Service Pack 1 sorgt für Startprobleme bei Windows 7

12. März 2011, 14:24

Fehler tritt nach Installation des Updates auf - Microsoft präsentiert Lösungsansätze

Das erste Service Pack für Windows 7 und Server 2008 R2 soll Berichten zufolge bei einigen Nutzern zu massiven Problemen führen. Systeme mit installiertem SP1 sollen unter anderem nicht mehr starten. Bereits zu einem früheren Zeitpunkt meldeten Nutzer, dass es nach der Installation des SP1 unter Windows 7 zu Problemen kam, wenn Suse Linux parallel installiert wurde.

Lösungen

Zu den Problemen nach der Installation soll es bei Nutzern kommen welche Mitglied in einer Domäne sind bzw. zur Aktualisierung den Windows Server Update Service genutzt haben.

Microsoft weiß bereits um die Probleme, Windows Support Engineer Joseph Conway liefert im Blog unterschiedliche Lösungsansätze - basierend auf einem älteren Knowledge Base-Eintrag. Das bedeutet, dass genannte Probleme auch bei der Installation eines Service Packs unter Windows Vista auftreten können.

Betroffene empfehlen eine andere Vorgehensweise, von welcher Conway allerdings abrät. (red)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 149
1 2 3 4
Der Wappler
21
14.3.2011, 08:47
Egal, was auch kommen mag, der Wappler bleibt bei Windows

Windows und Linux können halt nicht parallel laufen, denn das wird Microsoft immer wieder verhindern!

Jetzt neu: Kernschmelzkäse
00
14.3.2011, 09:37
es soll auch Leute geben

die auf ein Win-OS angewiesen sind, weil spezielle Software nur darauf hin optimiert ist und nur hier läuft.
Manche User machen eben mehr als nur Spielen und Surfen.

(°)(°)
00
14.3.2011, 11:59

Nennen sie bitte ein Beispiel.

Howlin Mad Murdock
01
15.3.2011, 10:23

Autodesk Inventor

Peter Widzky
00
14.3.2011, 08:44
habs jetzt großflächig über wsus ausgerollt,

vereinzelte fehler (c0000034), aber auch die sind relativ einfach behebbar.

im grossen und ganzen recht brauchbar.

TRex30M
00
14.3.2011, 07:14

Ich habe das SP1 auf 2 Desktop PC´s und einem Notebook installiert.
Bei mir hat es bis auf ein klein wenig rumgezicke, auf einem meiner Desktop PC´s, von Windows beim Booten, dann im Endeffekt einwandfrei funktioniert.
Wenn man das SP1, seitens Microsoft noch verbessert, ist es sicher nicht verkehrt.

Unbezahlte Anzeige
21
13.3.2011, 22:12
Bluescreen, alle Schaltjahre

Ja, manchmal sieht man ihn noch, meist im Zusammenhang mit alter Software. Dreamweaver 6 zb, da gibt es gelegentlich Ärger (Ich hab DW nach 6 nicht mehr 'upgedated'). Zuerst gabs häufig Ärger, nach irgendeinem Update überhaupt nicht mehr. Tut alles, was ich brauche.

Pragmatisch: Läuft DW6 noch auf aktuellen Apples? Nein, seit Jahren nicht mehr. Director 8.5? Nein, am Apple nicht mehr, aber auf Win7 immer noch.
Wo kann ich steinalte Dateiformate noch öffnen und bearbeiten? - na: am Apple SICHER nicht.
Das wird wohl der Grund sein, warum ich die Apples nur mehr ganz selten einschalte.

le_n00b
00
15.3.2011, 23:06

2011 ist kein Schaltjahr - hatte gerade den Win7 SP1 Upgrade Bug, ohne (!) dass ich Suse oben hätte oder einen update SErver nutzen würde. Es ist ein nagelneues Medion-Laptop (nein nicht meins), Windows Update angeworfen, SP1 installiert, alles zerschossen.

It's the Microsoft experience!

