Wien - Der Euro hat am Dienstag am späten Vormittag gut behauptet gegen den Dollar notiert. Gegen elf Uhr lag der Euro bei 1,3845 Dollar. Gegen Franken und Yen konnte der Euro etwas zulegen. Gegen das Pfund gab der Euro im Vergleich zum EZB-Richtwert vom Vortag etwas nach.

Devisenhändler berichteten von einer guten Nachfrage im Euro. Den nächsten wichtigen Zielpunkt für den Euro erwarten Händler bei der Marke von 1,3900 Dollar. Sollte diese Hürde überwunden werden, erwarten Marktteilnehmer weitere Anstiege auf 1,3970 Dollar.

Angesichts der politischen Unsicherheiten um Libyen dürfte sich der Handel aber weiter nervös und volatil gestalten. Neue Impulse werden auch von dem am Nachmittag anstehenden Einkaufsmanagerindex aus den USA und der Rede von US-Notenbankchef Ben Bernanke vor dem US-Senat erwartet. (APA)