Braune Flecken rund um die Wuchtel

8. März 2011, 12:55
  • Rapid-Spieler vor dem Endspiel um die deutsche Meisterschaft gegen Schalke 1941 in Berlin.
    foto: apa/ rapid archiv

    Rapid-Spieler vor dem Endspiel um die deutsche Meisterschaft gegen Schalke 1941 in Berlin.

  • Rapid-Stürmer Franz Binder gibt Autogramme: Auch der junge Ernst Happel 
(3. von li.), später selbst eine Fußball-Legende, stellt sich an.
    vergrößern 445x284

    Rapid-Stürmer Franz Binder gibt Autogramme: Auch der junge Ernst Happel (3. von li.), später selbst eine Fußball-Legende, stellt sich an.

Viele Mythen ranken sich um die Geschichte des SC Rapid während des Nationalsozialismus. Die Grün-Weißen arrangierten sich nach dem "Anschluss" geschickt mit den Nazis, wie Politikwissenschafter nun aufgearbeitet haben.

Wien - Drei zu null hinten gelegen und dann noch vier zu drei gewonnen. Drei Tore von Stürmerlegende Franz "Bimbo" Binder! Das Berliner Finale der "Großdeutschen Meisterschaft" am 22. Juni 1941 gegen Schalke 04 ist tief verankert im kollektiven Gedächtnis des SC Rapid. Um diesen Sieg in den Zeiten des Krieges - am Morgen des Finalsonntags überfiel Nazideutschland die Sowjetunion - ranken sich allerlei Geschichten. Der Triumph gegen einen Klub aus dem "Altreich" wird mitunter gar zu einem Akt des politischen Widerstands gegen den "Anschluss" verklärt. Zur "Bestrafung" seien viele Rapidspieler an die Ostfront geschickt worden. Stimmt das? Wie hielten es die Grün-Weißen mit den Nazis?

Kritische Nachfragen anlässlich des Freundschaftsspiels gegen Schalke 04 im Juli 2009 veranlassten den Rapid-Vorstand, die Klubgeschichte der Jahre 1938-1945 untersuchen zu lassen. Am Dienstag wurde das Buch Grün-Weiß unterm Hakenkreuz. Der Sportklub Rapid im Nationalsozialismus (1938-1945) in Wien vorgestellt.

Die beiden Politikwissenschafter Jakob Rosenberg und Georg Spitaler, ihres Zeichens langjährige Mitarbeiter des Fußballmagazins Ballesterer, haben eine sehr ausgewogene, im besten Sinne nüchterne und historisch informierte Arbeit vorgelegt. Zu ihren wichtigsten Ergebnissen zählt, dass es vor allem in der Frühphase des 1899 gegründeten Klubs eine ganze Reihe von jüdischen Spielern und Funktionären gab. Dazu zählten etwa der Namensgeber von Rapid, Wilhelm Goldschmidt und der linke Flügelstürmer Fritz Dünmann. Beide wurden später von den Nazis ermordet.

Dass sich Rapid, zumal nach dem "Anschluss" von 1938, gerne als "bodenständiger" Arbeiterklub gerierte, ist wohl nicht zuletzt politischem Opportunismus zuzuschreiben. Das "Kämpferische" passte ja genau zur NS-Volksideologie. Die Grün-Weißen betonten nun, "immer arisch" gewesen zu sein, wohl auch, um sich von anderen Wiener Klubs abzugrenzen, wie etwa der Austria, die oft als "großbürgerlich" oder "jüdisch" bezeichnet wurde.

Neun von 18 Rapid-Funktionären wurden zwischen 1938 und 1940 NSDAP-Mitglieder oder stellten zumindest einen Aufnahmeantrag - eine vergleichsweise hohe Quote. Hingegen war wohl kein aktiver Rapid-Spieler Parteimitglied. Der Verein agierte politisch sehr geschickt und verschaffte sich Fürsprecher im nun braunen Rathaus von Wien, wie etwa Thomas Kozich, Vizebürgermeister und Sportgauführer Wiens. Bereits 1938 machte man den SS-Oberführer und Polizeipräsidenten von Wien, Otto Steinhäusl, zum Ehrenmitglied.

