Testberichte

Dragon Age II: "Fesselnde Kämpfe, lineare Story"

Zsolt Wilhelm, 10. März 2011, 14:45

Zweiter Teil der Rollenspiel-Saga überzeugt die Kritiker, brilliert aber nicht auf ganzer Linie

Zwei Jahre nach BioWares Einführung in das blutige Zeitalter der Drachen, hat das Studio nun den zweiten Teil der "Dragon Age"-Saga veröffentlicht. Geht es nach den Entwicklern, wurden fundamentale Verbesserungen beim Gameplay und der Gesamtaufmachung geleistet. Das Echo der Kritiker ist dabei durchaus positiv, wenngleich nicht zu allen Aspekten Lob geäußert wird.

Drama

In dem rund 40 Stunden füllenden Drama von "Dragon Age II"erleben Spieler, wie Flüchtling Hawke die Zerstörung seiner Heimat überlebt und schließlich zum Champion von Kirkwall aufsteigt. Hawkes Aufstieg an die Macht ist von Mythen und Gerüchten umrankt, und diese Geheimnisse bilden die treibende Kraft hinter einer Geschichte, die sich über ein ganzes Jahrzehnt erstreckt. Die Spieler erleben, wie die Legende enthüllt wird, indem sie tödliche Verbündete um sich scharen, schwere moralische Entscheidungen treffen und Ruhm und Geld anhäufen, um sich ihren Platz in der Geschichte zu sichern und das Gesicht des Dragon Age-Universums zu verändern.

Fesselnd, aber ohne Fokus

Die Magazine IGN, Gamespot und Eurogamer Italy loben die dichte Atmosphäre und das reichhaltige Universum des Werks. Gamespot sieht die "dynamische Erzählweise" allerdings als nicht ganz so geglückt, wie versprochen. "Es ist eine Schande, dass die vielen Feinheiten von einer unnötig simplifizierten und unfokussierten Erzählweise getrübt werden. Dennoch hinterlässt Dragon Age II einen starken Eindruck und zieht einen mit der Aussicht auf ein weiteres spaßiges Abenteuer, einen weiteren unterhaltsamen Charakter und ein weiteres zu schlachtendes Biest in seinen Bann", so das Spieleportal.

Dynamisches Gameplay

IGN streicht das zum Guten hin überarbeitete Gameplay. "Die Kämpfe sind fesselnd und blutig. Man muss sich nicht mehr durchs Inventar kämpfen und die Konversationen wurden durch die Adaption das 'Mass Effect'-Auswahlrad dynamischer gestaltet", so der Tester. Abzüge gibt es für die "semi-lineare Story und die sich "wiederholenden Umgebungen". Eurogamer Italy kritisiert die schwache optische Aufbereitung, glaubt aber dennoch, dass das Rollenspiel viele Freunde finden wird. "Obwohl es visuell nicht an den Standard herankommt, überzeugt Dragon Age II als fantastisches Fantasy-RPG, das zweifellos sowohl Fans des Genres aber auch potentielle Neueinsteiger befriedigen wird. (zw)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 142
1 2 3 4
Comedian
00
26.3.2011, 12:53
Zweiter Durchgang, Krieger - 54 Std :)

Fortschritt von 1210 auf 1511 Punkte gesteigert. Resourcen fehlen mir immer noch ein Silberit, 1 Embrium, 1 Glitzerstaub und eine Elfenwurzel. Bethany hab ich wieder als Begleiter, Anders hab ich dafür zur Hölle geschickt, der ist wirklich zu gefährlich :)
Einige Quests hab ich bei Durchgang 1 übersehen, z.B. die Cousine und die Elfen leben auch noch :)

Spartaner13
00
29.3.2011, 08:31

Spoiler:
Anders kann man zur Hölle schicken? Explodiert dann nicht die Kirche?
Wo oder wie findet man die Cousie?
54 Stunden hast du gespielt? wow das hast aber ganz schön in die länge gezogen :-)
Bin gleich mit dem 2. Durchgang durch und habe schonmal einen 3. gestartet :-)

Comedian
00
29.3.2011, 21:19
... nachdem er die Kirche in die Luft gejagt hat :)

Ich hab ein paar Optionen probiert und versucht alles zu finden. Normalerweise sollte man so um die 1600 Fortschrittspunkte finden können - fehlen also noch 89 aber ich denke das war, weil ich den Prinzen erst zum 3. Akt bekommen habe. Für den gesamten DLC muss man neu starten.
Die Base taucht in einer Onkelquest auf, wann die erscheint, weiss ich nicht, da ich sie bei durchgang 1 nicht hatte.
Ich hab gerade wieder mit Origins angefangen. Da gibts neuen DLC (zumindest für mich) und dann übernehm ich meine Geschichte :)