Irgendwer von Irgendwo
00
13.3.2011, 21:55
"Den altbekannten Bluescreen gibt es unter Windows 7 nicht mehr. "

Hä? Ich hatte dieses Wochenende schon einige Bluescreens gesehen. Zur Verteigung von Win7 muss ich aber sagen dass ich ein 3 Jahre altes Sony Vaio Notbook für einen Kollegen aufgesetzt und eingerichtet hab. Mich wundert dass Windows am Ende überhaupt so gut läuft auf vielen Geräten. So wie die von den Herstellern eingerichtet und mit Treibern versorgt werden ist es ein Wunder das die alle laufen!
Bei Sony muss man sich die Treiber mühsamst zusammensuchen. Auf der Homepage gibts nur einen Teil für Win7 64bit???
Den Rest muss man wenn man ihn gefunden hat genau in der richtigen Reihenfolge installieren damit die Fn-Tasten gehen??? Bravo Sony!

Aber am Ende im Betrieb hatte ich dann keine Bluescreens mehr zum Glück ...

Archi
41
14.3.2011, 01:01
ich find diese diskussionen ja wirklich köstlich!

auf windows 7, dem absolut tollen, zertgemäßen und ach so user-freundlichen os muss man sich treiber mühsam zusammensuchen! hab mir kürzlich ein notebook vom feinsten gekauft, mit allen komponenten, die gut und teuer (und auch ein bißchen exotisch) sind, und debian hat bei der installation fast alles problemlos erkannt, den rest nachzuinstallieren war eine sache von minuten! ich beneid euch wirklich nicht um eure windows-hörigkeit, dass ist ja wie eine drogenabhängigkeit! das weiß man auch, dass es eigentlich sch... ist und macht es trotzdem...

Irgendwer von Irgendwo
00
14.3.2011, 08:23

Ich nutze persönlich auch linux. Aber ohne Windows gehts nicht. Und meinem 55jährigen Kollegen werd ich sicher kein Debian installieren. Ich persönlich nutze Linux auch nur für Sachen die unter Windows nicht gehen. Ich finde ein gut eingerichtet Windows komfortabler ...

Stephan T.
 
02
14.3.2011, 02:10

Komisch, kein einziges Problem mit Treibern gehabt auf Win7 x64. Kein Stress, funktioniert alles wunderbar. Nehm ich fehlenden 'Alternativ-Elitismus' in kauf im Gegenzug für maximale Kompatibilität? Klar, gerne!

Nur damit ich sagen kann dass ich Linux benutz tu ich mir sicherlich nix an. Die Frage ist viel eher warum du offenbar dein hohes Ross brauchst.

TRex30M
01
14.3.2011, 07:18

Also ich nutze Linux, neben Windows 7, schlicht weil es dafür einige ganz nützliche Programme gibt, die ich für Windows teuer kaufen müsste.
Gutes Beispiel sind Videoschnittprogramme.
Es gibt zwar von Pinnacle, ein kostenloses Videoschnittprogramm für Windows, das ist allerdings sehr eingeschränkt, da kann sogar der Windows Movie Maker noch mehr.
Unter Linux habe ich hier 2 Programme zur Verfügung, die doch auch recht viele Features haben - und dass zum 0 Tarif.
Ich mag sowohl Windows 7 als auch Linux, ohne eine Religion daraus zu machen.
Religion aus Ihrem OS, machen im Endeffekt eh nur Apple User.

(°)(°)
00
14.3.2011, 11:58
Genau!

Ehre sei den Ori.

TRex30M
00
14.3.2011, 14:55

Nein, die Ori sind falsche Propheten.
Nix da mit Ehre und so. ;-)
Allerdings sehr eindrucksvolle Fähigkeiten und Raumschiffe. ;-)

(°)(°)
00
14.3.2011, 14:59

Ham sicher alle OSX laufen, die Ori.

Archi
71
14.3.2011, 02:24
dass hat mit hohem roß überhaupt nichts zu tun!

keine ahnung, warum manche glauben, dass linux etwas mit "alternativ-elitismus" zu tun habe... beides probiert, kein vergleich! für mich ist halt einfach nicht nachvollziehbar, warum ich schrott verwenden sollte, für den ich noch dazu teures geld bezahlen muss, wenn ich gratis eine wesentlich besseres (für meine anwendungen!) system haben kann...

wenn du dich unterlegen fühlst, weil du auf windows hängst, ist dass traurig für dich, aber such dir am besten einen therapeuten und pflaum nicht harmlose poster an!

