Nach Protesten

Thailand wählt im Juni oder Juli

13. März 2011, 10:20
  • Artikelbild
    foto: apa/epa/naing

    Ein Thaksin-Fan in Bangkok.

Parlament soll in der ersten Mai-Woche aufgelöst werden - Thaksin-Fans protestieren ein Jahr nach Unruhen mit 92 Toten

Bangkok - Unter dem Druck massiver Proteste gegen seine Regierung hat Thailands Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva Neuwahlen für Juni oder Juli angekündigt. Abhisit sagte am Sonntag, er werde das Parlament in der ersten Mai-Woche auflösen. Nach der Verfassung müssen danach Wahlen innerhalb von 45 bis 60 Tagen abgehalten werden. Es sei an der Zeit, das Volk über eine neue Regierung abstimmen zu lassen, sagte Abhisit in seiner wöchentlichen Fernsehshow.

Seine Amtszeit endet erst im Dezember. Doch ist der Regierungschef seit Monaten unter Druck, Wahlen auszurufen. Immer wieder gehen in Bangkok tausende Regierungsgegner auf die Straßen. Erst am Samstag hatten wieder Zehntausende protestiert. Sie stehen dem 2006 gestürzten Regierungschef

Großdemonstration in Bangkok

Zehntausende Regierungsgegner sind am Samstag in der thailändischen Hauptstadt Bangkok auf die Straße gegangen. Die sogenannten Rothemden erinnerten an den Beginn ihrer Demonstrationen vor fast genau einem Jahr, die die Armee mit Panzern und Wasserwerfern nach fast zehn Wochen gewaltsam beendete. Im Laufe der Unruhen kamen damals 92 Menschen ums Leben. Die Polizei schätzte die Zahl der Teilnehmer am späten Nachmittag auf mehrere Zehntausend.

"Wir haben im vergangenen Jahr schreckliche Pein erlitten und sind von den Eliten unterdrückt worden", sagte einer der damaligen Anführer, Nattawut Saikuar, nach Medienberichten. Er war erst kürzlich gegen Zahlung einer Kaution aus der Haft entlassen worden. Die Demonstranten versammelten sich unter großer Polizeipräsenz am Demokratie-Denkmal. Die umliegenden Straßen mussten wegen des Massenandrangs abgesperrt werden.

Thaksin-Videobotschaft

Die Protestveranstaltung sollte bis in die frühen Morgenstunden dauern. Am Abend wollte sich der 2006 gestürzte Regierungschef Thaksin Shinawatra per Video an die Demonstranten wenden. Er gilt als Leitfigur der Oppositionsbewegung UDD. Er hatte die Demonstranten auch in vergangenen Jahr immer wieder angeheizt. Thaksin lebt im Exil. Er flüchtete vor einer Gefängnisstrafe, nachdem er in Thailand wegen Amtsmissbrauchs zu zwei Jahren Haft verurteilt worden war.

Am 14. März 2010 begannen in Bangkok umfangreiche Proteste gegen die aktuelle Regierung von Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva. Zehntausende Rothemden verlangten seinen Rücktritt. Eine den  Rothemden geneigte Partei hatte die Wahlen 2007 gewonnen, hatte aber im Parlament die Mehrheit verloren, als ein Koalitionspartner absprang und die Seiten wechselte. Mit dessen Unterstützung wurde Abhisit Regierungschef.

Die Demonstranten besetzten im vergangenen Jahr ein wichtiges Geschäftsviertel. Am 19. Mai ließ die Regierung das Gelände von der Armee räumen. Bei den wochenlangen Unruhen kamen insgesamt 92 Menschen ums Leben, mehr als 1800 wurden verletzt. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2
h 90
41
13.3.2011, 16:08

Abhisit hat Wahlen im April versprochen...Wahrscheinlich noch nicht genug Geld abgezockt fuer den Stimmenkauf bei den naechsten Wahlen.

thailandpeter2
00
25.3.2011, 04:55

sehr interessanter artikel auf http://www.bangkokpost.com/news/poli... cotts-poll heute:

PAD demands New Politics boycotts poll

ENDLICH zeigt die PAD ganz offen ihr wahres gesicht: mit demokratie ueberhaupt nichts am hut! wenigstens ehrlicher als die meisten rothemden, aber auch ein grund, beim naechsten protest der PAD gleich einmal einzuschreiten und diesen aufzuloesen, sobald z.b. strassen blockiert werden, usw...

h 90
10
25.3.2011, 08:55

Das ist aber nicht verboten.

thailandpeter2
00
25.3.2011, 11:25

ausserdem: meldung heute, dass einige pad mitglieder zu 500 + millionen baht strafe wegen flughafenbesetzung verdonnert wurden. ob sie je zahlen werden, ist natuerlich noch immer ungewiss, aber diese entscheidung der richter ist schon was positives...

h 90
10
25.3.2011, 11:55

sie haetten also lieber Thaksins Schwager als Premier?

thailandpeter2
00
25.3.2011, 11:23

was ist nicht verboten? strassen zu blockieren?

h 90
10
25.3.2011, 11:55

Lesens die Verfassung, die Demonstrationsfreiheit ist da viel weiter gefasst als in Oesterreich.