Angesichts dieses direkten politischen Drahtes verwundert es nicht, dass Rosenberg und Spitaler keinerlei Belege für die "Bestrafungsthese" nach dem Sieg gegen Schalke fanden, im Gegenteil. Anders als andere Wiener Vereine waren viele Rapid-Spieler bis im Frühjahr 1941 noch gar nicht eingezogen worden, was in Berlin für Unmut sorgte. Dass nach dem Gewinn der "Großdeutschen Meisterschaft" im Juni 1941 viele Rapidler die Uniform anziehen mussten, ist richtig, trifft aber auch für viele andere Vereine gerade im "Altreich" zu. Und dank bester Kontakte zur NS-Politik gelang es zunächst, für viele Spieler eine Stationierung in Wiener Kasernen oder zumindest häufige Heimaturlaube zu erwirken, zumindest bis zur zunehmenden Verschlechterung der Kriegssituation 1943.

Lokalpatriotismus 

Zwar gab es Spannungen zwischen "Altreich" und "Ostmark" auch auf dem grünen Rasen, aber die Situation war weit komplexer als die simple Opposition von "deutsch" und "österreichisch", wie Rosenberg und Spitaler zeigen. So sind viele Artikel der Wiener Presse von "Lokalpatriotismus" geprägt, wenn über Spiele zwischen Rapid und Mannschaften aus dem "Altreich" berichtet wird. Immer wieder wurde auch über das richtige Spielsystem debattiert: Deutsche Vereinsmannschaften spielten mittlerweile das defensivere "WM-System", während Wiener Teams nach wie vor auf das offensivere sogenannte "Mittelläufer-System" setzten. Dabei drehten die österreichischen Medien den Spieß gewissermaßen um: Das aus England stammende "WM-System" wurde als "undeutsch" denunziert, das eigene "Mittelläufer-System" hingegen als genuin "nationalsozialistisch" etikettiert. Somit wird deutlich, dass der Rapid-Sieg vom Juni 1941 erst im Nachhinein in einen Triumph des "kleinen" Österreichs gegen den vermeintlich übermächtigen deutschen Gegner umgeschrieben wurde, in ein Córdoba avant la lettre.

Der Sport, das zeigt auch diese Fallstudie, wurde von den Nazis benutzt, etwa um im Kriege den Schein der Normalität zu wahren. Der Verein - und Rapid ist da nur ein Beispiel - nutzte dies wiederum, um etwa Vergünstigungen für die Spieler zu erwirken, etwa Pseudoarbeitsstellen (mit dem "Anschluss" wurde der Professionalismus abgeschafft). Nach 1945 verdrängte man, beschönigte und stilisierte sich zum Opfer oder gar zum geheimen Hort des Widerstands.

Einen Fall wie jenen des damaligen Austria-Stars Matthias Sindelar, also die Verwicklung von Spielern in "Arisierungen" jüdischen Eigentums, gab es bei Rapid übrigens nicht. Dafür trug ein 1948 als Kriegsverbrecher verurteilter Spieler grün-weiß. Fritz Durlach hatte andere Fußballspieler brutal gefoltert, um ihnen das Geständnis abzupressen, sich selbst verstümmelt zu haben, um dem Fronteinsatz zu entgehen. (Oliver Hochadel; DER STANDARD Printausgabe 9. März 2011)

Buchtipp:

"Grün-Weiß unterm Hakenkreuz - Der Sportklub Rapid im Nationalsozialismus", Jakob Rosenberg/Georg Spitaler, Wien, 2011, 304 Seiten, ISBN 978-3-901142-58-1.

Das Buch ist erhältlich bei: Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW), Wipplingerstraße 6-8, 1010 Wien, Email: office@doew.at und beim SK Rapid, Keisslergasse 3, 1140 Wien, Email: info@skrapid.com

Kommentar posten
Posting 426 bis 454 von 454
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ach! Einer weiß eh Bescheid?

danke apa, danke standard, für einen artikel, der zwar wirklich interessant ist, aber in der woche vorm derby ein gefundenes fressen für die idioten beider vereine ist. tolles timing.

Geb dir grundsätzlich völlig Recht, aber für die Idioten beider (und auch anderer) Vereine ist sowas immer ein gefundenes Fressen - Derby hin oder her...

Find den Artikel aber sehr interessant - und das Buch ists bestimmt auch. Denn das "staubige Geschichtsbuch", wie Herr Figura meint, sollte man nie schliessen... ;)

da die studie heute vorgestellt wurde, kann man der apa oder irgendwelchen anderen medien wohl keine "schuld" am timing umhängen.

jo ok is ja gut.
ich glaub halt trotzdem, dass das ein tummelplatz für sämtliche testosteronausdampfende dumpfbacken des gesamten österreichischen fussballspektrums werden wird. also grausam einfach.

und das hat sich ein solches thema eigentlich einfach nicht verdient, das gehört mit respekt, pietät und offenen augen anstelle von scheuklappen und/oder vereinsbrillen angesprochen.

meiner ansicht nach.

absolute Zustimmung

das Buch wurde heute vorgestellt, soll man den Artikel erst im April bringen?

dass die Herausgeber den Termin abgepasst haben, okay, wer will es ihnen vorwerfen?

