Bild nicht mehr verfügbar.

PlayStation Move-Chef-Entwickler Richard Marks

Foto: EPA/J.J. GUILLEN

Sony wird ab Frühling eine neue Applikation namens "Move.me" bereitstellen, die die offene Entwicklung von Anwendungen für die Bewegungssteuerung PlayStation Move ermöglicht. Damit will der Konzern das kreative Potenzial des PlayStation 3-Engabesystems entfesseln und Entwickler zur Schaffung ausgefallener Software auch abseits von Spielen animieren.

Für alle

"Wir wollen sehen, welche innovativen Applikationen Programmierer mit dem PS Move-Controller, der PS3, der PS Eye-Kamera und einem PC kreieren können", erläutert Sony auf der Produktseite. Move.me sei für die akademische Forschung, Hobby-Entwickler und HCI-Designer ausgelegt. Die Möglichkeiten würden von medizinischen Fitnessanwendungen bis zur Kunst reichen.

Move.me wird ab Frühling über den PlayStation Store angeboten, ein Preis wurde nicht genannt. Zuvor können sich bis zu 150 Interessierte (nur USA) für einen Vorabtest bewerben.

Hacken populär

Unterdessen hat auch Microsoft die offizielle Unterstützung seiner Konsolensteuerung Kinect für PC angekündigt. Die Sensorsteuerung konnte sich bereits kurz nach der Veröffentlichung als beliebtes Werkzeug für Tüftler etablieren. (zw)

Der WebStandard auf Facebook