Gange war!
Dieser Mensch ist von allen Geistern verlassen!
Dafür kann man ihm keinen Respekt zollen.
Solche Art von Politikern haben bei uns nichts zu suchen!

Hubert Ungeist
 
20
19.3.2011, 07:54
Der Tabubruch? NIcht wie unser Heifi

der Frau den Platz hinter Herd zugeordnet zu haben?

Der Tabubruch eine Frau zu haben, die eine Verwaltungsübertretung begangen hat?

Franz A.
00
Glauben

Wahrscheinlich glaubst' auch an Weihnachtsmann UND Christkind, wenn Du dem Kapeller die Geschichte von "Ich war's nicht und ich habe nichts davon gewusst" wirklich glauben kannst.

Hubert Ungeist
 
10
Er wars in diesem Falle

nicht, weil sein Alibi bombenfest war - bestätigt durch die Untersuchungen.

ob er es sonst gemacht hat, kann man nicht sagen.

Aber wenn alle Politiker auf ienen hörensagen Vorwurf zurücktreten müssen - dann wirds spaßig

Franz A.
01
Alibi

Natuerlich war er nicht im Auto, als es parkte ;-)
Ist das mit "Alibi" gemeint?

Woher hast Du diese Information bezueglich Alibi?

Es macht aber nicht all zu viel aus, ob er selber das Auto geparkt hat. Seine Frau wird wohl nicht ohne sein Wissen 10 jahre lang den Behindertenausweis eines Verstorbenen zu solchen Dingen verwendet haben.

Es ist ja auch bekannt, dass er in Freistadt meint(e?) Sonderrechte zu haben:
Vor seinem Haus ist eine gepflasterte Flaeche, die mit so Pfloecken abgesperrt ist. Jeder respektiert, dass das eine Flaeche ist, die Fussgangern vorbehalten ist, nur der Herr Kapeller meint, dass die Flaeche abgesperrt ist, um ihm einen Parkplatz vor dem Haus zu sichern. ER zieht einfach einen oder zwei Pfloecke raus und parkt.

Hubert Ungeist
 
00
10.4.2011, 14:12
Nien

die Polizei hat eindeutig festgestellt (stand in einem der Artikel) das er zu der Zeit in Wien war. Und zwar bevor das Auto dort geparkt hat.

Es macht IMHO schon sehr viel aus ob er das AUto selbst geparkt hat - wenn er für ein Vergehen der Frau gerade stehen muß ist das Sippenhaftung.

Den Vorfall in Freistadt kenn ich nicht - DAFÜR wäre er aber rücktrittsfeif

Franz A.
01
10.4.2011, 14:27
Frau

Selbstverstaendlich gibt es keine Sippenhaftung und das ist gut so.
Allein, ich glaube nicht, dass die Frau vom Herrn Ex-Gendarmen ohne dessen Wissen 10 Jahre lang den Behindertenausweis eines Verstorbenen nutzt, ich nehme an, dass den halt beide als praktisches Parkticket verwendet haben.

Und der Vorfall in Freistadt ist kein Vorfall, sondern jahrelange Park-Praxis mit dem dunklen SUV. Somit passt auch der Behindertenausweis sehr gut ins Bild.

joesixpack
00
16.3.2011, 10:08
Bei einer Umfrage vor wenigen Tagen

war die ÖVP noch mit einem Prozentpunkt Abstand führend vor SPÖ und FPÖ. Bin gespannt, wie stark die Causa Kapeller Auswirkungen auf die Wählergunst haben wird. Meine Prognose: den Roten wird's nichts bringen...

itavalda
00
19.3.2011, 11:33

Sie haben aber schon was anderes als schnöde Parteipolitik im Kopf .
Der Rücktritt ist eine ehthische Frage nicht eine politische.
Ausserdem ist die Geschwindigeit verdächtig. Kapeller will offensichtlich aus der Öffentlichkeit flüchten ,warum , wegen der Parktickets sicher nicht ?

BK W. Shoyssel
31
16.3.2011, 09:18
unglaubwürdig aber irgendwie verständlich

überall wo man zu Zentren hinkommt, das gleiche Bild: überfüllte Parkplätze, nur nahe am Eingang freie Flächen, es sind teilweise die Frauen- und die - fast immer - unbenutzten Behindertenparkplätze.

Hat jemand schon einen Gelähmten im Baumarkt Werzeuge einkaufen und die Zementsackeln tragen sehen? Nein. Aber vor dem Bauhaus in Wien Jägerstraße sind mindestens 6 Behindertenparkplätze eingerichtet. Wozu?

Dazu solte man auch wissen, was alles getrieben wird, um solche Ausweise zu ergattern (schützen auch vor Kurzparkzonen!). Gefälligkeitsgutachten vom eigenen Orthopäden, Ausweis für den nicht mehr autofahrenden Opa organisieren aber selber verwenden, usw.

