Merchandising boomt

22. Februar 2011, 14:40
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Spaniens Liga katapultiert sich erstmals an die Spitze - England und Deutschland auf den Plätzen

Die Vereine der fünf europäischen Fussball-Topligen nehmen aus dem Merchandising- und Lizenzgeschäft 631 Millionen Euro ein. Zu diesem Ergebnis kommt der "European Football Merchandising Report 2010" von SPORT+MARKT und PR MARKETING, die insgesamt 182 Erstliga-Klubs und mehr als 10.000 Personen aus zehn Ländern befragt haben. Dabei konnten die Vereine aus Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien ihre Einnahmen für die Saison 2009/10 im Zweijahresvergleich um über sechs Prozent steigern.

Erstmals an der Spitze des Rankings befinden sich die spanischen Teams der Primera División, die in der letzten Saison rund 190 Mio. Euro einnehmen konnten. Während jedoch fast 80% der Einnahmen einzig allein auf die beiden Großvereine Real Madrid und FC Barcelona entfallen, verteilen sich die 168 Mio. Euro Einnahmen der englischen Vereine deutlich homogener. Mit Merchandisingeinnahmen in Höhe von 130 Mio. folgt die deutsche Bundesliga deutlich vor der Serie A (77 Mio. Euro) und der Ligue 1 (67 Mio. Euro).

"Das europäische Fussballmerchandising boomt nachhaltig" bilanziert Dr. Peter Rohlmann von PR Marketing. "Deutliche Zuwachsraten dürften vor allem die noch weniger etablierten Ligen erleben, weil auch dort mehr und mehr die Bedeutung des Clubmerchandising für die Markenführung erkannt wird."

Real, Barca, Liverpool, Bayern

Ergänzt um die Fussball-Topligen aus den Niederlanden, Polen, Russland, Türkei und der Ukraine generieren die europäischen Vereine aus zehn Ligen rund 727 Mio. Euro. Dieser Einnahmeposten entspricht einem Anteil von 7,3% am Gesamtumsatz der Ligen. Hochgerechnet auf den Einzelhandelsumsatz und in Abhängigkeit der einzelnen Geschäftsmodelle der Vereine entspricht diese Summe einem Marktvolumen von 2,1 Mrd. Euro für sämtliche Merchandisingartikel der Clubs. Mehr als die Hälfte dieser Summe entfällt auf Produkte der zehn erfolgreichsten Vereine. Merchandisingartikel mit den Logos von Real Madrid und dem FC Barcelona werden dabei am stärksten nachgefragt. Der FC Bayern München rangiert als einziger deutscher Top-10-Vertreter auf Platz 4 im Ranking der Clubs nach Einzelhandelsumsätzen.

Topseller unter den Merchandisingartikeln der europäischen Vereine bleibt in Europa das Trikot, das in der Saison 2009/10 13,7 Mio. mal einen Abnehmer fand. Einen Marktanteil von rund 83% erzielten dabei die beiden Sportartikelgiganten adidas und Nike, während weitere 34 Ausrüster in den zehn Ligen lediglich 2,3 Mio. Trikots (17%) absetzen konnten.

"Der Vertrieb der Trikots ist für viele europäischen Vereine das Kerngeschäft und macht oftmals rund 50% des Merchandisingumsatzes aus,", erläutert Andreas Ullmann, Senior Consultant SPORT+MARKT. "Kulturelle Unterschiede in den Produktvorlieben gibt es durchaus. Russische oder ukrainische Fans greifen wesentlich häufiger zu wärmenden Schals oder englische Anhänger zu Tassen im Klubdesign", so Ullmann.  (red)

  • Merchandising- und Lizenzeinnahmen in den fünf großen europäischen Fußballligen.
    grafik: sport + markt und pr marketing

    Merchandising- und Lizenzeinnahmen in den fünf großen europäischen Fußballligen.

  • Einzelhandelsumsatz des Fußballmerchandising in zehn europäischen Ligen. (GER, ITA, ESP, ENG, ITA, NED, TUR, UKR, RUS, POL)
    grafik: sport + markt und pr marketing

    Einzelhandelsumsatz des Fußballmerchandising in zehn europäischen Ligen. (GER, ITA, ESP, ENG, ITA, NED, TUR, UKR, RUS, POL)

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