Service Pack 1 für Windows 7 steht bereit

Patrick Drexler, 23. Februar 2011, 09:58

SP1 nun für alle Windows-Nutzer verfügbar - Microsoft-Server überlastet

Wie angekündigt stellte Microsoft nun das erste Service Pack (KB976932) für Windows 7 und Windows Server 2008R2 zum freien Download bereit. Auch ist das Update wider Erwarten bereits jetzt über den Dienst Windows-Update verfügbar. Als gewöhnliche Downloads findet man im Downloadcenter von Microsoft Pakete für X86, X64 und Itanium. Das Service Pack 1 bringt sämtliche Patches und Hotfixes seit dem Marktstart von Windows 7.

Manueller Download oder Windows-Update

Der separate Download eignet sich eher für die Installation auf mehreren Rechnern durch ihre Administratoren. Gewöhnliche Nutzer sollten die Windows-Update-Funktion nutzen, da hier der Vorgang schneller und unkomplizierter vonstatten geht. Denn Windows-Update erkennt bereits eingespielte Patches und Hotfixes und lädt ausschließlich noch fehlende Dateien von den Microsoft-Servern. 

Installation

Soll das SP1 nicht automatisch über Windows-Update geladen werden gibt es das sogenannte "Blocker-Tool", mit dessen Hilfe die Installation des Service Packs für ein Jahr verhindert werden kann. Die Installation des SP1 ist, bei stets aktiviertem Windows-Update, auch nicht zwingend erforderlich, da dieses ohnehin automatisch sicherheitsrelevante Updates einspielt. Gründe welche gegen die Installation des erste Service Packs sprechen sind bislang nicht aufgetaucht.

Neuerungen

Das Service Pack bringt die Befehlssatzerweiterung AVX von Intel-Prozessoren der Serie Core-i-2000 unter Windows 7. Auch wurde das Microsoft Desktop Optimization Pack (MDOP) umfangreich erneuert, es enthält etwa ein verbessertes Management der Sicherheitsfunktionen Bitlocker und Bitlocker To Go. Auch die Windows-Thin-PC-Plattform, für schwächere Computersysteme mit Windows 7, wird nun unterstützt.

Unter Server 2008 R2 wurden die Remote-Dienste um RemoteFX erweitert. Dynamic Memory für Hyper-V ändert die Speicherzuweisung bei virtuellen Maschinen.

Server überlastet

Die entsprechenden Downloadlinks zum ersten Service Pack für Windows 7 und Windows Server 2008R2 finden sich hier. Nutzer berichten, dass die Update-Server Microsofts momentan überlastet sind. Wer also das erste SP herunterladen und installieren möchte muss Geduld mitbringen. Denn neben langsamen Download-Geschwindigkeiten soll es in manchen Fällen auch zum Abbruch des Update-Vorgangs gekommen sein.  (pd)

Der WebStandard auf Facebook

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 102
1 2 3
Mark Syl
24
24.2.2011, 08:33
hm

windows 7 ist ein großartiges betriebssystem. seit beginn hab ichs drauf, seither gabs nicht das kleinste problem, keinen einzigen absturz, nicht irgendetwas, was nicht auf anhieb ohne viel dazutun funktioniert hätte. wenn ich da an früher denke.

die Resi-Tant Evil
00
25.2.2011, 09:00
Pics or it didn't happen

Machen Sie doch einmal "start", geben Sie "zuv" ein und wählen Sie "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen". Es kann so einiges unbemerkt von Ihnen im Hintergrund unrund laufen.

Zwie Ferl
 
12
24.2.2011, 10:55
Windows 7 ist zwar eindeutig besser als XP (Vista ließ ich aus), aber:

So ganz ohne Macken geht es nicht: Ich habe immer wieder Probleme mit dem Grafiktreiber (bei kleinem Händler gekauftes Gerät mit vorinstalliertem Windows7 Ultimate!); ein - lt. MS sicherheitsrelevantes! - Update wird immer heruntergeladen und bricht bei ca. 95% ab mit Fehlermeldung (Feher ist nirgends dokumentiert!) und kann nicht installiert werden - Fazit: habe automatisches Update abgeschaltet! Da ich aber sowieso überwiegend Linux verwende, ist das auch nicht sooo schlimm ;-)

rote Lola2
13
24.2.2011, 09:43

auch andere betriebsyteme funktionieren inzwischen besser wie früher. so ist das halt...

RebelAngel
 
00
hmm

also ich hab win 95 jetzt länger nicht ausprobiert...ich fürchte aber, dass es nicht ganz friktionsfrei auf meinem Laptop laufen wird ;-)

rote Lola2
00

ja da mögen`s recht haben. so etwas
( http://www.slitaz.org/de/ ) schon einmal ausprobiert? ;-)

Barney_Stinson
182
24.2.2011, 07:29

Auch wenn ich jetzt sicher massig rote Stricherl bekommen werde: Ich finde die Update-Funktion von Apple besser.

