Geld

Gaddafi-Clan bunkerte 30 Milliarden Dollar in Österreich

2. März 2011, 15:36

Gaddafi-Vertrauter setzte sich nach Wien ab - Mustafa Zarti ist Vizechef des libyschen Staatsfonds und hat österreichischen Pass

Wien - Ein Vertrauter des Clans des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi und hochrangiger Manager soll sich vor rund eineinhalb Wochen nach Wien abgesetzt haben. Mustafa Zarti, der Vizechef des libyschen Staatsfonds "Libyan Investment Authority", besitze einen österreichischen Pass, berichtet die "Presse" vorab unter Berufung auf einen ehemaligen Vertrauten des "Revolutionsführers".

Der Diktator Gaddafi und sein Clan hätten allein in Österreich rund 30 Mrd. Dollar (21,7 Mrd. Euro) veranlagt, schätzt der von der "Presse" zitierte Insider.

Damit betreffe die am Dienstag durch die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) erfolgte Sperrung von möglichen österreichischen Konten von Gaddafi, seinen Familienmitgliedern und Vertrauten (auf der "Sanktionsliste" stehen 26 Namen) nur einen Bruchteil des tatsächlichen Vermögens des Gaddafi-Clans hierzulande. In Österreich liege der Großteil des Gaddafi-Geldes offenbar in Stiftungen, heißt es. Auf Bankkonten hat die OeNB insgesamt 1,2 Mrd. Euro an libyschen Geldern ausgemacht.

Der "Presse"-Informant vermutet, dass Zarti am 21. Februar nach Wien gereist sein könnte, "um Gaddafi-Gelder flüssig zu machen". Hilfreich sei ihm dabei ein österreichischer Reisepass, den er seit ein paar Jahren besitze. Warum Zarti den Pass erhielt, konnte das Blatt nicht in Erfahrung bringen.

Zarti gilt als enger Freund des Gaddafi-Sohnes Saif al-Islam, der in Österreich vor allem durch seine Freundschaft mit dem verstorbenen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ) bekannt ist und auch hier studiert hat. Er gilt nach "Presse"-Informationen als einer der Top-Wirtschaftsmanager in seinem Land: Er ist nicht nur Vizegeschäftsführer der "Libyan Investment Authority" - im Übrigen zusammen mit der Central Bank of Libya größter ausländischer Aktionär der Mailänder Bank-Austria-Mutter Unicredit -, sondern auch Vorstand der National Oil Corporation, Chef des Öl- und Tankstellenkonzerns Tamoil, Vizevorsitzender der First Energy Bank in Bahrain und nebenbei auch noch für den Thunfischfang vor der libyschen Küste zuständig. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 207
1 2 3 4 5
das ist fix
00

"hat die OeNB insgesamt 1,2 Mrd. Euro an libyschen Geldern ausgemacht"

und in der überschrift stehen dann 30 milliarden usd

srinivasa
01
zurück an den Start

und nochmals durchlesen

Walter KURTZ
 
00

Jetzt braucht's nur noch eine entsprechende Finanztransaktionssteuer...

Markus1975
00
Wenn man seine Ämter subsumiert

dann ist mir klar, warum der Mann einen Österreichischen Pass hat .... der Mann hat eben Potential .... und das muss der Österreichische Staat honorieren ...

carbonara
02
Das ist also der Grund....

....für unser Triple-A-rating.

schmitzg
00

nach Deutschland schafft sich nun auch Österreich ab ;)

mikromalist
 
01
Klettert AT im Gaunerranking

der Staaten der Welt"gemeinschaft" wieder einpaar Plätze nach oben. Wenn stört das?
Die Gaunerpartei FPÖ, die sich als Law&Order Partei verkleidet hat?
Den Finanzplatz AT, den wir schon wieder heraus boxen?
Die alles-im-Griff Wegschauregierung mit ihren Bankgeheimnis-Verrenkungen?
Die Kärntner Gaunerconnection?

WIR? Wir stehen mit leeren Händen da, weil wir die gesamte Demokratie outgesourct haben. An jene ...

