CryEngine 3

Foto: derStandard.at/Screenshot

Im Rahmen der vergangenen Game Developer's Conference haben die Studios Epic Games und Crytek ihre neuesten Versionen der Spiele-Engines präsentiert. Die Echtzeit-Demos zeigen, welche optischen Finessen man sich von der nächsten Generation der PC- und Konsolengames erwarten kann. Neben einem höheren Detailgrad bei Charakteren und Animation stehen ein realistischer Einsatz von Licht und Schatten, Spiegelungen sowie natürliche Effekte wie Tiefenunschärfe im Mittelpunkt.

(Video: Demo zur Unreal Engine 3)

Echtzeitbearbeitung

Eines der hervorstechenden Merkmale der CryEngine 3 ist nach wie vor die Funktion sämtliche Änderungen in Echtzeit darstellen zu können:

(Video: Demo zur CryEngine 3)

Wann man mit Spielen mit derartiger Grafikleistung rechnen kann, wird stark vom Start der nächsten Konsolengeneration abhängen. Sowohl Microsoft als auch Sony haben einen 10-jährigen Zyklus für Xbox 360 und PS3 angekündigt, wonach um 2015 herum mit einer entscheidenden Hardware-Ablöse zu rechnen ist. (zw)

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