Eine obersteirische Pensionistin hatte vergangene Woche eine größere Summe Bargeld in einem Kuvert versehentlich mit dem Altpapier entsorgt. Als sie das Geld nicht mehr fand, glaubte sie an einen Diebstahl und alarmierte die Polizei. Diese nahmen die Sache genauer unter die Lupe und riefen schließlich bei der Entsorgungsfirma an. Tatsächlich fand ein Sortierer am Montag etwa die Hälfte der 7.000 Euro zwischen dem Altpapier, so die Sicherheitsdirektion Steiermark.

Vor knapp einer Woche hatte die 67-Jährige aus Trofaiach bei der Polizei einen Einbruchsdiebstahl gemeldet. Unbekannte seien offenbar in ihrer Abwesenheit in die Wohnung eingedrungen und hätten das Geldkuvert gestohlen. Einbruchsspuren entdeckten die Ermittler jedoch keine.

Bei den Befragungen erinnerte sich das vermeintliche Einbruchsopfer dann, dass sie vor dem Verlassen der Wohnung Werbeprospekte, Zeitungen und eine Schachtel in den Papiercontainer entsorgt hatte. Nachdem die Beamten die Verantwortlichen der Abholfirma kontaktiert hatten, meldete ein Sortierer, dass mehr als die Hälfte des Geldes aufgetaucht sei. Die Scheine wurden wieder der Pensionistin übergeben. (APA)