Bild nicht mehr verfügbar.

Bücher werden im Internet gerne kopiert

Foto: Paul Sakuma/AP

Im Internet kursieren einer neuen Studie zufolge immer mehr Kopien von Büchern und Zeitschriften. Das Raubkopieren teuer erstellter Printprodukte habe dramatische Ausmaße angenommen, berichtete die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf eine Untersuchung zur "Ebook-Piraterie in Deutschland". Illegale Ebook-Seiten, auf denen sich Interessierte gratis an Hunderttausenden raubkopierten Büchern bedienen können, breiten sich demnach rasend schnell aus. In Piratenforen erfreuten sich vor allem teure wissenschaftliche Literatur und Belletristik-Bestseller großer Nachfrage. Auch Hörbücher und eingescannte Zeitschriften und Zeitungen fänden zunehmend Anhänger.

Millionen

"Schon heute sind Millionen von Deutschen auf diesen Seiten unterwegs", sagte Studienautor Manuel Bonik. Deutschland stehe dabei erst am Anfang einer Entwicklung, die noch viel gravierendere Folgen nach sich ziehen werde. Da elektronische Lesegräte wie der Kindle oder das iPad erst im vergangenen Jahr in nennenswerter Menge in die Läden gekommen seien, stünde das wirklich dramatische Wachstum von Internetpiraterie noch aus. "Viele Verlage ahnen gar nicht, was da schlagartig auf sie zukommt", warnte Bonik. (APA)

Der WebStandard auf Facebook