Birmingham City düpiert Arsenal

27. Februar 2011, 20:18
74 Postings

2:1- Finalerfolg gegen die Gunners bedeutet den ersten Titel seit 1963 - Hammers schlagen Liverpool

London - Arsenal hat am Sonntag im Finale um den englischen Ligapokal gegen Birmingham City einen empfindlichen Dämpfer erlitten. Die favorisierten "Gunners" unterlagen im Wembley-Stadion mit 1:2 und verpassten damit die Chance auf den ersten Titel seit 2005. Birmingham, das in der Meisterschaft gegen den Abstieg kämpft, holte dank des späten Siegtreffers von Obafemi Martins eine Minute vor Schluss nach dem Ligapokalsieg 1963 erst die zweite wichtige Trophäe in der 136 Jahre zählenden Vereinsgeschichte.

Ein schlimmes Missverständnis zwischen dem französischen Verteidiger Laurent Koscielny und dem polnischen Goalie Wojciech Szczesny in der 89. Minute ebnete Birmingham den Weg zum Sieg. Der Nigerianer Martins brauchte den Ball nur noch ins verwaiste Tor einzuschieben, weil sich die polnisch sprechenden Arsenal-Akteure offensichtlich falsch verstanden hatten und Koscielny den Fuß vor seinem herausstürmenden Keeper zurückzog. 

Premier League

Der abstiegsbedrohte Traditionsklub West Ham United bezwang am Sonntag im Ligaspiel den FC Liverpool 3:1, wobei der Ex-Hoffenheimer Demba Ba (45.) per Kopf zum 2:0 erfolgreich war. Außerdem waren Scott Parker (22.) und Carlton Cole (90.) für die Hammers erfolgreich, bei denen Hitzlsperger 90 Minuten durchspielte. Das Ehrentor für die Reds erzielte Glen Johnson (84.).

Weiterhin Hoffnung auf eine Europacup-Teilnahme kann sich Newcastle United trotz des 1:1 (1:1) gegen den Mitkonkurrenten Bolton Wanderers machen. Kevin Nolan (13.) hatte die Gastgeber in Führung gebracht, bevor Daniel Sturridge (38.) der Ausgleich gelang. Dagegen musste der FC Sunderland im Kampf um die Qualifikation für das internationale Geschäft mit dem 0:2 (0:2) beim FC Everton einen Rückschlag hinnehmen. Jermaine Beckford (8. und 39.) erzielte die beiden Treffer für die Gastgeber. (APA/dpa/Si/sid)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Die zweite Titelfeier für Birmingham City in 136 Jahren.

Share if you care.