Spartaner13
00
30.3.2011, 08:33

Spoiler: Schade, dass man die Story nicht wirklich verändern kann - zB das Artefakt an die Qunari zurückgeben ... die Kirche nicht sprengen - sondern auf eine andere Art vernichten hehe

Geschichte übernehmen - eine tolle Sache. Mass Effect hat es prima vorgemacht. Mal sehen, ob dies Dragon Age auch schafft. Oh Mass Effect - wenn ich das höre, mein absolutes Lieblingsspiel (leider hab ich es schon so oft gespielt, dass ich es auswendig kenne und es leider weniger Spaß macht).

arsen hitrach
00
23.3.2011, 10:43

Da sieht man wieder, es muss nicht immer Hollywood Inszenierung sein. Eine halbwegs gute Story und tolle, spannende Quests reichen um die eigene Fantasie zu beflügeln. Anfangs war ich auch skeptisch aber nun muss ich sagen, weniger ist oft mehr.

Spartaner13
02
20.3.2011, 09:57
Nehme alles zurück - ich liebe es!

Nach einem negativen Start muss ich nun sagen, dass mir Dragon Age 2 sehr gut gefällt. Es gibt so viele interessante Quest, die Beziehungen zu den Mitstreitern wurde auch verbessert - man kann sich direkt in Mitstreiterinnen verlieben ;-)

Auf BioWare kann man sich doch verlassen - das Rollenspiel wurde zwar wesentlich einfacher - aber es macht dennoch großen Spaß und man kann gar nicht aufhören (war heute bis 3 Uhr wach und wollte nicht abdrehen hihi).

Comedian
02
20.3.2011, 16:12
Merrill ist einfach entzückend :)

Spartaner13
00
20.3.2011, 23:50

hey das ist mein Mädl! Ich fordere dich zu einem Schwertduell ... wer zuerst tot ist, hat verloren ;-)

Ja sie ist echt zum verlieben - interessant finde ich, dass sie einer Minderheit angehört und ich der große Held rette sie hehe aber ich bin noch nicht durch - nix verraten ;-)

es ist auch so wunderbar, den Helden zu spielen und die Welt nach eigenen Vorstellungen zu gestalten (geht nur im Spiel).

The_Architect
01
21.3.2011, 10:45

Streitet euch ruhig weiter um die Elfin, dann bleibt mehr Isabela für mich über ;)

mindless destruction
01
21.3.2011, 11:16

Word... Wobei, wenn es im Spiel Geschlechtskrankheiten gäbe, dann doch eher nicht... ^^

Comedian
00
21.3.2011, 13:58
... also da gibt es eine Szene bei Anders in der Krankenstation ... ;)

mindless destruction
00
21.3.2011, 15:03

Ach... Das mit dem Juckreiz in gewissen Zonen... ^^

Spartaner13
00
21.3.2011, 10:47

hehe beim nächsten Durchspielen ist sie dran :-) jeder darf mal mit dem Helden, bin ja nicht so hehe

Leider gibts nicht sooo eine große Auswahl - aber immerhin mehr als in DA1 ...

aus diesem (und noch anderen) Grund liebe ich Rollenspiele. Einfach super.

The_Architect
00
21.3.2011, 12:00

Stimmt, eigentlich konnte man ja nur mit Morrigan und Leliana flirten - und Leliana war so verdammt prüde, unglaublich wieviele Mühen ich da verschwendet habe.

Ich sehe es übrigens ähnlich wie du, am Anfang war ich auch alles andere als überzeugt von DA2, mittlerweile hat es mich doch noch in seinen Bann gezogen. Trotzdem hätte man dem Spiel vl noch zwei bis drei Monate Entwicklungszeit geben sollen, dann hätte uns ein wahrhaft episches Spiel erwarten können.

Spartaner13
00
21.3.2011, 12:04

Bei Mass Effect 2 hatte man eine größere Auswahl (Tali, Jack, Miranda, Samara, "Kelly") - weiter so!!!

Ja da hast du recht. Aber auch so ist Dragon Age 2 jeden Cent wert (also bei mir jedenfalls).

Comedian
01
15.3.2011, 22:11
53h 10m - und mir hat es ausgesprochen gut gefallen

Ohne "Vorbildung" aus Dragon Age Origins und Awakening hätte ich 20 bis 30 Stunden länger gebraucht - Kodex lesen :)

Beachtlich, was da in 18 Monaten auf die Beine gestellt wurde - im Abspann sieht man den Einsatz.

