Öko-Fuzzi - Biotest.06

Packerln mit tropischem Wien

9. März 2011, 15:57
  • Artikelbild
    screenshot: www.delico.at

    Bio-Snackpacks aus dem Mühlviertel: Einfach online bestellen und direkt ins Büro liefern lassen.

Ein Mühlviertler Unternehmen verschickt Bio-"Snackpacks" gleich ins Büro

Zum Abschluss des einmonatigen Biotests noch ein Hinweis für all jene, die sich ihr Essen auch mittags bequem liefern lassen - aber nicht auf Bio verzichten wollen: Heinz Huber und sein Mühlviertler Unternehmen Deli & Co bieten den Versand von "Snackpacks" an: Fertige Packerln, in denen je nach Gusto eine Auswahl an kleinen Happen und Naschereien zusammengestellt sind. Da kann man fertige Kombis bestellen oder sich je nach Gusto eine eigene Auswahl zusammenstellen lassen. Alles laut Hubers Angaben zu 100 Prozent aus kontrolliert biologischem Anbau. 

Da gibt's zum Beispiel den "Snackpack Zürich", einen "Knabbersnack" mit Dauerwurst, Vollkornbrot, Trockenobst, Nüssen und Schoki-Keksen. Zusätzlich werden auch Nährstoff-Angaben über Brennwert, Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett und Broteinheiten mitgeliefert. 

Auswahl und Bezeichnung sind allerdings manchmal irgendwie originell - so kommt etwa der Wien-Snackpack mit einem Tropicmix und Tamari-Soja daher. Auch wenn man das nicht unbedingt spontan mit Wien assoziiert - schmackhaft ist es allemal.

Kostet nicht die Welt

Die Packerln kosten auch nicht die Welt - von knapp unter fünf bis gerade noch nicht sechs Euro das Stück, inklusive Versand. Die "Snackpacks" spielen also im Preis ungefähr in der Liga vom Radatz-Mittagessen mit.

Bestellen kann man das alles gleich online - Registrieren, Snackpack aussuchen oder zusammenstellen, Menge, Liefertermin oder Abo festlegen und bezahlen.

Der umfassende Abschlussbericht zum Bio-Selbsttest erscheint übrigens diesen Samstag im Album von DER STANDARD. Dort findet sich dann auch ein weiterer Wochen-Preisvergleich. Soviel sei schon jetzt verraten: Verblüffenderweise war der Bioselbsttest finanziell ein Nullsummenspiel. (Roman David-Freihsl, derStandard.at, 9.3.2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2
Zitronenbaum
02
10.3.2011, 21:29
Da mag' ich irgendwie lieber selbst kochen /:

Es kommt einem so vor, als würde der Bio!Wiener es als normal empfinden täglich solche Unsummen fürs Mitagessen auszugeben. Nur: Wenn ich was vorkoche, komm ich günstiger weg und hab auch mehr davon.

GulGarak
41
12.3.2011, 08:09

Bobos haben keine Zeit selber zu kochen. Ausserdem müssen die sich unbedingt irgendwo in ein Szenelokal setzen mit Ihrem Apple Gerät und es dort dann demonstrativ nutzen.

Jane Lane
 
13
13.3.2011, 17:36
Hinterm Schneeberg hervorkommen, bitte:)

Meine Güte, also Sie sind wirklich sowas von 2002!
Apple-Produkte sind jetzt seit bald 10 Jahren ein Produkt für die Masse.

Eurobilltracker
10
10.3.2011, 11:20

Ein absolutes Highlight von der homepage:

"Auch beim Transport werden keine zusätzlichen Umweltbelastungen frei, da dein Snackpack ja mit der Post geliefert kommt, und somit keine CO2-Belastung durch LKWs entsteht. Die Post kommt ja sowieso"

Mit der Argumentation steht dem CO2-neutralen Leben nichts mehr im Weg:

Der Linienflug , keine CO2 Belastung, denn das Flugzeug fliegt ja sowieso.

Strom aus kalorischen Kraftwerken, auch ganz ohne CO2, das Kraftwerk läuft ja sowieso.

Produkte aus dem Supermarkt, alle ohne CO2 Belastung, denn beliefert wird der Supermarkt ja sowieso.

Man könnte das Konzept natürlich auch einfach als Umweltgau mit Biomascherl bezeichnen. Dank der Preise wenigstens keine Gefahr zum Trend zu werden.

peter schmidt
 
00
10.3.2011, 13:20
am günstigsten ist es für die co2 bilanz sie gehen zu fuss auf einen berg

legen sich in den schnee und warten bis sie schläfrig werden.

am besten im ewigen eis damit sie nich tdurch die zersetzung des körpers schadstoffe abgeben.

Tobias_O
00
10.3.2011, 11:34
Bio-Gedanke

Der Satz ist unglücklich formuliert, da haben Sie völlig recht!

Aber verstehe ich das richtig, dass Ihrer Meinung nach:
1. Bio-Produkte nicht weiter als vom Nachbarort mit dem Fahrrad geliefert werden und
2. wenn möglich inkl. Versand günstiger als nicht organische Massenware sein sollten?

Danke für Ihre Vorschläge zur Umsetzung!

Eurobilltracker
01
10.3.2011, 11:55

Es ging mir eigentlich nur um die belustigende Behauptung ein Transport wäre ohne CO2 Belastung weil er durch die Post erfolgt und die sowieso kommt.

Hier werden laut homepage 120g Karotten um 2,87€ angeboten, diese werden extra verpackt und per Post verschickt. Das sind 23,9€ für ein kg Karotten. Das sind 9 Verpackungen für ein kg Karotten, das sind 9 Zustellungen für ein kg Karotten. Fairerweise machen die Karotten im Pack immer nur ein Drittel aus, dann wären wir halt bei 3 Zustellungen (aber immer noch 9 Verpackungen) je kg Karotten.

