Blog "Die Jagdgesellschaft"

Grasser-Diplomarbeit wird von Uni Klagenfurt "schon länger" geprüft

3. März 2011, 17:32

"Haben Sache auf uns zukommen gesehen" - Experten unterschiedlicher Meinung

Wien - Die Universität Klagenfurt prüft die Diplomarbeit von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser auf mögliche Plagiatstellen. Das berichten der ORF-Kärnten und der "Kurier". "Wir haben den Auftrag zur Prüfung schon länger vergeben, weil wir die Sache auf uns zukommen gesehen haben", so Vizerektor Hubert Lengauer. Grassers Diplomarbeit wird derzeit sowohl händisch als auch elektronisch überprüft. Ein Ergebnis sei in ungefähr einer Woche zu erwarten.

Grassers damaliger Betreuer, der mittlerweile emeritierte Professor Herbert Kofler, kann sich gegenüber dem ORF an keine Ungereimtheiten erinnern. "Ich weiß, dass es eine sehr ordentliche Arbeit war, auch das Thema war interessant gewählt: Die Rechtsform-Wahl ist immer ein entscheidendes Thema im Wirtschaftsleben. Es ging um das Modell der Schweizer AG. Zum Inhalt oder den Vorwürfen, dass auch hier abgeschrieben worden sein soll, kann ich im Moment aber überhaupt nichts sagen", wird Kofler zitiert.

Ob sich auf den ersten Blick tatsächlich ein Plagiatsverdacht aufdrängt, sehen Experten unterschiedlich: Im "Kurier" ortet der Medienwissenschafter Stefan Weber zum Teil "eindeutig Plagiate" bzw. spricht von "verdächtigen Passagen" und "Ungereimtheiten". Gerhard Fröhlich, Professor am Institut für Philosophie und Wissenschaftstheorie der Uni Linz und selbst als Plagiatsgutachter im Einsatz, hat bei seiner Überprüfung von im Internet verfügbaren Ausschnitten aus der Arbeit hingegen "vorläufig nichts entdeckt": "Schnorren ist ja mehr oder minder erlaubt", so Fröhlich.(APA/red)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 375
1 2 3 4 5 6 7 8
Michaela Gabriel
01
11.1.2012, 13:53
nebenfront diplomarbeit ist nicht wirklich interessant!

klar, freue ich mich, wenn der herr mag. grasser keinen titel mehr hat, aber wichtiger ist, dass diese zahlreichen ungereimtheiten im zusammenhang mit grasser endlich geklärt bzw. verurteilt werden.

Bitte Bitte
11
Nachträgliche Prüfungen von Diplomarbeiten sind lächerlich

Erstens ist eine Diplomarbeit keine Diss
Zweitens ist KHG kein Guttenberg oder Gio Hahn
Drittens ist und war eine Diplomarbeit für KHG leistbar

KHG hat mehr am Kerbholz als Guttenberg und Gio zusammen. Da macht eine gute oder schlechte Diplomarbeit das Kraut auch nicht mehr fett.

Pierre d´Aubusson
00
13.5.2011, 13:31
"Die Jagdgesellschaft"

ist als Titel sicher unabsichtlich gewählt. Es kann sich aber auch um eine Jagdesellschaft konventioneller Natur handeln, vielleicht auf Einladung eines gewissen "Graf Ali"
Motto des Tages: "Jedem das Seine"
Hintergrund: die Eurofighter-Spendengelder and die ÖVP, die BuWoG-Spendengelder ans BZÖ und Herr Schoenberg, der sich in Österreich nicht so auskennt, hat vorsichtshalber das Spendengeld aus dem Klimt-Verscherbeln an die IV gegeben, "zur Auftheilung nach obligatem Schlüssel"

Ähnliches gibts nicht nur bei anderen herbstlichen Jagdgesellschaften, auch auf Jachten in der Adria kann man sich sommers treffen.

Hala lali leluja!

Ravenspower
00
Wenn Grasser sein Titel aberkannt würde...

.... ob ihm dann die fiona immer noch aushalten würde? sie scheint ja immer noch gaaaanz blind vor liebe.

Siegfried Steigenberger
01
11.3.2011, 11:33
Ironie

Der letzte Satz war ironisch gemeint. Selbstverständlich sind wir als Bevölkerung selbst Schuld für unsere "Volksvertreter". Wir würden viel weniger riskieren als die Menschen aus Ägypten, Tunesien und Lybien, wenn wir uns wehren.

Siegfried Steigenberger
03
11.3.2011, 10:36
Ein neuer Typus von Politiker - Guttenberg. Orban, berlusconi, Grasser

Was Grasser zumindest alles zumindest moralisch zu verantworten hat, da ist mir diese Diplomarbeit ziemlich egal. Was ich bedenklich - sorry eine Katastrophe finde ist die Entwicklung der politiuschen Klasse und wie die Bevölkerung darauf reagiert. Blender, Egomanen - vor mir aus gutaussehende aalglatte Machtmenschen ohne Moral können sich an der Spitze halten und die Bevölkerung jubelt diesen Leuten noch zu. Guttenberg kommt wieder, Grasser dürfte davon kommen, Orban verwandelt Ungarn in einen Staat mit faschistoiden Zögen und Berlosconi wird wiedergewählt. Diese medial perfekt trainierten Politiker ohne jeglicher Moral zeigen der Demokratie die Grenzen auf. Schuld sind nie die Ratten sondern die Rattenfänger.

