Heute: Zweite Ortstafel-Verhandlungsrunde

28. Februar 2011, 17:56
5 Postings

Treffen zwischen Ostermayer und Bürgermeistern - Tags darauf Gespräche in Landesregierung

Klagenfurt - Die zweite Verhandlungsrunde zur Ortstafelfrage zwischen Bund, Land und Slowenenvertretern findet am Dienstag und Mittwoch ihre Fortsetzung. Staatssekretär Josef Ostermayer (SPÖ) trifft am Dienstag Bürgermeister der betroffenen Regionen Südkärntens, Mittwochvormittag ist ein Treffen mit Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) und den Parteichefs von FPK, SPÖ und ÖVP und im Anschluss ein Treffen mit den Slowenenvertretern geplant.

Ein endgültiges Ergebnis wird auch nach dieser Verhandlungsrunde noch keines erwartet. "Ich kann nichts vorwegnehmen, weiß aber, dass jetzt viele Menschen vernünftig am Ziel arbeiten, ein ewig langes Thema zu lösen", so Ostermayer in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung". Ostermayer kündigte auch an, in Kürze ein Treffen mit den Heimatverbänden abhalten zu wollen. Landeshauptmann Gerhard Dörfler zeigte sich für die anstehende Gesprächsrunde optimistisch, zuletzt hatte er sich über den Vorschlag der Slowenenvertreter über 273 Ortstafeln irritiert gezeigt. (APA)

Share if you care.