Bild nicht mehr verfügbar.

WebOS soll künftig nicht nur auf Tablets laufen

Foto: AP/dapd

Der neue Hewlett-Packard-Chef Leo Apotheker will laut einem Interview mit BusinessWeek die "verlorene Seele" des Konzerns wiederfinden. Darunter versteht der Manager unter anderem fundamentale Umstrukturierungen in der Hardware-Entwicklung, die beispielsweise eine Aufhebung der internen Grenzen zwischen den Produktabteilungen vorsehen. Anstatt wie sein Vorgänger Mark Hurd vor allem auf Kostenreduktion zu achten, wolle er einen Fokus auf Produktqualität und Innovationen richten.

WebOS

Zur Innovation zählt demnach auch das durch die Palm-Übernahme angeeignete Mobile-Betriebssystem WebOS. Dieses soll künftig nicht nur auf Tablets zum Einsatz kommen, laut Apotheker werde ab 2012 jeder neue Computer von HP neben Windows mit WebOS bespielt. Damit wolle der Konzern eine "massive Plattform" aufbauen, die Entwickler zur Umsetzung passender Programme verlockt. Eine höhere Verbreitung von WebOS soll damit ein starkes Ökosystem zwischen den führenden Mobil-Plattformen Android und iOS garantieren.

Im Zuge einer für den 14. März geplanten Pressekonferenz könnte HP nähere Einblicke in seine Strategie geben. (zw)

Der WebStandard auf Facebook