Natürlich weis ich nicht wie es derzeit bei MS aussieht, das gebe ich zu. Aber bei Apple gefällt mir daß einfach die Info kommt daß es ein neues update gibt, man klickt auf installieren und das wars. kein weiterleiten auf eine Homepage wo ich mich erst xmal durchklicken muß bis das update überhaupt zum installieren ist.

Error 404
00
11.3.2011, 00:25
Zeit für....

SLAPSGIVING

Mathias
 
00
stellen Sie sich vor...

... ich kenne Apple, Microsoft und Linux... jetzt dürfen Sie raten, was für mich persönlich besser ist... doch das bedeutet nicht, daß diese Wahl auch besser für Sie sein wird ;-)

PS: alle 3 Systeme machen von Haus aus Updates. Man kann es auch bei allen Systemen umständlich machen. Meist ist das nicht das Problem des OS, sondern des Users ...

badoli from Hell
05
24.2.2011, 12:27

"Ich weiss zwar nicht, wie's andere is, aber meins is bessa"

Wow, mit solchen Diskussionsbeiträgen gehörn sie ins Fernsehen!

ein blauer bär - das ist ja gimp!
08
24.2.2011, 09:29
barney, barney, barney, so wird das nix

argumentativ sehr schwach. ich weiss zwar nicht, wie's bei windows funktioniert. aaaaber: bei apple ist es besser.
ja, so wird man in diskussionen ernst genommen ;-)

Dr.Flow
01
24.2.2011, 14:38

Oder in die Politik...

haus?
00
24.2.2011, 09:15

das funktioniert schon seit windows xp so..

TRex30M
00
24.2.2011, 08:33

Genauso funktioniert es ja eh.
Man wird nicht auf eine Homepage weitergeleitet.
Es ist nur notwendig selber zu entscheiden, welche Updates man will u. welche nicht.
Auch unter Linux Mint geht es so.
Da hat Apple jetzt nix besonderes...

haus?
01
24.2.2011, 09:16

nicht mal das.. wenn du alles auf automatisch stellst werden wichtige updates immer installiert.. nur optionale muss man manuell auswählen

salaam alaikuum
00
24.2.2011, 08:20
ist bei microsoft ...

nicht anders als bei apple
info update - klick (ich will updaten) - update -fertig

Phinix3
03
24.2.2011, 08:20

Sie haben recht, sie wissen nicht wie es derzeit bei MS aussieht.
Funktioniert genau so. Updates werden ohne weiterleitung auf div. Webseiten ausgeführt.
Also meiner Ansicht nach gleich.

AlBundyFan
 
00
24.2.2011, 08:20
du hast recht

du weisst nicht, wie die update-funktion bei MS aussieht.

Stiflers Mum
10
24.2.2011, 07:06
dauert ewig bis das installiert is

Conn McLeod
017
24.2.2011, 03:57
microsoft

es ist immer wieder interessant mit welchem unterton der online-standard MS relevante berichte reinstellt. "wider erwarten", "server überlastet", "noch keine probleme bekannt"...... auch wie immer wieder abschätzig über den patch-tuesday berichtet wird. IMHO ist MS (neben adobe) die einzige firma die das thema patching derart professionell angeht (ist auch sicher viel leidvolle erfahrung dabei. wer als admin schon mal andere systeme (zb macos), wo man nicht weiss wann kommt ein patch, kommt überhaupt einer, wo ist die beschreibung (KB) verwalten musste, kann das sicher bestätigen

J4ReD
00
23.2.2011, 23:04

Update ging bei mir (sehr schwachem Netbook lol) ruck-zuck, also Zeitlich max. ne Stunde online-update inkl. Neustart (hab ich nebenbei machen lassen), keinerlei Probleme oder irgendwas.
So sollte ein Update laufen (oder server-stoßzeit vermieden ^^) :-)

rote Lola2
00
24.2.2011, 09:45

eine stunde? so schnell? aha...

J4ReD
00
24.2.2011, 10:08

Sie kennen mein Notebook nicht lol.
Da hat Sony ordentlich abgespeckt- vor allem Hochfahren etc. dauert ewig.
Und ja, das ist schnell lol - weiss aber ehrlich gesagt nicht genau, wielange er gebraucht hat- wie gesagt- der stand neben mir und hat gewerkt^^

rote Lola2
00
24.2.2011, 11:21

kann mir das halt alles nicht mehr vorstellen. habe auch einen alten pc, aber halt schon länger ohne windows...

flexible
00
24.2.2011, 09:44

fein!

aber "ne Stunde" als ruck-zuck zu bezeichnen find ich gut... in der zeit hab ich meinen wohnzimmerlinux-nettop komplett platt gemacht, neuinstalliert und wieder so wie vorher eingerichtet... (äh soll kein win-lin bashing sein.. hab nur nix bessres zum vergleichen da)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 102
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.