Frauen verzeihen leichter als Männer

22. Februar 2011, 08:09

Vorsprung durch mehr Empathie - Wille zur Vergebung steigt mit fortgeschrittenem Alter

San Sebastian - Frauen fällt es leichter als Männern, anderen zu vergeben. Das behaupten Forscher der Universität des Baskenlandes in der "Revista Latinoamericana de Psicologia". "Der am meisten entscheidende Faktor für die Fähigkeit zu vergeben ist Empathie. Frauen besitzen davon mehr als Männer", berichtet die Psychologin Carmen Maganto, eine der Studienautorinnen.

Eltern tragen weniger nach

Die Forscher untersuchten für ihre Studie 140 Personen, teils aus der Elterngeneration zwischen 45 und 60 Jahren, teils erwachsene Kinder im Alter zwischen 17 und 25. Auf einer Skala wurde abgebildet, wie leicht oder schwer den Betroffenen das Vergeben fiel, auf einer anderen Faktoren, die dieses Verhalten begünstigten. Dabei wurden nicht nur geschlechter- sondern auch altersspezifische Unterschiede deutlich.

Eltern vergeben allgemein viel häufiger als Kinder und Frauen besser als Männer, so eines der Ergebnisse. Am leichtesten fiel es jenen, die den Großteil ihres Lebens anderen vergeben hatten. Beide Altersgruppen definierten Vergebung sowohl als "keinen Groll gegen den anderen mehr hegen", als Versöhnung und verstehendes Einfühlen. Die Jungen gingen eher davon aus, dass die Zeit die Wunden heilt, während bei Eltern das Reuegefühl sowie die Gerechtigkeit im Vordergrund stand.

Empathie einüben

Dass im fortgeschrittenen Alter der Wille zur Vergebung zunimmt, haben unlängst auch US-Familienforscher gezeigt. Viele hadern allerdings mit der eigenen Unfähigkeit zu vergeben, was sogar zu Krankheits-ähnlichen Verhaltensmustern führen kann. Um erlittenes Unrecht zu ertragen statt an ihm zu verzweifeln, raten Experten die Stärkung der empathischen Fähigkeiten. (pte)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2
salzmen1
00
!!!!Wechseljahre!!!

ist das wenn eintritt: Töchter werden Flüge?
oder wenn Frau Partner wechselt ?

Sie meinen den biologischen Wechsel wenn Frau....

Zum Thema Frau, welche auch immer, jung, schön, alt, meno, verzeihen leichter als..., wenn sie durch ihre Ego zentrischen Befriedigung Vorteile hat.

Wenn du sie einforderst die Verzeihung, tut sie es wenn, es nachweisbar ist tut sie es!

Und bei Belangen die nichtig sind, und da auch eher damit der Redefluß erhalten bleibt! ( Selbst -Wahrnehmung durch Stimme )

salzmen1
00
Wechseljahre!

salzmen1
00
Da mein Posting zu den Thema ein Rohrkrepierer hatte..

.. einfach zum Nachlesen ohne Kommentar!

siehe DIE ZEIT: Zeit - Wochenschau " Zwei blaue Flecke und.... " 24.Februar 2011 DIE ZEIT N/9 Seite 18.

von wegen leichter verzeihen; nachweisbares Verhalten muß vorliegen dann vielleicht!

Erweitern sie ihren Horizont, oder vermeiden sie Einseitigkeit, gilt für Standart und zur gesellschafts politische Thema!

kauf nix
03
23.2.2011, 13:37
aus meiner eigenen studie weiß ich...

...dass frauen meist nicht verzeihen können und zusätzlich noch nachtragend sind.

wayne100
01
25.2.2011, 06:57

das gilt aber nur für den eigenen partner.

