Fall Divjak

Bosnisch-serbische Kritik an Spindelegger

7. März 2011, 19:52

Präsident Dodik: "Beleidigung der Opfer" - Hoher Besuch für inhaftierten General in Korneuburg - Präsident Komsic trifft Fischer am Dienstag

Sarajevo/Korneuburg/Wien - Der Fall des in österreichischer Auslieferungshaft sitzenden pensionierten bosnischen Ex-Generals Jovan Divjak führt nun auch zu Verstimmungen zwischen Wien und Banja Luka. Der Präsident der bosnisch-serbischen Republik (Republika Srpska) in Bosnien-Herzegowina, Milorad Dodik, hat Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) am Montag scharf kritisiert. Spindelegger hatte erklärt, eine Auslieferung Divjaks an Serbien sei "undenkbar".

Es handle sich um eine "Beleidigung" der Opfer des Divjak zur Last gelegten Kriegsverbrechens im Jahr 1992 und einen "einzigartigen Druck" auf die Justizbehörden, kritisierte Dodik. Wegen Spindeleggers Aussagen blieb Dodik am Montag einem Treffen der bosnischen Parteiführer mit den beiden EU-Außenministern Samuel Zbogar (Slowenien) und Nikolai Mladenow (Bulgarien) demonstrativ fern. Ironischerweise war auch Spindelegger nicht nach Sarajevo gekommen - er hatte seine Bosnien-Reise kurzfristig wegen einer Erkrankung absagen müssen.

Die Äußerung Spindeleggers würden eine "offene Empfehlung an die Justizbehörden dar, wie man vorzugehen hat", ärgerte sich Dodik. Dies sei eine Beleidigung für die Familienangehörigen der Opfer aus der Dobrovoljacka-Straße, meint der bosnisch-serbische Präsident. Belgrad wirft Divjak vor, am Angriff auf abziehende jugoslawische Truppen im Mai 1992 in der Sarajevoer Dobrovoljacka-Straße beteiligt gewesen zu sein. Damals gab es serbischen Angaben zufolge 40 Tote. Augenzeugen zufolge soll Diyjak aber sogar versucht haben, die Verbrechen zu verhindern.

Seit dem Dayton-Abkommen von 1995 besteht die ehemalige jugoslawische Teilrepublik aus zwei weitgehend eigenständigen Entitäten (Gebietseinheiten) - der Bosniakisch-Kroatischen Föderation und der Serbischen Republik (Republika Srpska).

Divjak wurde am Donnerstagabend auf dem Flughafen Wien-Schwechat auf Basis eines serbischen Haftbefehls festgenommen und sitzt nunmehr in Korneuburg in Auslieferungshaft, dort bekam er am Montagabend Besuch vom bosnischen Staatspräsidiums-Mitglied Zeljko Komsic und Außenminister Sven Alkalaj. Komsic gehört der kroatischen, Alkalaj der bosniakischen (muslimischen) Volksgruppe an.

Komsic sollte am morgigen Dienstag um 10.45 Uhr auch von Bundespräsident Heinz Fischer empfangen werden, bestätigte dessen Sprecher Bruno Aigner der APA. Spindelegger kann krankheitsbedingt nicht mit seinem bosnischen Kollegen zusammentreffen, sagte Schallenberg. Es soll aber "in den nächsten Tagen" ein Treffen der beiden Außenminister stattfinden, entweder in Wien oder Sarajevo.

Nachdem am Wochenende tausende Bosnier vor der österreichischen Botschaft in Sarajevo gegen die Festnahme protestiert hatten, versuchte Außenminister Michael Spindelegger (V) zu glätten. Der Tageszeitung "Kurier" (Montagsausgabe) sagte er, eine Auslieferung von Divjak an Serbien sei "undenkbar". Sein Sprecher Alexander Schallenberg fügte gegenüber der APA am Montag hinzu. "Wir bemühen uns, möglichst rasch eine Klärung der Situation herbeizuführen." Am Montagabend fand in der Wiener Innenstadt eine weitere Demonstration zur Unterstützung Divjaks statt. Der von der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) organisierten Protestkundgebung wohnten laut Polizei rund 200 Menschen bei. Sie verlief ruhig. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
Ann Ecker
00
Balkanstreitereien in Österreich ausfechten? Gehört sich das?

Wenn ihr raufen wollt, geht raus vor die Tür! Von mir aus fliegt mit dem Lugner am Mond >> http://zeichenblogger.blogspot.com/search?up... results=12

kroate061
21
An den Standard

Ich wünsche mir unsere schwester Vollmeise zurück.holen sie sie bitte zurück. ein riesige fachlücke ist entstanden die nur schwer zu ersetzen sein wird.

zevs zevs
37
Wahrheit

Interesant sind die quasi Verhaftungen und sofortige Befreiungen der "Serbischen Gegnern". Beschuldigte der "Serbischen Seite" werden sofort nach Hag geliefert und mit Verzögerungs Taktik dort Jahrelang gehalten und in seltenen Fällen frei gelassen.
Für den Masakar an den abziehenden Grundwehrdiener (unter UNO Flage) ist für die Presse keiner von den "Serbischen Gegnern" schuldig, was für eine Farse. Eureka die haben all Selbstmord in den Rücken gemacht.

