openSUSE 11.4 ist da - samt LibreOffice und Firefox 4

Andreas Proschofsky, 10. März 2011, 15:09
Bild 1 von 15»
Bild 1
screenshot: andreas proschofsky

Einem eher ungewöhnlichen Release-Zyklus hat man sich beim openSUSE-Projekt verschrieben: Statt der im Linux-Umfeld gewohnten sechs Monate genehmigt man sich derer acht um eine neue Ausgabe der eigenen Distribution fertigzustellen. Auf diese Weise will man etwas mehr Zeit für die Integration neuer Funktion und das ausführliche Testen derselben haben - und so vor allem die Qualität des Endprodukts steigern. 

Ist. Da.

Angesichts dessen, dass openSUSE 11.3 im Juli 2010 veröffentlicht wurde, darf die folgende Ankündigung also keine große Überraschung sein: Ab sofort kann openSUSE 11.4 kostenlos von den Servern des Projekts heruntergeladen werden. Der WebStandard hatte schon einige Tage vorab Zugriff auf die neue Version der Distribution und kann im Folgenden entsprechend bereits einen ersten Test liefern.

Auswahl

Wie von openSUSE gewohnt wird die Softwarezusammenstellung in mannigfaltigen Varianten dargeboten, allen voran gibt es ein DVD-Image, das mit einer Größe von 4,3 GByte beinahe bis zum Anschlag mit Open-Source-Programmen gefüllt ist. Wer es gern etwas schlanker hat, kann sich aber auch eine KDE- oder GNOME-Live-CD herunterladen, die dann aber natürlich nur eine "typische" Installation des jeweiligen Desktops beinhaltet.

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 236
1 2 3 4 5 6
Kaktus51
00
20.3.2011, 18:54
Habe mein 11.3 wieder installiert.

Mit 11.4 kann ich auf meinen Laptop leider nicht arbeiten. Die Darstellung auf dem Bildschirm ist bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.

Michl52
00
13.3.2011, 21:04
Mobiles Internet - Zugang?

Habe jetzt suse 11.4 64bit mit einer KDE-Live-CD auf Notebook und PC probiert.
Der Versuch, eine mobile Internetverbindung einzurichten führt zu einer Fehlermeldung mit Absturz der Anwendung. Auf dem Notebook werden die Sticks Huawei E 1550 bzw. ZTE MF112 gleich gar nicht erkannt.
Hat wer diesbezüglich Erfahrungen?

Sir Harry....
11
13.3.2011, 22:33
Ja, ich. (Im vorigen Beitrag vorschnell "Enter" betätigt, sorry...)

Habe auf meinem Desktop-Rechner und einem Dell Latitude 6500 die KDE-Live-CD hochgefahren.

Auf dem Desktop-Rechner (selbst zusammengebaut, ASUS-Board, AMD-Prozessor, NVidia Grafikkarte...) habe ich für den Aufbau der Internet-Verbindung gar nichts tun müssen: Rechner ist an den Router per Kabel angeschlossen. Die Verbindung war einfach da.

Auf dem Notebook lief die CD hoch und erst dann fiel mir auf, dass WLAN hardwaremäßig abgeschaltet war. Den Schiebeschalter auf "ON" geschoben, rappel, rappel: und schon fand ich den WLAN-Eintrag in den Verbindungen. Doppelklick, Passwort eingetippt und schon war ich im Internet. Einfacher ging es bis jetzt noch nirgendwo.

Andreas S.
00
14.3.2011, 22:25

live cd:

tip (solltest du ihn nicht kennen) Die opensuse-iso koennen auch ohne aenderung von einem usb-stick booten (cd/usb hybrid-iso).

Man muss das iso nur 'raw' als disk-image (und nicht als datei) auf den usb-stick kopieren. (ich denke du weisst was ich meine und wie das geht)

sehr praktisch (viel kleiner wie ne cd).

Sir Harry....
00
15.3.2011, 21:02
Wusste ich nicht...

Aber die CD habe ich sowieso nur erstellt, um die 11.4 Version in der Virtual Box zu installieren: funktioniert aber leider nicht.

Bleibt nach der Installation mit der Meldung hängen: "mounting mandatory file systems..."

Michl52
00
14.3.2011, 00:19

Kabel ist nicht vorhanden, ebenso keine unverschlüsselten WLANS.
Die Frage galt nach mobilem Breitband, allenfalls auch nur GPRS.
Es erscheint eine Fehlermeldung a la:
Application: KDE-Kontrollmodul (kdeinit4), signal: Segmentation fault
[KCrash Handler]
Die gesamte Fehlermeldung würde die zulässige Beitragslänge hier überschreiten.

Sir Harry....
00
13.3.2011, 22:27
Ja, ich.

Muffel
 
02
13.3.2011, 11:42
HAL entfernen?

Ich ahne Schlimmes!
Das letzte Mal als jemand versuchte HAL zu beseitigen, machte derjenige Bekanntschaft mit den Weiten des Weltalls.
;-)

Gummibam aus Surinam
01
13.3.2011, 19:07

Das war doch schon vor zehn Jahren...

Michl52
00
11.3.2011, 20:07
Welche Hardwareanforderung hat die Distri?

