Buch-Kopien

Studie: Dramatische Ausmaße bei Kopien von Büchern im Internet

13. März 2011, 12:57

Vor allem teure wissenschaftliche Literatur und Belletristik-Bestseller gefragt

Im Internet kursieren einer neuen Studie zufolge immer mehr Kopien von Büchern und Zeitschriften. Das Raubkopieren teuer erstellter Printprodukte habe dramatische Ausmaße angenommen, berichtete die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf eine Untersuchung zur "Ebook-Piraterie in Deutschland". Illegale Ebook-Seiten, auf denen sich Interessierte gratis an Hunderttausenden raubkopierten Büchern bedienen können, breiten sich demnach rasend schnell aus. In Piratenforen erfreuten sich vor allem teure wissenschaftliche Literatur und Belletristik-Bestseller großer Nachfrage. Auch Hörbücher und eingescannte Zeitschriften und Zeitungen fänden zunehmend Anhänger.

Millionen

"Schon heute sind Millionen von Deutschen auf diesen Seiten unterwegs", sagte Studienautor Manuel Bonik. Deutschland stehe dabei erst am Anfang einer Entwicklung, die noch viel gravierendere Folgen nach sich ziehen werde. Da elektronische Lesegräte wie der Kindle oder das iPad erst im vergangenen Jahr in nennenswerter Menge in die Läden gekommen seien, stünde das wirklich dramatische Wachstum von Internetpiraterie noch aus. "Viele Verlage ahnen gar nicht, was da schlagartig auf sie zukommt", warnte Bonik. (APA)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 172
1 2 3 4
Barney_Stinson
00
17.3.2011, 14:34
Dabei sollte man froh sein

daß überhaupt gelesen wird - die jugend heute kennt doch großteils außer computer spielen und komasaufen nichts anderes mehr ;-))

V. Erbrecher
00
15.3.2011, 19:55
omg

für die meisten kommt die digitale revoluton einfach zu schnell ... tja...pech gehabt

2feet2go
02
15.3.2011, 14:24

Ich würd gerne so meine Honorarnoten schreiben:

Ich verlange für meine Beratung 200€.
Mir ist außerdem zu Ohren gekommen dass ein Freund von Ihnen, welcher von mir bzgl. anderer Thematik beraten wurde, Ihnen gratis Tips weitergegeben hat. Folgende Beratungen hätten Sie sonst sicher von mir in Anspruch genommen:
-i
-ii
-iii
-iv

Ich werde Sie daher auf den dadurch enstandenen theoretischen Verdienstentgang von 800€ verklagen und beklage ihn öffentlich.
Lg

Andrei Tchoubrikov
12
15.3.2011, 11:47

Mehr "Digitalitaet" in den Bueros fuehrte nicht zum "papierlosen Office". Nein, es wird dort immer mehr Papier verbraucht - z.g.T. genau wegen der EDV.

Auch bei den Buechern wird die digitale Schiene das Papier nicht killen... ausser bei den Buechern, welche das Papier, auf dem sie gedruckt wurden, nicht wert sind ! Der Ball ist also wieder bei den Autoren und Verlagen. Hallo, schreibt wer noch was sinnvolles und interessantes ?

Heavyweather
01
15.3.2011, 07:49

Wo gibt es diese Seiten? Ich habe leider noch nie ein BUCH IM Netz gefunden. Nur immer Hörbucher.

Hans Salmutter
00
16.3.2011, 09:28
leecher.to

Franz Josef Lolinger
01
15.3.2011, 14:42

z.B. Boerse.bz oder Mygully. Aber vorsicht, alles böse Seiten...

Bonobo
01
15.3.2011, 08:45
www.gutenberg.org

die sind übrigens alle legal.

thomas1231
05
14.3.2011, 15:44

hardcover 399€
ebook 399€ ...
noch fragen ?

der gärtner
02
14.3.2011, 13:30

die buchpreise bei uns sind aber auch extrem.

da gibts bücher die kosten 15 euro und in new york seh ich sie um 5 dollar.

