Kairo - Vor dem ägyptischen Innenministerium haben am Mittwoch etwa 600 Polizisten randaliert, die wegen Korruption und anderer Delikte entlassen worden waren. Nach Angaben von Augenzeugen zündeten sie in einer Garage neben dem Gebäude in der Kairoer Innenstadt mehrere Autos an. Die Polizisten hatten zunächst für ihre Wiedereinstellung demonstriert. Als ihre Forderung abgelehnt wurde, legten sie den Brand, den die Feuerwehr relativ schnell unter Kontrolle bringen konnte. Insgesamt sollen landesweit rund 3.000 Polizisten Anträge auf eine Rückkehr zum Dienst gestellt haben.

Die Menschen in Ägypten leiden seit vielen Jahren unter den üblen Machenschaften vieler Polizisten, die unter dem früheren Innenminister Habib al-Adli fast nie geahndet wurden. Seit der Entmachtung von Präsident Hosni Mubarak am 11. Februar hat sich das Verhalten der Polizisten im Umgang mit den Bürgern, nach Ansicht vieler Ägypter, etwas gebessert. (APA)