Die Studie hingegen ist ein echter Witz, wir hätten es uns ja nie denken können, dass Frauen sozialisierter sind als Männer, Frauen waren ja nicht seit Anbeginn der Menschheit gezwungen sich unterzuordnen und Differenzen friedlich zu lösen. Auch waren es nicht Frauen sondern Männer die sich um die Aufzucht der Jungen kümmerten und gemeinsam im "Lager" herumsaßen. Das Ergebnis der Studie steht seit 150Jahren in jedem Biologiebuch der ersten Schulstufe.

BK W. Shoyssel
00
23.2.2011, 11:14
Rubrik Infotainment

lizboa, don
02
23.2.2011, 10:46
wieder ein artikel ohne die relevanten informationen:

- wurde nur der WILLE zur vergebung untersucht?
- welche methode wurde angewandt?
- wie wurde der entscheidende faktor empathie ermittelt?

wenn schon nur eine einzige studie als grundlage für einen artikel herhalten muss, dann wenigstens mit den mindestinformationen.

Dschingis
23
23.2.2011, 09:33
QUOTE!

das ganze löst man natürlich wieder am Besten mit dem Einführen einer Quote.
Und zwar: Mindestens 40% der Frauen müssen... öhm

ach verdammt die Frauen stehen ja schon besser da.

Gut wir brauchen keine Quote

David-Lauritz
01
22.2.2011, 23:42
Irrelevant!

Die Zeitschrift "Revista Latinoamericana de Psicologia" ist völlig irrelvant und nichtsagend. Hier eine Auswahl relevanter Zeitschriften:
Psychological Science
Psychological Bulletin
Psychological Review
Journal of Personality and Social Psychology
...

Samthand Schuh
02
22.2.2011, 21:27

Mit solch wissenschaflichen Leistungen bekommt man/frau vielleicht ein Ministeramt in der ÖVP, aber ein Rektorposten wird eher nicht heraus schauen.

pox vobiscum
05
22.2.2011, 19:42

Irgendwann wird wissenschaftlich erwiesen sein, dass Frauen die besseren Menschen sind... doch ist der Ruf erst ruiniert...
Darauf gehe ich jetzt einen trinken ;)

Linek Karl
 
18
22.2.2011, 17:20
Mitnichten

Was verzeihen Frauen? Das ist die entscheidende Frage. Einen Kratzer im Fußboden? Einen Kratzer im Auto? Eine schiefe Naht in der Handtasche? Es sei jedem selber überlassen, seine Erfahrungen zu sammeln.

Aber schlimmer an solchen Studien sind die Vorurteile, die sie erzeugen. Verzeiht jede Frau leichter als jeder Mann? Sind also auch die anderen Stereotypen richtig? Jede Frau ist kleiner als jeder Mann? Kann jede Frau schlechter einparken als jeder Mann? Hat jede Frau weniger mit Logik am Hut als jeder Mann?

Doch die wichtigste Frage: Sind Vorurteile ok, wenn man dabei gut dasteht?

uinsel
02
23.2.2011, 09:53

statistik != vorurteil.

wenn irgendetwas signifikant anders ist als was anderes bedeutet das noch lang nicht, dass sie auch nur irgendwen kennen, für den das zutrifft.

das bedeutet, dass irgendwelche leute irgendwen getestet haben, bei dem das so gewesen zu sein scheint.

und über logik steht da garnix. die empathiesache ist nur eine mögliche interpretation der ergebnisse, dass frauen scheinbar leichter verzeihen. ob das mit empathie oder kurzen röcken oder langen haaren zusammenhängt, ist nur interpretation.

ich hoffe, sie sehen statistiken jetzt weniger fatalistisch.

AlBundyFan
 
00
23.2.2011, 11:10
ich bin mir sicher

daß man statistisch nachweisen kann, daß frauen schlechter einparken können als männer.

die gründe:
1)im schnitt fahren frauen weniger auto, haben somit weniger erfahrung bzw. weniger möglichkeit einparken zu üben.
2)frauen sind im schnitt kleiner - bei kleinerer größe ist das genaue navigieren schwieriger weil man druch physische beschränkung weniger überblick hat.

müßte jetzt nur noch eine studie dazu geben.(und gibts wahrscheinlich sogar schon)die das nachweist.

