Fahrrad Selbsthilfe Werkstatt

Im Bauch der Fahrradküche

Eva Tinsobin, 13. März 2011, 16:30

Warum die Bikekitchen so heißt wie sie heißt? Weil sie über eine Küche verfügt - Die beinahe noch bessere Nachricht: Beim Reparieren sind alle gleich

Bild 1
derstandard.at/tinsobin
Bild 1 von 13»

Wer aus dieser Perspektive heraus fotografieren kann, der hat es geschafft: Um die Bikekitchen im 15. Wiener Gemeindebezirk zu bezwingen, gilt es, mit Kamera um den Hals beziehungsweise Rad unter dem Arm einige ebenso schmale wie steile Stufen nach unten zu überwinden.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2
Radlerin
00
16.3.2011, 16:48
Innsbruck

In Innsbruck ist man über das Basteln schon längst hinaus. Seit einigen Monaten gibts die Bikerei, eine offene Radlwerkstatt, in der Dreiheiligenstraße. Mehr Infos unter http://bikerei.org/ oder auf facebook http://www.facebook.com/#!/pages/... 58?sk=wall

borake
71
16.3.2011, 13:57
bobo-blödsinn!

pipi pipifax
00
17.3.2011, 22:57

ist nicht alles, was dem geistigen schrebergaertener nicht in den kleingeistigen kram passt, bobo?

zol ex
01
17.3.2011, 10:14
und dein hausarzt ist ein prolet

jumpingjack flash
00
15.3.2011, 22:44
alternativjob für kinderfreundliche fahrradboten

http://www.jobsintown.de/medien/We... ieride.jpg

re flexion
11
15.3.2011, 15:52
Frauen-/Lesben-/Transgender

Sind Lesben keine Frauen sodaß man sie extra anführen muß?

poledo2
 
00
17.3.2011, 08:05
ja,

man muss sie extra anführen, weil -nein- sie nicht zwangsläufig Frauen sind (oder ihr soziales Geschlecht per se weiblich ist).

fussgängerüberführung
00
15.3.2011, 12:10
Tolle Sache!

Neppomuk Novak
03
14.3.2011, 16:49

War schon zwei, dreimal dort und fands ganz nett. Beim letzten mal war mir zu viel los, weil man musste immer aufs Werkzeug warten usw. Da wärs mir recht wenn die kitchen nicht nur einmal die Woche offen hätte.
Das würde aber bedeuten, dass sich noch mehr Leute freiwillig da reinstellen und unentgeltlich mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Das mein ich jetzt eher als Lob, an die Leute, die das seit Jahren am Laufen erhalten.
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass die Bikekitchen dazu beigetragen hat, das Fahrradfahren in Wien noch populärer zu machen. Und das ist gut so!

jumpingjack flash
01
16.3.2011, 09:55

den jungen leuten gefällts - für mich ist das abgebildete chaos die hölle. ich brauch zum arbeiten ruhe und ordnung.
ausgehend von einem bericht über die werkstätte bei mclaren (formmel1) hab ich die böden aller meine keller = radlwerkstätten weiss verfliesst.
vorteil: hell, und wenn einem ein schrauberl, federl ect. runterfällt findet man es sofort. ausserdem hält man das automatisch sauberer.

Symlink
00
23.3.2011, 22:28
Fliesen?

In einer Werkstatt? Wie geht das denn? Sind die, wenn einmal ein Hammer o.dgl. runterfallt, nicht sofort kaputt?
(Nicht dass der Boden in o.g. Werkstatt nicht trotzdem auch kaputt waere;)

meinrad
00
28.3.2011, 13:14

naja, dann ist im worst case halt eine kellerfliese gesprungen... big deal. sektempfang wird man da unten ja wohl eh keinen geben :)

jumpingjack flash
00
28.3.2011, 12:46

wozu beim radlreparieren einen hammer?
es gibt höchst stabile fliesen, ich hab normale und die sehen noch sehr schön aus - anscheinend lass ich selten etwas aus der hand fallen oder die dinger sind stabiler als wir glauben.

Symlink
01
15.3.2011, 00:37
Oh ja

Weitere regulaere Oeffnungstage waeren sehr wuenschenswert. Ist zwar schoen zu sehen, wie gross der Andrang ist - das Basteln erleichtert es aber halt nicht.

Der unglaubliche Bert
24
14.3.2011, 14:36
Ma, die haben Sorgen, die Mädchen

Nicht mal ordentlich nach unten treten und nach oben buckeln können sie.

Unknown Writer
 
01
14.3.2011, 13:16
geniale Sache

Und obendrein ist gleich ein fantastischer Bäcker ums Eck - also ist auch für ein kulinarium während einer perfekten Reparatur gesorgt!

Parkschwein
00
14.3.2011, 11:12

gibts sowas auch für autos? :-)

jumpingjack flash
00
15.3.2011, 21:19

beim arbö 1200 gabs früher mal plätze (glaub mit grube) zu mieten.

Thank God I'm A Country Boy
00
14.3.2011, 15:59

google nach Selbsthilfewerkstatt, Mietwerkstatt, ist nicht ganz das selbe, aber so ähnlich. Man zahlt Mietgebühren für Hebebühne und Werkzeug, bei manchen gibts auch Leute dabei, die sich auskennen.

Da ich selber kein Auto habe, hab ichs noch nie probiert, aber ein Freund von mir hat in so einem Teil seinen Kühler getauscht.

tramezzino
00
14.3.2011, 15:26

gibt´s das nicht schon bei atu?

Parkschwein
00
14.3.2011, 15:36

wüsst ich nix davon? ich mein schon irgendwie ... bei atu hat man nachher das gefühl man hätts lieber selber gemacht.

Raymond Domenech
00
14.3.2011, 12:16
Wäre das PC?

Parkschwein
00
14.3.2011, 12:30

is ja mir ur wurscht. aber ich denke es gäbe durchaus potential für leute die gern mal selber was am eigenen auto machen wollen aber deshalb nicht daheim eine grube ausheben können und umfangreiches werkzeug anschaffen.

Doktor Schuh
01
14.3.2011, 13:10
fürs auto...

gabs sowas bei uns in der nähe von graz. leider zu wenig zulauf, deshalb wieder abgedreht. sinn war es dass du gegen eine kleine gebühr die werkstatt inklusive hebebühne und werkzeug verwenden konntest. auspuff, lichter, reifen... da gibts schon einiges wofür man nicht unbedingt in eine fachwerkstätte muss.
fachmann war immer vor ort.

Raymond Domenech
01
14.3.2011, 12:57
Ganz ehrlich

halte ich das für eine Schnapsidee in Hinblick auf moderne Autos.

Was dabei rauskommt wenn ein Laie an der Motorelektronik (oder Elektronik allgemein) herumbastelt will ich mir nicht vorstellen.

Was wohl die ganzen "Schutzsysteme" wie automatisches Vollbremsen anstellen wenn da der Held ohne Geld meint er muss da was "tunen"...

Für ältere Tschesn oder Dacias mit 1m Kabelbaum wäre das was anderes.

Ich glaube sogar daß es in D einige Gemeinschaftswerkstätten gibt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 53
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.