Kaineanung
 
30
Schon einmal daran gedacht das es bei den 'serbischen Gegnern' keine Menschenrechtsverletzungen in dem industriellen und systematischen Ausmaß wie bei den Serben gab?

Natürlich gab es Menschenrechtsverletzungen, in welchem Krieg gibt es keine Tiere die sich an Menschen vergehen? Und diese sollten immer, egal auf welcher Seite sie stehen, zur Verantwortung gezogen werden. In einer gesunden Gesellschaft wird das auch gemacht.
Und das JNA-Soldaten unter dem Kommando serbischer Kommandeure auf dem Balkan zu der damaligen Zeit im angehenden großserbischen Reich, welches mit Krieg erschaffen werden sollte, mitten in Sarajevo umkamen und dabei lediglich die Opfer waren, das kann man durchaus anzweifeln. ABER: wenn dem so ist dann gehört derjenige zur Verantwortung gezogen. Das kann man ja in einem neutralen und fairen Gerichtsverfahren in Abwesenheit des Beschuldigten auch erst einmal klären. Nicht in Serbien.

chilly76
 
00
12.3.2011, 23:55
geschaffen werden sollte???

wer sagt das so etwas geschaffen werden sollte??? schwarz-schilling oder ganic etwa???
das was sie schreiben ist ja propaganda wie in den beiden weltkriegen. hätte serbien wie sie in ihrem text behaupten ein grosserbien gewollt hätte es dieses schon als sieger 1918 erreichen können.

der der das mit "geschaffen werden sollte" ihnen verzapft hat, der schührt bei ihnen angst von den serben in eueren reihen wie es einst göbbels unter der deutschen bevölkerrung getan hat als er gegen die juden hetzte

Blada Mlada
00
10.3.2011, 09:55
Den Haague ist auch nicht unabhängig bzw. nicht unparteiisch.

die EU hatte und hat auch jetzt eine klare Stellung gegen Serbien in diesem Konflikt genommen. D.h. ihr seid selbst parteiisch und dürft auch nicht urteilen!

PS: Kriegsverbrecher gab es auf allen Seiten. Nun, wurum ist Hr. Taci immer noch auf freiem Fuss? Haben sie es einmal hinterfragt???

kroate061
46
Dodik beweist Charakter

Momentan für mich der einzigste Politiker aus dem Ex-Yu mit Format und Glaubwürdigkeit alle anderen sind bei den Schreiaffen und Patuljci anzusiedeln.

W.Hammerl
02

Dann frage ich mich aber schon, wieso er die Auslieferung Divjaks an Serbien verlangt. Ich glaube nicht, dass er damit einverstanden gewesen wäre, wenn man die bisher gefassten serbischen Kriegsverbrecher nicht dem Europäischen Gerichtshof sondern Kroatien übergeben hätte.

Julien1
116
meine lieben journalisten...

der bosnische außenminister sven alkalaj ist kein moslem!!! er ist jude, dem der staat bosnien-herzegowina am herzen liegt. der kern des bosnien-konflikts war in vielen facetten kein nationaler: es war der kampf aller patriotischen bürger vor allem gegen einen aggressiven krieg aus serbien. general divjak ist bei weitem kein einziger serbe, der dem staate bosnien im krieg treu blieb. und über milorad dodik sollte man keine worte mehr vergeben: der kriminelle genozid-leugner muss von der weltdiplomatie boykottiert werden. das weiß spindelegger sehr wohl!

mitrovic dejan
43
http://de.wikipedia.org/wiki/Auto... estbosnien

Reden sie kein Unsinn hier in Forum.
In Bosnien war Bürgerkrieg.
Moslems haben gegen Moslems auch gekämpft.
Auch Kroaten gegen Moslems und Moslems gegen Kroaten.
was hat Serbien damit zu tuhn wenn sich Bosnische Moslems Schädel gegenseitig eingeschlagen haben bitte.
Bist heute darf keine Jude
geschweige Zigeuner oder eiin Budist
President von Bosnien werden.
Weil das eure Rassistische Verfassung verbietet.
Es darf nur Jemand President von Bosnien werden
der aus drei haupt Nationen kommt.
Enweder Moslem,Katholik oder Ortodox.
Ihr seit nur eine künstliche Rassistische Banana Staat
die ohne Fremde Truppen nicht einmall ein tag exsistieren kann.
Sonst kommt sofort BÜRGERKRIEG von selber wieder.
Und das ganz ohne Serbien.