Dschingis
013
14.3.2011, 11:38
Wieso ich Fachbücher lieber digital habe?

Strg F

FS4 - the science channel
01
14.3.2011, 21:15

Ganz abgesehen davon, daß das Latschen in die Bibliothek anstrengend ist. Außerdem kann man die ganzen Schinken nicht dauernd überall hinschleppen, wo man sie braucht. Leisten kann sich die ganze Fachliteratur sowieso kein Schwein bei den Gehältern, die die Unis so zahlen.

unoking
06
14.3.2011, 13:04
außerdem

strg c, strg v ;-)

fizcaraldo
04
14.3.2011, 14:34

Sie auch hier Herr Gutenberg?

Irgendein Jürgen
02
15.3.2011, 02:35

Guttenberg, bitteschön.

Der Gutenberg mit einem "t" hat damals auch Bücher kopiert, allerdings analog.

Andrei Tchoubrikov
02
15.3.2011, 11:43
Raubkopiert hat er sie !

Und wo sind jetzt die ganzen Moenche, welche zuvor die Buecher in Kunstarbeit von Hand vervielfaeltigten ?

Arbeitslos !

panta ray
010
14.3.2011, 11:03
Liebe Verlage,

wie ich schon früher mal postete (siehe http://tinyurl.com/6zmd2mp) ist mein naiver Verdacht, dass die Preispolitik die RaubMORDpiraten dazu bringt sich Ebooks nicht in euren tollen Shops zu kaufen sondern woanders zu "besorgen".
Krasser Vorschlag: wie wärs mit Ebook-Preisen von maximal 6€? Und wenn der Kunde eine Hardcopy kauft, kriegt er um 0,99€ das Ebook dazu?

antista
00
14.3.2011, 14:34

tja das ist eben der vielgepriesene "markt",
während das was sonst darunter firmiert eher oligopolen, kartellen und marktverzerrung zuzurechnen ist

Systemerhalter
01
14.3.2011, 13:11

sehe ich genauso. mich schrecken die preise ab die bei belletristik bei normalen Taschenbuchpreisen liegen. daß kann so nicht stimme (vertrieb fällt (größtenteils) weg, Händler Aufschlag fällt weg,...)

Dr. Viktor Frankenstein
01
14.3.2011, 09:50
In diesem Zusammemhang

ist es interessant dass viele naturwissenschafltliche Fachzeitschriften jetzt of 'Open Source' umsteigen (d.h. dass publizierte Artikel frei ueber das Internet fuer jeden zugaenglich sind).

broncoo
00
17.3.2011, 05:50

Gibt's da ein Portal dafür?

Wolfgang Pimminger
 
01
14.3.2011, 22:51
Dieses Phänomen wird sich noch weiter verbreiten.

Längst haben eine Menge Autoren und Entwickler begriffen, dass der eigentliche Wert von Wissen in der uneingeschränkten Verbreitung liegt. Zusammenarbeit ist halt doch effizienter als Konkurrenz ;-)

Irgendwann wird sich die Erkenntnis durchsetzen, dass Urheberrecht in erster Linie Anerkennung für einen Beitrag bedeutet und nicht finanzielle Ausbeutung einer Idee.

olibarbar
 
01
14.3.2011, 09:14
ein grund dafür ...

ist vor allem bei wissenschaftlichen texten, dass es diese bücher in bibliothekten in sehr beschränkter zahl gibt ... oft bleibt da nichts anderes übrig als diesen weg zu wählen, da vor allem seltenere werke gleich mal 60€ kosten. wenn da nichts zum ausleihen is, weil z.b. 50 leute dasselbe seminar besuchen und du brauchst für eine arbeit 15+ werke - dann gehts nur mitn studiern wenn der pappi zahlt

da_mausi
00
15.3.2011, 12:30

oder mit arbeiten parallel zum studium ;-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 172
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.