Wohnungsvergabe in Wels

Senat stoppt von FPÖ angedachte Deutschtests

3. März 2011, 10:27

Bürgermeister Koits: "Wegen rechtlicher Bedenken" - Stadtrat Rabl will sich nicht geschlagen geben

Der Welser Stadtsenat hat die von der FPÖ angedachten Deutschtests als Voraussetzung für die Vergabe geförderter Wohnungen gestoppt. "Wegen rechtlicher Bedenken", wie Bürgermeister Peter Koits im Gespräch mit der "Presse" erklärt. Die Rechtsansichten seien unterschiedlich, räumt der freiheitliche Wohnbaustadtrat Andreas Rabl ein. "Aber um die Richtlinie zu kippen, müsste mir der Stadtsenat schon die Agenden entziehen."

Die neue Regelung sollte ursprünglich seit 14. Februar für alle Nicht-EU-Bürger gelten: Geplant war die Feststellung eines Mindestwortschatzes von 500 deutschen Vokabeln etwa durch Nachweise wie ein Schulzeugnis oder den Besuch von Deutschkursen, die im Rahmen der Integrationsvereinbarung ohnehin zur Verlängerung des Aufenthaltstitels verpflichtend sind. Die zuständige Magistratsbeamtin habe nun aber bereits die Weisung erhalten, wie bisher Meldezettel und Einkommensnachweise, nicht aber Belege zu Sprachkenntnissen einzufordern, so Koits. Als Bürgermeister sei er für das Personal zuständig. "Der Wohnbaureferent wird ersucht, seinen Vorschlag, den ich für offenkundig rechtswidrig halte, nochmals zu überarbeiten."

Richtlinie bis auf weiteres ausgesetzt

Bei 5.000 Wohnungen, die von der Stadt zugewiesen werden, und jährlich zwischen 200 und 300 neuen Interessenten - darunter zehn bis 20 Prozent Angehörige von Drittstaaten -, ist für Koits der Sinn der Maßnahme nicht nachvollziehbar: "In dieser Größenordnung erreicht man ganz sicher keine spürbaren Verbesserungen im Zusammenleben." Der Stadtsenat hat in seiner Sitzung vom Montag den Vollzug der geplanten Richtlinie jedenfalls bis auf weiteres ausgesetzt. SPÖ, ÖVP und Grüne haben angekündigt, auch per Gemeinderatsbeschluss dagegen vorzugehen.

Rabl will aber dennoch an seinem Vorschlag festhalten und hat nun seinerseits eine Weisung erteilt, die neue Richtlinie umzusetzen. Es gehe ihm darum, die Integrationsprobleme in Welser Problemvierteln, wo der Anteil an Bewohnern mit Migrationshintergrund bereits bis zu 70 Prozent betrage, in den Griff zu bekommen, so der Stadtrat. Der zuständige Landesrat Manfred Haimbuchner fühlt sich durch ein juristisches Gutachten bestärkt, das die Änderung der Wohnungsvergaberichtlinien für zulässig erklärt, und will die Regelung im ganzen Bundesland durchsetzen. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 116
1 2 3
nanananananana
 
11
Gut das die SPÖ gegen Deutschtest sind, denn wieso sollen die Leute die hier wohnen die deutsche Sprache beherrschen? Wozu?

Wozu beherrschen müssen deutsche Sprach? SPÖ wieder recht hat!

JohnFSebastian
40
17.4.2011, 19:02
würde man die sprachkenntnisse...

... hier geborener "echter" österreicherInnen einmal testen, würde man wahrscheinlich bei 90% nicht einmal auf volksschulreife schließen können. deutsch lernen: okay, hilft ja. aber von der sprachkenntnis wohnungsvergaben abhängig zu machen, ist so dämlich, dass es sogar für die fpö peinlich ist. und das will was heißen!

Pessimist-Realist
 
00
24.4.2011, 21:28
Stimmt!

Erst die WOhnung ghergeben und dann darauf hoffen, dass sie sich die Mühe machen dt. zu lernen um (zB) die Hausordnung lesen zu können.
Ein solches System hat ja bislang auch superb funktioniert...oder eher nicht.

die Resi-Tant Evil
21
17.3.2011, 22:19

Kurios, dass gerade die FPÖ einen Deutschtest fordern will.
Ich meine - zur Erinnerung betreffs der Deutschkenntnisse diverser FPÖ Abgeordneter: http://www.youtube.com/watch?v=mQHpkwuwZ3E

Der Avatar
44
11.3.2011, 06:13
Ich ziehe nach Lettland und verlange eine geförderte Wohnung!

Die Nachbarn bestehen darauf, ich muß mich mit ihnen verstängigen können, damit ich keine ungebräuchlichen Sitten in das Haus bringe.

Ich will aber nur Österreicher als Nachbarn;-) und mache Grillfeste am Balkon.