Otta Rocker
 
00
14.3.2011, 11:28

hast du irgendein potenzproblem? anders kann ich mir deinen post nicht erklären!

CyberCop
00
14.3.2011, 08:56
lol

na du bist ein liebes kerlchen

zuerst alle anderen als deppen, ah, nein junkies, hinstellen und wenn dann einer vom hohen ross spricht gleich trutzig werden

FS87
00
13.3.2011, 20:47
meistens

sind es Probleme von bereits installierter Software welche mit dem neuen Update nicht kompatibel ist. Habe selbst das Problem gehabt dass nach dem Update auf sp1 der Bluescreen öfters aufgetreten ist - schuld war bei mir aber Zone-Alarm.

Zumindest gibt es bei Windows regelmäßig Updates im vergleich zum Apfelbutz Designer OS.

Zahnvee
72
13.3.2011, 16:39
Warum nur tut mit kein einziger W7-user Leid?

Ein neues OS verwendet man erst, wenn überhaupt frühestens nach 24 Monaten seit Einführung.

Außer man will Test-User sein.

Ein OS ist so komplex, dass es unmöglich ist, es jemals fehlerfrei zu machen. Selbst nach 10 Jahren gibt es die immer noch.

Bei Autos sollte man übrigens 4 Jahre abwarten. Dann sind meistens 90 % der Fehler behoben.

Mr Unknown
13
13.3.2011, 20:21

Also Sie müssen ja öfters gegen eine Wand gelaufen sein oder ???

1) Wofür glauben Sie sind die Updates bei z.B. Win7 ???
Sicher nicht weill den microsoft Mitarbeitern langweillig ist und sie nichts zum tun haben

2) Das mit den Autos ist ziemlich der größte Blödsinn den ich je gehört habe .... Ich bin Ingenieur bei Magna-Steyr ( konstruiere also selber Autos) und wenn sie denken das man ein Auto nach 4 jahren erst kaufen kann ist das absoluter blödsinn, denn das Neujahrsmodell ist kein verbessertes Vorjahresmodell sondern ein komplett neues Auto

Sollten Rechtschreibfehler im Text seinen, entschuldige ich mich dafür , ich bin schwede

Archi
00
14.3.2011, 01:03
die häufigen updates bei win7 resultieren vemutlich aus der mangelhaftigkeit des zugrunde liegenden produktes...

Schweinsbratenfan
00
14.3.2011, 12:34

Nein.
Hauptsächlich ist das der Attraktivität für Viren-Polde geschuldet, der weiten Verbreitung und Standardisierung wegen.
Wer ab und zu wirklich etwas über System-Security liest, weiß, daß zB OSX wesentlich anfälliger für Attacken ist, nur nutzt sie eben keiner aus (wegen der kleinen Zielgruppe). So sind die häufigen Updates eher als Applaus für die hohe Verbreitung zu sehen. Und das größte Einfallstor überhaupt sind die Produkte von Adobe.
Und die Update-Zyklen mancher Linux-Distri will ich jetzt erst gar nicht ins Treffen führen...
Bei aller Ideologie, die ja auch immer wieder ganz lustig ist, bitte die Kirche im Dorf lassen.

Archi
00
14.3.2011, 12:45
dem kann man nur zustimmen,

ich behaupte auch nicht, dass linux perfekt ist, aber wenn ich lese, dass windows ja sooooo viel komfortabler ist, dann muss ich schon daran zweifeln, ob der schreiber in den letzten jahren ein linux-sxstem benutzt hat...

aber letztendlich hat wohl jeder so seine vorlieben! ich bin auf jeden fall froh, dass ich keine software benutzen muss, die es nur für windows gibt, und was die usability betrifft: ein gut eingerichtetes debian squeeze mit kde4.5 kann da mit windows ganz locker mithalten, dass ist einfach kein argument mehr...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 149
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.