Steak vom Milchlamm
62
Hoffe es kommt nichts raus!

und dieser bescheidenen GRasserwahn nimmt bald ein Ende, gibt es keine interessantere Personen als ihn?

Der Standard soll in den A. gehen mit dieser depperten Grassermania. Ist ja nicht auszuhalten, jerder zweite Bericht istmit diesem Grasser gespickt, der mir im übrigem auch am A. vorbeigeht.

Qualitätszeitung nett sich sowas? ein Hohn ist das, schimpft sich Qualität und druckt "Kroneberichte" ab.

Schreibt gefälligst dann darüber wenn Ergebnisse vorliegen nicht Bashing im Voraus, zum Schämen ist das!

Kudelmudel
12
14.3.2011, 13:27
Warum die Aufregung?

Du zahlst nichts dafuer das du den Standard lesen kannst und Du hast auch immer die Wahl die Thematik zu ueberspringen die Dir am A. vorbeigeht.

Ganz cool bleiben ;)

Steak vom Milchlamm
01
14.3.2011, 13:37

Hab eh schon in ein Sackerl geatmet, geht schon wieder!

Romeo und Julia
00
Grasser hat Inhalte falsch übernommen.

Das ist zu schlampig für jede wissenschaftliche Arbeit. Einfaches Relativieren schafft überhaupt keine kompetenz.
Beispiel:
... ein Ergebis ist ausserordentlich gut ...
wird zu
... ein Ergebnis ist relativ gut ...

Der 2. Satz erscheint irgendwie kompetenter, weil er weniger aussagt. Das ist aber nur ein Anschein, der von Betrügern gezielt eingesetzt wird. Tatsächlich wurde Inhalt aus dem Original vernichtet, der zweite Satz ist eigentlich wertlos.

Gleiches gilt für notorische "Nein-Sager". Wer nein sagt, gilt oft bei völlig Ahnungslosen als kompetenter (weil vorsichtiger), als jemand, der ja sagt und sich damit zu einer Sache bekennt.

Universitätsprofessoren sollten jedoch nicht zu diesen Ahnungslosen gehören und sich durch eine solche M

Romeo und Julia
00
... M

achenschaften überrumpeln lassen!

super cat
01
Grassers damaliger Betreuer, der mittlerweile emeritierte Professor Herbert Kofler, kann sich gegenüber dem ORF an keine Ungereimtheiten erinnern

Laut Kurier-Bericht hat er durch Grasser einen lukrativen Job bekommen.

warp.faktor
01
Mit anderen Worten: Alles nur geschnorrt?

der tueftler
36
unsinnige vorwürfe machen richtige anliegen ungalubwürdig

ich habe grasser noch nie verteidigt, er ist symol einer äußerst unerfreulichen entwicklung. in seinem windschatten sind die ärgsten gauner und schwindler hinaufgeschwommen.
aber das hat mit seiner diplomarbeit nichts zu tun. es macht keinen sinn, jetzt jede zeile umzudrehen, in fast jeder derartigen arbeit, schon gar in einfachen diplom- oder seminararbeiten wird man fremdtexte finden. wenn sich dann heraus stellt, dass alles halbwegs in ordnung ist, wird es heißen: seht her, alle vorwürfe lösen sich auf.
mitnichten! man muss sich nur auf die wirklich wichtigen dinge konzentrieren. eine dissertation, mag dazu gehören, besonders wenn die fehlelsitungen so krass sind wie in D, eine diplomarbeit wohl nicht.

totila39
00

Bitte schön? In meiner Diplomarbeit wirst du nichts finden, das unzitiert von jemand anderem stammt, also was soll diese verallgemeinernde Aussage?

Proudhon
00

das kann man 100% so unterschreiben

isidor vom billa
10
Das sehe ich auch so!

Jene Textstellen, die im KURIER verglichen worden sind, liegen im Rahmen des Erlaubten. Natürlich sind bei einer Diplomarbeit Gedanken aus den Quellen entnommen, werden aber in einen neuen Kontext gestellt. Seitenweise abgeschrieben oder Quellen nicht zitiert hat Grasser anscheinend nicht!
Die noch nicht erschienene Diss wäre da ein anderes Thema ...

ta tü
10

in wirklichkeit geht es ja gar nicht mehr um details. grasser hat sich durch sein verhalten in einem maß demontiert, dass es kaum zu glauben ist. es gibt ja nichts positives nachzuweisen, also wird seine diplomarbeit auch nur so bewertet werden können wie alles, was er (sich) bisher geleistet hat. seine biographie ist eine einzige "dubiosität".

Jake Gittes
01

Die Schweizer AG - wahnsinnig heißes Thema.

Senna4ever
10
Dr. Supernackt

viridisdens
10
zu schön um abgeschrieben zu haben

TT1
42
Könnte man nicht einfach prüfen und Ergebnisse präsentieren?

Statt nur Rufmord zu praktizieren????

Pullover aus Milch
13

Rufmord?

"Beating a dead horse"

Seimon
00
Rufmord?

Sie meinen den furchtbaren Umstand, dass es der freien Presse erlaubt ist zu berichten, dass geprüft wird.
Das sollte man wirklich schleunigst ändern.

Die freie Presse ist ja auch so eine Erfindung der linken Chaoten, die die anständigen und fleißigen dauernd anpatzt.

edson arantes do nascimento
14
rufmord an grasser kann man wahrscheinlich nur

mehr praktizieren indem man ihm unterstellt für ein nulldefizit verantwortlich zu sein!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 375
1 2 3 4 5 6 7 8

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.