Colette
10
23.2.2011, 15:04

wäre sogar plausibel dass frauen schlechter einparken (räumliche vorstellung), auf der anderen seite weiß man schon lange, dass frauen besser autofahren als männer.

AlBundyFan
 
01
23.2.2011, 15:57
das weiß man nicht

frauen haben wegen punkt 1 weniger unfälle - weil sie viel weniger km fahren im schnitt als männer.

auch heute noch, auch wenn es nicht mehr so schlimm ist wie früher, fährt zu 95% der mann bei jeder gemeinsamen fahrt eines paares.
und dadurch hat er mehr übung aber auch mehr möglichkeiten fehler zu begehen.

man müsste also die unfälle/gefahrenen km vergleichen und nicht die bloße anzahl der unfälle.

und wegen schlechter einparken - stell einfach mal die rückenlehne deines sitzes im auto so ein, daß dein kopf 10-15 cm niedriger ist - du wirst sehen, daß du dir allein dadurch extrem schwer tust beim einparken.

Vollmeise
 
04
22.2.2011, 17:41

Das einzige Vorurteil, das ich aus dieser Studie lese, ist dass Frauen empathischer sein sollen als Männer. Und das scheint eigentlich niemanden zu stören. Es melden sich lauter Männer, die sagen: Das mit dem Verzeihen stimmt nicht, Frauen verzeihen nicht!

Und sowas. Dabei finde ich den Vorwurf der nicht vorhandene Empahtie viel schlimmer. Aber bitte. ;)

Linek Karl
 
02
22.2.2011, 17:57

Es ist völlig egal, welches Vorurteil aufgebaut oder tradiert wird. Letztlich wird dem Prinzip recht gegeben. Also sind Frauen dümmer. Man muss nur noch eine Studie dazu verfassen.

Aber nehmen wir mal an, dass diese Studie und nur diese stimmt. Könnte also ein Personalchef bei der Einstellung sagen: "Sie sind eine Frau, sie sind empathisch, dass entspricht nicht dem Jobprofil" ?

Sind Vorurteile plötzlich etwas Positives, wenn sie von Frauen formuliert werden?

uinsel
00
23.2.2011, 09:54

wie soll eine statistische studie für irgendwen irgendeine aussage machen? damit kann man maximal trends erkennen.

Vollmeise
 
01
22.2.2011, 18:04

Ein empathischer Mensch kann sich aber auf die Frage einstellen!

Und ich habe nicht behauptet, dass Vorurteile etwas Positives sein sollen, ich habe mich nur gewundert, worauf man sich bei dieser Studie klammert. ;)

Niemand & Keiner
14
22.2.2011, 17:20

Halte ich für eine glatte Lüge.
Nach meinen Erfahrungen regelt sich daß unter Männern leichter.
Im Gegenzug dazu graben Frauen nach 10, 20 oder 30 Jahren bei passender Gelegenheit alte Kamellen aus, die man als Mann schon längst aus dem Gedächtniss gestrichen hat/hätte.

pox vobiscum
02
22.2.2011, 19:45

Das liegt sicher nur daran, dass Frauen eben das bessere Gedächtnis haben und es gibt sicher bald eine entsprechende Studie darüber. ;)

dölerich hirnfidler
00
22.2.2011, 16:17

und das ist gut so!

Mimi210
03
22.2.2011, 16:13
GLAUB ICH EINFACH NICHT (PUNKT)

zensur passiert
26
22.2.2011, 15:15
ACHTUNG: Studie wurde ausschließlich von -innen verfasst!

da steht kein -Innen!

Damit war auch kein anderes Ergebnis zu erwarten, denn mich haben die offensichtlich nicht interviewt.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.