Agnostiker1
10
...und das alles zum nachhaltigen Schaden der Republik.

Sheriff Jack Mauer
00
Frau Treichl ,PIETETLOS!?

Was wird wohl diese Opernball Treichl-Stürgkh dazu sagen?

...daß bei der Erste Bank (ihres Mannes) womöglich Mrd vom Massenmörder Gaddafi gebunkert sind?

mandersischzeit
00

sofort abschieben nach den haag!!

Roter Baron
111
interessant

beim gaddaffi weiß man innerhlab von 2 wochen wieviel kohle er wo geparkt hat,
bei KHG noch immer nicht, warum wohl ?

roter baron

frank rosner
00
na weil karli

ahrscheinich keine kohle hat, also zumindest keine zum verbergen,die is in das "schön-sein" von ihm und seinem pferdestall geflossen

yomellamo
00
ich möchte drauf wetten,

dass jener herr sich ein paar der ueblichen behoerdenwege erspart hat die normalerweise notwendig sind um einen österreichischen pass zu bekommen.

Für normalsterbliche (die nicht zu einem räuberischen Clan gehören und die Mrd. gebunkert haben) ist das nämlich gar nicht so einfach.

targor
02
Schadenfreude

Irgendwie ist es nur noch peinlich.
Wie viele haben hier gegen Lichtenstein oder die Schweiz scharf geschossen? Und nun? Österreich steckt mitten im Sumpf solcher Gelder. Wir sind halt doch keinen Dreck besser. Und geben als Zugabe solchen Lumpen erst noch einen österreichischen Reisepass.

Shanajio
00

Das ist jetzt aber nix neues, oder?

couragierter Zivilist
02
Zarti hat ö. Pass?

war wohl bei den kärnter investitionen "no na ned part of the game"
es wäre wohl auch hilfreich, bei den ermittlungen zum gadaffi-vermögen in ö. die (politischen) erben der gefallenen kärnter sonne zu befragen, wer weiß, was da noch entdeckt werden würd.

luquas
01

Alles Lüge!
Unser Herr Nationalbankgouverneur Novotny hat gesagt, dass es eine Milliarde (Euro) ist!
Und der hat bisher - bitt'schön - immer schon alles gewusst und auch ehrlich gesagt.

Queen of Sheba
 
00
Ist da die Beteiligung an der "Kronen-Zeitung" mitgerechnet ?

Nur so ist die "Berichterstattung" am vergangenen Wochenende erklärbar.

jesus mohamed von wien
00
jetzt kommt langsam die ganze wahrheit an das licht: österreich gehört ghadaffi!

flugsi
02
doppelmoral österreichs und europas

österreich profitiert von den gut verschleierten geldern auf unseren banken. es werden auch wieder diktatoren eingesetzt und auch von uns unterstützt. und alle wundern sich, dass diese völker einen hass auf europa haben

mr. kawumman
00

Danke! genauso ist es , mitleid heucheln und dahinter mitverdienen *grrr*

Und immer wieder kann ich nur wiederholen, jetzt fallen die Leute auf den Strache rein, schaut doch was der Haider für einen Sumpf an Leuten angeschleppt hat

Gerhard Grabner
01
Was für Bankgeheimnis ist das?

Wenn ich was vom Sparbüchel abhebe oder neu veranlage, dann wollen sie erst mal einen Ausweis. Der wird dann sorgfältig überprüft und kopiert etc.
Wenn der Gadaffi-Clan kommt nutzt das alles nix! So what?

ich bin jetzt wer anderer
11

http://en.wikipedia.org/wiki/Mr._Burns
ist ein weichei gegen den gaddafi clan ..

Daniel Tiefnig
00

Mr. Burns schafft es doch nicht mal einem kleinen Kind seinen Lutscher wegzunehmen.

Hansi Huber
019
Bankgeheimnis

So stelle ich mir die Sparer vor, wegen denen das Bankgeheimnis unantastbar ist.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 207
1 2 3 4 5

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.