Dr. Karl Kaputnik
10
15.3.2011, 07:57
Abhisit

ist doch der Saubermann, der von der Elite gewuenscht wurde.

Seit wann betreibt seine PArtei Stimmenkauf

(amkopfkratz)

h kbkk
 
01
15.3.2011, 03:24
Oh, da schau ich aber

Woher kommt den der Sinneswechsel bei Ihnen?
Ich dachte, Aphisith ist der ehrlichste Politiker den Thailand hatte? Dies haben Sie ja noch vor ein paar Monaten gross kundgetan!

h 90
11
15.3.2011, 14:48

Ja ich hatte den Eindruck, dass er ehrlich ist.
Da bin ich falsch gelegen und Sie hatten von Anfang an Recht! Da gibts nichts zu beschoenigen.
Ich kenne auch einige Demokraten die da sehr bitter sind.

King Nikochan
00
20.3.2011, 14:25

Abhisit ist doch immer noch ehrlich, oder? Zumindest was die persönliche Bereicherung angeht.

Seine ganzen "Parteifreunde" sind halt die Eliten die immer schon in Thailand an der Macht waren, und die immer schon extrem korrupt waren. Abhisit hat daran nichts geändert - konnte er aber wohl auch nicht, muss man mal annehmen, immerhin haben ihn die ja zum PM gemacht.

h 90
01
20.3.2011, 15:03

Also ich vermute stark, dass fuer die Parteikasse der Demokraten auch was rausschaut und dass Abhisit informiert ist.
Das ist gleichzusetzen mit persoenlicher Korruption, die ich aber auch nicht ausschliessen will.

Abhisit faellt immer wieder durch sehr eigenartige Entscheidungen auf......Das Industriezentrum wo er Betriebe ausgenommen hat die keine Umweltvertraeglichkeitspruefung brauchen. Victor Bout wo er meinte alles nach dem Gesetz und dann bestimmt er dass VB gegen thailaendisches und internationales Recht den Amis uebergeben wird.
Beides riecht verdaechtig nach Korruption oder unendlicher Dummheit.

Dr. Karl Kaputnik
01
15.3.2011, 07:58
H90

dreht sich immer dorthin, wo der Wind weht!

xx Hour1
10
13.3.2011, 09:27

Der König von Thailand ein sehr reicher mann, sollte einfach mehr an Leute spenden.

sagn wir ca 10% mehr als was Thaksin zahlt and werden die roten "Long live the king" Plakatten tragen

h 90
30
13.3.2011, 10:27

Der Koenig (uebrigens schwer krank) wird das einfach auswarten. Da gabs schon schlimmeres.
Thaksin hat auch eine Krebstherapie hinter sich.
Das heisst alles wird sich auf natuerliche Art und Weise loesen.

thailandpeter2
00
14.3.2011, 11:57

ja natuerlich - in 100 jahren ist das dann alles schon wurscht :) ...

King Nikochan
00
20.3.2011, 14:27

Wer schon 60 (!) Jahre lang König war denkt wohl tatsächlich in längeren Zeiträumen.

Man fragt sich nur wie der König die vom Volk geliebte Prinzessin zur Nachfolgerin macht anstatt den erstgeborenen der allem Anschein nach ein korrupter Idiot ist, und der von praktisch allen Thais gehasst wird.

h 90
10
20.3.2011, 15:34

Es gibt auch Thais die meinen der Sohn verzichtet und laesst seinen Sohn (Kleinkind) Koenig werden und fuehrt die Geschaefte nur bis zur Volljaehrigkeit.
Ich glaubs irgendwie nicht, aber manche Thais meinen es.
Vom Marketing her waere es wohl absolut genial. Der Kronprinz wuerde riesig Ansehen gewinnen und sein Sohn ist unbelastet.
Die Prinzessin zu nehmen wuerde sie zu einer sehr schwachen Koenigin machen und die Vorurteile gegen die Prinzen bestaetigen.
(Und das ist die freundliche Version)

xx Hour1
10
13.3.2011, 10:41

das hat wenig mit krankheit eines einzelnen menschen und eher mit ignoranz des Hofes zu tun.

wenn der könig stirbt, dann soll ihr euch von thailand mindestens für einige zeit zurück ziehen.

NeunZollNagler
 
10
13.3.2011, 11:12

Völlig richtig!

Ignoranz scheint aber eine typische Eigenschaft der thailändischen Seele zu sein

h 90
00
13.3.2011, 11:11

Abwarten.....Wobei Kampf um die Macht, Schiesserei keine Touristen...Wirtschaftsprobleme....Volksaufstand...Militaerputsch.
Koennte ziemlich Myanmar werden.

xx Hour1
00
13.3.2011, 18:45

wissemn wie true die Thai miltär hinter der Monachie oder dem kronprinzen steht ?

h 90
00
13.3.2011, 18:58

Kann ich nicht abschaetzen. Aber Militaer muss ja nicht Putschen um die Monarchie zu retten, dass kann ja auch ganz andere Gruende haben.
Besonders grosse Ablehnung gegen eine militaerputsch gibts ja nicht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 38
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.