Offenbar war die Zensurmühle bereits arbeitslos!

ich gebe dir vollkommen recht.
die stimmung muss anscheinend künstlich noch mehr aufgeheizt werden, die frage ist nur: wozu?

klarheit

großen respekt dafür, daß edlinger und rapid so eine studie extern in auftrag gegeben haben, denn ob "Spektakuläre Enthüllungen" gefunden werden weiß man ja nicht im vorhinein.

naja...edlinger ist ja auch Präsident des DÖW...

Und daraus schließt Du genau was?

sehr interessant, auch für mich als grün-weißen.
leider werden hier aber wie gewohnt einige nicht nachdenken und (bei gaaanz lustiger falschschreibung des vereinsnamen) gleich mal alle rapidler dem rechten rand zuschreiben.

mir ist jeder rechte z'wider. egal in welcher farbe und in welchem dress er steckt. schade aber wenn man das nicht normal diskutieren kann sondern sich hier in kürze die ergüsse irgendwelcher minderbemittelter finden werden

ich als rapid vereinsmitglied sehe das genauso, fussball und rechtes gedankengut passen nicht zusammen!

This. Und ich sehs jetzt schon ebenfalls kommen, dass man sich hier auf zig Seiten gg.seitig auf den Kopf wirft (Austrianer und Rapidler), dass die andern Nazis sind.

schon geschehen; vollkommen sinnentleert.

rekordmeister vs. rekordnazi quasi.

um nicht falsch verstanden zu werden:

ich meine eine unnötige rekordmeisterdiskussion vs. eine unnötige rekordnazidiskussion.

Ich finde auch, dass an den...

... sportlichen Leistungen in der Zeit von 38 bis 45 kein Makel klebt. Rapid hat eher ein Problem mit der Nazi-Gegenwart als mit der NS-Vergangenheit

das stimmt vermutlich. ich bin irgendwann nicht mehr ins station gegangen wegen der hirnfreien, die nur noch den gegner in allen möglichen varianten beschimpfen. denke aber es ist schon etwas besser geworden als vor 5-10 jahren. dennoch, ein paar de**en wirds immer geben. und in favoriten ist das problem ja tatsächlich gegenwart

Und wie das bei uns Gegenwart ist. Traurig aber wie wahr. Momentan zumindest kommt es zwar zu keinen mir bekannten Vorkommnissen, aber das ist und bleibt ja kein Trost, ich schäme mich jedes Mal wenn ich diesen Unsterlich-Drecksfetzn sehe und ist ist nur eine Frage der Zeit bis diese Rechten dieser rülpsen werden. Zumindest wir Fans arbeiten massiv dagegen.

Sie haben Recht.

Und mit Rapid die österreichische Gesellschaft, der österreichische Nationalrat und jede Institution bzw. Organisation, in der das FPÖ-Nazi-Gesindel etwas zu sagen hat.

banales klischeetreiben

da meinst aber wohl die austria, oder? das sind die violetten vom verteilerkreis z'favoriten!

Die braunen Umtriebe gibt es leider nicht nur bei "Entbehrlich Wien" auf der Ost!

http://riotpropa.blogsport.de/2009/05/0... -hooligan/

http://www.stopptdierechten.at/2010/09/0... z-fur-fpo/

Also bitte beim Thema bleiben und nicht ablenken:-)

Genau so hab ich mir die Diskussion unter diesem Artikel vorgestellt. Und das vorm Derby.
Mein Senf: Die Austria hat ein akutes Problem, Rapid hat auch eines, nur is dieses momentan nicht so offensichtlich.

"Entbehrlich Wien lebt sein Gedankengut leider offen aus!

Bei Rapid muss man etwas genauer hinschauen, aber wer sich mit Codes usw. auskennt, weiss ganz genau, dass Rapid ein mindesten gleichwertiges Faschoproblem hat, als die Austria!

Is und bleibt in beiden Fällen scheisse.

Yep!

100% gegen Nazis!

Kommentar posten
Posting 426 bis 454 von 454
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.