MartinH5
54

über jemanden, der "zigeuner" in seinem text schreibt, sollte man keine worte verwenden. ich tue es aber trotzdem: liebes kind, du hast keine ahnung, wovon du schreibst. lese mal über fikret abdic und seine verbindung zu karadzic und milosevic - dann wirst du wissen, wieso ein teil der moslems um ihn herum gegen die legalen truppen der bosnischen armee rebelliert haben. 1992 hat serbien und die bosnisch-serbische führung mit hilfe der jugoslawischen armee den unabhängigen staat bosnien-herzegowina angegriffen. diese diskriminierende dayton-verfassung WOLLEN JA VOR ALLEM DIE SERBEN - die bosnischen patrioten waren immer für einen staat ALLER bürger, wo ALLE gewählt werden können. sich informieren, bevor du solche ignoranz von sich gibst...

chilly76
 
00
13.3.2011, 00:02
bosnische patrioten oder bosnische nationalisten??? jeh nachdem von wo man es betrachtet

die hälfte der bürger ist gegen diesen staat so ziemlich alle serben und kroaten und die machen nunmal die hälfte bosniens aus.... sie können die geschähnisse drehen und wenden wie sie wollen und einzelfälle zur regel erklären an der tatsache das dieser zwangsstaat ohne bürgerlicher mehrheit sterben wird werden sie nicht drumherumm kommen.

free srpska

Yossarian
33

Hat der Krieg nicht mit einem moslemischen Überfall auf eine orthodoxe Hochzeit begonnen? Kurz nachdem die Moslems den Friedensplan von Lissabon (Carrington-Cutileiro-Abkommen) aufgekündigt haben?

MartinH5
36

da sind sie ebenfalls falsch informiert: der krieg hat schon 1991 mit dem angriff der jugoslawischen armee auf das kroatische dorf ravno in der herzegowina begonnen. bevor der krieg in sarajevo ausgebrochen ist, haben schon serbische paramilitärs in bijeljina einen massaker an der bosniakischen bevölkerung verübt...

mitrovic dejan
24
http://www.youtube.com/watch?v=_QUV7ydUkRA

Pardon
Ich war als 18 Jährige Grundwehr Soldat 91/92 in Bosnien Stazionier
Konkret in Capljina.
Bei mir hat krieg Angefangen als Kroaten damalige JNA Kaserene angegriefen haben.
3 monate Später haben sie die Kaserne erobert.
Obwohl ich wie Löwe gekämpft habe.
ich war 4 monate in kriegsgefangenschaft In Ljubuski.
10 000 deutsche Mark haben kroaten von meine Gasterbeiter Vater gesucht um mich freizulassen.
Finde ich zimlich billig.
Kann nicht sein das ich nur 5 000 euro wert bin.

Bruno Flex
29
... die üblichen double-standards

der österreichischen Balkanpolitik

eagle13
 
14
Also das ein kleiner Grenzbeamte ohne vorherige Rückfrage die Verhaftung vorgenommen hat kann ich mir nicht vorstellen. Hr. BM. Spindelegger läßt Österreich zu einem Spielball internationaler Interessen verkommen. Denn ich könnte mir da einen Deal

zum Druck machen vorstellen. Nach dem Motto: Wir verfolgen nicht nur serbische "Kriegsverbrecher" sondern auch bosniakische. Besonders pikant ist allerdings hierbei die ethnische Abstammung des Angeklagten als gebürtiger Serbe. Weshalb er für einen Serben nicht nur "Kriegsverbrecher" sondern auch Deserteur und schädiger nationaler Interessen ist.

Karl Heiden1
45
Jetzt kann der "Möchte-gern-Außenminister" Spindelegger

seine diplomatische Gesellenprüfung ablegen ...

McGregger
34
Er war zu schnell mit seiner Aussage und zu vorlaut, doch im Grunde hat er recht

Der Balkan geht Österreicher sehr viel an. Das sollten an sich wissende Österreicher so sehen; man kann nur hoffen, dass es einige davon gibt.

Der Balkan ist eine Schlüsselregion in Europa, immer schon gewesen.

MV7
43

Sorry wenn ich dein Weltbild zerstoere, aber der Balkan ist eine Problemregion in Europa und nicht eine Schluesselregion.

Drago+
10

Die meisten zwischeneuropäischen Kriege fanden aber nicht in Südosteuropa statt ;)

MV7
00

Seit 1945 aber schon.

chilly76
 
00
13.3.2011, 00:05
in der praxis schon aber der plan kommt von einer ganz anderen ecke

Quasis Herr Karl
03
Hoffentlich keine Depesche :-))

An Meine Völker!

Es war Mein sehnlichster Wunsch, die Jahre, die Mir durch Gottes Gnade noch beschieden sind, Werken des Friedens zu weihen und Meine Völker vor den schweren Opfern und Lasten des Krieges zu bewahren.

Im Rate der Vorsehung ward es anders beschlossen.

Die Umtriebe eines haßerfüllten Gegners zwingen Mich, zur Wahrung der Ehre Meiner Monarchie, zum Schutze ihres Ansehens und ihrer Machtstellung, zur Sicherung ihres Besitzstandes nach langen Jahren des Friedens zum Schwerte zu greifen.

Mit rasch vergessendem Undank hat das Königreich Serbien, das von den ersten Anfängen seiner staatlichen Selbständigkeit bis in die neueste Zeit von Meinen Vorfahren und Mir gestützt und gefördert worden war, schon vor Jah

Lucky Luke 1988
04
achtung plagiat xD

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.