ÖVP-Bildungskonzept

Ein "Angebot" für Schulabbrecher

11. März 2011, 17:57
  • Artikelbild
    foto: apa/hochmuth

    "Mittlere Reife" nach der neunten Schulstufe? "Nicht gilt das für das Gymnasium" , betonte ÖVP-Chef Josef Pröll.

Die ÖVP legt binnen zweier Monate zwei Schulkonzepte vor - diesmal vom Vorstand abgesegnet - Das Gymnasium bleibt unangetastet - Schulabbrecher dürfen die Erfüllung der Schulpflicht mit der "Mittleren Reife" dokumentieren

Wien - Exakt neun Wochen Nachdenkzeit liegen zwischen der Jänner-Version des ÖVP-Bildungskonzepts und der März-Ausgabe, die von Parteichef und Vizekanzler Josef Pröll präsentiert wurde. Verändert hat sich inhaltlich nicht sehr viel. Personell schon. Denn zwischenzeitlich kam Pröll Wissenschaftsministerin Beatrix Karl, die im Jänner noch mit ihm und Generalsekretär Fritz Kaltenegger vorne stand, als Verhandlerin für Schulfragen abhanden - auch weil Pröll das so wollte.

Unter der Patronanz von Bildungssprecher Werner Amon entstand nun ein neues Papier, das der Vorstand der Volkspartei am Freitag einstimmig absegnete.

Nach knapp zwei Stunden trat Pröll mit Kaltenegger vor die Presse und legte ein 25-Seiten-Papier mit dem Titel "Perspektive Bildung. Vielfalt. Leistung. Sprache." vor, das "ein Schritt in Richtung Reform, ein Schritt Richtung Koalitionspartner" sein solle. Im Zentrum stehe "das Kind", und die ÖVP werde weiterhin "Wahlfreiheit" sicherstellen.

Diese "Wahlfreiheit" lässt sich auch umlegen auf den einzigen Punkt, in dem sich das Papier maßgeblich verändert hat gegenüber der Jänner-Version, aber auch einer, die noch in der vergangenen Woche durchgesickert war.

Die "Mittlere Reife" habe man "neu definiert" , sagte Pröll. Demnach soll sie künftig nicht nach der achten Schulstufe für alle Kinder gelten - also für Haupt- bzw. Mittelschüler (bis 2016 sollen ja alle Hauptschulen in Neue Mittelschulen umgewandelt werden) und AHS-Unterstufenschüler - und bei positiver Absolvierung zum Aufstieg in eine höhere Schule (AHS oder BHS) berechtigen, sondern nach der 9. Schulstufe am Ende der Schulpflicht für alle Schüler - außer jene in der AHS. "Nicht gilt das für das Gymnasium", betonte Pröll. Alle anderen können, wenn sie wollen, freiwillig - "optional" (Pröll) - die Mittlere Reife erwerben, die sich "ableitet aus dem Schulergebnis und einem Abtesten der Allgemeinbildung". Im Papier ist von den Bildungsstandards in Deutsch, Englisch und Mathematik in der 8. Schulstufe und "einem definierten Maß an Allgemeinbildung" die Rede, das "standardisiert" überprüft wird.

"Wer die Schule abbricht, soll die Möglichkeit bekommen, die Mittlere Reife zu machen" und so "den Abschluss der Schulpflicht zu dokumentieren", erklärte Pröll. Dieses "Angebot" werde "den Schwerpunkt sicher in den Polytechnischen Schulen" haben.

Im ÖVP-Programm steht dazu: "Die Polytechnische Schule führt zur Mittleren Reife", die die "Verknüpfung des Endes der Schulpflicht mit einem Bildungsziel" bedeute und zudem für die "ausbildenden Betriebe eine gezielte Orientierung" bieten solle.

"Wiege des Bildungserfolgs"

Unverändert blieb der hohe Stellenwert, den die ÖVP dem Kindergarten "als Wiege des Bildungserfolgs" zuschreibt. Dort müsse die Sprache stärker berücksichtigt werden, damit alle Kinder bei Schuleintritt "dem Unterricht folgen können". Pröll sprach von "integrativer Sprachschule" .