Ein Bekannter von mir möchte sich von seinem Windows98 verabschieden und ein Opensuse besorgen; Hardware: Pentium I, 640 Mb Festplatte, 16 Mb RAM.
Ich habe ihm von SuSE abgeraten, kenne das von früher (bis KDE4 kam) als extremen Ressourcenfresser.
Geforderte Funktionen sind hin und wieder einen Brief schreiben, ausdrucken auf einem Uraltdrucker, eventuell auch eine Tabelle berechnen und gelegentlich e-mail lesen und schreiben, ganz selten auch einmal irgendwas im Internet suchen, ÖBB Fahrplanabfrage zB; Abfrage via Festnetz-Modem auf serieller Schnittstelle.

Bastian Balthasar Bux
00

*lol*
da is ja mein telefon dagegen schon ein echter supercomputer!
Im ernst: vom sperrmüll einen p3 oder p4 holen. das lohnt sich mit sicherheit. ;)
ansonsten hätt ich hier noch irgendwo einen amd 1800xp rumliegen. also board + prozessor + ram. den rest müsst man halt woanders keilen.

samtpfote7
00
13.3.2011, 18:25

Die Hardware ist zwar recht bescheiden, aber vielleicht kann man noch aufrüsten? 32 oder 64 MB RAM und eine größere Festplatte? Und dann eine ältere Linux-Distribution dazu. Jedenfalls keine dieser aufgeblasenen Luxus-Distris, die alles können und entsprechend Ressourcen fressen. Unter http://distrowatch.com/search.php gibt es bei der Distribution Category eine Kategorie "Old Computers" und da sticht mir zwar Lubuntu ins Auge, aber die Version 10.04 braucht auch schon 128 MB RAM. Sparsamer sind beispielsweise Puppy, AntiX, ConnochaetOS usw. wobei man durchaus neuere Verionen nehmen kann. Oder eben ein altes Suse 7.3. Ein Grenzfall bleibt es aber trotzdem.

Sir Harry....
00
12.3.2011, 08:58
Linux mit fv

Sir Harry....
00
13.3.2011, 01:52
fvwm war gemeint...

Hat Mitte der 90.funktioniert. Wird heute aber auch nichts mehr nützen: denn der Speicherbebarf moderner Applikationen geht weit über die 16MB hinaus...

nwanma
01
11.3.2011, 22:30

vielleicht "Damn Small Linux"

throwable73
00
11.3.2011, 21:00

Es muss doch nicht immer KDE sein, den icewm
könnt er vielleicht sogar hochkriegen. Aber nicht
mit SuSE das müsst schon Knoppix o.ä. werden.

AngelusNoctis
00
11.3.2011, 20:36
C:\\con\con

Sag deinem Bekannten er soll sich ne neue Kiste kaufen :)

Michl52
00
13.3.2011, 23:35

Ich habe ihm eh gesagt, er solle sich einen Weggeworfenen besorgen, der das 100fache oder mehr leistet. Neukauf ist eher eine sinnlose Sache für Jahresausgleich und gelegentliche Fahrplan und email-Abfrage, und gelegentlich eine Stellenbewerbung. Ich weiß jetzt nicht, ob finanzonline mit Netscape oder Internet Explorer 3.0 noch geht.

mukl
00
15.3.2011, 18:51

perfekt wäre ein gebrauchtes netbook oder subnotebook. ich hab zB eine hp compaq nc4000 daheim herumliegen, das für sowas geeignet wär.

Umsatzsteigerung
00
11.3.2011, 20:30

Ich will ja ihrem Bekannten nicht zu nahe treten, vielleicht hängt er ja an seinem alten Computer? Oder belieben Sie zu scherzen, 16 MB Ram....? Hallo, wir schreiben das Jahr 2011.

Mindestens 1.0 Ghz Taktrate, 512 MB Ram und eine 20GB-Platte sollte sich ihr Bekannter schon gönnen. Gibts bei Ebay für 50 Euro.

Michl52
00
11.3.2011, 21:35

er ist ein Grüner und gegen die Wegwerfgesellschaft.
Vor einigen Jahren hat er meinen Taschenrechner HP45 - Baujahr 1973 , Neupreis ATS 12.500,- wieder instandgesetzt.
Ich harre noch der Antwort, welche Anforderungen an Hardware die aktuelle Distribution hat.

samtpfote7
00
13.3.2011, 19:01

Hier die offiziellen Anforderungen
http://en.opensuse.org/Hardware_... quirements

Sicherlich kann man da noch etwas weglassen, wenn man keinen Firefox und kein Openoffice verwendet. Mit 256MB RAM könnte es gehen, mit 128MB auch noch, da hat man dann aber nurmehr das KDE laufen.

Live-Distri besorgen und ausprobieren!

Michl52
00
13.3.2011, 20:55

danke; er wird wohl auf Suse verzichten müssen, oder sich doch ein neueres Wegwerfgerät zulegen müssen.
Auf meinen Rechnern (1GB bzw 2GB Ram) müsste es funktionieren.

DocSnyder
 
00
13.3.2011, 18:44
na dann wird er sich halt..

..auch damit begnügen müssen auch nicht mit der alle features gesellschaft liebäugeln zu können.
warum will er den dann sein win98 eigentlich "wegschmeissen" ???

Gummibam aus Surinam
00
12.3.2011, 09:31

Kurz gesagt: Keine Chance.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 236
1 2 3 4 5 6

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.