Android Market: Verkaufsboom aber doch weit von Apples Zahlen entfernt

22. Februar 2011, 09:23
17 Postings

Umsatz wächst im Jahresvergleich um 861,5 Prozent - Bei Apple wird aber weiterhin 17-mal mehr Geld gemacht

Egal auf welche Statistiken man auch blickt, eines ist vollkommen klar: Googles Android hat im vergangenen Jahr einen geradezu beispiellosen Aufstieg hingelegt. Sei es in Hinblick auf die verkauften Endgeräte oder auch unter dem Blickpunkt der Anzahl der im Android Market dargebotenen Programme - wohin man auch blickt, präsentieren sich um ein Vielfaches höhere Zahlen als noch Anfang 2010. Dies gilt auch für mit dem Market generierte Umsätze, wie nun eine aktuelle Untersuchung des britischen Marktforschers IHS belegt, und doch verdeutlicht ein etwas näherer Blick auch, dass Google noch einiges an Arbeit vor sich hat.

Vergleiche

So sind die im Market generierten Umsätze zwischen den Jahren 2009 und 2010 um satte 861,5 Prozent angewachsen, von 11 auf 102 Millionen US-Dollar. Eine Zahl, die durchaus beeindrucken kann, im Kontext mit anderen App Stores aber nicht mehr gar so beeindruckend klingt. So liegt Googles Anwendungsplattform damit auch 2010 gerade einmal an vierter Stelle, selbst Nokias Ovi Store und die Blackberry App World waren in dieser Hinsicht erfolgreich.

Apple

Wirklich deutlich wird Googles bislang noch eher begrenzter Erfolg beim Absetzen von kommerziellen Anwendungen dann im Vergleich zu Apple: So wurde über dessen App Store mehr als 17-mal so viel Umsatz generiert, konkret lautet der Wert hier 1,782 Milliarden US-Dollar.

Maßnahmen

Zumindest scheint man sich bei Google dieses Problems durchaus bewusst zu sein, in den letzten Monaten hatte man gleich mehrere Neuerungen eingeführt, die die Absätze ankurbeln sollen. Dazu gehört neben einer überarbeiteten Market-Oberfläche auf Android-Geräten auch ein gänzlich neues Web-Interface. Bei beiden stellt man Kauf-Anwendung deutlich in den Vordergrund. (red, derStandard.at, 22.02.11)

Der WebStandard auf Facebook

Link

IHS

  • Die Web-Oberfläche des Android Market.
    screenshot: redaktion

    Die Web-Oberfläche des Android Market.

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Die Umsätze der App Stores im Vergleich.

Share if you care.