In der Volksschule müsse "das Üben der Kulturtechniken im Zentrum" und am Ende eine "Bildungsempfehlung" stehen, die Kindern und Eltern "einen Weg aufzeigt, der nicht zwingend ist".

Die nächste Bildungsempfehlung samt "Talentecheck" steht nach der 8. Schulstufe an. Dabei will die ÖVP nicht nur die duale Ausbildung (auch Lehre mit Matura) stärken, sondern auch ein "Bekenntnis zur Elite" ablegen und "High Potential Groups" für Hochbegabte schaffen. Kernaussage: "Das Gymnasium bleibt." (Lisa Nimmervoll, DER STANDARD; Printausgabe, 12./13.3.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 91
1 2 3
Sche
00
19.3.2011, 18:56
Entspricht das ÖVP Bildungskonzept...

...in etwa dem ÖVP Frauenbild?

http://www.youtube.com/watch?v=oqENekUbAIg

männeralleinimwald
01
13.3.2011, 07:37
"Im Zentrum stehe "das Kind"..."

Welches? Der Pröll oder der Faymann?

siliconvalley
02
12.3.2011, 22:52
"Die Polytechnische Schule führt zur Mittleren Reife"

grossartig. Man hat also unser Bildungssystem "reformiert", indem man einen neuen Begriff definiert und einen neuen Wisch verteilt fuer etwas das es seit Jahrzehnten schon gibt. Als ob der Abschluss von Hauptschule und Poly bessere Bildung und Chancen ermöglichen würde wenn man das Ganze Mittlere Reife tauft ;-)

Radio Eriwan
00
12.3.2011, 17:54
Wenn man die Mittlere Reifeprüfung anstatt eines Besuchs des Polytechnischen Lehrgangs ablegen könnte,

das ergäbe einen Sinn.

Sche
00
13.3.2011, 09:03
Es gibt keinen "Polytechnischen Lehrgang" mehr!!!

Radio Eriwan
00
13.3.2011, 10:19
An den Volkshochschulen schon.

[Cotton]
01
17.3.2011, 12:19

Volkshochschulen sind sowieso ein eigenes Kapitel in Österreichs Unbildungslandschaft ...

Sche
01
13.3.2011, 18:21
Dann sollte sich die VHS dringend...

...über diese "kürzlich" (1997!!!!) erfolgte Änderung informieren.

Daisy Lord
00
12.3.2011, 17:13
Dann macht man

am Ender der 4. Klasse Hauptschule den Hauptschulabschluss...und ein Jahr später die "Mittlere Reife"?

La Balance
02
12.3.2011, 16:52

Schön langsam glaub ich, diese Regierung will lauter Trotteln heranbilden!!! Das ist doch alles Augenauswischerei!! - Und was den Kindergarten betrifft, ob den Rahmenbedingungen, Zugeständnisse für die Eltern und Sein und SCheinpolitik sind wir in der frühen STeinzeit gelandet, jegliche Qualtität ist futsch und dann soll gerade der Schwerpunkt in der Sprache liegen - eine Ironie!

asinus
02
13.3.2011, 12:08

Ja, Trotteln mit irgendeinem belanglosem Diplom, um sie und die heile Wirtschaftswelt zufriedenzustellen....wenn jetzt schon der Bachelor geringgeschätzt wird, was will man dann mit der mittleren Reife, die faktisch sowieso jeder bekommt?

Josef A.
04
12.3.2011, 14:39
Diese Form einer Mittleren Reife ist eine Schnapsidee !

FS4 - the science channel
02
12.3.2011, 14:15

Hm... also man bekommt für etwas, das man quasi sowieso machen muß ein Zertifikat ausgehändigt. Klingt fast wie ein Bakkalaureat.

itavalda
00
12.3.2011, 19:08

und genauso unnötig .
Wird dann die MI-REI vom Staat selbst auch nicht anerkannt wie das BAK !

