Bild nicht mehr verfügbar.

Fast wie auf dem roten Teppich: Julian Assange am 24.2. nach einem Gerichtstermin

Foto: REUTERS/Paul Hackett

London - Hollywood-Regisseur Steven Spielberg will das Leben von Wikileaks-Gründer Julian Assange verfilmen, welcher aktuell Berufung gegen seine Auslieferung von Großbritannien an Schweden eingelegt hat. Spielbergs Studio "Dreamworks" hat die Filmrechte für die Bücher "Inside Wikileaks" des deutschen Wikileaks-Aussteigers Daniel Domscheit-Berg sowie "Das Innenleben von Julian Assanges Krieg gegen die Heimlichkeit" von David Leigh und Luke Harding gekauft, berichtete der "Guardian" am Donnerstag.

Die beiden "Guardian"-Journalisten Leigh und Harding beschreiben in ihrem Buch Assanges Leben von seiner Kindheit bis zu den weltweit beachteten Veröffentlichungen von geheimen US-Regierungsdokumenten. In Assange hätten die Filmemacher einen "fesselnden Charakter" gefunden, der "über das hinausgeht, was sich Hollywoods Drehbuchschreiber ausdenken können", sagte "Guardian"-Chefredakteur Alan Rusbridge. "Dreamworks" plane einen Enthüllungsthriller, hieß es. Das Studio habe bisher allerdings weder einen Drehbuchschreiber noch Schauspieler verpflichtet.

"Superman"

Der britische Schauspieler Henry Cavill steht für die "Superman"-Rolle in der seit langem geplante Fortsetzung des Heldenabenteuers bereits fest. Nun ist Viggo Mortensen ("The Road", "Tödliche Versprechen") als Bösewicht ins Visier von Regisseur Zack Snyder ("300") gerückt. Nach Informationen des "Hollywood Reporter" führt Mortensen die Liste der Kandidaten an, die den hinterhältigen Wissenschafter General Zod spielen könnten, der in "Superman 2" von Terence Stamp verkörpert wurde. "Batman"-Regisseur Christopher Nolan wirkt bei dem neuen "Superman" als Produzent mit. Der Streifen soll im Dezember 2012 in die Kinos kommen. Mortensen stand zuletzt für "Dangerous Method" als der Psychoanalytiker Sigmund Freud vor der Kamera.

"Medallion"

Die schwedische Schauspielerin Malin Akerman könnte bald neben Nicolas Cage in Aktion treten. Dem "Hollywood Reporter" zufolge verhandelt sie um die weibliche Hauptrolle in dem Actionthriller "Medallion". Die Dreharbeiten unter der Regie von Simon West sollen Mitte März in New Orleans beginnen. Die Story hat sich Drehbuchautor David Guggenheim ausgedacht. Es geht um einen früheren Dieb, dem nur wenige Stunden Zeit bleiben, um seine entführte Tochter zu finden. Das Mädchen wird im Kofferaum eines New Yorker Taxis versteckt gehalten. Akerman soll Cages Ex-Freundin spielen, die als Bankräuberin ebenfalls eine kriminelle Vergangenheit hat. Sie lässt sich in die Suche nach der Tochter einspannen. Akerman war in "Watchmen - Die Wächter" und zuvor in den Romanzen "Selbst ist die Braut", "All Inclusive" und "27 Dresses" zu sehen.

"Falling Slowly"

Die amerikanische Sängerin Mandy Moore baut ihr Filmrepertoire weiter aus. Sie übernimmt die weibliche Hauptrolle in dem Thriller "Falling Slowly", berichtet das US-Branchenblatt "Variety". Zusammen mit Rodrigo Santoro, der in dem Kampfspektakel "300" den persischen Herrscher Xerxes spielte, ist Moore als Liebespaar zu sehen, das in seiner neuen Wohnung von bösen Mächten verfolgt wird. Die Regie übernimmt Chris Sparling, der zuvor das Skript für den düsteren Thriller "Buried - Lebendig begraben" lieferte. Sparling gibt mit dem Film sein Regie-Debüt. Moore stand am Wochenende bei der Oscar-Verleihung auf der Bühne. Sie gab dort das Lied "I See the Light" von dem Zeichentrickhit "Rapunzel - Neu verföhnt" zum Besten. Moore was bisher auf der Leinwand meist in Komödien und Romanzen zu sehen, darunter "Lizenz zum Heiraten", "Von Frau zu Frau" und "Plötzlich Prinzessin!". (APA)