Das Palettenhaus in Magagula Heights, einem Township des südafrikanischen Johannesburg: Als Grundbaustoff für die Tragstruktur wurden lokale Einwegpaletten aus der näheren Umgebung verwendet.

Foto: Pils/Schnetzer

Außen wurde das Gebäude mit Blech, einem der billigsten Materialien vor Ort, verkleidet. Das gebogene Blech ist sehr witterungsbeständig, darunter befindet sich eine Dämmschicht aus Stroh mit guter Hinterlüftung.

Foto: Pils/Schnetzer

Eine Hälfte des Gebäudes wird als Gemeinschaftsküche des "Ithuba Skills College" genutzt.

Foto: Pils/Schnetzer

Alte Bierkisten fungieren im Küchenblock als Laden. Das Innenleben wurde herausgeschnitten und jeweils eine Holzplatte hineingelegt.

Foto: Pils/Schnetzer

Die andere Seite des Gebäudes bildet den Schlaf- und Sanitärbereich. Im Winter können die Temperaturen in Johannesburg unter null Grad Celsius fallen. Durch die Dämmschicht soll es auch in der kalten Jahreszeit im Palettenhaus nicht weniger als 16 Grad Celsius haben.

Foto: Pils/Schnetzer

Als Dämmmaterial wurden lokale Stoffe wie Stroh und Lehm verwendet. Im Innenhof werden alte Bierkisten zu Blumentrögen umfunktioniert.

Foto: Pils/Schnetzer

Die Architekten Gregor Pils und Andreas Claus Schnetzer freuen sich mit lokalen Helfern.

Foto: Pils/Schnetzer