Kinder machts den Jagdschein und ein Parteibüchl dazu , des ist die Beste Karriereversicherung sieht man ja bei Pröll .
Was brauchen wir Bildung 200 000 Bauern leben vortrefflich ohne den Schmarrn.

FloW ERlebnis
05
12.3.2011, 13:36
ICH SCHIFF MICH AN!!! Ahahaha... Das muss man mal klar hervorstreichen:

.
'Die "Mittlere Reife" habe man "neu definiert" , sagte Pröll. Demnach soll sie künftig nicht nach der achten Schulstufe für alle Kinder gelten [...] und bei positiver Absolvierung zum Aufstieg in eine höhere Schule (AHS oder BHS) berechtigen, sondern nach der 9. Schulstufe am Ende der Schulpflicht für alle Schüler - außer jene in der AHS. "Nicht gilt das für das Gymnasium", betonte Pröll.'

Die sind ja wirklich völlig hinich!
Zuerst groß irgendeinen Quatsch erfinden, um ihn dann nur "den anderen" aufzuzwingen.
Denen hat wohl jemand gesteckt, dass darin Gefahr für ihre "bürgerlichen" Protektionskinder lauern könnten...

Echt jetzt: es gibt nichts sinnfreieres als ein reaktionäres ÖVP-"Schulkonzept".

didi111
01
12.3.2011, 13:00
Die Schwarzen haben derzeit einfach keinen Lauf...

http://diepresse.com/home/poli... e/index.do

Das Leben ist ein Hund..., ehrlich..

Flann O'Brien.
010
12.3.2011, 12:46

Die ÖVP ist eine High Impotential Group.

Recht ist Auslegungssache
27
12.3.2011, 12:28
Eine veraltete Geisteshaltung ist immer noch "staatstragend" mitbestimmend in diesem Land. Ein Trauerspiel in Schwarz :(

Wählt diese Wappler weiter. Wählt für euren eigenen Untergang und den eurer Kinder, wählt sie für mehr Belastungen und Benachteiligungen, wählt sie so wie die Maus, die sich ihre eigene Mausefalle baut...

Wählt die VP. Seid masochistisch!

FS4 - the science channel
00
12.3.2011, 14:18

Masochismus ist das doch nur, wenn man durch den Schmerz wenigstens erregt wird.

Recht ist Auslegungssache
00
12.3.2011, 15:51
Wird bei VP-Wählern wohl auch so sein...

double standard
07
12.3.2011, 11:55

schulabbrecher als personalpool für die övp. soll heißen amon als role model

Andrian Susu
01
12.3.2011, 11:44
augenauswischerei … alles bleibt beim alten, nur eine sinnlose prüfung kann abgelegt werden

– das nenn ich mal ein konzept

die arbeit hätten sie sich und uns die kosten dafür sparen können

Zrim
02
12.3.2011, 11:28
Wenn die ÖVP

ein Bildungsangebot macht, ist höchste Vorsicht angebracht.

RS69
 
00
12.3.2011, 11:35

Es ist ja auch kein Bildungsangebot - sondern eine schöne Nichtbildungsbestätigung mit Bundesadler und Prägedruck. Das kommt billiger.

The Godfather
01
12.3.2011, 10:37

Frage mich langsam warum der "Ausbildungsschein" so hoch angesehen wird.

Man sehe sich einige Berufsgruppen an..
Politiker, viele von ihnen haben sogar fertig studiert und bringen überhaupt nichts auf die Reihe.
Wir haben selber einen Schulabbrecher (mit mittlerweile auch schon 10 Jahren Berufserfahrung) bei uns und der ist sehr motiviert sich selber permanent weiterzubilden zudem schult der auch die anderen Mitarbeiter... Bevor der vor 3 Jahren zu uns kam hatte dieser bereits für 7 Firmen gearbeitet (er wurde offensichtlich nicht gekündigt sondern ging aus Langeweile, soweit sind wir sehr froh ihn überhaupt halten zu können)

Schlussendlich kommt es sehr drauf an was man selber aus sich macht und nicht was in der Schule gelernt wird.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 91
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.