Vergleicht man das zB mit Biogemüse vom Markt oder wöchentliche Zustellungen von Gemüsekisterln so bleibt hier Bio, bequem und Snack übrig, aber ansonsten ist es ein Transport und Verpackungswahnsinn.

BioHorst Schlemmer
00
10.3.2011, 11:11
warum BIO sinnvoll ist :)

diese Dokus wurden mir von einem Bio Bauer empfohlen :-)

alle auf youtube, einfach Titel eingeben

1) "Monsanto – mit Gift und Genen"
2) "Das Patent auf Schweine Teile 1-5"
3) "ard - gift im genmais"
4) "Das Leben ausser Kontrolle (1/10)"
5) "Wenn Essen auf die Gene schlägt (1/5)"

http://www.spiegel.de/spiegel/p... 10135.html

www.transgen.de

biologische Grüße vom Dungl

Gehoarg
00
10.3.2011, 09:43
was heißt...

...der Biotest war ein Nullsummenspiel??

Ist das so gemeint, dass er nicht mehr gekostet halt als das "konventionelle Leben"?

Oder dass er genau die Kalorien gebracht hat, die er gekostet hat??

Oder soll die Formulierung nur ein Teaser für Samstag sein???

Roman David-Freihsl
00
10.3.2011, 15:41
nullsummenspiel

tschuldigung - gemeint ist ein finanzielles nullsummenspiel.

Neuer Nick neues Glück
11
10.3.2011, 00:30

"Ersetze dein Mittagessen durch einen Teil deines Snackpacks und genieße ein leichtes Leben."

Mein Lieblingssatz auf der Webseite.
Wenn ich mein komplettes Mittagessen durch einen TEIL von etwa 200g Grünzeug ersetze falle ich spätestens um 3 vom Sessel.

Martin_S
01
10.3.2011, 09:08

Naja, ich habe gerade ein Snackpack mit über 1000 Kalorien vor mir... Ich gehe davon aus, dass ich davon satt werde

Neuer Nick neues Glück
00
10.3.2011, 10:23

Das sind dann die Varianten mit Cabanossi, richtig?

Devtschonka
00
da geh ich zum spar,

kauf mir ein sackerl bio karotten (ca. 1 €), einen bio aufstrich (1, 50) und von mir aus noch irgendwelche bio brezeln (k.a., ca. 2, 50 €?), zahl weniger und bekomme rein gewichtsmäßig ein fünffaches. natürlich schaut es dann nicht so posh aus, das ist schade.

Thank God I'm A Country Boy
31

naja.. tropische Früchte, eh schon um die halbe Welt gereist, in Minipackerl dreimal extra verpackt- klingt nicht so bio, sorry.

Tobias_O
00
10.3.2011, 07:42
Bio-Würstel aus dem Mühlviertel

..die Nachfrage bestimmt den CO2-Footprint. Wer's weniger exotisch möchte, greift zu den Würsteln die vom Mühlviertler Metzger ums Eck angefertigt werden ;)

. Kramar
 
02

Bio schon, Öko nicht

standardausrede
01
Sehr schön gemacht,

schaut gar nicht so "typsich Österreichisch" aus. Ausgesprochen reizvoll finde ich auch dieses Städte-Logos. Machen doch beinahe Lust zum Sammeln (und Tauschen - Scherz!). Werde mir demnächst mal so eine Packung bestellen um zu sehen, ob auch der Inhalt "hui" ist.

hina
00

wir in linz haben einen snackautomat von deli & co. an sich eine tolle idee fand ich, aber als ich dann vor dem automaten stand, die preise und die einzeln in plastikfolie verschweißten mini-snacks (5 stück oliven, 5 1cm große käse eckerl + 2 scheiben brot, natürlich das brot extra in plastik..) gesehen hab, da hat sich mich schon gefragt: der ganzen verpackungswahnsinn hebt da jeden noch so tollen bio-snack auf. und 2 euro für die 5 käsestückerln sind auch ein bissi übertrieben.
wie gesagt: an sich eine tolle idee, aber die umsetzung find ich schlecht.

Tobias_O
00
Snackpack Automat an der Universität Linz

@hina: wie sollen denn Käse und Oliven anders in einem Automaten verkauft werden? Das mit dem Brot stimmt natürlich, müsste nicht sein... Und: Bio kostet etwas mehr, das ist bei der Produktqualität leider unumgänglich.

hina
01
10.3.2011, 08:00

ja eh, das stimmt schon, dass das nicht anders geht. man kann ja schlecht das ganze olivenglas hineinstellen ;)
trotzdem war ich ein bisschen enttäuscht.
was vielleicht ginge: obst und gemüse. karotten, wenn gut abgeputzt, muss man nicht mal schälen zum essen, die halten auch gut in diesen gekühlten automaten, oder äpfel/birnen etc. die würden auch keine verpackung brauchen.

GulGarak
40

Ich versteh' die Überschrift ned? Was is Packerln? Und was bitte is ein tropischer Wien? o_O

Montgomery McFerryn
20

Das ist vielleicht kein l sondern ein Binnen-I damit es gendermäßig ok ist.

Keyser
00

Eher mit Japan, allerdings. :) Apropos Soja, Soya ist ein Tipp, wo es auch Soja Produkte gibt, auf der gut gefüllten Speisekarte. Wenn es dem Redakteur einmal langweilig ist, kann er die dortigen Produkte mal probieren, und hierüber einen Artikel schreiben. Mariahilferstraße 81. Da, irgendwo, er wirds schon finden. ;)

Roman David-Freihsl
00
soya

danke für den tipp!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 26
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.