Schlaganfallprävention

Vorhofflimmern frühzeitig behandeln

13. März 2011, 10:36

Neue Blutgerinnungshemmer sind Marcoumartherapie in der Vorbeugung von Schlaganfällen überlegen

Münster - Ein Viertel aller Schlaganfälle wird durch Vorhofflimmern verursacht. Weltweit leiden etwa sechs Millionen Menschen an dieser Herzhythmusstörung. Vor allem Ältere sind betroffen. Bis zum Jahr 2050 wird die Zahl der über 65-jährigen Menschen um 70 Prozent ansteigen. Damit werden auch Vorhofflimmern und Schlaganfälle deutlich zunehmen. Um einem cerebralen Insult vorzubeugen, ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung des Vorhofflimmerns essentiell. Darauf weisen Experten im Vorfeld der 55. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und funktionelle Bildgebung (DGKN) in Münster hin. Die Bedeutung der Erkrankung für die Schlaganfallprävention sowie neue Therapieoptionen sind ein Schwerpunktthema des Kongresses und der Kongress-Pressekonferenz am 16. März 2011.

Gefährliche Thromboembolie

Das Risiko, an Vorhofflimmern zu erkranken, nimmt mit dem Alter stark zu. Etwa drei Prozent der über 60-jährigen und zehn Prozent der über 80-jährigen Menschen sind betroffen. Durch den unregelmäßigen Herzschlag kann es zur Bildung von Blutgerinnseln im Herz kommen. Lösen sich diese ab und gelangen ins Gehirn, verstopfen sie dort die Blutgefäße und lösen einen Schlaganfall aus. „Vorhofflimmern ist der schwerwiegendste Risikofaktor für einen Schlaganfall. Wenn wir die Erkrankung frühzeitig erkennen und behandeln, können wir nicht nur viele Menschen vor einem Schlaganfall bewahren. Wir würden auch unser Gesundheitssystem ganz wesentlich entlasten und erhebliche Kosten einsparen", erklärt Bernd Ringelstein, Kongresspräsident der 55. DGKN-Jahrestagung und Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie des Universitätsklinikums Münster.

Blutgerinnung hemmen

Um einem Schlaganfall vorzubeugen, erhalten Patienten mit Vorhofflimmern Medikamente, die die Blutgerinnung hemmen. „Hier konnten in jüngster Zeit große Fortschritte gemacht werden. Neue Medikamente sind in der Entwicklung oder haben bereits ihre Wirksamkeit erwiesen", berichtet Ringelstein. So zeigte sich in der RELY-Studie, ROCKET-AF-Studie und AVERROES-Studie, dass die neuen Blutgerinnungshemmer Dabigatran, Rivaroxaban und Apixaban der etablierten Marcumartherapie zur Vorbeugung von Schlaganfällen in mehreren Punkten überlegen sind. „Diese Studien markieren einen Wendepunkt in der Schlaganfallprävention", berichtet Ringelstein, der die neuen Therapieoptionen auch mit seinen Kollegen auf dem DGKN-Kongress und der Kongress-Pressekonferenz am 16. März 2011 diskutieren wird. (red)

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Jede Minute zählt

opti
00
13.3.2011, 15:50
kann es sein, dass diese neuen medikamente viel mehr gewinn für die pharma bringen?

ist ja nur eine frage

und dan wären da auch noch so dinge wie alle arten von sogenannten nebenwirkungen ... siehe auch HALB27

ja und dann sollte darüber nachgedacht werden ...

hot doc
00
13.3.2011, 20:09
das schon, aber das macht das produkt nicht schlechter.

Dagmar Rehak Wien
 
01
13.3.2011, 17:47

Da hast du sogar noch mehr Aktienvorschläge:
http://derstandard.at/129669636... t-im-Fluss

Dagmar Rehak Wien
 
01
13.3.2011, 17:44
Bayer + Boehringer-Ingelheim

Kümmer dich nicht weiter um die Nebenwirkungen, sondern besorg dir ein paar Aktien.

Bonair
00
13.3.2011, 18:58
Na geh, Dagmar...

Boehringer Ingelheim sind so ziemlich die letzten von denen ich mir Aktien besorgen würde. Bei anderen Firmen ist potentiell viel mehr zu holen.

Dagmar Rehak Wien
 
00
13.3.2011, 19:43

Aber die machen jetzt das neue Medikament. Ich würd schon zugreifen.

fuchstritt
10
13.3.2011, 13:38

büüüüüdde: marcoumar mit oooo

HLAB27
03
13.3.2011, 11:19

anzumerken bleibt, dass es derzeit noch kein gegenmittel für die neuen blutgerinnungshemmer gibt, was häufig verschwiegen wird. bei marcumar kann man gegensteuern falls erforderlich (bei überdosierung oder unfällen mit starker blutung), bei den neuen thrombininhibitoren muss man die halbwertszeit abwarten (viel spass:-) oder es bleibt die dialyse. wer auf marcumar gut eingestellt ist sollte bei marcumar bleiben.

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