Die Sponsoren sind in Stellung gebracht. Hans Grugger bei Konzentrationsübungen...

Foto: ÖSV/Erich Spiess

...und bei der Physiotherapie.

Foto: ÖSV/Erich Spiess

Innsbruck - Auf Grund seiner guten körperlichen Verfassung konnte Hans Grugger bereits am vergangenen Freitag von der Intensivstation der Universitätsklinik für Neurochirurgie Innsbruck entlassen werden. Der Salzburger wurde zur weiteren Rehabilitation ins Landeskrankenhaus Hochzirl verlegt. "Wir freuen uns sehr über die gesundheitlichen Fortschritte von Herrn Grugger. Er hat sich rasch von der Operation vergangene Woche erholt, bisher sind keine Komplikationen aufgetreten, weshalb er auch früher als geplant in die Reha-Einrichtung verlegt werden konnte", so Univ.- Prof. Dr. Claudius Thomé.

In der neurologischen Abteilung des Landeskrankenhauses Hochzirl wurde der gesundheitliche Zustand von Hans Grugger in den letzten Tagen genau evaluiert und ein entsprechender Rehabilitationsplan erstellt. "Die Ergebnisse der ersten Untersuchungen sind durchaus positiv, Herr Grugger hat ein sehr gutes Reha-Potenzial. Dementsprechend haben wir ein spezifisches Trainingsprogramm entwickelt, das genau auf Hans Grugger und seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es umfasst physiotherapeutische und ergotherapeutische Maßnahmen, aber auch Kognito-Therapie, also Therapieeinheiten im Bereich Aufmerksamkeit und Konzentration", sagt Univ.-Prof. Dr. Leopold Saltuari, Leiter der neurologischen Abteilung in Hochzirl. (red)