Echtes Manko sind die sich wiederholenden Dungeons - bei dem Personaleinsatz wären ein paar Leveldesigner mehr wohl drin gewesen. Die Taktiksteuerung der Charaktere funktioniert ausgezeichnet - ist aber für einen Mikromanager wie mich nicht das gelbe vom Ei. Die Kämpfe sind allerdings so einfach und schnell, dass besondere Aufmerksamkeit nicht erforderlich ist.
Obwohl die Rüstungen der Begleiter durch Upgrades sehr schick werden, bevorzuge ich aber Ausstattung durch den Spieler - dieses Experiment möcht ich im nächsten Spiel nich

mindless destruction
01
14.3.2011, 12:30

Ich hab's gestern durchgespielt (Krieger) und war schon leicht enttäuscht... Die Dungeons sehen oft gleich aus, die Story ist eher mau und die Graphik ist einfach nur standard... Trotzdem hat mich das Spiel doch gefesselt und ich werd's jetzt nochmals mit nem Schurken (Magier sind für meinen Geschmack zu "overpowered") durchspielen, da es ein bessere Alternative als Arcania ist bis Skyrim rauskommt...

Ach: Weils weiter unten um Reviews geht - schaut euch mal die Angry Joe show an... Meistens sehr treffend...
http://www.blisteredthumbs.net/2011/03/d... ry-review/

Comedian
00
15.3.2011, 22:15
Schurken sind noch viel überpowerter

Was die kleine Elfe aber mit urtümlicher Magie und der Blutmagievariante für einen Flächenschaden raushaut, ist erstaunlich. Dann versteht man auch, warum die in Kirkwall Panik haben :)

mindless destruction
00
16.3.2011, 09:35

Ich bin jetzt mit meinem Schurken mittlerweile erst auf Lvl 6, also kann ich da noch nicht viel dazu sagen... Aber ich denk mal, dass sich das mit dem Mages in der Waage hält...

Hast du's schon durch??? Wenn nicht, dann wart mal ab, was Anders tun wird, wennst ihm hilfst... DA verstehst dann, warum die Leute solch eine Panik haben... ;)

Spartaner13
00
20.3.2011, 09:59

Wenn du was verratest, musst du Spoiler schreiben!!!!

mindless destruction
00
21.3.2011, 09:44

Ich verrat ja ohnehin nichts... ;)

Spartaner13
00
21.3.2011, 09:52

Naja jetzt weiß ich, dass der Kerl irgendwas macht ... vielleicht beeinflusst dies jetzt meine Entscheidungen :-)
wobei DA2 es ähnlich gut wie Fable macht .. mit den Entscheidungen. Ich ertappe mich oft, dass ich länger über eine Entscheidung nachbrüte :-)
Leider ist hier das MassEffect-Rad nicht so praktisch, da ich öfters die Dinge anders sagen wollte, als er es dann tat ...

mindless destruction
00
21.3.2011, 10:00

Ach... Ich bin jetzt beim zweiten Durchlauf (auf der Seite der Templer) und hab Anders mittlerweile zum Teufel geschickt, weil ich sehen will, ob es dem ersten Durchgang (auf der Seite der Magier) gegenüber von der Story her wirklich Veränderungen gibt...

Spartaner13
00
21.3.2011, 10:05

Ich schlachte liebend gernd die Templer ab bzw. bin gegen die Kirche ... könnte mich da nicht auf dessen Seite schlagen :-)

Spoiler: Interessant wäre es, ob man was mit der Piratenbraut machen kann, dass sie nicht abhaut. Aber das probiere ich dann beim nächsten Durchgang aus. Werde Dragon Age 2 ähnlich wie Mass Effect 2 mehr als 3 mal durchspielen :-)

mindless destruction
00
21.3.2011, 11:30

Mir fällt es schwer auf deren Seite zu sein (quests bleiben eh fast gleich), jedoch will das mein innerer Schweinehund so, dass ich nach dem Sympathisieren mit dem Magiern mich den Templern anschließe. Ist von den Dialogen mit den Gefährten interessant.

Im ersten Durchlauf hatte ich Isabella leider nicht (konnte die Gefährtenquest aufgrund eines Bugs nicht abschließen). Jedoch ist sie bei mir jetzt auch nicht wirklich im Einsatz, da ich selbst ein beidhändig bewaffneter Schurke bin. ;)

SPOILER: Ich verlor beim ersten Durchgang meine Schwester, da ich sie in die Tiefen Wege mitnahm... Kollege meinte, wenn ich Anders dabei gehabt hätte, wäre sie zum "Grauen Wächter" geworden und hätte überlebt. Vielleicht gibts bei Isabella auch sowas...

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 142
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.