JohnFSebastian
20
17.4.2011, 19:03

du bist kein avatar, du bist einfach nur blau.

guzo
41
17.3.2011, 13:58
Ja,

bitte ziehen Sie nach Lettland.

ordy
22

Klar. 500 Wörter aus der Sprache der "Täter", da muss ja jedes einzelne Wort wie ein Peitschenhieb wirken.

Pessimist-Realist
 
00
10.3.2011, 13:31

Du bist seltsam.

Pessimist-Realist
 
11
500 deutschen Vokabeln

Rein aus Neugierde: Wieviele Wörter "spricht" ein durchschnittlcihes Navi?
Meine güte! 500 Wörter sind harmlos - zudem, die Integration samt Spracherwerb hat ja bislang auch SOOOOO gut funktioniert ... <_<

Ich_schpriche_Neuteutsch
11

Letzte Gemeinderatswahl in Wels:

SPÖ 14 (-7 Sitze)
FPÖ 11 (+ 7)
ÖVP 8 (=)
Grüne 3 (=)

Je geringer der Stimmenanteil für schwarz und grün, desto proletarisierter ist ein Stadtteil.

JohnFSebastian
00
17.4.2011, 19:06

...und je höher der anteil an fpö-wählerInnen, desto höher der anteil ungebildeter und neidiger.

Ich_schpriche_Neuteutsch
33

500 deutsche Wörter???

Das kann doch nit deren Ernst sein, dass das zu viel verlangt ist ???

The_new_number_2
31

Es ist auch nicht zu viel verlangt, Satzzeichen korrekt zu setzen...

AbdA
812
Das schlimmste Problemviertel in Wels

ist das Parteibüro der FPÖ

guzo
41
Intellektuelles Brachland, quasi.

Geistiges Ghetto.

JohnFSebastian
10
17.4.2011, 19:07

"geistig" und "fpö" in einem satz verträgt sich nicht. außer, man meint "geistige" getränke. dann schon.

The man
12
Bräuchte man nur für EU-Bürger

ebenfalls machen. Dann wäre es juristisch wasserdicht. und wenn ein österreicher das nicht schafft sollte man ihm sowieso sofort die staatsbürgerschaft entziehen.

super cat
00

Wenn Sie jemanden die Staatsbürgerschaft entziehen ist der - ÜBERRASCHUNG!!! - staatenlos.
Wohin möchten Sie einen Staatenlosen denn gerne abschieben? Bitte um Info.
Das gilt auch für Eingebürgerte - nehmen sie dem die Ö-Staatsbürgerschaft wieder weg, ist der nicht wieder "automatisch" Staatsbürger seines Herkunftslandes sondern ebenfalls staatenlos. Das ehemalige Land ist nicht verpflichtet ihn wieder einzubürgern. Solche Abkommen existieren nicht.
Das kapieren Blauwähler allerdings nicht, die lassen sich das gerne vorgaukeln.

FMGD
01

Blöd das das nicht geht. Da hat die pöse, pöse Tante EU vorausgedacht und wegen solcher Staaten wie Ö gleich einmal Grundfreiheiten festgesetzt, welche besagen, dass ein EU-Bürger nicht diskriminiert werden darf.

mitrovic dejan
10
http://oesterreich.orf.at/stories/56503/

Wahnsinng ! du willst halb Österreich ausbürgern.

JohnFSebastian
00
17.4.2011, 19:08

600.000 sind noch nicht die hälfte, aber im kern stimmt die frage. :-)

Montgomery McFerryn
02

Sie halten also Analphabeten zu blöd zum reden oder wie soll ich ihren Hinweis verstehen. Oder haben sie selbst eine Leseschwäche?

mitrovic dejan
84
"Deutschtest"="Teutchtest"

Mich stört das bezeihnung für ausreichende Sprachkänntnisse mit dem Wort "Deutschtest"
Das klingt irgendwie als jemand nachweisen muss das er ein echter "Teutscher" ist
Haben wir schon gehabt einmall.
Wo bewerber für Wohnen nachweissen müssten bis in 6 generation das sie Deutsche sind.
Imerhin sind wir hier in Österreich und nicht im Deutschland.
Es ist jeden bekannt das sich FPö-ler als Deutsche sehen und nicht als Österreicher.
Kann man nicht diese Beschämende und Fremdenfeindliche Wort nicht in einen Politisch Korrekten Wort.
"Sprachtest" umbenenen.
Vergessen sie auch nicht das Minderheitssprachen auch ofizielen AMTSSPRACHEN sind in
Österreich.
.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mind... 6sterreich

Der Kluge
02

Österreicher sind Deutsche, genauso wie Bayern, Südtiroler, Schweizer, Russlanddeutsche...
Die Österreichische Identität wurde nur erfunden, um die Veranrwortlichkeit am WW2 zu verneinen. Jetzt hat sich das als alberner Österreich-Patriotismus verselbstständigt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 116
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.