Franz A.
00
Aergerlich

Wirklich aergern tun mich die Behindertenparkplaetze nur, wenn ich sehe, dass sich da einer hinstellt, der meint er sei aufgrund seines *wasauchimmer* berechtigt, sein Auto dort hin zu stellen, auch ohne behindert zu sein. Da fuehle ich doch einen festen Zorn in mir, der diese Parkplaetze /immer/ beruecksichtigt, aufsteigen.
Deshalb freut es mich auch instaendig, dass es da mal den Richtigen erwischt hat.

Johnny Brainstorm
04
22.3.2011, 11:18

*lol*

Was ist denn mit Ihnen los? Weils ein paar Meter weiter gehen müssen, wollen Sie Minderheitenrechte außer Kraft setzen?

BK W. Shoyssel
20
22.3.2011, 16:29

wieso Recht auf Bevorzugung? Die Behinderten wollen ja keine Behinderten sein, sondern "Menschen mit besonderen Bedürfnissen" ("ich bin nicht behindert, ich werde behindert"). Und sie wollen nicht angeguckt und nicht "anders" behandelt werden als die anderen.
Also bitte: barrierefreie Zugänge überall aber keine Extrawürschteln. Entweder oder.

Hubert Ungeist
 
12
19.3.2011, 07:56
Ja ich hab schon gelähmte im Baumarkt einkaufen gesehen

erstens gibt es Hilfe, zweitens haben die Bauhäuser die ich keinne ein etwas größeres Sortiment als Zementsackerln.

Drittens wenns iHnen neidig sind, dann schiessen sie sich selbst ins KNie

Ihr Franz-Josef Hartlauer
03
16.3.2011, 14:45
wenn die leute doch nur nicht so faul wären!

ich glaub ich werd verrückt, was tun wenn man es sich im leben aussuchen könnte? 50 Meter weiter gehen zum Baumarkt oder gelähmt sein und als Krüppel belächelt werden?

Cara3
10
16.3.2011, 14:55
und als Krüppel belächelt werden?

Sie belächeln "Krüppel"? Oder wie soll ich das verstehen?

der tueftler
00
16.3.2011, 13:49
stimmt, aber...

...es ist schon was anderes mal schnell einen von 5 freien behindertenplätzen zu nutzen (hab ich auch mal gemacht) oder ganz gezielt einen fremden ausweis viele jahre lang zu nutzen und dann noch wehleidig von menschenhatz zu schwafeln.

es stimmt natürlich auch, dass viel schlimmere schweinereien dauernd passieren und leider durchgehen, aber auch das ändert nichts, sonst müsste ja alles unterhalb des völkermordes erlaubt sein.

im wesentlichen geht es um die abgehobenheit der politiker, die ist so unsympathisch! wer zb. einen polizisten anfährt, weil ihm der nicht vorfahrt einräumt, ist mehr als ein rowdy! wer vom rednerpult verleumdungen verbreitet, ist mehr als ein vernaderer!

Hubert Ungeist
 
00
19.3.2011, 07:57
Nur das das viele Jahre lang nutzen

und noch dazu von ihm selbst, was sie ja unterstellen ist halt nicht belegt.

BK W. Shoyssel
10
16.3.2011, 16:38

volle Zustimmung - ich will weder den Dokumentenmissbrauch noch die blöde Lügerei der Leute gutheißen

1_2_3_4_5
02
16.3.2011, 06:38
Dieses Vergehen spiegelt die Skrupel- und Gewissenlosigkeit der Politik wieder!

klartextreden
03
16.3.2011, 04:29
>Wo Lügen zum täglichen Brot wird, verhungert das Gewissen ! <

>Unerträgliche Arroganz und Abgehobenheit von NK schürten mit Recht den Zorn der Bevölkerung!<

Trololo
04
16.3.2011, 03:15
Hahaha!

"Verantwortungsbewusstsein seinem Mandat gegenüber" habe er gezeigt, was für ein Witz! Was für eine armselige Partei die ÖVP doch ist...

der tueftler
04
15.3.2011, 23:16
Fremdsprachenunterricht...

...ist an vielen schulen verpflichtend; neben englisch und französisch sollte auch politisch unterrichtet werden. das politische ist eine vielfältige sprache, reich an idiomen und deftigen formulierungen. hier ein beispiel:

"ich bin opfer einer menschenhatz!"

wird korrekt so übersetzt:

"ich bin ein schlawiner, weil ich mogeleien gemacht habe. und ich bin ein depp, weil ich mich habe erwischen lassen!"

das zusätzliche adjektiv "beispiellos" bewirkt folgende bedeutung:
"ich bin ein ganz mieser gauner, weil ich echte schweinereien begangen habe...."

devianz
00
15.3.2011, 19:47

die fpö verlangte den rücktritt??????
das sind doch jene wo zahlreiche mitglieder verurteilt wurden und diverse verfahren noch laufen.
denen ist ja auch nichts zu blöd.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 420
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.